Beiträge von BigRick

Sehe darin keine „Besonderheit“, sondern „Normalität“ denn in 98% der Fälle haben wir alle keine Ahnung, sondern entnehmen unser Wissen lediglich der Presse oder andern 3. Quellen. Demzufolge könnten wir das Forum auch schließen und bräuchten hier über nichts mehr diskutieren

Ist in diesem Fall tatsächlich etwas anders. #azw und ich haben eine sehr ungewöhnliche Nähe zu den einzelnen Lagern und sind privat gut befreundet. Klingt vielleicht komisch, aber um unsere Privatgespräche nicht zu belasten, diskutieren wir über den ThSV und den Akteuren dort in der HE :)

Die nicht bezifferten Rechnungen waren zumindest so hoch, dass sich ein GO und ein PK genötigt fühlen die Geschäftsführerposition einzunehmen. Alleine diese Tatsache ist doch ausreichend genug, den Zustand zu bewerten. Dramatischer geht für mich nicht. Ob die Summe der Verbindlichkeiten 6- oder 7-stellig ist, werden wir offiziell nie erfahren. Gemunkelt wird in Eisenach aktuell eher die 7 als die 6.

Natürlich ist es ein Problem. Aber laut mehreren Interviews von GO geht es nicht darum, dass er keine Lust mehr hat, sondern zunächst Strukturänderungen sehen möchte, ehe er weiter investiert. Halten wir uns vielleicht einfach mal vor Augen, dass sein hinterlassenes netto eben nicht für die Entwicklung und Gestaltung verwendet wurde, sondern zum Stopfen der Löcher, weil mehr Geld ausgegeben wurde als da war. Auch bestätigt von GO. Das ein Herr Weber dann irgendwann keine Lust mehr drauf hat, betriebswirtschaftliche Fehlleistungen auszugleichen, dürfte niemanden mehr überraschen.

Ich bin mir sicher, dass einige in der Katzenaue erkennen, was ihr zögerliches Handeln der letzten Monate/Jahre bewirkt hat und es bereuen, nicht früher agiert zu haben. Wäre für jeden einzelnen persönlich mit weniger finanziellem Aufwand verbunden gewesen.

Sehe ich schwarz? Nein. Ein GO und ein PK werden sich eine Insolvenz als Geschäftsführer nicht in den Lebenslauf schreiben. Wird es schwer? Natürlich. Aber es wird ehrlich und der Standort bekommt eine Zukunft.

Die Besonderheit ist einfach die, dass weder Du noch ich genau wissen, wie die Situation wirklich ist, wir beide sollten unsere Infos immer mal hinterfragen. Alles ist möglich: Von einer absoluten Schieflage des Klubs bis hin zu einer emotional motivierten Geschichtsschreibung, bei der aber auch gar nichts, was René gemacht hat, in einem positiven Licht stehen bleiben darf. Da wir das nicht wissen, müssen wir uns da auch nicht weiter beharken. Was gemunkelt wird, sollte keiner von uns als gesetzt hinnehmen. Wir zwei haben soviel Gemunkel in den letzten 2 Jahren gehört, dass der Verein gar nicht mehr da sein dürfte.

Mir gegenüber wurde zB gemunkelt, dass Weber die Änderung der Gesellschafterstruktur schon länger haben will, weil der Verein hier viel zu oft gebremst hat, obwohl er keine Rechnungen bezahlt hat. Das habe Witte bisher immer abgefangen, ab jetzt habe Weber aber keine Verbündeten mehr und hat daher die nukleare Option gewählt. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Unplausibel ist es nicht.

Und ja, nach 8(!) Jahren muss sich die Riege der vermeintlichen "Sieger" mindestens einen Vorwurf gefallen lassen: Entweder haben sie viel zu lange nicht reagiert, oder die Gründe für die Demission Wittes waren unberechtigt. Da bin ich bei Dir.

Lieber #azw, ich würde sagen, wir belassen das Thema dabei. Wir werden in 2-3 Jahren sehen, ob und wie der ThSV aus der Nummer rauskommt. Geht es dem Klub besser als heute, bin ich der erste, der es Dir bestätigen und es eingestehen wird, da kennst Du mich. Gerade bei meinen Störgefühlen habe ich sehr gern unrecht.

war hier jetzt auch noch nicht bekannt, oder?

Nope, und das ist der eigentliche Knaller. Die Rechnungen, die da nicht bezahlt worden sein sollen, werden nicht beziffert. Hätte man durchaus auch mal machen können. Wenn man die buchhalterisch lösen kann, wie Günter Oßwald sagt, dann kann es nicht so dramatisch sein. Aber dass der Hauptsponsor hinschmeißt und keine Lust mehr hat, das ist das eigentliche Problem. Die Anzahl der Sponsoren, die dem Verein auch netto ein hübsches Sümmchen hinterlassen haben, wurde damit praktisch fast halbiert, im Saldo auf jeden Fall.

