Beiträge von Mangahn

Wie hättest du es denn formuliert?

Überall werden Fehler gemacht. Die Frage ist, wie geht man mit Fehlern um. Vertuschung ist für mich die schlechteste Vorgehensweise.
    Der DHB hat nicht geschrieben, dass die Schiedsrichter schlecht sind, sondern, dass sie einer Situation nicht alle Möglichkeiten genutzt haben. Wer als Schiedsrichter mit so einer Aussage nicht zurechtkommt ist in meinen Augen nicht kritikfähig.

Intern wäre die Formulierung sachlich richtig und okay gewesen. Schöner Klartest, wobei ich nicht sicher bin ob die Schiedsrichter mit dem Inhalt übereinstimmen.^^

Extern stellt man sich doch bitte vor seine Leute.
    Selbst wenn man glaubt das hier aufgrund des Inhalts nicht zu können, kann man es garantiert freundlicher formulieren. Deswegen ja meine Ursprungsfrage, ob das der übliche Umgangston ist.

Da wird es sicher Lerneffekte geben. Und ja, dass ist eine Frechheit, wenn das heimische Kampfgericht es absichtlich gemacht hat, aber an diesem Punkt würde ich den Wert des VAR nicht festmachen.

Auch wenn ich ihn gar nicht mag

Das sehe ich genauso. Eine 1,88m große Kreisläuferin wie Tessa Pieperjohanns ist nicht dafür gemacht am Boden irgendwelche Bälle zu verwerten,...sie hat ganz andere Qualitäten, die meiner Meinung nach nicht gefördert werden. Es ist mir ein Rätsel warum nicht???

Die EINE Antwort habe ich auch nicht. Aber schauen wir uns mal die Evolution an:

Zwei Trainer sind nacheinander zur selben Einschätzung gekommen und haben sie in der A Jugend nicht aufgestellt.

Adrian hatte in der Saison 2024/25 die zweitbeste Mannschaft Deutschlands und war durchaus dogmatisch. Sein Weg war der Durchbruch. Warum er dazu Tessa nicht zuhilfe genommen hat? Keinen Plan. Aber Tessa war in der Saison nahezu ausschließlich 7m Schützin. Hat ein Jahr auf der Bank verbracht. Hätte uns ein Kreisläuferturm als zusätzliche Option geholfen? Er hat sich dagegen entschieden obwohl der fehlende Kreisläufer uns im Vorjahr das Finale im Final 4 gegen Frankfurt gekostet hat.

Marc hat am Anfang der Saison eine Mannschaft im üblichen Umbruch bekommen, wobei das, was aus der B Jugend kam sich nicht grade mit Ruhm bekleckert hatte. Hinzu kommt eine massive Belastung (klare Überlastung) durch die Kombination aus 2 Spielen pro Wochenende für A Jugend und 2. Mannschaft mit nahezu identischem Kader. Hier hatte sich der BSV verspekuliert. Erst seit ein paar Wochen wird die zweite immermal wieder aus der 1. Mannschaft aufgefüllt.
    Marc hatte hier seinen Lerneffekt und hat nach einer gewissen Zeit die Belastungssteuerung auch auf der Platte eingeführt (vorher wurde behauptet, die würde im Training gemacht werden.^^) In der Folge brauchte die A Jugend "jeden" Spieler. Tessa wurde nach einem Jahr Bank also in die Mannschaft integriert. Dem vernehmen nach wurde dafür sogar einiger Aufwand betrieben. Nach Ihrer Episode in der Bundesliga, die sie wie gesagt recht ordentlich gemeistert hatte, war sie kurz Start 7. Nach einem Nasen(bein)bruch war die Sache vorbei. Vermutlich hatte Marc festgestellt, dass es ohne Tessa besser ging. Und gleichzeitig wurde die Belastungssteuerung einfacher weil von Oben Aushilfe kamen (wenn auch kein Kreis).

Ich weiss nicht den einen Grund. Ihre Unbeweglichkeit? Mir ist nicht aufgefallen, dass sie übermässig viele Stockfehler macht. Bliebe halt noch ein weniger spielerischer Grund oder eben taktische unverträglichkeit. Was ich weiss ist: 2 Trainer, die durchaus ordentliche Arbeit machen und sie kennen, waren/sind einer Meinung.

