Ligastrukturreform Frauen - alternatives Modell

  • Finde ich gut, das von dir skizzierte Modell. Ich würde noch dafür plädieren, die erste Liga hallentechnisch und von der finanziellen Ausstattung an bestimmte Voraussetzungen zu knüpfen, z.B. (fast) reines Handballfeld für TV und dann im Sinne einer Professionalisierung auch keinen hoch zu lassen, der das nicht erfüllt. Ist meines Wissens nach beim Volleyball (Damen) und Basketball (Herren) genauso erfolgt. Und volle Zustimmung zu den roten Lettern :hi:

  • Ich würde noch dafür plädieren, die erste Liga hallentechnisch und von der finanziellen Ausstattung an bestimmte Voraussetzungen zu knüpfen, z.B. (fast) reines Handballfeld für TV und dann im Sinne einer Professionalisierung auch keinen hoch zu lassen, der das nicht erfüllt.


    Sehe ich auch so. Was technisch möglich ist um die 1.Liga der Frauen attraktiver für einen TV-Sender zu machen sollte getan werden. Spielstätten die nach Schulsport aussehen sind da eher nicht hilfreich.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Ja und nein für dieses Modell... Da müssen einige Vereine dann ganz schön viel Geld in die Hand nehmen um da so die eine oder andere Vorgabe zu erfüllen bzw. bekommen... siehe Hallenneubau gerade in Buxte.... Ja die alte Halle ist nicht mehr Zeitgerecht gar keine Frage aber das Geld muss ja auch irgendwo herkommen und spielt Buxtehude deswegen schlechteren Handball ??? Das man die Liga verkleinern könnte müsste man sehen , aber sie dann nur wenigen Vereinen zugänglich zu machen halte ich für nicht so gut... von unten breite Masse an Handballern ausbilden , um dann die Besten weiter zu fördern , denn nur wenige Spielerinnen setzen sich dann wirklich durch in der 1. Bundesliga oder auch im Ausland... und alle wissen irgendwann ist die Handballzeit auch vorbei...was durchaus manchmal schneller kommt als gedacht. Lassen wir uns überraschen was dann wirklich kommt und umgesetzt wird.

  • Maikel: Besserer Handball wird dadurch sicher noch nicht gespielt, jedoch ist die Frage, ob es gelingen kann, Begeisterung für den Sport auszulösen, wenn man Fernsehübertragungen aus Schulsporthallen sieht. Beim Basketball hat man es so gemacht, wohl durchaus mit Erfolg und Ligasponsoren. Ich denke weiter, dass es unter diesen Umständen einfach auch für manche Spielerin kein Anreiz ist, es in die Bundesliga zu schaffen.

  • Hallenneubau


    An Hallenneubauten hatte ich bei "technisch möglich" gewiss nicht zuerst gedacht - so wünschenswert das im einen oder anderen Fall wäre. Nein, schon allein einen Boden wie wir ihn aus der HBL kennen auch für die höchste Liga im Frauenhandball vorzuschreiben, ergäbe für Publikum - und Kameras - ein ganz anderes Bild. Besserer Handball würde trotzdem nicht gespielt (oder vielleicht doch?), es wäre aber ein Symbol dafür, dass das nicht irgendeine Kraut- und Rübenliga ist. Ich meine, es wäre auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Spielerinnen.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.