Bin mir sicher, dass da einige in der Katzenaue jetzt erkennen, was das für den Verein bedeutet. Ich seh schwarz.

Also wenn ich der Argumentation von BigRick so folge, ist es seiner Meinung nach egal, ob Rechnungen bezahlt werden oder nicht.

Dann ist es ja auch egal, ob die Spieler bezahlt werden, die dürfen sich schließlich glücklich schätzen überhaupt für den ThSV spielen zu dürfen.

Bezeichnend für das ganze Theater mit Witte ist doch, das nach seiner Entlassung die Trikots für die 2. Mannschaft (welche im Herbst 2025(!!!) bestellt wurden),plötzlich geliefert wurden, wobei alle anderen nachwuchsmannschaften dieselben Trikots schon seit saisonbeginn hatten.

Die 2. Mannschaft musste demnach in den Trikots der Saison 2024/25 auflaufen, welche durch den Harzgebrauch dementsprechend aussahen.

Grund war auch hier nicht bezahlte Rechnungen beim Ausrüster.

Ja, interpretiere nur noch mehr rein. Die 2. Mannschaft wird vom Verein getragen, da ist Witte auch schuld an allem?

Ich will das Fass zweite Mannschaft und Spielervergütung in Liga 4 nicht neu aufmachen. Aber irgendwann ist auch mal Schluss mit dem Witte-Bashing. Ich frage mal anders, wie konnte sich Witte denn über 8 Jahre an der Spitze des Clubs halten konnte, aber all die Helden, die jetzt als die Retter auftauchen, sollen nichts mitbekommen haben.

Der Verein lebt seit jeher von der Hand in den Mund und es gab unter Dröges und KaWös Zeiten auch immer mal solche Phasen, wo man nur mit Glück an der Insolvenz vorbeigeschrammt ist. Das ist im Profisport so, weil viele Zahlungen von Sponsoren variabel und manchmal auch nicht sicher sind. Kommt die Kohle dann nicht, biste halt in der Klemme. Passiert jährlich in allen Profiligen.

Dass jetzt 8 Jahre EIN Mann alles falsch gemacht hat und alle anderen harten Geschäftsleute wie durch Zufall erst jetzt von den Problemen wissen und nie hätten was machen können? Mögen sich die Nachtreter jetzt gern mal hinterfragen.

Ja na klar. Komm, lass gut sein. Die verharzten Trikots der zweiten Mannschaft des Vereins sind Wittes schuld. Ich lach später.

Mir ist jegliche Objektivität abhanden gekommen? Bitte was? Ich bin sowas von subjektiv, bei dem Thema ThSV habe ich keine Objektivität, nie gehabt. Nur eine Meinung. Und zu der stehe ich, und das darf ich wohl auch in einem Forum.

Ich fasse es kurz für mich zusammen:

Erste Liga in Eisenach wird nicht funktionieren, wenn man so agiert, wie seit Jahren. Ich hätte es vielleicht anders kommuniziert, ich hätte die Firma Gabriel neben vielen anderen zu mir gerufen und gesagt, es war schön mit Euch, aber für die Zukunft in Liga 1 brauchen wir was, was ihr nicht leisten könnt. Unpopulär, maximal gefühllos aber notwendig. Sonst gibt es nur zwei Sponsoren mit der notwendigen Kraft und die Abhängigkeit von den beiden kann sogar toxisch sein. Etwas, was ihm übrigens auch vorgeworfen wird.

Dass er übrigens mutmaßlich Rechnungen nicht bezahlt hat: schon mal überlegt, woran das liegen könnte? Meint Ihr, er hat auch einen 7-stelligen Kontostand geschaut und gedacht, nee, die Gabriels lass ich jetzt mal hängen? Bullshit. Vor drei Jahren war man nach meinen Infos (diesmal nicht von René) am Scheideweg und stand vor der Entscheidung, gehen wir wirklich hoch, oder lassen wir es lieber. Weil die Kohle immer knapper wurde. Natürlich kann man dann heute 3 Jahre später einfach sagen, hätte er die Rechnung einfach nur bezahlt. Ob man das als Dienstleister und Sponsor zwei Jahre danach und mit geklärten Konten machen sollte, ist nicht mein Thema, aber durchaus symptomatisch.

Ich habe bis heute keine Alternativpläne von niemandem aus dem Umfeld gehört, wie es hätte damals funktionieren sollen. Nach dem Aufstieg in Liga 1 hat sich schlagartig der Spieleretat massiv erhöht, dazu kamen Trainerwünsche für Staff und Spieler, aber keiner hat gesagt, wie das bezahlt werden soll. Witte war immer nur der Arsch. #tellthetruth sag ich nur.

