Pfeife, du ekelhafte Ding

• Ich möchte hier einfach einmal meine neuste Erfahrung beim Reinigen meiner Pfeife mitteilen.

Grundsätzlich reinige ich meine Pfeifen die ich im Spiel verwende (2 FOX40)mindestens nach jedem 2 Spiel unter fließendem Wasser mit Spülmittel, 2 bis 3 mal pro Saison koche ich diese aus.

Nachdem ich mir jetzt für die Reinigung meiner Brillen und anderer Kleinteile einen Ultraschallreiniger zugelegt habe, kam ich auf die Idee, meine Pfeifen da reinzuschmeißen. Was waren dass doch für Dreckdinger. Das vormals klare Wasser mit einem Tropfen Spülmittel war deutlich eingetrübt.

Mein Fazit diesbezüglich, die Pfeifen sind zwar laut und Handlich, aber nicht fürs normale Reinigen geeignet. Man kommt einfach nicht an die Inneren Flächen und bekommt diese wohl nicht sauber. Insofern werde ich das Ultraschallreinigen regelmäßig mit einbinden.

Hat jemand andere Ideen oder Erfahrungen?

• Gute Idee mit dem Ultraschallbad. Ich gebe die Pfeifen (ohne Schlüsselring) gelegentlich in die Spülmaschine, aber ich habe auch so einen Reiniger, dass werde ich also bei Gelegenheit testen.

Anzeige