Beiträge von Hoelle-Sued

Statt Überschuss 4000 Euro auf einmal über 6000000 Euro Fehlbetrag ?

Hatte Krefeld nicht auch geschrieben, dass Saison 24/25 nur zu Ende gespielt werden konnte, weil außerordentliche Eilmaßnahmen stattgefunden haben ?

Das lässt ja wohl die Frage zu, ob die Bilanzen, Lizenzanträge schon länger "faul" sind...

Was regst Du Dich auf, der Sachverhalt wird doch immer ähnlicher zum HSV. Schon im Vorfeld der Saison bei Zahlen getrickst und über den Verhältnissen gelebt - am Ende letztendlich in der Region diversen möglichen Geldgebern die "Pistole auf die Brust" setzen und hoffen, dass ein, zwei oder drei einknicken und den Deckel bezahlen.

Der größte Unterschied wird immer mehr, dass eben beim HSV die oben beschriebenen "bürokratischen Kniffe" negativ versäumt wurden, hier aber mit "merkwürdigen Fehler seitens der HBL" diese Versäumnisse unwirksam gemacht wurden. Dieses Ausmaß liegt bei der HSG noch nicht vor. Aber beide haben auch schon eine frühere Insolvenz gemein.

Da stellen sich einige Fragen: Wenn dieses komische Memo schon vor Gericht vorgelegen hat, warum ist es nicht zugunsten von Krefeld berücksichtigt worden, was ist das für ein Memo, wohl kaum ein Dokument, wer ist der Verfasser dieses Memos, ist der Wahrheitsgehalt überprüft worden? Hätte nicht die Sportbild zunächst recherchieren müssen und nicht gleich eine Schlagzeile heraushauen müssen? Aber was erwarte ich von Sportbild? Sauberer Journalismus geht anders.

Diese Zahlen und Inhalte wurden schon exakt so von Krefeldern kommuniziert. Ich habe mir da schon die Fragen gestellt, "woher" sie die Zahlen hatten.

Dazu passt aber trotzdem die Darstellung des Urteils von Krefeld, dass eben die neue Saison ab 01.07.2026 eine zu große Hürde darstellte, laut Gericht. Das sind leider ganz andere Sachverhalte und solche "bürokratischen Kniffe" zählen vor Gericht leider sehr viel, oft mehr als Sachverhalte oder Belege.

Aus der GN:

„Bult und seine Spieler nahmen die gute Nachricht mit großer Erleichterung auf: „Das war schoneine enorme mentale Belastung“, blickt der Niederländer zurück auf die vergangenen Wochen, als immer das eine Thema durch die Köpfe seiner Spieler schwirrte, doch nun schaut er zuversichtlich nach vorn: „Jetzt können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren – auf das Sportliche.

Diese Post ist nur exemplarisch...

WENN (noch komplett offen) die HSG inzwischen den Fortbestand sichern konnte und Jonker (und Co) hierbei "egoistisch" extrem gute Arbeit geleistet hätte, dann könnte man da gratulieren...

...auhc ganz wichtig, Jonker hat den Güllehaufen nicht zu verantworten, sondern musste damit "umgehen".

Ggf ergibt sich im Idealfall für die HSG daselbe "Schaubild/Schablone" (moralisch! - Sachverhalte ggf. etwas abweichend... - würde ich aber als minimal bezeichnen bei "Rettung"), wie für Hamburg vor "kurzem".

Gleichzeitig entbindet das nicht von einer extremen Unfairness gegenüber allen anderen Handballvereinen. Hier ist die "moralische" Sicht, ggf. auch die "bürokrtische" Sicht nochmals zusätzlich hinterf...!

Kein Fan kann dafür was, sind die ärmsten Säue darunter, aber was ist mit den Fans der DIREKT Leidtragenden Vereine (HSV: BHC - HSG- Krefeld) - diese werden in alle Richtungen verarsch... inklsive von der DHL. Diese winkt "Betrügereien", Formverletzungen, Fristverletzungen am Ende einfach durch oder sorgt sogar dafür, dass eigentliche Konsequenzen nicht greifen!

Und hier spiele ich jetzt den "Lelle", sollte die HSG per Finanzspritze gerettet werden, ANALOG HSV, bin ich gespannt, ob er all seine "Verurteilungen" kleinlaut entschuldigt!

