07. Spieltag: HBW Balingen-Weilstetten – Bergischer HC

• u.a. Rheiner

ich habe mir beide Situationen jetzt nochmals mehrfach angeschaut. Halten an Bauer nehme ich zurück, was aber bleibt und BEIDE Szenen gemeinsam haben ist die ungeklärte "Schauspielerei". Beide halten sich den Kopf, bei beiden Gesichtstreffer möglich nach den Bilden, bei beiden ist das Gegenteil nicht belegt, aber einmal 2 Min für den Angreifer, Dayan, obwohl die Schiris ein klares Foul gesehen haben und das andere mal 2 Min. Übrigens hatte Dayan in der Szene seinen Gegenspieler chon komplett verladen, der hätte gar nicht mehr wirklich eingreifen können, ausser dem "wahrscheinlichen" Gesichtstreffer. Dayan war deutlich besser positioniert und freier, als Steinhaus in der Situation, auch wenn bei Dayan der andere BHCler hätte evtl. noch eingreifen können.

Aber egal wie, die hauptfrage bleibt, zweimal Kopftreffer "dargestellt", 2 Mail im VAR unklar, komplett konträr entschieden.

Steinhaus hat doch in erster Linie einfach die Arme oben, weil er offensichtlich in der Bauchgegend getroffen wurde, wo dann auch gekühlt wird. Ob es zusätzlich noch ein Kopftreffer war ist auch egal, die dritten 2 Minuten waren es sowieso und das auch ungefähr eine halbe Stunde zu spät. Bei Dayan hätte ich es laufen lassen, viel spricht da nicht für einen Gesichtstreffer, aber man kann es auch nicht eindeutig ausschließen. Diese Situationen zu vergleichen ist aber sinnbefreit.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (3. Oktober 2026 um 00:57)

• Steinhaus hat doch in erster Linie einfach die Arme oben, weil er offensichtlich in der Bauchgegend getroffen wurde, wo dann auch gekühlt wird. Ob es zusätzlich noch ein Kopftreffer war ist auch egal, die dritten 2 Minuten waren es sowieso und das auch ungefähr eine halbe Stunde zu spät. Bei Dayan hätte ich es laufen lassen, viel spricht da nicht für einen Gesichtstreffer, aber man kann es auch nicht eindeutig ausschließen. Diese Situationen zu vergleichen ist aber sinnbefreit.

Arme nach oben, weil Bauch getroffen wurde findest Du "normal"? Bauchtreffer führten bei mir zum Krümmen, ggf später, eher Min später zum Strecken, aber nie direkt Hände zum Kopf! Das Verhalten hat gar nichts natürliches und ist somit viel mehr schauspielerisch fragwürdig als die Situation um Dayan und genau darum geht es "Schauspielerei". Einmal per VAR geahndet, obwohl natürlicher im Ablauf, Treffer aber nicht belegbar und bei Steinhaus Hände zum Kopf, obwohl Bauchgegen gekühlt und kein Krümmen!? Beide Situationen blieben Fouls nach VAR!

Der Vergleich bleibt vermeintliche Schauspielerei und ist alles andere als sinnbefreit.

Als Huber in der 36. gefällt wurde und auf den Rücken klatschte, hielt er sich im Gesicht oder ähnliches? Nein im Rücken. Steinhaus hielt sich nie da wo er gekühlt wurde! ...aber natürlich...

• Dass Steinhaus getroffen wurde ist unstrittig, wo genau ist in der Situation dann auch nicht mehr relevant. Es waren 2 Minuten und bei Bauer sind sowieso Ostern und Weihnachten zusammengefallen, dass der zu dem Zeitpunkt noch auf dem Spielfeld stehen durfte. Die 2 Minuten für Dayan sind mir tendenziell auch zu hart, ändert aber an dem anderen nichts, da kannst du noch zehn Seiten schreiben, wie Steinhaus deiner Meinung nach das nächste Mal zu reagieren hat, wenn Bauer ihn von der Seite abräumt.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (3. Oktober 2026 um 01:42)