Kapselzerrung am Ringfinger

  • Ich habe mir leider eine Kapselzerrung am Ringfinger zugezogen, möchte aber schnellstmöglich wieder trainieren.
    Wie kann ich die Pause möglichst stark reduzieren, aber trotzdem vollständig auskurieren?

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

    • Offizieller Beitrag

    Ruhig stellen mit Tapeverband - und Pause, Pause, Pause


    Je konsequenter die Pause desto früher geht es wieder

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Hallo padi94
    eine Kapselzerrung ist schon eine Diagnose. Der der die Diagnose gestellt hat, sollte dann auch einen Behandlungsplan mitgeben!
    Auch ist Zerrung nicht gleich Zerrung. Hier gibt es auch Unterschiede in der Lokalisation und damit der Behandlung mittels Schiene/Tape.
    Grundsätzlich: Je dicker der Finger, desto mehr ist kaputt. Sollte der Finger stark geschwollen sein, ist immer ein Röntgenbild zu empfehlen, da man so auch knöcherne Ausrisse z.B. von Kapsel-Bandgewebe erkennen kann. Dies ändert dann den Behandlungsplan.
    Man besten an eine Klinik gehen, an der auch Handchirurgen tätig sind. Hier ist das nötige Wissen für die Behandlung des ganzen Spektrums an Kapsel-Band-Knochenverletzungen der Finger vorhanden.
    Man besten auf den Notfall gehen (und leider dort Zeit mitbringen), da reguläre Termine beim Handchirurgen meist schwierig zu bekommen sind.
    Gruss SLN!

  • Ich war beim Spezialisten, der nach Röntgenbild meinte, dass der Finger stark geschwollen ist, die Bänder in Ordnung sind und auch nichts am Knochen ist. Er hat mir einen Verband mit Salbe angelegt und meinte, dass es erstmal abschwellen solle. Jedoch habe ich nicht die mindeste Lust auf bis zu 8 Wochen Pause (1 Woche ist schon rum), da zurzeit auch noch die Footballsaison läuft. Deswegen ging es mir darum, die Pause soweit möglich zu verkürzen. Immerhin sind Profis auch oft nach kurzer Zeit wieder fit.
    Wichtig könnte noch sein, dass ich ca. 4 Monate mit der Zerrung gespielt habe (Zutapen). Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Hallo Padi94
    Spezialist hört sich super an..... Handchirurg besser. Der muss ja nichts operieren, kennt sich aber mit Fingern aus.
    Geschwollen heisst, es ist etwas passiert. Nicht Alles erschliesst sich auf den ersten Blick. Aber von Nichts kommt nichts! Ich hatte nur mal eine leichte Kapselzerrung am Finger (ohne Schwellung).... Das habe ich Monate gespürt.
    Und dann sind wir wieder bei Zeile 1, dann bekommst Du ein adäquates Behandlungsschema, weches dann auch so zu befolgen wäre.
    Und kannst es natürlich auch selbst in die Hand nehmen.


    Gruss SLN!

  • Wie geht es dir denn inzwischen? Hast du einen Behandlungsplan entwickeln können?

    Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Handball spielen, schuf er für den Rest Fussball!

  • Ich habe noch zwei Wochen lang etwas weniger trainiert und kann inzwischen wieder voll belasten.
    Auch drei Stunden Training am Stück hält es ohne Schmerzen aus.
    Vorher war ich nochmal beim Spezialisten. Laut ihm ist es wieder relativ gut verheilt.
    Aber frei nach Oli Roggisch: "Wenn es weh tut weiß man, dass man noch lebt."

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

Anzeige