Ich bin mir sicher, dass er Fehler gemacht hat und es Gründe für die Demission gab. Aber die haben nichts damit zu tun, dass Umfeld und Fans vom ThSV sich da was zurecht träumen. Und da schließt sich für mich der Kreis, denn das ist - soviel behaupte ich jetzt mal - die Aussage von Pille gewesen, der sinngemäß gesagt hat, dass man die Leistung Wittes viel zu kritisch sieht, da steckt unheimlich viel Aktivität dahinter, deren Ersatz man in den nächsten Monaten finden muss. Mit wem wäre die Halle auch geholt worden?

Dass man nach der Kündigung Wittes jetzt zwei Geschichten von vor zwei Jahren vor sich herträgt, die aus meiner Sicht eher hinter den Türen hätte bleiben sollen, wird sicher dafür sorgen, dass die Bewerber mehr werden. Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

Und damit ist das Thema für mich jetzt durch. Ich habe den Luxus, dass ich weit weg wohne. In Eisenach bekäme ich morgen wahrscheinlich nicht mal Brötchen beim Bäcker. Es ist und bleibt aber meine Meinung. Die steht mir in dem Land irgendwie zu.

Wir vermischen hier immer wieder mehrere Dinge. Mir ging es und geht es primär nicht um Witte selbst, sondern die berechtigte Frage von Dirk Pille im Interview, kann Eisenach mit der Struktur in der ersten Liga dauerhaft bestehen?

Witte hat auf allen Ebenen einen sehr harten und unromantischen Ansatz verfolgt und sich Feinde gemacht. Ich glaube aber, mit dem spätromantischen Ansatz, der sich eingeschlichen hatte, kommt man halt nicht weit. Fakt ist, bei Antritt von Witte war der Club so kaputt, dass man eigentlich nen Henkel zum Wegschmeißen hätte dranschweißen müssen. "Ich kam an und zwei Wochen vor dem Trainingsauftakt waren nicht mal Bälle bestellt. Weil dafür kein Geld da war." O-Ton Witte ein halbes Jahr nach dem Antritt. Witte hat es geschafft, den Laden aus dem Dreck zu ziehen aber knallhart auf Partner der Gegenwart und nicht der Vergangenheit gesetzt.

Dazu mal eine Anekdote, die ich selbst mit dem schon benannten väterlichen Freund erlebt habe. Als der ThSV Mal wieder am Aufstieg - ich meine 2011 bis 13 oder so - geschnuppert hat, hab ich ihn bei einem gemütlichen Beisammensein gefragt: "Und freuste Dich auf den Wiederaufstieg?" "Ja und nein, als Fan mega, als Sponsor werde ich wohl nicht mithalten können."

Ich hab es nicht verstanden, darauf er: "Ganz einfach, damit das funktionieren kann, muss jeder Sponsor im Vergleich zu Liga 2 mindestens Faktor 1,5 bringen. Aktuell sponsore ich in Liga zwei für den Bereich etwa das, was vergleichbare Sponsoren in der Liga bringen, kann ich durch die paar Autohäuser leisten, in Liga 1 wird es nicht mehr gehen. Ich bin vertraglich als Autohändler verpflichtet, einen bestimmten Prozentsatz in PR zu stecken und das kann und darf ich mit dem Sponsoring für den ThSV gerade so leisten. In Liga 1 habe ich aber denselben Umsatz, also müssen das andere machen."

Auf die Frage, ob man denn nicht aus alter Verbundenheit da weiter machen könne, hat er klar gesagt, dass er das selbst nicht will. Damit würde er den Verein schwächen. Und so kam es, als Sponsor hat er sich dann zurückgezogen und größere Buden haben seinen Part übernommen. Das ist die Crux, die Bewertung können gern andere übernehmen.

Das ist einfach mal die Wahrheit und damit muss man sich auseinandersetzen. Wenn sich jetzt in dieser Diskussion das ehemalige Busunternehmern meldet und Schulden anspricht, die der Verein vor zwei Jahren mal hatte, die aber mittlerweile bezahlt sind, dann ist das fast schon eine tragikomische Bestätigung der These, die ich in den Raum gestellt habe. Und nein, das gehört hier nicht rein, denn die andere Seite ist nicht da und kann sich nicht wehren. Das ist Dreckwäsche waschen.

Achja, wer mal in den Sponsorenpool des Vereins schaut, wird dort jetzt als "TOP-Sponsor" den Busunternehmer finden, der auch den Bus der Füchse betreibt. Ist mir gestern aufgefallen, aber offenbar gab es hier eine Veränderung über die sich jeder unter der Prämisse Leistungsfähigkeit und Verbesserung für den Verein sein Bild machen sollte.

