Beiträge von Funkruf

Und aus, Argentinien ist im Finale. Glückwunsch.

Messi hat England als Vorlagengeber spät bestraft (Ecke zum 1:1 welche Ferandez in der 85. Minute freistehend verwandelt und Pass zum 1:2 von der Strafraumgrenze mit rechtem Fuß, welcher zu Martinez ging der mit dem Kopf einnetzte).

Ja, die machen ein eigenes System. Da ist ja alles drin. Ist ja auch bei den Mannschaftssport-Wettbewerben der Fall. Und auch bei der Euro. Aber da gibt es wenigstens Lizenznehmer für die jeweiligen Länder. Hier ist das wohl nicht der Fall gewesen, also wird das hinter der Bezahlschranke der EHF zur Verfügung gestellt.

Kennt man ja auch von anderen Sportarten im Europa. Volleyball-Champions League (CEV), Eishockey (European Hockey League (EHL)) als Beispiel.

Oh ja, wir hätten es fast 2002 schaffen können, Weltmeister zu werden. Da hat besonders Kahn seine Aktie dran teilgehabt. Deshalb wurde er auch von den Medien so gefeiert. Tja, dass die Brasilianer dann im Finale dem ein Ende bereitet haben, ist natürlich schade, aber dass war wenigstens schon mal ein gutes Turnier für die deutsche Nationalmannschaft. Die Revanche kam ja 2014 in Brasilien, wo wir dann auch Weltmeister wurden.

Ich habe mir mal angeschaut, wer ja alles draußen ist und welche Schiedsrichter noch pfeifen können. Und da kommt mir die WM 1970 in Mexiko in Erinnerung. Gut, damals gab es noch BRD/DDR. Aber hier gab es den ersten deutschen Schiedsrichter (Rudi Glöckner, DDR) dem diese Ehre zuteil wurde. Wer weiß, ob Felix Zwayer diese Ehre dann als 2. Schiedsrichter zu teil wird.

Dann schau mal hier. Hoffenheim gegen Bremen, 33. Spieltag letzte Saison. Sky hat übertragen.

Es ist mir auch egal, ob es nun da ist oder nicht, ich bin WOW auch dankbar, da ich keinen Receiver brauche, der gelegentlich Aussetzer hat. Da ist Stream einfach besser, weniger Geräte, aber gleiche Leistung.

Und ja, bei Serien, Filme und Dokus lässt man dies. Da kommt nur am Ende: Und jetzt kommt..., aber nur wenn man es über Live-Signal sieht. Auf Abruf ist alles bestens.

Natürlich hat WOW auch Werbung, denn sie übernehmen das sky-Signal. Aber sonst hast du recht. Es geht nicht mit einer sonstigen zeitzögernde Werbung rein, bevor das eigentliche Programm kommt (wenn sie da nicht wie gesagt gerade Werbung bringen). Bei Sport hast du vielleicht mal den Bildschirmverkleinerer, damit der Rahmen kurz einen stillen Werbeeinspieler hat. Ansonsten gehen sie aber nicht unbedingt in die Werbung raus, wenn was läuft (obwohl. beim Freien Training der Formel 1 ist da leider diese Unsitte drin). Aber wenigstens werden Filme, Serien und Dokus in Ruhe gelassen.

Der DHB hat nun seinen Schiedsrichter-Kader für die Bundesliga bekannt gegeben. Und natürlich gibt es auch dieses Mal Aufsteiger im Spitzenbereich. Sophia Janz und Rosana Sug sind im Elitekader, Lukas Müller/Robert Müller und Marvin Völkening/Jonas Zollitsch in den Elite-Anschlusskader aufgestiegen. Janz/Sug waren schon letzte Saison in der 1. Bundesliga unterwegs. Die anderen zwei werden nun diese Saison ihre ersten Einsätze im Oberhaus bekommen. Mit ihnen zusammen sind bis zu 20 Schiedsrichterpaare in der Bundesliga im Einsatz (15 Elitekader und 5 Eiliteanschlusskader).

Nicht mehr dabei sind Martin Thöne/Marijo Zupanovic (haben ihre Karriere beendet) sowie beim Gespann Frederic Linker/Sascha Schmidt, letzterer. Frederic Linker hat sich mit Elitekader-Sprecher Nils Blümel als Gespann Blümel/Linker zusammengetan und wird als Projektkader geführt.

