FOMtastisch: Der Fokus der Schiedsrichter! Zu Gast: Lehrwart Kay Holm (YouTube)
Es wurde zwar schon von Lelle1605 bei Handball-Podcasts und -Vodcast-Tipps gepostet, aber aufgrund des Themas finde ich es auch hier passend.
Mir hat gefallen, dass Kay Holm zwischen den Zeilen auch kritische Worte findet und nicht alles schönredet. Er spricht das wichtige Thema an, dass körperliche Vergehen im Grenzbereich zwischen einer Zeitstrafe und einer Disqualifikation beim Videobeweis in der Zeitlupe ganz anders wirken als in realer Geschwindigkeit. Er spricht von einem Lernprozess, sagt dass Zeitlupen ermöglichen zu erkennen wann und wo genau der Kontakt stattfindet, aber die Dynamik verzerren können und "Am besten ist dann natürlich immer in Originalgeschwindigkeit am Ende die Entscheidung zu treffen". Ich hoffe diese wichtige Erkenntnis konnte er in den Lehrgängen den DHB-Schiedsrichtern vermitteln. Ferner hat er betont, dass Schiedsrichter das Selbstbewusstsein haben sollen, eine Zeitstrafe auszusprechen ohne erst den Videobeweis zu bemühen.
Beim Thema "Torlinientechnik / Torkameras" windet er sich in meinen Augen ein wenig, und seine Aussage "[...] an der Stelle gab es keine Probleme wie wir finden" kann ich nicht nachvollziehen. Kay Holm wechselt danach von sich aus direkt das Thema und Finn-Ole Martins hat es verpasst nachzuhaken. Schade.