BigRick hat sich etwas verrannt mit seiner Aussage, dass die kleinen Sponsoren nur so tun als ob es Sponsoren wären und den Laden auf der anderen Seite wieder ausnehmen. Das Dienstleister und Lieferanten für ihr Kerngeschäft bezahlt werden müssen ist eine Binsenweisheit, die ist vielleicht noch nicht überall angekommen. Dafür sind auch nicht Rechtsanwälte zuständig sondern Steuerberater. ;)

Das er hier als Fanboy übers Ziel hinausschießt bedeutet doch nicht, dass "Rene" ähnlich unbedarft mit Geld umgegangen ist. Er wird schon gewusst haben, was er getan hat. Das am Ende des Jahres mehr Rechnungen als Geld übrig geblieben sind ist ja nun ein übliches Geschäftsgebahren in der Liga. Hamburg lässt grüßen. Das wir alle uns ein professionelleres, freundliches Umgehen miteinander wünschen ändert daran wenig.

Nö, nicht verrannt, ich wiederhole das sogar, aber mit einer Änderung, nämlich wie ich es gesagt habe. Es gibt leider viele Sponsoren, die genau darauf achten, dass sie nen guten Schnitt machen und dem Verein nur Arbeit bereiten (ich meine ausdrücklich NICHT Gabriel Reisen!, hier warf die Leistungsfähigkeit das Limit).

Und das sind bei Weitem nicht nur kleine Sponsoren, die gibt es auf allen Ebenen, und genau die verdienen den Titel Sponsor eigentlich gar nicht.

Auch wieder ein Beispiel aus eigenem Erlebnis: Weihnachten in Familie letztes Jahr. ein Verwandter zu mir: "Dein René hat offenbar kein Geld nötig, hat meine Anfrage abgelehnt. Ich wollte ihm meine Kosten für die zwei Dauerkarten etwas aufgerundet als Sponsor zahlen und hatte nur darum gebeten, dass ich die Karten dann als Sponsor bekomme. Bei meinem alten Arbeitgeber ging das alles früher, aber seitdem der Witte da ist..."

Ich dachte, ich höre nicht richtig. Wenn Eisenach viele Probleme hat, aber die Halle voll zu kriegen, gehört nicht dazu. Wie kommt man darauf, daraus einen Mehrwert für den Verein zu kreieren? Nun, das ist ein Einzelbeispiel, aber aus meinen Gesprächen mit RW weiß ich, dass er hier auf allen Ebenen versucht hat, für den Verein jeden Euro rauszuholen, den es gibt. Und das war nunmal seine Aufgabe, das ist sogar die Aufgabe jeden Managers.

Und @AZW , ganz ehrlich? Was ist los mit Dir? Warum soll ich GO anrufen und um die Verfehlungen von Witte bitten? Darum ging es mir hier gar nicht. Ich bin nunmal mit ihm befreundet und damit hat er bei mir das Privileg, dass ich warte, bis er es mir erzählt, aber nicht aktiv eine Anklageschrift gegen ihn schreibe. Und selbst wenn, ist es nicht meine Aufgabe, als Unbeteiligter auch noch auf Freunde einzudreschen. Das mache ich bei allen meinen Freunden, bei Dir übrigens auch.

Was bisher als angebliche Missetaten von RW ausgegraben wurde, sind für mich einfach keine. Das heißt nicht, dass es die nicht gibt, aber vor zwei Jahren mal Rechnungen verspätet gezahlt zu haben oder in einer Phase der maximalen Angespanntheit das Hotel für den Busfahrer nicht geordert und bezahlt zu haben ... also bitte.

Lies meinen Post nochmal!

Ich habe deutlich ZWEI Mal das für mich kaum noch zu leugnende schlechte Kommunikationsverhalten moniert.

Aber Hotelbuchungen für den Fahrer? Ernsthaft? Wenn meine Kinder nen Bus für ne Klassenfahrt buchen, müssen wir jetzt auch das Hotel für den Fahrer buchen? Wenn man eh ne Rechnung schreibt, dann setzt man die 100€ drauf, also was soll das? Ist eh einfacher für einen Fernbusunternehmer, da man vielleicht dann ein Hotel in der Nähe des Busparkplatzes wählen kann, man kennt doch die Städte. Dieses Anspruchsdenken passt mir einfach nicht.

Termine für Auswärtsspiele? Das ist kein Argument, wirklich nicht.

