Beiträge von zocker12

    naja ich bin jetzt kein ausgesprochener Göppingen Fan, aber sie sind in diesem neuen Bezirk schon der Marktführer, was DHB Stützpunkt, Verbandsfördergruppen, Erstligisten usw angeht. Klar gibt es noch Metzingen, aber das ist jetzt nicht vergleichbar.

    Eisenach war zum vergessen, das war unterirdisch. Da kannst nicht damit kommen, dass da andere auch schon unter die Räder gekommen sind. Aber ich habe das schon ein paarmal gesagt, eine Verstärkung hilft immer wenn sie kein Fremdkörper ist. Denn was wirklich sichtbar ist, ist dass die Mannschaft kämpferisch ganz oben ist. Auch nach schlechten Spielen kommen positive Reaktionen. Klar hätte man das mit Jurmala und Klöve vorher sehen können, dass sie eben nicht sofort Topspieler in der Bundesliga werden. Aber bewerten kann man es wohl erst nach der Saison. Alles andere ist unfair.

    Ich finde auch, dass der Aufsichtsrat irgendwann mal ne öffentliche Erklärung hätte abgeben müssen, wie es zustande kam, dass Frisch Auf von einem Top 6 Team zu einem Unteres Drittel Team mutiert ist. Oder ist es einfach so, dass schon zu Petkos Zeiten das Team eigentlich kein Erste Drittel Team war und das immer Glückssache ist wenn sie oben dabei sind. Wäre ja auch ne Analyse. Wenn man sie erklären kann. Derzeit ist es spannend. Das Team hat Potenzial, hauptsächlich zu Hause noch 16 Punkte zu holen. Aber das kann man eben von Erlangen, BBM, Stuttgart und Wetzlar auch denken, dass sie zum Schluss 22 plus haben. Das wird schon spannend. Hauptsächlich wenn man glaubt Ravensburger würde die Quote nach oben schrauben und dann ist alles fein. Das liegt tiefer.

    Ein großes Geheimnis, das sicher gar kein so großes ist, ist die Tatsache, dass alle sich entwickeln und das frische Blut sich mit den Spielern , die eine Perspektive haben, ob ihrer gezeigten Leistungen, vermischen muss. Das machen die anderen auch. Wenn man auf große Jugenturniere geht und sieht welches Talent im weiblichen U15 und U17 Bereich in Dänemark und Norwegen, auch Schweden rumrennt wird einem klar warum wir da nicht rankommen. Wenn wir eine rausbringen, schleudern die drei raus. Und Frankreich hat ein Talententwicklungssystem, das uns eben, wie bei den Männern haushoch überlegen ist. Vielleicht ist es einfach schon eine große Leistung die Frauen Nationalmannschaft , da zu etablieren wo sie jetzt sind. Österreich will auch im Männerfussball Europameister werden und macht viele gute Ergebnisse, aber bisher haben sie auch kein Halbfinale erreicht.

    Was ist nur aus Bölk geworden ?


    Wahnsinn, was man sich alles für TF ansehen muss


    Wir haben einfach noch das Glück , dass Island einfach noch schlechter ist

    Also 2007 haben wir in diesem Forum ein legendäres Bashing betrieben, das unserer Meinung nach dazu geführt hat, dass Deutschland Weltmeister wurde. Bei einigen habe ich hier auch das Gefühl, dass sie einen Nachahmungsversuch probieren wollen. Aber das wird wohl nix bringen, dazu sind die Top 4 oder 5 zu gut. Aber klar, gegen Island hat es schon geklappt, so von wegen, oje die schnellen jungen Isländerinnen überrennen uns und , daann, aber dann muss man den Bundestrainer rausschmeißen. Ja genau, weil eigentlich kann man doch mit Taktik und warmen Worten die gesamte Weltklasse die wir nicht sind, das Scheißhaus runterspülen. Aber der blickt das nicht, der hat das nicht drauf, der muss weg. Wie gesagt, probiert es weiter, aber versucht ein bisschen Realismus mit einfließen zu lassen. Bei einer Hauptrundengruppe mit Norwegen und Dänemark sollte man nicht zu böse auf den Bundestrainer sein, wenn es nicht klappt. aber wie gesagt, vielleicht klappt ja die Bashing Nummer nochmal. Bei Schdifflers Mudder würd mich mal interessieren , welchen Trainer er für kompetent hält. Da steckt doch ein Komplex dahinter, kann doch nicht anders sein.

