Braucht man 2 DSL Modems wenn man mit Zwei Computern ins Internet will

• Habe heute endlich die Bestätigung für DSL bekommen und das es bis zum 28.10 freigeschaltet werden soll (naja mal abwarten :D )
    Meine Frage ist jetzt da mein Vater und ich beide PCs haben und auch beide einen ISDN anschluß haben ob man jetzt auch zwei DSL Modems braucht oder ob man das irgendwie anders und auch kostengünstiger lösen kann? Wäre über jede Antwort dankbar.

• Offizieller Beitrag

Nein, du kannst dir entwerder einen DSL Router kaufen! Die günstigen liegen so bei 60-70 €, oder wenn du noch nen alten Rechner rumfliegen hast kannst du das mit Linux machen.

Was du auf jedenfall brauchst ist in beinden Rechnern eine Netzwerkkarte und einen Hub bzw. Switch. Für DSL reicht auf jedenfall nen 10 MBit Hub.

Wenn du noch keine Erfahrung mit Linux hast, würde ich dir den gekauften DSL Router empfehlen. Der ist superleicht zu konfigurieren und ist nicht größer als das Modem!

• Ja also die Rechner verfügen beide über eine Netzwerkkarte. Sie sind aber räumlich halt getrennt müßte man dann mal schauen wie das funktioniert mit der verkabelung. Mit Linux habe ich leider echt keine Erfahrung. Also wird dann das eine DSL Modem mit dem DSL router verbunden und der dann jeweils über Netzwerkkabel mit den beiden Pcs ?

• die eleganteste lösung ist ein dsl router. aber beim router sollte man auch drauf achten das er einen switch integriert hat :)
    die beiden pcs werden dann über netzwerkkabeln mit dem router und der router mit dem dsl modem und das dsl modem mit dem splitter verbunden. dann noch den router und die computer konfigurieren und schon kann der spass los gehen :D

:D Hessen - where the Äppler is! :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von b0bby
    die eleganteste lösung ist ein dsl router. aber beim router sollte man auch drauf achten das er einen switch integriert hat :)
    die beiden pcs werden dann über netzwerkkabeln mit dem router und der router mit dem dsl modem und das dsl modem mit dem splitter verbunden. dann noch den router und die computer konfigurieren und schon kann der spass los gehen :D

Du verbindest das DSL Modem mit dem DSL Router, dieser wird über Netzwetkkabel an den HUB/Switch angeschlossen. Dann werden noch jeweils beide PC per Kabel an den HUB/Switch angeschlossen und alles wird gut.

• Die Frage ist nur was billiger ist 2 DSL Modems, oder 1 DSL Modem & Router + Hub...

• Offizieller Beitrag

Soweid ich weiß kannst du überhaupt keine 2 DSL Modems nutzen, da du an deinen NTBA nur eins anschließen kannst! Falls doch, ist auf jedenfall die Sache mit Router günstiger, denn sonst mußt du ja doppelte Gebühren bezahlten! ;)

• Achso! Ok das klingt logisch ;) Na dann vielen Dank für die Tipps!