Offene 5-stellige Rechnungen vor langer Zeit sind offenbar bezahlt. Damals sicher keine nette Aktion, aber ich finde es genauso nicht nett, sowas nach Jahren noch breitzutreten, aber egal, ich bin da eher auf einer Metaebene und frage mich, ob ein Verein, der in der ersten Liga dauerhaft bleiben will, sich auf der Ebene überhaupt solche Kosten leisten kann, gerade wenn er das niedrigste Budget aller hat. Was genau hier vorgefallen und welche Absprachen es gegeben hat, kann und will ich gar nicht beurteilen, wir kennen ja nur den Busunternehmer.

Natürlich kann man aus dem Fakt des damals offenen fünfstelligen Betrags 3 Bulletpoints machen, aber ich habe da was dazu gesagt, es mag Dir halt nur nicht gefallen.

Ich fass meinen Standpunkt nochmal zusammen und bin dabei gar nicht auf das Busthema fixiert: Entweder es gibt es für bestimmte Dinge einen geeigneten Partner in der Nähe oder man hat hier einen fetten Nachteil gegenüber den anderen Vereinen. Und hier hat Witte unheimlich viel geleistet, was mir hier viel zu kurz kommt und mit längst erledigten Themen vermischt wird.

Ich meine, vor zwei Jahren sind Kaufmann und Grgic senior an den Verein herangetreten und haben eine Liste von Forderungen aufgestellt, Co-Trainer, medizinisches Personal auch im Trainung, Athletiktrainer. Wer soll das alles denn bezahlen, wenn man hier anders als die anderen Vereine auf der Ebene nicht mit ähnlichen Problemen hantieren muss? Das Ergebnis der Nummer damals ist bekannt.

Ich wiederhole mich, ich sehe schwarz für die Zukunft und kann Dirk Pille nur zustimmen.

Sorry, ich kann deine Antwort an Frau Gabriel ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Frau Gabriel schildert sehr konkrete Probleme:

• offene fünfstellige Rechnungen
    • schlechte bzw. fehlende Kommunikation
    • nicht organisierte Fahrerübernachtungen
    • ausbleibende Rechnungen trotz Sponsoring
    • Zahlungen erst nach massivem Druck.

Darauf wird aber von dir kaum eingegangen. Stattdessen wird von dir im Prinzip erklärt, warum Erstligahandball teuer ist und dass andere Vereine größere oder finanzstärkere Buspartner haben. Das mag alles stimmen, beantwortet aber nicht die eigentlichen Vorwürfe. Für mich ist das Entscheidende:
    Sofern nichts anderes vereinbart wurde müssen, wenn ein Unternehmen Leistungen erbringt, deren Rechnungen auch ordentlich bezahlt werden und die Kommunikation muss professionell laufen. Gerade bei einem langjährigen Partner sollte das selbstverständlich sein. Auch einige Formulierungen von dir finde ich unnötig herablassend. Aussagen wie „keine Raketenwissenschaft“ oder die Erwartung, ein regionales Familienunternehmen müsse quasi wie ein Großsponsor auftreten, wirken auf mich eher arrogant als sachlich.Natürlich braucht Erstligahandball wirtschaftlich starke Partner. Aber daraus kann man doch nicht ableiten, dass Kritik an schlechtem Umgang oder offenen Forderungen unberechtigt ist.

Was ich an dem Post von Frau Gabriel positiv finde ist, dass Sie klar zwischen der Marketing GmbH und dem e. V. differenziert, fährt weiterhin die 2. Mannschaft und unterstützt den Fanclub. Das klingt für mich nicht nach jemandem, der dem Verein schaden will, sondern nach jemandem, der enttäuscht wurde.

Dann hast Du meinen Post nicht verstanden.

Bei allem Respekt für Deine Sichtweise, man darf oder sollte doch aber trotzdem seine Rechnungen begleichen, oder nicht?

Keine Einwände. Ich komme aber mal auf Deinen Podcast zurück und den Anfang der Debatte. Sehr viele Sponsoren und "Unterstützer" haben den Club als Rechnungsempfänger gesehen und sehen das heute noch. Der Post oben passt da leider genau rein. Ich gehe sogar so weit, dass ich mit meiner ursprünglichen Einschätzung ins Schwarze getroffen habe.

Genau zwei machen das nicht und der Graben geht hier nicht zwischen Witte und Rest, sondern teilt eher die Sponsorenriege und die Gesellschafter. Ich habe nur versucht, die beiden Sichtweisen zu erläutern. Oder glaubst Du, dass die Gesellschafter hier nicht die Hintergründe der offenen Rechnungen kannten und solche Probleme wie der Bustransport nicht Thema von Gesellschafterversammlungen war? Eisenach ist vor einigen Jahren in echten Schwierigkeiten gewesen. Soviel hat sich rumgeschwiegen. Und es waren hauptsächlich Weber und Oßwald gewesen, die das Defizit gestopft haben.

