Trainer haben immer Recht ?!?

  • Hallo,


    die Handballmannschaft meiner Tochter hatte gestern ihr Punktspiel als Tabellenzweiter gegen den Tabellendritten.


    Bei diesem Spiel haben die Trainer die Mannschaftsaufstellung in folgenden Punkten geändert:


    Halbrechts auf halblinks
    Halblinks auf rückraum Mitte
    Die zweite halblinks auf linksaussen
    Kreis auf halbrechts
    Zweiter Kreis auf Kreis
    Linksaussen und Torwart wie immer.


    Das Hinspiel hatten Sie mit Ca 10 Toren Unterschied gewonnen wobei die reguläre halbrechts davon 9Tore beigesteuert hatte.


    Nun liefen Sie mit der neuen Aufstellung von Beginn an einem Rückstand hinterher, der teilweise 5 Tore betrug. Nach Ca. 25 Minuten wurde auf die normale Besetzung umgestellt und Sie gingen mit einem 3 Tore Rückstand in die Pause. Und haben das Spiel letztendlich verloren.


    Warum machen die Trainer dies ohne es im Training geübt zu haben ?


    Ach so, Sie spielen A-Jugend und um den Landesmeistertitel in ihrer Liga.

  • Hallo,


    grundsätzlich würde ich behaupten, dass kein Trainer umstellt, um zu verlieren. Ich vermute mal, dass RR und RL mit rechts werfen, sonst mach das kein Sinn.


    Wenn der gegnerische Trainer für taktische Cleverness bekannt ist, wollte er sicher die Gegner in die Irre führen, was offensichtlich nicht geklappt hat.


    Generell glaube ich aber tatsächlich, dass es ab der A-Jugend kaum sinn macht, groß Positionen zu tauschen. Jeder Spieler sollte 2 Positionen beherrschen. Eine Umstellung, wie du sie beschrieben hast ist wohl zu gravierend. Gerade dann, wenn es im Training noch nie trainiert wurde.


    Hoffe, die Saison ging für euch trotzdem gut zu Ende.

Anzeige