Die Schiedsrichter haben eine getrennte Anreise. SR 1 hat angepfiffen, nach 5 Min kommt SR 2, darf er nun mitpfeifen?. Wo finde ich dazu eine schriftliche Begründung. Oder Frage 2. Beispiel SR 2 hat Durchfall im Spiel und muss dringend zur Toilette, darf er wieder vervollständigen? Die Fragen sind ernstgemeint.
Darf ein Schiedsrichter mitpfeifen.
-
-
Beide Fragen sind zumindest im Westdeutschen Handballverband eindeutig geregelt, zumindest wenn man den Begriff der "Verletzung" so auslegt, dass auch der von Dir beschriebene Fall dazugehört:
Zitat"Ist das Spiel nur mit einem Schiedsrichter aus einem angesetzten Gespann begonnen worden, darf der später eintreffende Partner jederzeit das Gespann ergänzen. Verletzt sich während des Spiels einer der beiden Schiedsrichter, leitet der andere Schiedsrichter das Spiel vorübergehend oder bis zum Ende alleine."
WHV-Bestimmungen zum Spielbetrieb, Punkt B.II.7Wie das in den anderen Regional- bzw. Landesverbänden aussieht, weiß ich nicht. In der DHB-SpO und -SrO habe ich jedenfalls auf die Schnelle nichts gefunden.
-
zu Frage 1: Nein
zu Frage 2: Hier würde ich das Spiel als SR unterbrechen und dann, wenn wieder möglich, fortsetzen, ggf. auch alleine.

Begründung kann ich keine liefern, das ist jeweils mein Bauchgefühl................................

-
Hallo Rojaal,
zu deiner ersten Frage kenne ich keinen Regelbezug. Allerdings hatte ich diesen Fall selbst schon und auf Rückfrage zum VSRW erhielt ich die Antwort alleine anzupfeifen, bei Einsatzfähigkeit des zweiten SR time-out zu pfeifen und den Partner kurz bezüglich Ermahnungen und Bestrafungen zu informieren.
Auch den zweiten Fall hatte ich schon. Kreislaufkollaps des Partners. Hier hilft ein Blick ins Regelwerk:
17:5Grundsätzlich muss das ganze Spiel von denselben Schiedsrichtern geleitet werden.
In ihrer Verantwortung zur Gewährleistung des Spielablaufs im Einklang mit den Spielregeln müssen sie jede Regelwidrigkeit ahnden (ausgenommen 13:2 und 14:2).
Fällt einer der Schiedsrichter während des Spiels aus, leitet der andere das Spiel alleine (Für IHF- und Kontinent-Veranstaltungen wird die Situation entsprechend dem jeweiligen Reglement gehandhabt).Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
FEH: Bauchgefühl ist manchmal gut, in einem geregelten Umfeld aber oft kontraproduktiv -
Danke ihr habt mir sehr geholfen. Ich wusste das ich es irgendwo gelesen habe. Werde Jürgen Scharoff anschreiben, ob es noch aktuell ist.