Ohne, dass ich dabei gewesen bin: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Anweisung, dass zunächst Rechnungen bezahlt werden, die außerhalb der Sponsorenriege bestehen? Ich würde als Ralf Weber hier klar sagen, ja ich gebe, aber die anderen Sponsoren warten, bis wieder Kohle da ist.

Sehr geehrte Frau Gabriel,

vielen Dank für die offenen Worte, und aus Ihrer Sicht kann ich auch alles nachvollziehen. Aus Ihrer Sicht - ich kenne Ihr Unternehmen ja - ist das, was die Marketing im Konzert der ersten und zweiten Liga braucht, schlichtweg nicht leistbar. Und das ist die Wahrheit, der man sich stellen muss. Will Eisenach Erstligahandball weiterhin bieten, dann braucht es mit den Worten von Dirk Pille mehr als zwei Sponsoren, die am Ende des Tages Geld beim Verein lassen.

Ich gehe jede Wette ein, dass es in der ersten Liga keine 5 Vereine gibt, bei denen Rechnungsbeträge in 5-stelliger Höhe anfallen können, schlichtweg, weil es keine tatsächlich zu bezahlenden Rechnungen gibt. Auch der Bus wird durch den Unternehmer foliert und den Reisekalender bzw. die Busfahrerhotelbuchungen sind keine Themen des Vereins, sondern das erledigen die Unternehmer in Eigenregie, ist jetzt auch nicht wirklich Raketenwissenschaft. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, welche Erwartung da an den Verein gestellt wird.

Der Buspartner für die Füchse Berlin hat 31 Busse und kommt aus Greifswald, Stuttgart und Frisch Auf haben je einen Mannschaftsbus, sogar bei einem Unternehmen, welches mehrere Standorte in BaWü mit reichlich Bussen betreibt. Diese Bus sind geil foliert und ausgestattet. Das allein sind Hingucker, die als Werbeträger für den Unternehmer fast mehr Geld wert ist, als die tatsächlich zu bezahlenden Bustouren.

AK Touristik kennt man im Handballkosmos deutschlandweit, als Busunternehmen des THW Kiel mit dem Kennzeichen KI-EL 1. Das sind alles Unternehmen mit dem Faktor 10 Ihrer Größe und die können es sich leisten und für die macht es auch durchaus Sinn. Ich wette mit Ihnen, dass der eine oder andere Sponsor oder Sympathisant von diesen Vereinen sagt: "Mach mir mal nen Preis, ich will aber den Bus der ersten Mannschaft haben." Dann rentiert sich das auch für die Dienstleister und teilweise gibt es sogar noch Geld obendrauf.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Während andere Vereine in ihrem Umfeld nicht nur keine Kosten haben, sondern teilweise sogar noch Geld mit dem offiziellen Mobilitätsdienstleister verdienen, soll der ThSV hier die Leistung und die Folierung bezahlen. Wie gesagt, aus Ihrer Sicht alles nachvollziehbar, aber mit diesem Kostenblock muss auch der ThSV konkurrieren. Ich will nicht ausschließen, dass es hier seitens der Marketing zu unterirdischem Kommunikationsstil gekommen ist, aber die Erwartungshaltungen gehen hier diametral auseinander. Ich hoffe, ich trete Ihnen nicht zu nahe. Ich weiß, sie tragen blau-weiß im Herzen. Dass man hier aber die Netzwerke nutzt, um andere Busunternehmer auch davon abzuhalten, sogar die Folierung zu verhindern, habe ich hoffentlich falsch verstanden.

Ich persönlich möchte Erstligahandball in Eisenach sehen, da gibt es wirtschaftliche Zwänge und Regeln, die bestimmte Handlungsweisen unabdingbar machen. Das schließt gute und partnerschaftliche Kommunikation natürlich nicht aus, aber genauso muss auch auf allen Ebenen Geld gespart, wenn nicht sogar verdient werden. Jetzt kommen wir aber mal zur Aussage von Pille zurück: Wenn die Mehrheit der Eisenacher das auch will, dann sollte meiner Meinung nach die Frage eher lauten, wie kann ich den Club entlasten. Ich bitte Sie, den Spielekalender aus dem Internet ziehen, das war ein Problem?

Hier hat Witte meiner Meinung nach, und dazu stehe ich auch, versucht, die eingetretenen Pfade in Eisenach zu überwinden. Das hat ihn viele Feinde eingebracht, aber genau das ist der Grund, warum wir Erstligahandball in Eisenach haben. Wenn sich das wieder so einschleift, sehe ich schwarz für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
    RO

Die Frage ist doch, welche Skills als Grund für den Hype angesehen werden. Misha ist ein ausgewiesener Fachmann und kann mit den richtigen Spielern einen Kandidaten für das internationale Geschäft formen. Daran besteht für mich kein Zweifel.

