Was macht ein gutes Positionsspiel aus + welche Aufgaben habe folgende Positionen im Angriff?

  • Hallo, ich bin Handball-Neuling und wollte mich daher genauer mit diesem Thema befassen.


    Daher habe ich zwei Fragen:
    1) Was macht ein gutes Positionsspiel aus?
    2)Welche Aufgaben haben Rückraum links, Rückraum rechts. Rückraum mitte und Kreisläufer sowie die Außenspieler im Angriff?
    Ich weiß nicht ob, dieser Thread richtig ist :)
    Danke euch im Voraus

  • Puh das ist ein riiiiieeeeeeeeeeeeeeeßßßßßeeeeeen block was du da Anfragst.
    Ich versuche mal ein Teil zu beantworten.
    1) Ich würde sagen ein gutes Positionsspiel macht vorallem die eigene Torgefahr, sowie der Blick für meine Mitspieler, aber auch für die gegnerische Abwehr aus.
    2) zu den Positionen
    Rückraum Mitte:
    i.d.R. Lenker und Decker des Angriffs, Er muss vorallem das Spiel gut steuern können. d.H. Er muss wissen, was können meine Nebenleute, wie kann ich sie bestmöglich zum Einsatz bringen. Aber auch welcher Abwehrspieler ist der schwächste, welchen Gegner muss ich Isolieren. Welche Auslösung spiele ich gegen welche Abwehrformation etc.
    Trotzdem muss er auch immer selber torgefährlich sein, und ein gutes Zusammenspiel mit dem Kreis haben



    Rückraum Links/Rechts:
    Oftmals die Shooter bzw starken 1:1 Spieler.


    LA/RA:
    Die Flügelflitzer, sie haben Hauptsächlich die Aufgabe die "einfachen Tore" der ersten Welle zu schießen. Im gebundenen Angriff 6:6, spielen sie Oft Übergänge oder werden freigespielt und Räumen dann ab
    Kreisläufer:
    Das Arbeitstier, er ist dazu da durch geschicktes hinterlaufen, sowie gute Sperrstellungen die Abwehr zu Teilen und zu Beschäftigen. Hier werden oftmals eher Kräftige Typen bevorzugt, da diese sich einfach besser am Kreis behaupten können und nicht soleicht aus ihrer Sperrposition geschoben werden können
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen