Korrektur einer Entscheidung im Gespann

  • Aufgrund einer Szene, gesehen im Oberligaspiel zwischen Merzig und Vallendar, frage ich mich, ob es möglich ist, dass ein Schiedsrichter eine bereits getroffene Entscheidung seines Partners zurücknehmen kann. Passiert war dies: Ein Vallendarer Spieler wurde beim Gegenstoß von der Seite abgeräumt, für mich und sicher manch andere ein klarer Fall einer DQ. Statt wie in solchen Fällen üblich die Zeit anzuhalten und sich mit seinem Partner Matthias Hetzel abzusprechen, streckte Rosolino Scalici sofort lediglich die 2 Finger in die Luft. Hetzel suchte daraufhin sowohl unmittelbar nach der Entscheidung sowie im nächsten TimeOut das Gespräch mit seinem Partner, man konnte ahnen, dass er ganz und gar nicht mit der milden Strafe für den Merziger Spieler einverstanden war. Hätte er die Möglichkeit gehabt, die Entscheidung im Nachhinein zu korrigieren?

  • Ja das geht, solange das Spiel nicht fortgesetzt wird. dann das erlaubt 17:6 der Internationalen Handballregeln. Darin heißt es:

    Zitat

    Wenn beide Schiedsrichter bei einer Regelwidrigkeit gegen dieselbe Mannschaft pfeifen, aber unterschiedlicher Auffassung über die Höhe der Bestrafung, sind, gilt immer die schwerwiegendste Strafe.


    Man sollte sich aber besser vor der Strafe absprechen. Und sie dann erst aussprechen.

Anzeige