Kurze Ergänzung: Im Viertelfinalrückspiel gegen Dortmund war Ihr Einsatz in der zweiten Halbzeit spielentscheidend. Wenn auch eher aus taktischen Gründen.

Ich finde das sehr schade für Tessa. Sie hat einen sehr harten Schlagwurf den sie oft bei den 7m zeigt. Es fehlt die Qualität der Anspiele in der A-Jugend bzw. 2. Mannschaft die sie am Kreis oft verhungern lassen. Anika Hampel hat gezeigt wie es geht, und so kamen ja auch die 4 Tore in der Bundesliga zustande. Für mich ist sie mehr als nur die Nr.2.

Du hast da ein paar Punkte. So ist das System in der A bzw. der zweiten Mannschaft recht Kreisfrei. Allerdings gibt es mit Schönefeld eine Rückkehrerin, die das Spiel RM + Kreis wirklich klasse kann. Hat sie an selber Stelle vor 2 (?) Jahren zusammen mit Kroepel erstklassig bewiesen. So müsste ja zumindest in der zweiten Mannschaft Tessa besser bedient werden können. Ich konnte jedoch nicht feststellen, dass der Trainer derselben Meinung war.

Was noch für Tessa spricht sind ihre wirklich guten Sperren. Eventuell sind es andere Gründe, die sie von der Platte fernhalten.

Noch dramatischer finde ich ja, dass nichtmal die Ergebnisse von Blauen Karten immer und überall kommuniziert werden. Ich hatte mal versucht rauszufinden was der Trainer für seine Blaue Karte in einem A Jugendbundesligaspiel bekommen hat.

Wo kommt das Mißverständnis her, dass ich mit Masse Körpergröße meine? Ich meine eher Muskeln, Kampfgewicht.

Ergänzung:
    In der schlimmsten Verletzungsphase in Buxtehude wurde am Kreis Hilfe aus der A Jugend genommen. Es standen zwei verschiedene Spielerinnen zur Auswahl:

1. Die Start 7 Spielerin der A Jugend (Kreis), die eher agil ist.
    2. Die 7 m Schützin des Teams, die eher sporadisch zum Einsatz kommt und durch Größe und Körpermasse und eine etwas verringerte Beweglichkeit auffällt (in der A Jugend).

Für die Bundesliga wurde dann recht eindeutig die Nr. 2 (der A Jugend) genommen, da sie sich dort immerhin im Ansatz im Kampf mit den ausgewachsenen Frauen durchsetzen konnte. Aus meiner Sicht hat sie ihre Sache echt gut gemacht. Als sie nicht mehr gebraucht wurde ging es zurück zur A Jugend und zweiten Mannschaft, wo sie nach einem kurzem Hoch nicht mehr wirklich oft außerhalb der 7m eingesetzt wird.

Es ist nur ein Bespiel unter vielen, dass der Abstand von A Jugend zur 1. Bundesliga nicht ganz klein ist und zum Teil unterschiedliche Fertigkeiten braucht.

Wo kommt das Mißverständnis her, dass ich mit Masse Körpergröße meine? Ich meine eher Muskeln, Kampfgewicht.

Auch bei den Torhütern bin ich bei Dir. Insbesondere mit den 1,72 m. Es gab hier neulich einen Link zu einem Interview indem es darum ging, dass es Mindestvoraussetzungen gäbe um Weltklasse zu werden. Es geht mir nicht um Weltklasse, und mir fehlen auch die Daten, aber z.B. eine Liliputanerin ins Tor stellen wird nicht funktionieren. Ab wo der kritische Bereich ist, wäre sicher spannend zu wissen.

Todesfelde kann verlieren!

Völlig überraschend verliert der SV Todesfelde sein erstes Saisonspiel gegen die zweite Mannschaft aus Buxtehude mit 28 zu 35. Also auch noch das Heimspiel... Auf den ersten Blick ging ich davon aus, dass sich hier die jungen Buxtehuderinnen aus der ersten Mannschaft ausgetobt haben, aber mitnichten. Lediglich Lilly Frey war von oben dazugekommen und zumindest den Toren nach (3) nicht sonderlich auffällig.

