Spiel in zwei Herrenmannschaften gleichzeitig

  • Hallo,


    gibt es mit der neu formulierten Spielordnung eine Möglichkeit, wie man als Herrenspieler zeitgleich in zwei Mannschaften in unterschiedlichen Ligen spielen kann, auch wenn sie keine 100 km voneinander entfernt sind?

    Ich spiele gerade in einer Mannschaft, bin in einer anderen in einer höheren Liga im Probetraining und merke, dass ich das Niveau habe und dorthin wechseln sollte, um meinen Fähigkeiten entsprechend zu spielen. Und zeitgleich möchte ich nicht meinen derzeitigen Verein verlassen, da ich mich dort sehr wohl fühle.

  • Der entscheidende Satz findest du in § 15 Absatz 3, letzter Satz. Es geht hier um den Vereinssitz, also der Ort, wo der Verein laut Satzung ist. Und dieser Ort muss nun vom anderen Vereinssitz mindestens 100 km (kürzeste Fahrstrecke) entfernt sein. Du musst also schauen, wo ist euer Vereinssitz laut Satzung, wo der vom anderen Verein, für den du als Zweitspieler spielen möchtest.


    Und natürlich solltest du § 15 Absatz 3 generell beachten:

    • Beim anderen Verein kann das Zweitspielrecht nur für Spieler oder Spielerinnen ohne vertragliche Bindung und unterhalb der Regionalliga erteilt werden
    • Es kann nicht in derselben Spielklasse eines Landesverbandes bzw. in derselben Spielklasse bei überverbandlichen Spielbetrieb ausgeübt werden, außer Einsatz erfolgt in unterschiedlichen Staffeln derselben Spielklasse.