Hallo,
ich rege mich tierisch auf, ich weiss nur nicht ob zurecht. Deswegen würde ich mal eure Meinungen zu folgender Situation hören. Ich werde keine Teamnamen oder ähnliches nennen.
Am Wochenende gab es ein Handballturnier. Die jüngste Spielklasse war eine U11 Liga (Jahrgang 2006 und jünger). Verein A trat mit 4 Mannschaften in dieser Klasse an, wobei die jüngste Mannschaft "Just for Fun" mitgespielt hat. Das ist Jahrgang 2009/10 gewesen und es war von vornherein klar, dass das Team gegen teils 3-4 Jahre ältere Gegner natürlich keine Chance hatte.
Nachdem nun Verein B gegen diese ganz kleine Mannschaft mit 27:1 nach 2x7 Minuten Spielzeit gedemütigt hat, haben die älteren Mannschaften aus Verein A gegen die Kleinen mit angezogener Handbremse gespielt.
Als dann der 2006er Jahrgang gegen den 2009/10er Jahrgang von Verein A gegeneinander spielte (Es war Jeder gegen Jeden-Modus) hat der 2006er Jahrgang 2 Spieler an den 2009er Jahrgang abgegeben (wovon immer nur einer auf dem Platz stand), um einen halbwegs vernünftigen Spielfluss zu generieren und ist auch selber mit einem Mann weniger angetreten. Dadurch haben die 2009/10er nicht ganz so hoch verloren.
Am Ende stand der 2009/10er Jahrgang erwartungsgemäß mit 0 Punkten auf dem letzten Platz, was auch weiter nicht schlimm war. Die Kids haben viel Spaß gehabt und eine Menge von den Älteren gelernt.
Als jedoch Verein B von der Abstellung der 2 2006er zur 2009/10er Mannschaft erfuhr, legten diese Einspruch beim Schiedsgericht ein, da das Verschieben der Spieler eigentlich nicht gewollt war. Die 2 Spieler aus dem 2006er Jahrgang wurden daraufhin vom Turnier ausgeschlossen und durften nicht mehr mitspielen.
Darüber rege ich mich sehr auf. Klar war das Verschieben nicht regelkonform, aber muss in diesem Alter bereits so ein verbissener Ehrgeiz dahinterstehen? Ich meine, der 2009/10er Jahrgang hätte ja auch das Spielen einstellen können, um den 2006ern eine Super Torbilanz zuzubuttern, aber der 2006er Jahrgang hat sich ja geschwächt durch die Aktion. Verein B wurde übrigens 2. - Hinter dem 2006er Jahrgang von Verein A. Evtl. wollte man eine Disqualifikation vom 2006er Jahrgang erreichen um Turniersieger zu werden.
In dem Alter? So verbissen?
Oder sehe ich das falsch?