Abmeldung - alter Verein - erforderlicher Text - unser so in Ordnung?

  • Hallo,


    meine Tochter hat sich beim letzten Verein als Spielerin abmelden wollen mit folgendem Text:


    Abmeldung
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit teile ich mit, dass ich ab sofort nicht mehr als Spielerin zur Verfügung stehe.
    Meine letzten Spiele waren die Spiele xx.


    Daraufhin hat ihr der Trainer geschrieben, dass er dieses als Ankündigung sieht und eine entsprechend formulierte Kündigung der Mitgliedschaft und des Spielrechts auf dem Postweg erwartet.


    Daraufhin haben wir das Original - die Mail hatte als Briefanhang den gleichen Text - genommen. Und zusätzlich notiert, dass sie zwar einen Mitgliedsantrag gestellt hat, allerdings nie eine Bestätigung über die Mitgliedschaft erhalten hat, diese aber ebenfalls kündigt.


    Reicht das so aus?


    Sophie

  • Ich habe mit der Geschäftsstelle des Handballverbandes gesprochen, diese meinte, es müsse noch der Pass explizit angefordert werden. Das haben wir jetzt per Mail gemacht.

  • Nach der Spielordnung ist lediglich die schriftliche "Abmeldung als Spieler" erforderlich. Das ist erledigt.


    Spielberechtigung und Vereinsmitgliedschaft sind 2 völlig getrennte Dinge, eine Kündigung der Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

  • Hallo,


    so kannte ich das auch.
    Allerdings scheint dem Trainer das nicht so bekannt zu sein.
    Schauen wir mal.


    Denn wenn der alte Verein sich nicht sehr quer stelllt, kann sie zur neuen Saison beim neuen Verein spielen.


    Sophie

  • Nach der Spielordnung hat die Abmeldung "schriftlich" zu erfolgen.
    Evt. meint der Trainer oder der sonstige Vereinsverantwortliche eine Mail erfülle die Schriftform nicht (Hinweis auf Postweg), auf diesen Streit würde ich es nicht ankommen lassen, also vorsichtshalber per Brief oder Postkarte mit Unterschrift wiederholen.

  • Hallo,


    wir haben es gemailt, gefaxt und per Post gemacht.
    Und zusätzlich noch einmal an die Geschäftsstelle mit der Bitte um Zusendung des Spielerpasses (per Mail).


    Eigentlich müsste das ja ausreichend sein.


    Sophie

Anzeige