Trainerin? Aber für wen?

  • Maxis oder Co-Trainer der weiblichen D-Jugend 4

    1. Maxis Trainerin (2) 50%
    2. Co-Trainer (2) 50%
    3. beides (0) 0%
    4. nichts (0) 0%

    Hallo ihr lieben :)


    hab folgendes Problemchen. Für was soll ich mich entscheiden - was bringt mich weiter was ist besser etc.?


    Momentan trainiere ich die Maxis - nun aber soll ich auch als Co-Trainer einer Jugend da sein.


    Ich kann nicht beides machen, da die Trainingszeiten auf den selben Tag fallen.


    Ist es besser Trainerin der Maxis zu sein und als Co-Trainer zu fungieren? Habt ihr da Erfahrungen?



    Danke im Voraus.



    ?( ?(

  • Liebe Sabrina, toll Dein Engagement und dass Du Dich so reinknien willst. Um Dir Tipps geben zu können, wäre es ziemlich cool, Näheres über Dich zu erfahren - z.B. wie lange spielst Du schon Handball ? - wie alt bist Du ? - Warst Du schon auf einem Lehrgang ? - Wer wäre Deine Mit-Trainerin ? Und so weiter.... Ein Umfrage bringt da gar nix, weil jeder ohne Infos ziemlich aus der Luft gegriffene Ratschläge geben muss. Sorry - lass doch was von Dir hören bitte.
    :cool: :hi:

  • Hallo


    wie lange spielst Du schon Handball ? -


    Ich selbst habe sehr spät angefangen, erst in der b-jugend bin ich eingestiegen


    wie alt bist Du ? -


    ich werde dieses jahr 23


    Warst Du schon auf einem Lehrgang ? -


    Nein offiziell hab ich die Maxis erst im Januar/Februar übernommen


    Wer wäre Deine Mit-Trainerin ?


    Bei den Maxis steht es noch in den sternen ob 2 mannschaften zusammen gelegt werden


    eventuell wären wir dann zu 4. (sinnlos, oder) in der jugend wäre meine mit-trainerin eine mit der ich selbst auch gespielt habe (in meinem alter)



    Liebe Grüße

  • Ich glaube, es gibt im wesentlichen 2 Kriterien, nach denen Du Dich richten kannst.
    Einmal bist Du in der D-Jugend Co-Trainerin, da kommt es drauf an, wie gut Du Dich mit der Mit-Trainerin verstehst, wie die Arbeitsteilung im Training und beim Spiel sein wird und ob Du glaubst, dass Dich diese Tätigkeit weiter bringt. In der D-Jugend wird schon mehr handballspezifisches Wissen für ein spezielles Alter gefordert...
    Zweitens aber hast Du Dich bei den Maxis bereits eingelebt, weisst schon, was verlangt wird und was die Kids brauchen. Wenn das Dir Spass gemacht hat, warum wechseln ?
    Ansonsten hast Du mit der Bemerkung "Sinnlos" schon etwas geäussert, dass Du vielleicht doch lieber in der D-Jugend sein willst. Wäge alles nochmals ab und dann entscheide Dich nach Deinem Gefühl. Es wird schon klappen...
    -- Viel Glück und viel Spass mit den Kindern.
    :hi: :)

  • Momentan hat sich die Lage etwas geändert - nun steht zur Auswahl



    1. mit meinen Kids mit in die E-Jugend gehen


    2. oder zur wD+wC


    Macht das ganze ja nicht gerade einfacher :(


    Würdet ihr mit Euren Kids mitgehen und weiterhin mit denen zusammen trainieren? Bei beiden Jugenden wäre ich nur die "Co"-Funktion :)



    LG

  • Ich würde dir empfehlen erstmal bei der E-Jugend zu bleiben, wenn du bereits eine "vertrauensvolle" Bindung zur den Kids aufgebaut hast. Damit fällt der Mannschaft der Übergang in den normalen Spielbetrieb sicherlich leichter, wenn du sie weiterhin begleitest.
    Zudem sollte jede/r Trainer/innen alle Jugenden mal durchlaufen, um verschiedene Erfahrungen zu sammeln, weil sich die Anforderungen jeweils unterscheiden.
    Zudem wirst du wohl etwas mehr gefordert sein bzw. du kannst dich mehr in der E-Jugend einbringen und deine Vorstellungen von Handball optimieren.
    Bei den älteren Jugendmannschaften kannst du dagegen schon Handball spezifisch trainieren(Taktik usw.)
    Da spielt aber Sympathie und persönliche Ziele eine Rolle.
    Viel Erfolg!

  • hey,


    deine Situation war die gleiche wie bei mir vor 1.5 Jahren. Ich selbst bin nun 20 und habe ein halbes Jahr als Co-Trainer was gemacht und nun als Haupttrainer
    ich habe es so gemacht:
    Ich bin vor 1.5 Jahren als Co-Trainer der mE-Jugend eingestiegen. Nach der 1. Saison mit den Jungs, bin ich mit dem älteren Jahrgang in die mD-Jugend hochgegangen und mache dort dann nun Haupttrainer.


    Ich bin zwar kein erfahrener Trainer, aber die Jungs lieben einen als Trainier, da ich eher kumpelhaft zu den Jungs bin und denen dennoch Sachen beibringen kann.


    Ich denke, wenn du ein gute Bindung zu den Maxis hast, würde ich auf jeden Fall dort bleiben. Denn es macht auch unheimlich viel Spaß die Entwicklung der Jungs/Mädchen mit anzusehen.


    Aber ich denke, ich bin keine gute Rezession für deine Frage, da mir noch "ein wenig" Erfahrung fehlt (da ich nun das 1. Jahr Haupttrainer bin)

  • Wenn du bei der Co-Trainerin eine erfahrene Trainer/in an deiner Seite hast, kannst du sehr viel lernen. Du bist dann aber eben auch "nur" Co-Trainerin...

  • Ich persönlich habe mich damals spontan dazu bewegen lassen, zur F-Jugend ins Training zu kommen und bin bisher dabei geblieben. Anfangs ohne Vorwissen durch Learning by doing als dritter Co-Trainer. Jetzt mit Befähigung. Inzwischen habe ich ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Kindern und wir verstehen uns inzwischen blind. Trotzdem sorge ich auch für die nötige Disziplin und sie lernen auch noch viel.
    Jetzt übernehme ich auch noch in einer älteren Mannschaft das Athletiktraining.


    Wie man sieht musst du das für dich selbst entscheiden, aber die Mannschaft zu begleiten ist meistens das beste. Und du musst natürlich mit dem Herz bei der Sache sein.


    Und mit einer guten Trainerin kannst du auch als "nur" Co-Trainerin mehr als in jedem Lehrgang lernen.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

Anzeige