    Na das wird nicht so schwer sein. Du nimmst die HPIs aller Spieler, bildest daraus einen Mittelwert (Durchschnitt, Median, mit Gewichtungen oder ohne), und stellst so eine Vergleichbarkeit her. Daraus könnte man auch Spinnendiagramme nach Positionen aufgeteilt erstellen, die man vergleichen kann. Das ist mir zumindest in 2min schonmal dazu eingefallen.

    ja schon , aber musst eben vorher die Karteileichen eliminieren. Bei TVB zum Beispiel stehen 2 Torhüter drin , die ein paar Minuten gespielt haben und nen HPI von 70 haben, das kannst ja nicht mit rein rechnen. So wie ich das verstanden hab, geht es da schon noch um ne prozentuale Gewichtung, so wie du das rechnest, gibt das ja ein schräges Bild lach.

    Darf ich kurz dazwischen grätschen? Was ist HPI?


    HANDBALL PERFORMANCE INDEX: DATENBASIERT, TRANSPARENT, FAIR!


    Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der DAIKIN HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

    Der Handball Performance Index, der zur Saison 2020/21 für alle Spieler der DAIKIN HBL eingeführt wurde, dient zur transparenten und vergleichbaren Leistungsbewertung aller Akteure. Anhand diverser Statistiken kann jedem Profi-Handballer ein konkreter Index zugeschrieben werden.


    HPI Punkte als Berechnungsgrundlage


    Grundsätzlich wird zwischen den HPI Punkten und dem HPI unterschieden. Die HPI Punkte bilden die Grundlage zur Berechnung des HPI. Der neutrale Ausgangswert vor Spielbeginn liegt für alle Spieler bei 100 HPI Punkten. Davon ausgehend führen positive Aktionen auf dem Spielfeld (z.B. Tore, Assists, Paraden) zu Plus-, negative Aktionen (z.B. Technische Fehler, Fehwürfe) zu Minuspunkten. Die Höhe der Punktzahl je Aktion basiert auf den Wahrscheinlichkeiten der Vorsaison.

    Also gehen wir mal davon aus, dass diese HPI Werte nicht alles wiederspiegeln können, was im Handball wirklich passiert. Aber auf der anderen Seite schon zu 80 Prozent aufzeigt wie stark die einzelnen Leute performen, dann sieht man schon wie weit die Frisch Auf Jungs (noch) von der Ligaspitze entfernt sind, aktuell.

    TW Simic HPI 74 zu Buchele HPI 65 = Minus 9

    LA Emil Jacobsen 82 zu Schiller 69 = Minus 13

    RL Marko Grigic 83 zu Kleve 66 , Sunnefeld ist da auch gelistet, aber eher Abwehr. da fehlt Sarac

    RM Tessier zu Hallbäck 81 zu 80, das ist ja auch das allgemeine Empfinden, dass er Top Ten Mitte ist

    RR ist unfair sie mit Gidsel zu vergleichen, aber mit Semper auf Platz 4 schon HPI 80 zu HPI 73 von Persson und Schmdtt, also gar nicht so schlecht, aber schon ganz weit weg von der Ligaspitze.

    RA Strohsack an 1 ! mit 76 zu HPI 68 von Lastro Minus 8

    Kreis Justus Fischer 91 zu Gislason 74 schon ein Brett, aber so mit Vidarsson HPI 75 gutes Ligamittelfeld. Jurmala mit 70 nicht weit weg von den Ligaschlusslichtern 67 HPI.

    Hat mir ein Student geschickt, der die Aussagekraft des HPI Werts untersucht und er meint das Mannschafts- Ranking im HPI Wert ist fast identisch mit dem tatsächlichen Tabellenstand.

    Wie er das genau berechnet hat er mir nicht gesagt. Aber schon krass, wie weit man bis auf Mitte überall weg ist von den Topplätzen. Und Sarac Position extrem vakant.

    Warts ab, letztes Jahr hatte der HSV 30 Punkte, das wird dieses Jahr schwer. Ich habe zugegebener Weise letzte Saison nicht viele Spiele gesehen, aber zuhause gegen Kiel und in Göppingen war Jogi schon noch ein Punkte Garant. Aber vielleicht gehen sie ja dieses Jahr richtig Pleite und nicht nur fast. Dann ist das eh wurschd.