Aber die Suche nach dem Personal ist ziemlich holprig und sieht von außen nach harter Klinge aus. Er sortiert gnadenlos aus und ist in der Ansprache alles andere als fein. ZB passt Lenny Rubin einfach nicht in sein Konzept. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass er selbst dann Rubin keinen neuen Vertrag geben will, wenn er nur noch gesunde Goalies im Kader hat. Zumindest hätte er das in Eisenach so gemacht. Lieber einen anderen Spieler holen und versuchen zu integrieren, als einen Spieler zu behalten, der einfach nicht ins Konzept passt. Passen sie aber ins Konzept, dann schafft er es, die Spieler so an sich zu binden, dass die die Reibungshitze beim über den Tisch ziehen als Nestwärme verstehen. Es gibt Spieler, die gehen für ihn durch die Hölle oder - schlimmer noch - nach Stuttgart und andere drehen schon beim Namen Kaufmann in 3 Zügen auf der Autobahn um.

Wenn man everybodies Darling will, dann sollte man Stuttgart aktuell eher umfahren, erfolgreich wird er aber sein. Es dauert nur etwas.

Pilles Einwand hinsichtlich der spielbetriebstragenden Sponsorenanzahl ist da durchaus wichtig. Nicht jeder der über 100 Sponsoren bringt dem Spielbetrieb etwas.

Ein guter Freund von mir war vor vielen Jahren mal für einen sehr kurzen Zeitraum Präsi vom Verein und hat dann hingeschmissen, als er merkte, dass viele der Sponsoren an der Vordertür Geld reingegeben aber an der Hintertür das Geld wieder irgendwie rausgetragen haben. Beispiel: Ein Spaßbad hat X DM damals als Sponsoring gezahlt und dann hinten rum dieselbe Summe als angebliche Rehamaßnahmen in Rechnung gestellt. Und am Ende hat man noch den selben Werberaum verlangt, wie andere, die damit keine Gelder erwirtschaftet haben. Er war selbst Sponsor und hat zB Autos gestellt. Er hat dann sehr schnell die Reißleine gezogen, weil er sich ausgenutzt gefühlt hat.

Und diese Zweiklassengesellschaft scheint es bis heute zu geben. Oßwald und Weber geben wie verrückt und andere sehen zu, dass deren Sponsoring gar nicht auf einen Werbeeffekt angewiesen ist, um buchhalterisch ein Plus zu erwirtschaften. Daran haben sich, wie ich jetzt nachträglich erfahren habe, sehr viele angebliche Affärchen entzündet. ZB die Café-Idee war von Anfang an so aufgebaut, dass die Leistungen von Sponsoren als im Ergebnis entgeltfrei erbracht werden sollten. Stattdessen haben einige entgegen der Ursprungsplanungen Rechnungen geschrieben und selten hat man zwei oder drei Vertreter einer Branche im Pool.

Ähnlich beim Busunternehmer. Kaum einer hinterfragt, warum das Team seit zwei Jahren nicht mehr mit EA oder WAK Kennzeichen unterwegs ist. Ich will und kann das nicht werten, weil ich die Hintergründe in Zahlen nicht kenne, aber offenbar haben Witte und Co den Wert der Leistung im Zusammenhang mit der Werbedarstellung anders angesetzt, als dieser Sponsor. Und das neue Busunternehmen hat es offenbar auch anders gesehen. Damit kam intern Unruhe auf, aus verschiedensten Beweggründen, leider meistens nicht mit dem Vereinswohl im Herzen.

Witte hat hier den letzten Euro aus jedem Sponsor rausgeholt und ab einer gewissen Ebene auch knallhart Partner ausgetauscht. Damit machste Dir nicht nur Freunde, erst recht nicht in einer Kleinstadt wie Eisenach, wo jeder einen Sponsor persönlich kennt. Ob die Sponsoren wirklich dem Verein etwas gebracht oder sich damit ein Zubrot verdient haben, wissen am Ende nur ganz wenige und wird auch unterschiedlich interpretiert. Interessant in dem Zusammenhang das häufige Gegenhalten von Wittes Bezügen und das Vergleichen mit Sponsorenleistungen. Dass Witte dafür gesorgt hat, dass die Spielergehälter aktuell einen sehr viel höheren Anteil am Etat haben, als vorher, lässt er sich fürstlich bezahlen, aber das ist auch der Erfolg. Verlierer sind dann die, die früher auch jenseits des Spielerbetriebs an der Titte des Vereins waren.

