Beiträge von Jan1984

    Aber insgesamt haben die Norwegerinnen mit eben wenig technischen Fehlern über das gesamte Turnier agiert. Die haben gezeigt, was im Frauenhandball möglich ist. Ähnliche Leistungen sieht man ja auch regelmäßig in der CL von den Topteams.


    Was wird dort im Nachwuchs anders gemacht als in Deutschland? Weiß da evt. jemand etwas genaueres. Stellenwert und so ist sicherlich größer, aber ist da auch viel Geld im Spiel?


    Aber insgesamt haben die Norwegerinnen mit eben wenig technischen Fehlern über das gesamte Turnier agiert. Die haben gezeigt, was im Frauenhandball möglich ist. Ähnliche Leistungen sieht man ja auch regelmäßig in der CL von den Topteams.


    Was wird dort im Nachwuchs anders gemacht als in Deutschland? Weiß da evt. jemand etwas genaueres. Stellenwert und so ist sicherlich größer, aber ist da auch viel Geld im Spiel?


    Aber insgesamt haben die Norwegerinnen mit eben wenig technischen Fehlern über das gesamte Turnier agiert. Die haben gezeigt, was im Frauenhandball möglich ist. Ähnliche Leistungen sieht man ja auch regelmäßig in der CL von den Topteams.


    Was wird dort im Nachwuchs anders gemacht als in Deutschland? Weiß da evt. jemand etwas genaueres. Stellenwert und so ist sicherlich größer, aber ist da auch viel Geld im Spiel?


    zu dem was Fridulin geschrieben hat kommt noch ein völlig anderes Ausbildungskonzept dazu. 6:0 Abwehr ab der BJ, 1er Ball auch noch in der BJ. Zentralisierung des Sportes und dadurch auch Frühtrainings vor der Schule möglich, Athletikkonzepte ab der CJ und noch einiges mehr

    Bei Ungarn muss man sich allgemein kritisch hinterfragen, denke ich. Ein Rückraum mit Klujber, Hafra, Zacsik und Kovacsics sowie ja auch wirklich gute Außenspielerinnen, da muss (abgesehen vom Spiel gestern) bei einer EM einfach mehr herauskommen.


    Ich denke da wird man vorallem hinterfragen müssen ob die Trainerkonstellation mit dem Trainer von FTC und dem Trainer von Györ die beste Wahl war. Zumal Györ ja mit Lucas, Hafra, und Schatzl 3 wichtige Spieler von FTC weggeholt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Trainer sich nicht wirklich grün sind

    Puh das ist ein riiiiieeeeeeeeeeeeeeeßßßßßeeeeeen block was du da Anfragst.
    Ich versuche mal ein Teil zu beantworten.
    1) Ich würde sagen ein gutes Positionsspiel macht vorallem die eigene Torgefahr, sowie der Blick für meine Mitspieler, aber auch für die gegnerische Abwehr aus.
    2) zu den Positionen
    Rückraum Mitte:
    i.d.R. Lenker und Decker des Angriffs, Er muss vorallem das Spiel gut steuern können. d.H. Er muss wissen, was können meine Nebenleute, wie kann ich sie bestmöglich zum Einsatz bringen. Aber auch welcher Abwehrspieler ist der schwächste, welchen Gegner muss ich Isolieren. Welche Auslösung spiele ich gegen welche Abwehrformation etc.
    Trotzdem muss er auch immer selber torgefährlich sein, und ein gutes Zusammenspiel mit dem Kreis haben



    Rückraum Links/Rechts:
    Oftmals die Shooter bzw starken 1:1 Spieler.


    LA/RA:
    Die Flügelflitzer, sie haben Hauptsächlich die Aufgabe die "einfachen Tore" der ersten Welle zu schießen. Im gebundenen Angriff 6:6, spielen sie Oft Übergänge oder werden freigespielt und Räumen dann ab
    Kreisläufer:
    Das Arbeitstier, er ist dazu da durch geschicktes hinterlaufen, sowie gute Sperrstellungen die Abwehr zu Teilen und zu Beschäftigen. Hier werden oftmals eher Kräftige Typen bevorzugt, da diese sich einfach besser am Kreis behaupten können und nicht soleicht aus ihrer Sperrposition geschoben werden können
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

    IIn Baden-Württemberg gibt es aufgrund der steigenden Fallzahlen seit heute
    eine neue Corona Verordnung. Laut dieser ist die Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen
    auf 100 Personen beschränkt. Die Heilbronner Stimme meldet, dass darunter auch
    der Profi- und Breitensport fällt. Wenn sich die Zahlen in den nächsten Wochen nicht bessern
    werden die Maßnahmen weiter verschärft. Mal sehen wie lange noch Handball gespielt werden
    kann.