Der Bundesligakader hat auch Änderungen. Sven Ernst/Johannes Sippel steigen aus der 3. Liga, Fabian Foerster/Felix Mayer, Joshua Köppen/Luka Preibsch und Pelin Odabas/Lynn van Os aus dem Nachwuchskader in den Bundesligakader auf. Dieser hat 15 Schiedsrichterpaare. Der bisherige Nachwuchskader wird mit der Spitzenförderung der 3. Liga in einen neu geschaffenen Entwicklungskader zusammengeführt. Es sind nun 7 Schiedsrichter dort. Mit Paolo D'Oria/Julius Hlawatsch und Robert Mischock/Christopher Riebesam aus dem Perspektivkader sowie Mandana Khalil/Elfi Oliger und Peter Abel/Christian Herpolsheimer aus der 3. Liga stoßen neue Gespanne dazu.

Diese 43 Schiedsrichter-Teams pfeifen 2026/27 in den Bundesligen
    Der Deutsche Handballbund hat die Schiedsrichter-Kader für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Zwei Aufsteiger sind neu in der 1. Männer-Bundesliga.
    www.handball-world.news

Für mich war das 2:2 regulär. Zwar zeigt der Chip im Ball eine Berührung durch den Kroaten an, aber in der Hintertorperspektive sieht man, dass sich weder Richtung noch Spin des Balles dadurch irgendwie verändern. Damit ist das keine neue Spielsituation und das Tor hätte mMn gegeben werden müssen.

Das Problem ist was anderes. Der Kroate Matanovic hat den Ball berührt, was die Technik erfasst hat. Jetzt geht der Ball zum Portugiesen Renato Veiga der den Ball am Hinterkopf überraschend kriegt, bevor dann der Ball zum abseitsstehenden Pasalic ging. Renato Veiga hat sich dabei auch weggeduckt. Und hier war die Frage: Hat Renato Veiga den Ball kontrolliert weitergegeben und das war nicht der Fall, weshalb eine strafbare Abseitsstellung von Paselic vorliegt.

Schade, dass Portugal-Kroatien mitten in der Nacht war. Wäre ein Spiel für 21 Uhr MESZ gewesen :hi:

hatte ich live (MAGENTA TV) anschauen können. War richtig dramatisch am Ende geworden. Auch weil das 2:2 in der 13. Minute (!) der Nachspielzeit, von der 2. Halbzeit für Kroatien wegen Abseits korrekterweise einkassiert wurde. Das wurden ja eine Nervenschlacht nach 120 Minuten.

Wieso lassen sich die Schiedsrichter eigentlich die Szenen von einem Operator vorspielen? Nehmen wir mal Basketball. Dort wird ja das IRS (Instant Replay System) als Videobeweis verwendet. Und dort wird es hauptsächlich über den SR-Crew Chief mit einem oder beiden Schiedsrichter angeschaut. Er steuert dabei die Kameras und den Ablauf, da ist kein Operator oder Techniker. Nur die Schiedsrichter haben während eines IRS-Einsatzes dort was zu suchen. Die Schiedsrichter werden auch extra für diese Technik geschult. Und so müsste das auch beim Handball laufen.

Du denkst verkehrt, Stifler. Lass dir mal gesagt sein, dass die Schiedsrichter es tunlichst vermeiden wollen, dass der VAR zum Einsatz kommt. Ich empfehle dir (genauso wie Rheiner einige male tut) die Doku "Unparteiisch" von ARD. Und wenn wir hier von Zentimeter-Entscheidung reden, kann nun mal nicht immer die Fahne oben sein. Die Divise lautet "Warte mit der Fahne bis es zum Abschluss kommt, dann entscheide". Ist nervig, ja, aber wenn sofort die Fahne kommt und das Spiel dadurch eventuell unterbrochen wird, kannst du einen möglichen Fehler nicht mehr korrigieren. Dann ist auch ein eventuell korrektes Tor hinüber. Übrigens, war gegen Saisonende ja beinahe in einem Spiel fast in die Hose gegangen, wenn der Schiedsrichter es nicht bemerkt hätte und "die Fahne runtergenommen hat". Auch wenn es dadurch natürlich Proteste gab, aber es war korrekt, war aber halt in der Außendarstellung unglücklich.

Und mal unter uns: Ich selber war früher im Fußball als Schiedsrichter und Linienrichter aktiv gewesen. Und Abseitsbewertung kann schwierig sein, du musst auf jedes Körperteil achten, womit du spielen darfst. Du musst schauen, wo der Ball ist, wo der vorletzte Abwehrspieler (kann auch Torwart sein) ist, wer den Ball zum Spieler gepasst hat, ob der Spieler vorher Abseits steht und nun aktiv wird. Und der Overkill ist das Angriff geht zum Tor und Verteidiger geht vom Tor Richtung Mittellinie. Da schaue mal genau, wie es zum Zeitpunkt der Ballabgabe aussah. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn es megaknapp ist.