Schiedsrichterleistungen ab 2024

• Meine Wahrnehmung ist, dass Rheiner selten einzelne Schiedsrichterpaare kritisiert, sondern vielmehr grundsätzliche Probleme in der Schiedsrichterei innerhalb des DHB anspricht.

Dass ist genau gegensätzlich zu meiner Wahrnehmung. Sätze von ihm wie "sollten nie wieder ein (Spitzen-)Spiel pfeifen oder "haben in der Liga nichts zu suchen" könnte ich jetzt problemlos raussuchen, hab ich aber keine Lust dazu. Wie er persönlich einzelne Personen aus dem Lehr- und Schiedsrichterwesen angreift/abwertet, wäre ebenfalls einfach nach zu halten. Wenn einer auf einem Kreuzzug ist, verliert er leider häufig jegliches Maß. Das ist leider hier der Fall.

• bernhard R.

Ich gebe zu, dass ich mich bei den SCM-Spielen in Erlangen und Hamburg im Ton vergriffen habe, weil ich sauer und emotional war.

Ich finde, dass man das in einem emotionalen Sport wie dem Handball zwischendurch mal aushalten muss (solange es beim Thema Handball bleibt und ohne Beleidigungen abläuft natürlich). Aber es ist trotzdem nicht mein Anspruch, so zu schreiben (und mache ich auch in 95 % meiner Beiträge nicht).

Dass ich das Problem derzeit nicht bei den Schiedsrichtern sehe, sondern in erster Linie bei der Ansetzungspolitik und dem Videobeweis, habe ich sehr oft gesagt. Den Schiedsrichtern wird es unnötig schwer gemacht. Springer als Media Partner (den man sich ja selber ins Boot geholt hat!) trägt m.E. zur Verunsicherung der Schiedsrichter bei. Diese Dreierkombi aus Kalte-Wasser-Ansetzungen, einem miserablen Videobeweis und der BILD kriegen die Schiedsrichter aus meiner Sicht leider nicht kompensiert.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

• bernhard R.

Ich gebe zu, dass ich mich bei den SCM-Spielen in Erlangen und Hamburg im Ton vergriffen habe, weil ich sauer und emotional war.

Ich finde, dass man das in einem emotionalen Sport wie dem Handball zwischendurch mal aushalten muss (solange es beim Thema Handball bleibt und ohne Beleidigungen abläuft natürlich). Aber es ist trotzdem nicht mein Anspruch, so zu schreiben (und mache ich auch in 95 % meiner Beiträge nicht).

Meine Beispiele sind nicht auf die SCM-Spiele bezogen, die ziehen sich durch mehrere Saisons und Wettbewerbe. Man konnte und kann die Uhr danach stellen, wann es wieder losgeht. "Aushalten" will ich so etwas einfach nicht, dafür ist die Penetranz und Wiederholungsrate einfach zu hoch. Aber das ist mein Problem.