Beiträge von frank1706

    Ich möchte hier einfach einmal meine neuste Erfahrung beim Reinigen meiner Pfeife mitteilen.


    Grundsätzlich reinige ich meine Pfeifen die ich im Spiel verwende (2 FOX40)mindestens nach jedem 2 Spiel unter fließendem Wasser mit Spülmittel, 2 bis 3 mal pro Saison koche ich diese aus.


    Nachdem ich mir jetzt für die Reinigung meiner Brillen und anderer Kleinteile einen Ultraschallreiniger zugelegt habe, kam ich auf die Idee, meine Pfeifen da reinzuschmeißen. Was waren dass doch für Dreckdinger. Das vormals klare Wasser mit einem Tropfen Spülmittel war deutlich eingetrübt.


    Mein Fazit diesbezüglich, die Pfeifen sind zwar laut und Handlich, aber nicht fürs normale Reinigen geeignet. Man kommt einfach nicht an die Inneren Flächen und bekommt diese wohl nicht sauber. Insofern werde ich das Ultraschallreinigen regelmäßig mit einbinden.


    Hat jemand andere Ideen oder Erfahrungen?

    Diskussionen hatte ich eigentlich bei meinen Rot Entscheidungen so gut wie nie. Allerdings hatte ich bisher in den 12 Jahren in denen ich pfeife nicht ganz so viele Situationen obwohl ich auch das Kreuz noch kenne und angewendet habe.
    Ich lasse mir bei solchen Entscheidungen immer Zeit. Bisher war das auch nie ein Problem da der gefoulte Spieler eh behandelt werden musste. Und während dieser Zeit gehe ich in Gedanken einfach noch einmal die Situation so wie ich sie wahrgenommen habe in Gedanken durch und Entscheide dann.
    Davor hat man dann allerdings meistens schon Minutenlang das Publikum in Rage gebracht weil da alles denkt es kommt keine Bestrafung. Ich kann das ab und insofern finde ich das in Ordnung.

    Und Wunder geschehen!


    Der HHV hatte ein Einsehen und hat den Spielbetrieb für alle Ligen bis 31.12.2020 ausgestzt. Ob mit Beginn der Rückrunde ein Neustart erfolgt wird im Dezember entschieden.

    Schaut euch den Verband in Hessen an. Schaut euch an, was da letztes Jahr bei den Offiziellen passiert ist. Und dann versteht man die aussage des Präsidenten. Glücklicherweise gibt es in unserem Bezirk noch Vernünftige. Der gesamte Bezirk ist Risikogebiet. Und genau danach werde ich immer für mich entscheiden.

    Bei uns ist die Saison bis auf weiteres ausgesetzt. als Schiri hätte ich die möglichkeit mich ohne weitere Konsequenzen so lange abzumelden, wie ich das wegen Corona als notwendig erachte.
    Ich für meinen Teil hätte von Woche zu Woche entschieden ob ich pfeife oder mir das Risiko zu groß ist.


    Also genau so wie bei uns in Hessen die Vereine agieren können.

    Korrekt. Er springt erst ein nachdem er den Ball hat, kann also kein Nullkontakt mehr sein zumal die Füße nicht gleichzeitig den Boden berühren.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro


    Er macht aber vorher nur einen Schritt. Dann kommt das Einspringen mit Bodenkontakt 2+3 und dann das Prellen. Danach aufnehmen als der Ball den Boen berührt unf dann 3 Schritte.

    Manchmal hilft ein Gespräch mit dem zuständigen SR-Wart. Der kann seine Schiris auch kurzfristig per Mail informieren.
    Und die Guidelines mitnehmen. Das kann bei Diskusionen vor Ort helfen. Aber immer nett und freundlich argumentieren.

    Ich finde die Diskussion witzig, weil die Ausgangsfrage nicht zum Video passt.


    Selbstverständlich hat der Schiedsrichter erkannt, dass er gar keine schnelle Mitte anpfeifen kann. Als der Spieler am Mittelpunkt den Ball zum Anwurf erhält, steht der Rechtsaußen noch ca. 2m in der gegnerischen Hälfte. Also kann er nicht anpfeifen. Gleichzeitig startet ohne Anpfiff schon der Linksaußen in die gegnerische Hälfte. Als der Rechtsaußen richtig steht sind dann sogar schon 2 Spieler vor Anpfiff in der gegnerischen Hälfte.
    Was mache ich als Schiedsrichter in einer solchen Situation wenn ich erkenne dass ich wegen falscher Aufstellung nicht anpfeifen kann.
    Richtig: Ich beruhige das ganze, gebe um keine Zeit zu verlieren Time-Out, erkundige mich ob der Spieler Hilfe braucht und pfeife wenn alle richtig stehen irgendwann an.


    Besser kann man es als Schiedsrichter nicht lösen. :D


    Gruß Frank

    Vielleicht sollten einige einmal überlegen, ob Sie unter Paranoia leiden. Wenn ich alles was von der Bank in einem Spiel kommt sanktionieren möchte, dann geben wir am besten allen Spielern und Offiziellen die draußen sitzen per Regel einen Maulkorb.