Wenn sie immer noch jetzt wieder nach Körpergröße gehen, dann wundert mich nichts mehr...

Da bin ich bei Dir. Was mir allerdings in den letzten Jahren aufgefallen ist, beim Weg von Jugend zur 1. Bundesliga, dass eine gewisse Masse hilfreich ist. Da gibt es sicher auch einen besseren Fachbegriff für. ;)
    Dies gilt insbesondere für die Nicht-Außen-Positonen. Wie oft haben wir erlebt, dass gute A Jugendliche in der ersten Liga auf einmal vor einer Wand aus Menschen steht und die durchbrüche nicht mehr klappen, zum Teil nichtmal mehr versucht werden.

Da bin ich mir nicht so sicher,...warum verlängert man dann mit Kroepel die schon vor ihrer Verletzung fast nur auf der Bank saß??? Die Jugendarbeit wird bei Buxte wichtiger Standpunkt bleiben.

Kroepels Verletzung war für sie sicher ein GAU. Die Vorbereitung lief recht gut, sie wird sich sicher etwas ausgerechnet haben. Wenn man dann sieht, dass unsere Nr. 5 am Kreis (die Nr. 2 der A-Jugend) und eine ungelernte Wochenlang unseren Kreis darstellten, wird klar wieviel Einsatzzeit sie hätte bekommen können, wenn, ja wenn sie nur gesund geblieben wäre. Zumal sie defensiv durchaus eine Verstärkung gewesen wäre. Ggf. hätte man die doppelten Angriff Abwehrwechsel reduzieren können, mit ihr. Wobei ich bei Kroepel und Senel erhebliche Bedenken bei der Durchschlagskraft vorn habe. Und Senel zumindest bisher die Nase vorn hat beim freisperren.

Die Ausgestalltung eines solchen Jobs wäre ja durchaus spannend. Will man dann tägliche Blöcke an Online/Videoschulungen? Wenn es nicht im Angestelltenverhältnis läuft, wie will man dann die Qualitätssteigerung sichern? Wenn im Angestelltenverhältnis, wie dann wieder loswerden, wenn die Leistung nicht überm Strich ist?

Und das sind ja nur die Basisprobleme. :) Ich finde den Gedanken auf jeden Fall spannend.

Es gibt tatsächlich einen aktuellen Wechsel eines Spielers aus der Bundesliga, der Schiedsrichter geworden ist. Das war so besonders, dass es durch die Presse ging. Selbstverständlich hat man angekündigt ihm die Ochsentour zu erlassen und gleich recht weit oben einzusteigen.

Der Name ist mir im Moment nicht geläufig.

Was man vom Fußball sehr gut hätte wissen können.

Es ist doch eine Stärke im Handball, dass "der Schiedsrichter immer Recht hat" und gleichzeitig so gut wie alle über ihn fluchen.^^ Und wenn beide Seiten über einen fluchen, selbst dann hat man ggf. noch vieles richtig gemacht. Oder sogar alles. ;)

Weil man im Abstiegskampf ist? Weil nicht jede in die 2.Liga mitgehen würde oder bezahlbar wäre?

Das wäre ja wenigstens mal ein Argument.

Wobei ich mich frage ob sich Verein und Spielerin das erlauben können so lange zu warten. Der Abstiegskampf ist noch lang und wird ggf. erst in der Relegation entschieden. Die Wechselmöglichkeiten für die Spielerin werden dann auch kleiner sein.

Die Vermutung ist ja eher, dass es unterschriebene Verträge gibt und diese nur einfach nicht verkündet werden. Die Indizien in diese Richtung sind recht stichhaltig.

Wie Du Dir vorstellen kannst leben wir hier auch mit der Faust in der Tasche.

Die Geschäftsführung will offensichtlich die Kontrolle über die Informationen haben. Böse Zungen würden behaupten, damit sie überhaupt noch über irgendwas die Kontrolle haben. ;)
    Vielleicht sucht man auch einfach nur nach einem Dreh um die recht schwierige Situation schönzureden. Ernsthaft gute Gründe fürs zurückhalten sind nicht mehr so leicht zu finden.