    Ich geb dem ganzen noch maximal 3 Wochen, jetzt kommen in BW nochmals Ferien, in dem wieder viele wegfahren werden .... Danach explodieren die Zahlen dann vollens und sie machen alles wieder zu. Wird ja auch jetzt schon wieder über Training maximal in Kleingruppen diskutiert

    Győr - FTC VOrbereitungsspiel, heute, 14.8., 16 Uhr:
    https://youtu.be/dVlUHByxPbU


    Danke für den Tipp! Bölk und Stolle waren nicht dabei. Kennst Du den Grund? FTC mit dünn besetztem Rückraum, wurde ausgekontert, als die Kräfte nachließen. Insbesondere Hafra schien mir einige Kilo zu viel und konditionelle Probleme zu haben. Györ lebte vor allem von den Einzelaktionen seiner Weltklassespielerinnen. In der Abstimmung gab es teilweise noch Probleme.


    Stolle hat wohl eine Fußverletzung, was bei Bölk war weis ich nicht

    Das wundert mich, dass in Südbaden andere Regeln gelten sollen als in Ba-Wü!? Es dürfen sehr wohl Spiele stattfinden. Da hat wohl der südbadische Handballverband nicht richtig recherchiert!


    momentan dürfen auch in Württemberg meines wissens noch keine Spiele / Trainingsspiele stattfinden. Hierzu tagt der Ausschuss wohl am Wochenende

    Hier ist Vorstellungskraft verlangt, ich stelle nicht mal so eben Videos von Minderjährigen ins Netz. :) Rechts, links, rechts, beim Absprung lehnt sie sich schon auf die Wurfarmseite, die Körperachse kippt nach rechts. Wurfhand ist letztlich unten. Bei Stine wäre hingegen - ohne Fremdeinwirkung - die Körperachse immer noch gerade. Der Absprung ist womöglich die Lösung. Danke!

    ja klar absolut verständlich, aber jetzt hab ichs verstanden. wenn der Wurfarm unten ist wird es schwer mit dem abrollen über den Rücken. Hier würd ich auch am Absprung bzw Körüerhaltung in der Luft arbeiten, dass sie mehr in eine "3 Punkt" Landung kommt

    Zum Thema doppelpass mit dem Kreis.
    Hierbei bekommt der Kreis den Ball im Herraustreten von RM. RR macht derweil eine Lauftäuschung breit und bekommt dann bei der Bewegung über die Mitte den Ball. Gleichzeitig Läuft LA in den Rücken der Abwehr ein und RL sowie RM gleichen Positionsmäßig auf LA bzw RL aus.


    Angenommen VM1 attackiert RR (wie er es ja nach Regelbewegung sollte) muss RR den Ball nur noch schnell machen.

    Hey ich hoffe ich konnte es halbwegs grafisch darstellen auf die schnelle
    In Situation 1 ist HM nicht mitgelaufen da sie ja eigentlich den Einläufer übernehmen muss, wenn ich dich richtig verstanden habe. Dadurch entsteht auf der Linken Seite eine 2 gegen 1 Überzahl
    In Situation 2 ist HM mitgerutscht , dennoch entsteht ein 2 gegen 2 auf 4-5 Meter. Dies sollte ein Angriff immer lösen können. desweiteren müsste hier der AR verteidiger bis ins Zentrum mitlaufen da sonst der Einläufer im Zentrum komplett frei ist.


    In Situation 3 hat V1 (Vorne 1) die Bewegung mit dem Kreis mitgemacht. V2 ist normgerecht verschoben. Nun entsteht im Rücken der Abwehr eine Lücke die RM (auf RL) nutzen kann um den Ball in der vollen Vorwärtsbewegung richtung Zentrum anzunehmen. AR der RM ja eigentlich in Manndeckung nehmen sollte wird durch den Einläufer ( dieser Kommt etwas verzögert) gebunden und schafft es so nicht den Weg zur Mitte zu unterbinden
    Die Bilder sind im Anhang

    hey,
    Ich hab die 4:2 bisher nur als kurze Alternative gespielt um den Angriff vor neue Aufgaben zu stellen. Prinzipiell nicht schlecht, allerdings auch relativ einfach zu "knacken".
    Dagegen würd ich viel mit dem Klassischen Kreisel, mit gleichzeitigen Übergang vom Außen, spielen. Alternativ ein doppelpass mitm Kreis ( auch wieder mit Übergang gegenaußen.
    Oder gänzlich ohne Kreis dafür mit 2 Mitte Spielern ( die Halben Stehen dabei ganz breit an den Außenlinien, die beiden Mitte spieler ca 2-3 Meter auseinander). Spätestens da kommt jede 4:2 ins Schlingern.


    Wenn alles nichts nützt, würde ich mitm 7 Feldspieler spielen


    Achja und prinzipiell bekommen die Außen keinen Ball, sondern der ball wird im Rückraum gehalten
    Gruss Jan

Anzeige