    Nehmt doch alle einmal das Mitzählen weg und nehmt nur unter Passiven Warnzeichen den Ruf "noch 3 Pässe". Folge ich eurer Argumentation möchte der Trainer der Angreifer wohl Einfluss auf mich nehmen, dass ich noch 3 Pässe spielen lasse, kommt er vom Trainer der Verteidiger will dieser wohl erreichen, dass ich nur noch 3 Pässe spielen lasse. Laut eurer Argumentation ist kein Spielraum mehr für das Coachen der Mannschaft. Also gleich progressiv.


    Wenn dass in eurer Argumentation das Ziel ist, haben wir bald klinisch reinen Handball. Null Emotion. Und wer als Schiedsrichter 8:7a anwenden möchte, der sollte auch bedenken dass unser Regelwerk nicht nur für uns als Schiedsrichter gilt. Wenn ich sanktionieren möchte braucht auch der Trainer eine klare Regel die unser Regelwerk aber nicht setzt. Und eines darf der Trainer immer, seine Mannschaft coachen. Und genau das wäre als Trainer meine Argumentation. Wiederlegen können wir das als Schiedsrichter nicht. Und ist das progressive Bestrafen von Coachen eigentlich ein Regelverstoß des Schiedsrichters? Oder noch Schlimmer eine Parteinahme? Hoffentlich nicht auf Video


    Auch die technische Besprechung hilft in diesem Fall nur, wenn ich das laute mitzählen explizit anspreche. In allen anderen Fällen wäre als Trainer meine Argumentation immer das Coachen. Ich möchte halt allen Spielern die gleiche Passzahl mitgeben. Kann ja sein, dass einer im Spielgeschehen das Vorwarnzeichen nicht gleich gesehen hat und diese Hilfe braucht.


    Um noch einmal auf das Thema WM einzugehen. Glaubt hier wirklich irgend einer, dass ein Schiedsrichter bei der WM sich nicht an den Würfel gehalten hat.


    Baden68
    auf dich möchte ich noch einmal ganz speziell eingehen. Im 17. Beitrag schreibst du, dass ab der E-Jugend jeder zählen kann. Wenn du minimalst Ahnung von Jugendhandball hättest, hättest du einen solchen Schwachsinn nicht geschrieben. Wenn du meinen Usernamen liest, wäre es für alle hilfreich, wenn du deine Kommentare sachlich lassen würdest und nicht versuchtst, mich ins lächerliche zu ziehen. Ich schreibe beim Thema E-Jugend nur einmal Schritte und jeder Schiedsrichter und Handballinteresierte der deinen Post liest weis dass dieser Schwachsinn ist.

    Und jetzt mal eine andere Sichtweise:


    Darf der Trainer eigentlich auch nicht für seine Mannschaft (richtig) mitzählen und die Mannschaft damit Coachen damit sie mitbekommt, wann der Wurf kommen muss und damit aufmerksamer wird. Dann würde er ja eigentlich genau das machen, wofür er an der Seite steht.


    Ich glaube hier wäre eine Bestrafung sehr schwammig.

    Genau, ich habe noch einen.


    Die Antwort hat ein bißchen gedauert, ist aber noch eingetroffen.


    Meine Entscheidung, Pfiff gegen die Ausführende Mannschaft war falsch und erfüllte somit den Regelverstoß. Jetzt dürft ihr alle noch einmal über mich herfallen, ich lese es die nächsten Wochen eh nicht da ich unterwegs bin. Ich wollte es aber noch klarstellen, da ich kein Problem damit habe Fehler einzugestehen.


    Gruß

    Da widerspreche ich,


    entweder widerlegt er die zitierten Regeltexte oder aber er hält wie bisher die Finger still.


    Eine Diskussion bedingt Argumente die die eigene Aussage belegen, das habe ich getan. Eine wiederrede muss das gleiche erfüllen und die genannten Argumente wiederlegen. Ist die Grundlage jeder Diskussion.


    Solange die Argumente einseitig Belegt werden bzw. nicht wiederlegt werden kann keine Diskussion stattfinden.


    Wenn Funkruf die Regelzitate schlüssig wiederlegen kann mit Regelbezug, gerne auch eine Regelklarstellung des DHB, dann gerne, dazu habe ich aufgefordert.

    Danke TCLIP,


    aber gib es auf. Die beiden wollen Recht haben und ignorieren deshalb einfach andere Regeltextte.


