Regelfrage Spielen des Balles

  • Hallo zusammen,


    bei der regelmäßigen Überprüfung meiner Regelkenntnis bin ich auf folgende Regelfrage (7.14) aus dem offiziellen IHF-Fragenkatalog gestoßen.


    WEISS 9 blockt den von SCHWARZ 3 mittels Sprungwurf geworfenen Ball ab. Der Ball fällt auf den Boden. WEISS 9 nimmt ihn mit beiden Händen auf, beginnt prellend einen Gegenstoß und wirft ins Tor von Team SCHWARZ. Wie ist zu entscheiden?

    a) Tor für Team WEISS

    b) Freiwurf für Team SCHWARZ

    c) Hinausstellung von WEISS 9

    d) Time-out


    Ich habe mich für Antwortmöglichkeit b) entschieden, da es für mich "2-mal" ist. Offiziell ist Antwortmöglichkeit a) korrekt, als Begründung sind hierzu Regel 7:4 und Regel 8:1a angegeben. Für mich beginnt der Prellvorgang mit der Bodenberührung nach dem Block. So lese ich es auch in Regel 7:4 "Das Prellen oder Tippen des Balles beginnt dann, wenn der Spieler den Ball mit irgendeinem Körperteil berüht und Richtung Boden lenkt".


    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären und erklären, wieso es sich hierbei nicht um "2-mal" handelt.


    Viele Grüße und frohe Ostern

  • Weil ein reines Blocken keinen Prellvorgang startet.

    Wenn man den Ball "Richtung Boden lenkt", ist das eine bewusste Aktion zum Ball. Das ist beim Blocken nicht der Fall.

    Wenn ich nur die Arme hochhalte und der Ball dagegen fliegt, lenke ich ja nichts.

  • Weil ein reines Blocken keinen Prellvorgang startet.

    Wenn man den Ball "Richtung Boden lenkt", ist das eine bewusste Aktion zum Ball. Das ist beim Blocken nicht der Fall.

    Wenn ich nur die Arme hochhalte und der Ball dagegen fliegt, lenke ich ja nichts.

    Achso ok verstehe. Macht es einen Unterschied, wenn der Abwehrspieler statt eines Blockes einen Pass abläuft und den Ball nach Bodenberührung aufnimmt. Ist ein Prellen dann gestattet?

  • Achso ok verstehe. Macht es einen Unterschied, wenn der Abwehrspieler statt eines Blockes einen Pass abläuft und den Ball nach Bodenberührung aufnimmt. Ist ein Prellen dann gestattet?


    Sobald er aktiv/bewusst dem Ball eine Richtungsänderung gibt (also z.B. nach schlägt), beginnt der Prellvorgang.

Anzeige