Nu ratet mal, welche Seite dem Verein/Club die Pistole auf die Brust gesetzt haben. Irgendwie soll es am Schluss aber auch Verstimmungen zwischen Weber (Mantos) und Witte gegeben haben, weshalb der wichtigste Unterstützer plötzlich nicht mehr den notwendigen Rückhalt gegeben hatte. Es stehen da auch noch ziemlich heftige Vorwürfe im Raum, die Verstimmungen haben aber mMn ihren Ursprung in dieser absoluten Bereitschaft, für den Verein auch alte Seile zu kappen.

also ich habe donker zum Ende hin oft im Angriff gesehen. Saul war ja recht früh raus.

Beim 6:0 ja, wie gesagt, er hat da funktioniert. Er habe bisher keinen anständigen Sprungwurf bei ihm gesehen, nur Durchbrüche. Bei der GWD hat er nicht funktioniert. In der Abwehr war er aber ein Baum.

Danke capitano19 . Das Interview bringt es auf den Punkt. Ich hoffe wirklich, dass am Ende des Tages die Arbeit von Witte adäquat ersetzt werden kann. Diese Kakophonie auf allen Ebenen bekommste nicht in den Griff, wenn Du nicht auf den Tisch hauen kannst und Deinen Stiefel durchziehst, so wie Witte es getan hat. Den Gute Laune Typ, der die starken Strömungen unter einen Hut kriegt, gibt es mMn nicht. Ich lass mich aber gern überraschen.

Die angeblichen Skandale im Hintergrund sind kleinbürgerlicher Tünnef, mit dem ein Teil der Fanschaft immer nur aufgehetzt wurde. Sehr schade. Ja, René ist speziell und er wird nicht alles richtig gemacht haben, aber es hat bisher alles funktioniert.

wow. Donker mit 17 Toren in dieser Saison bei 30 Spielen. Kaufmann baut sich schnell seinen Wunschkader aus "gescouteten" und Ehemaligen zusammen.

Da wird Häfner aber noch ne Menge leisten müssen im Angriff mit seinen bald 37 Jahren.

Donker war damals bei uns primär für die Abwehr zuständig. Tatsächlich soll er mit ziemlicher Sicherheit Häfner entlasten. Bei GWD hat er nicht funktioniert, unter Kaufmann wird das anders aussehen.

Bei einem gemeinnützigen Verein der idR als Ziel eine "schwarze Null" hat sind 30k € keine Peanuts.

Ob es der (alleinige) Grund ist kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Aber Du scheinst noch ein paar bösere Vorwürfe gehört zu haben ...

Der Verein ist 51%iger Gesellschafter, der könnte alleine eine Anweisung an den GF erzwingen, diese Summe SOFORT zu zahlen. Wer hier als Verantwortlicher auf Seiten des Vereins es zugelassen hat, dass es den Verein in die Schieflage bringt, sollte gleich mit zurücktreten.

Was die anderen Gerüchte angeht, würden diese die Aktion plausibler machen, aber es sind nur Gerüchte. Und ich kenne René etwas näher, da fehlt mir etwas die Vorstellungskraft und auch der entsprechende Beweis.

Witte hat in Eisenach viel geleistet, dafür sollte man ihm dankbar sein.

Finde so einen Abgang immer schwierig, löst bei mir innerlich immer ein Gefühl von "Undankbarkeit" aus.

100-prozentig.

Ich finde das auch sehr schade. Zumal man sagen muss, ein Manager der alle zufriedenstellt, wird keinen Erfolg haben und auch irgendwann weg sein. Er muss immer mindestens eine Seite kurzhalten, sonst ist das Projekt in Gefahr. Wenn man das als Maßstab nimmt, dann war er ein richtig guter Manager. Einen Großteil der Kritik packe ich in diese Kiste. "Wieso baut der eine Café, wenn es noch keine medizinische Abteilung nach Bundesligastandart gibt?" "Warum fährt der so ein Auto, und gibt Grgic Sen. nicht den Vertrag als Co?" "Warum setzt der sich für diese Halle ein und auf der anderen Seite nicht für den Busunternehmer, der die Mannschaft seit Jahrzehnten fährt."

Wenn die Kritik nur auf solche anderen Ansichten beruht, dann isses meiner Meinung nach ein großer Fehler, ihn gehen zu lassen. Wenn die anderen Vorwürfe, die ich hier nicht wiedergeben will, stimmen, sieht es anders aus. Ich vermute, wir werden es nie erfahren.

Ja, entweder ist Witte tatsächlich bei einem anderen Verein eine Chance und hat keine Lust mehr für alles angefeindet zu werden, was aber mindestens noch andere zu verantworten haben, oder es gibt da mehr als die 30k Schulden des Vereins. Das sind wirklich Peanuts und als solche ganz sicher nicht der Grund für eine Demission. Jedenfalls keine, die René stillschweigend hinnehmen würde. Der Zeitpunkt der nächsten Gesellschafterversammlung nach dem Klassenerhalt ist sicherlich auch kein Zufall.