    Für das zitierte JEDERZEIT aus 7:12 gibt es keine Interpretation. Jederzeit ist genauso vor der Wurfausführung wie danach oder auch wenn eine Mannschaft gar keinen Ball holt. Aber Ausnahmen von der Regel lassen die beiden nicht gelten weil dann müssten Sie zugeben doch fehlbar zu sein. Was für eine Erschütterung des eigenen Weltbildes der beiden. Dabei gibt es da in unseren Regeln durchaus immer wieder Beispiele

    b) im Falle eines Einwurfs, Abwurfs oder Freiwurfs:
    - bei Wiederaufnahme nach einem Time-out
    - bei Wiederaufnahme mit einem Freiwurf entsprechend Regel 13:4
    - bei Verzögerung der Wurfausführung
    - nach einer Korrektur der Spielerpositionen


    Man kann aber nur anpfeifen wenn alle die korrekte Position haben und ein Spieler den Ball in der Hand. Wenn diesen keiner hat geht das wohl nicht, oder? Bitte vor der Antwort erst die Situation überlegen, hatte ich ausführlich geschildert.

    Zuerst einmal meinen Dank an Hagi63, er hat die Regeln nachgelesen und genau die Lösung gefunden die mir als Antwort für heute vorgeschwebt hat.


    TCLIP hat das richtig aufgenommen und auch die richtigen Fragen gestellt, erntet mit diesen aber einfach nur Ignoranz.


    Rheiner hält an seiner vorgefertigten Meinung fest und ignoriert alle Regelzitate. Fragen die gezielt an Ihn gerichtet sind nach Regeltexten ignoriert er genau so, Hauptsache seine Meinung wird als die einzig richtige anerkannt. Das wird mir der ein oder andere aus meiner Vergangenheit hier auch vorwerfen, sollte dann aber auch meine Änderung mitbekommen haben.


    Rest gelöscht da Hagi63 eigentlich alles gesagt hat.


    Dieses Posting muss ich aufgreifen, gerade bei dir der immer so mit eigener Regelkenntnis protzt. Und eigentlich mache ich es nicht gerne weil ich sehr oft mit dir übereinstimme. Hier halt einmal nicht.
    Zu erst noch einmal zur Situation. Freiwurfentscheidung unter angezeigtem passiven Spiel, der Ball rollt Richtung Ecke ins aus.Trainer schreit Block. Die Mädels versuchen einen Block zu stellen was irgendwie nicht so recht gelingen will. Ich fordere verbal auf vielleicht endlich einmal den Ball zu holen. Keine Reaktion, dass heißt der Ball liegt in der Ecke und keine Spielerin holt diesen.


    TimeOut kann nicht in Frage kommen, alleine schon weil ich dann zugunsten der Angreifer ins Spiel eingreife weil diese dann unter TimeOut gemütlich den Block stellen können und daraus einen Vorteil haben. Für mich sind alle Bedingungen von 7:11 erfüllt, auch des dritten Satzes. Jetzt dreht sich nach deiner Interpretation alles darum, ob der Ball im Spiel ist oder nicht. Diesbezüglich habe ich mir einmal die Mühe gemacht, alles zum Thema herauszusuchen was das Regelheft hergibt.
    Und da gibt es genau zwei Situationen, in denen der Ball während des Spieles (nicht bei TimeOut) nicht im Spiel ist. Zumindest wird es nur bei zwei Situationen explizit aufgeführt. Und nur bei diesen Situationen ist dann auch unsere Abstandsregel aufgehoben. Regel 6, der Torwart hat den Ball sicher bzw. der Ball liegt im Torraum.
    Und jetzt mache ich etwas was viele hier und auch du gerne machen. Wenn nirgends sonst steht das der Ball aus dem Spiel ist, befindet er sich sonst während der Spielzeit immer im Spiel.


    Soweit die Theorie. Jetzt an dich als Regelkundigen die Aufgabe:


    1. Einmal abzuleiten wieso in deinen Augen der Ball aus dem Spiel ist.
    2.Immer noch unter der genau genannten Spielsituation den 2 Satz in 7:11 zu erklären.
    3. Zu Erklären wie man 7:11 2. und folgende Sätze anwenden soll ohne zu entscheiden und gegen die Mannschaft zu pfeifen
    4. Wenn du zum Ball im Spiel oder aus dem Spiel nichts findest abzuleiten warum ich unter Berücksichtigung 7:11 keine andere Entscheidung treffen darf.


    Und natürlich darf jeder andere der sich berufen fühlt einen der Punkte 1-4 beantworten . Aber nicht weil wir das immer so gemacht haben und nicht mit das muss man so interpretieren sondern bitte Fakt und dann Regelbezug, bzw. tut es natürlich eine Regelklarstellung des DHB genau so.
    Wenn ich einen Fehler gemacht habe, sei es drum, ist passiert. Bisher sehe ich den unter Anwendung unseres Regelheftes aber nicht, möchte aber wenn es falsch war das nicht wiederholen.


    Und abschließend als Info, die von mir so bestrafte Mannschaft hat mit 10 Toren gewonnen und der Trainer hatte gar kein Problem mit meiner Entscheidung

    Eventuell begründete ja eine gewisse Antipathii gegen das betroffene Team diese abstruse Entscheidung


    Wenn das "Aufsammeln des Balles" zu lange dauert gibt es ja auch die Möglichkeit eines Time Out


    Und Roter Teufel, am besten ist wohl dieser Post wenn man 7:11 kennt. Schön TimeOut geben damit man nicht Regel konform pfeifen muss.

Anzeige