Saison 2015/2016

  • Nun, die Sache mit dem hochdeutschen ist ja einfach. Am Stream werde ja auch die jeweiligen Gegnerfans Interesse haben und bei vielen Vereinen sicher auch neutrale Fans. Und da ist hochdeutsch einfach die bessere Lösung. Es ist ja nicht so als wenn es für den sächselnden oder denjenigen mit dem bayrischen Akzent eine Qual wäre hochdeutsch zu hören. Wäre für mich kein Ko-Kriterium, aber ich finde man stellt sich auch an, wenn man auf den Dialekt als etwas angeblich total wichtiges besteht.


    Wenn die HBL so etwas zentral organisieren wollen würde, wüsste ich auch nicht was man dagegen haben könnte. Dann hätte jeder Verein ein Angebot und alle wären zufrieden. Ich verstehe dann den Vorteil eines eigenen Süppchens nicht wirklich.

  • Wie gesagt, mein Entwurf sieht einen Audio Stream für jeden Verein, auswärts und zu Hause vor. Da kann sich jeder seinen Teil raussuchen und die Vereine verdienen proportional zur Qualität des Streams. Neutrale Fans können sich notfalls den Stream aussuchen, der sie am wenigsten nervt. Voraussetzung ist, dass die HBL einen geeigneten Kommentatorenplatz für Gäste vorschreibt.


    Vorteil: Jeder Verein bestimmt selbst, welchen Aufwand er betreibt und welche Kosten dadurch anfallen, man kann viel zielgruppenorienterter arbeiten, die Vereine nehmen die Kohle komplett selbst ein. Für Sponsoren ist ein Vereinsengagement viel interessanter.


    Nachteil zur jetzigen Situation:
    keine

  • Und was bringt ein Audiostream? Der ist nicht besser als ein Liveticker.
    Bei einem Stream eines Spieles ist das Bild viel wichtiger als der Ton.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Es gibt Menschen, die Geschriebenes sinngemäß nicht erfassen können. Das habe ich kürzlich in einem anderen Thread in diesem Forum zur Kenntnis genommen.

  • Ach, ich habe vergessen, dass du einer der Menschen bist, die den Inhalt von Texten nicht verstehen beziehungsweise verstehen wollen und beleidigend werden.


    Zu deiner Frage in Kurzform: Das Ideal ist natürlich ein funktionierender Videostream, dann kommt der Audiostream, dann der Ticker. Beim Audiostream kommen erheblich mehr Informationen und Emotionen und Unterhaltung rüber. Ich hoffe, die Antwort kommt nicht allzu "von oben herab". Allerdings dachte ich, dass diese Frage in diesem Thread sonnenklar war. Außerdem können Audiostreams zu einer besonderen Bindung zwischen Anhängern und Verein führen, einerseits dadurch, dass Audiostreams von engagierten Fans selber realisiert werden, andererseits, dass sich die Fans mit den Vereinen noch mehr identifizieren können.


    Ach, jetzt war ich wieder link? Zum Hintergrund für alle anderen User: Ich hatte im Großwallstadt-Thread moniert, dass sich da Großwallstadt-Fans über den insolventen Verein auslassen, ohne den eigenen Verein in der schwierigen Situation aktiv unterstützen zu wollen. Daraufhin wurde ich bepöbelt, ohne in irgendeiner Weise auf den Inhalt der Kritik einzugehen. Wer genaueres wissen will, kann's da weiter lesen...

  • Und was bringt ein Audiostream? Der ist nicht besser als ein Liveticker.
    Bei einem Stream eines Spieles ist das Bild viel wichtiger als der Ton.


    Mit Verlaub, das ist völliger Blödsinn. Mit vernünftiger Technik (wichtig für die Übertragung der Hallenatmosphäre) und einer emotionalen Moderation ist ein Audiostream weitaus besser als ein Ticker, zumindest für den Großteil unserer Fans. Es ist halt Aufgabe des Moderators, bei den Hörern ein Bild zu erzeugen. Kopfkino sozusagen ;) Bei uns hören mehr Menschen zu als wir Fans in der Halle haben. Zur Erinnerung, wir übertragen nur unsere Auswärtsspiele. Da müssen dann auch einige Fans der gegnerischen Mannschaften zuhören. So schlecht kann es also gar nicht sein.


    Ich weiß allerdings auch von Leuten, die unseren Stream kennen aber fast immer auf den Ticker zurückgreifen. Man kann es halt nicht allen Recht machen, das ist mir durchaus klar. Aber deine Meinung ist sicherlich nicht der Nabel der Welt.

  • Mit Verlaub, das ist völliger Blödsinn. Mit vernünftiger Technik (wichtig für die Übertragung der Hallenatmosphäre) und einer emotionalen Moderation ist ein Audiostream weitaus besser als ein Ticker, zumindest für den Großteil unserer Fans. Es ist halt Aufgabe des Moderators, bei den Hörern ein Bild zu erzeugen. Kopfkino sozusagen ;)

    100% richtig. Gerade der emotionale Teil ist doch so reizvoll. Die Stimmung in der Halle kann man nun einmal vor einem Liveticker nicht mit einfangen und das Kopfkino kann auch nur durch einen emotionalen Kommentator erzeugt werden. Wenn beim HBL Liveticker steht, Tor durch Spieler A ist das nicht sonderlich aussagekräftig. Wer hat den entscheidenden Pass gespielt ? Wie stand die gegnerische Abwehr ? Hat der Schiedsrichter alles richtig gemacht ? Ein guter Kommentator kann auf viel mehr Szenen genauer eingehen und das ganze Geschehen genauer wiedergeben und analysieren als der beste Liveticker der Welt.

  • Korrekt, da entstehen oftmals Highlights der Radiogeschichte. Man denk an die denkwürdigen Übertragungen von Nobbi Dickel beim Malagaspiel oder auch den 90elf Bolzplatz, den ich vermisse. Aber Emotion muss rein und das geht meist nur zugunsten einer Mannschaft und da will ich nicht im Kopfkino gegen den Kommentator ankämpfen.

  • Vielleicht zum besseren Verständnis ein Moderationsbeispiel: "Runarsson mit dem schnellen Pass auf Rivesjö, der fasst sich ein Herz und donnert die Pille aus 10 Metern oben rechts in den Giebel, was eine geile Bude"


    99% unserer Fans haben das Bild genau vor Augen.Warum? Weil sie es schon unzählige Male genauso gesehen haben.


    Edit schreibt: Da fällt mir noch ein, padi94, extra für dich nochmal als Anschaungsunterricht wie ein "Rudelradiohören" in Emsdetten aussehen kann. Ich find's geil :D


    https://www.youtube.com/watch?v=Qo38BRqN0UM

    2 Mal editiert, zuletzt von revox ()

  • Könnt ihr bitte einen eigenen "Audiostream Thread" aufmachen.
    Die Diskussion ist ja nicht Saisonabhängig

  • S

    Könnt ihr bitte einen eigenen "Audiostream Thread" aufmachen.
    Die Diskussion ist ja nicht Saisonabhängig


    Sinnvoll wäre sicherlich, wenn ein Moderator einen aussagekräftigen Fred aufmachen würde und die entsprechenden Beiträge dorthin verschiebt.

Anzeige