    Ich glaube man muss diese Saison wirklich anders rechnen. 22 Punkte oder mehr machen Eisenach, Hamburg, Lemgo, Leipzig, Die großen 8 sowieso. Und dann gibt es Göppingen, Stuttgart, Wetzlar, Erlangen, BBM und Potsdam. Da kann auch einer 20 Punkte oder mehr machen und mit dem Abstieg dann irgend wann nix mehr zu tun haben. Aber wehe du gibst Punkte eben gegen die unteren ab, wie Erlangen gegen Stuttgart. Da hängst sauber drin. Wenn Potsdam beispielsweise was in Göppingen holt am Freitag ist Frisch Auf in der Verlosung, sonst wohl eher nicht. Vielleicht kann man sogar an den HSV rankommen. Denen wird Jogi auf Dauer sehr fehlen.Immer davon ausgehend, dass quasi ein Viertel der Saison gespielt ist. Aber gestern war schon beschämend.

    Also ich hab mich auch gefreut, dass die Jungs gewonnen haben, das mal vorne weg. Aber es war eben nur Bietigheim und die ersten 20 Minuten 2. Halbzeit waren auch Grütze. Deshalb noch nicht zu euphorisch werden. Handballmotzki lobt die Jungs ja schon in den Himmel. Wenn Bietigheim das 7 gegen 6 nur einigermassen wie ein Erstligist verteidigt hätte wäre das schon ne enge Kiste geworden. Aber Gwonna isch gwonna, gell und alle auf am Debbich bleibe. :hi:

    So nun mein Statement zum Sieg gestern...als erster es macht Spaß und Freude in der Halle zu sein...ehrliche Sport...Kampf...Leidenschaft...Herzblut....dass hat Matschke der Truppe geimpft und es ist toll zu sehen wie sie zusammen auf dem Feld und auf der Bank eine Gemeinschaft...eine Truppe....einfach Frisch Auf leben!Als alter Handballer tut es gut einen Trainer zu sehen der die Mannschaft was beibringt...seine Handschrift siehst du....Abwehrformationen die wir nur bei den Gegener kannten.....Neudeck 5:1 vorne brachte Bietigheim mächtig durcheinander am Anfang---taktisch sehr gut....7:6 wenn es vorne stockt und nicht mehr läuft....einfach klasse und alle Handballkenner schnalzen mit der Zunge....Brack junior saß vor mir und er war echt sehr begeistert von der Frisch Auf Mannschaft wie sie taktisch und kämpferisch gegen Bietigheim in der Halle war.Matschke hat Ahnung....leitet das Spiel....sieht auch wenn es nicht klappt....vorne 7:6 klasse Anspiele an der Kreis....hinten aggressive Abwehr...und bei Überzahl empfangen wir die Gegner fast an der Mittellinie....klasse Leistung und wir sind am Anfang.....die Mannschaft muss sinnvoll ergänzt werden....dann wird das ...Torwart war Klasse....Duell klar gewonnen...Chapeau aber auch sehr gute aggressive Abwehrarbeit...und dann kommt unser Youngster Neudeck...und bekommt Aufgaben und war in der Abwehr echt richtig gut und aggressiv und 2.Welle auch...der wird unter Matschke seinen Weg machen....dürfen gerne die vielen Kritiker lesen von Neudeck...sehr gutes SPiel gemacht!Natürlich allles überragend Hallbäck...was er macht hat Hand uns Fuß----Klasse Einkauf...und sehr Torgefährlich....echt ne Granate.....einzigst Schiller war schlampig beim 1.7M und beim Konter...Matschke sieht sowas und sofort raus genommen...einfach ein Handballkenner.Ter Velde be Unterzahl viel aggressiver/schneller auch guter Schachzug...muss einfahc mehr Spielen....und nun noch zu Klöve....jung....echt HAmmer der Typ...der hat eine Wurf und ein Auge...Klasse und harmoniert klasse mit Hallbäck und Gislasson...der Hammer...in der Abwehr eine Mauer...und sehr sehr beweglich....absoluter Sportsfreund der alle motiviert und ein absolutes kämpferisches Vorbild ist....einfach Capitano....verstehe nicht dass ihn die Kätzchen gehen lassen haben....sind wir zufrieden mit dem 1.Sieg aber Eisenach wird schwer....Sunnefeldt ist zum Glück wieder dabei und hat auch gut eingeschlagen...so nun ein Wunsch noch...sollte Bietigheim absteigen sehe ich nächste Saison auf LA ein Duo Till Herrmann und TenVelde.....Till ist Göppinger und hat gestern gezeigt dass wenn er Spielzeit bekommt ist er ein Klasse Linksaussen....Ten Velde eh super....Matschke wird das schon sehen...grins....es bleibt spannend aber es macht richtig Spaß----somit für die nächsten Heimspiel Karten gekauft und nächste Saison werde ich auch wieder ne Dauerkarte kaufen!

Anzeige