Die Vereine sind schlimm, schlimmer ist aber eine HBL. die das "absichtlich" (anders kann man das nicht formulieren) toleriert, denn Maßnahmen hätten schon deutlich vor Nordhorn hier getroffen werden können! Dann wäre Nordhorn weg! Die HBL vertraut offensichtlich darauf, dass sich in den jeweiligen Regionen immer jemand findet, der den Deckel bezahlt!

Die Hauptfrage ist für mich erstmal, was mit den Auflagen ist.

Monatliche Berichte und Genehmigung für Transfers einholen kann man jetzt mal ausblenden, aber was ist mit dem Liquiditätsnachweis ?

Die Auflagen wurden vor über 4 Wochen gestellt und Stand heute kurz vor Saisonstart weiß Niemand, ob Nordhorn den Liquiditätsnachweis erbracht hat.

Hamburg hatte damals ne Frist bekommen ( bitte keine neue Diskussion darüber, ob eingehalten oder nicht und und und ). Wieso bekommt Nordhorn unendlich viel Zeit und lässt die ganze Liga in der Schwebe

Das soll jetzt nicht diese Diskussion sein, aber das ist mehr als Äpfel und Birnen:

HSV - Liquiditätsnachweis war Bedingung für die Erteilung der Lizenz

HSG - Lizenz "berechtigt" erteilt - Liquiditätsauflagen bei erteilte Lizenz ohne Auflagen wegen Sachstandsveränderungen nachträglich auferlegt.

Die Frage ist trotzdem spannend, ob uns was für Fristen gestellt wurden. Wobei nach meinem Verständnis ja nur noch der Punkt Zug von 6 auf 8 erhöht werden könnte. Diese Auflage ist somit praktisch eher wertlos, sofern nicht mit Strafen für die nächste Saison verknüpft.

Ich frage mich gerade viel mehr, ob dieser fragwürdige "Marketing-Gag" von den "aktuellen" Aussagen von Müller ablenken soll?

Gefühlt: Hoer hat es perfekt funktioniert!

Daher zurück zu Müller: Seine Aussagen, WENN er diese mit Leben füllt in Zukunft, dann fände ich das sehr stark, ABER genau da gehe ich komplett davon aus, dass Hamburg von deer Handball-Bundesliga-Karte verschwinden wird/würde. ...was eben müller nicht will...

2-3 Millionen DEFIZIT im Jahr ist enorm, mehr als das "ABSOLUTE" Finanzproblem der HSG. Wenn jemand wie "Braun" oder früher "Rudolph" oder wer auch immer sowas ein Leben lang als "Millionen-Hobby" versteht, ja, Kritikw+rdig, aber OK/verständlich/erklärbar.

Nicht nachvollziehbar ist ein dauerhaftes Leben über den eigenen Verhältnissen (vorheriges Beispiel Braun - das ändert eben die Verhältnisse). Dies schein bei Hamburg der Fall zu sein. Es wirkt sogar eher für mich so, dass durch Müller das Defizit eher ausgebaut als verkleinert wurde, wenn er aktuell von 2-3 Mio "Defizit" redet. Das ist unglaublich viel im Handball!!! Schön, wenn er Tragfähigkeit will, schön wenn er kein "Sugardaddy" sein will, die ursprüngliche Rettung bleibt immer noch fragwürdig und noch schlimmer finde ich die "Denkweise" von ihm, sollte "jeder mal eine Mio geben (in um Hamburg)", kaufmännisch extrem fragwürdig, da es absehbar ist/war, dass genau das NICHT passiert! Macht er den Geldhahn zu ist Hamburg aus. Nicht weil 2. Liga, mal 1. Liga nicht machbar wäre, sondern weil DAS LEBEN ÜBER DEN VERHÄLTNISSEN zur Insolvenz führt und danach eben auch mehr dazu "gar kein Geld geben, wenn "Hamburg" draufsteht".

Ich formuliere es mal anders:.

Nach der POSSE um den HSV Hamburg habt ihr in extremer Weise die Handballfans offensichtlicht "verarscht" - Es brauch mir keiner aus Nordhorn (aktuelle Verantwortliche, aber auch "relativierende Fans") sagen, dass diese Lücke am 30.06. unbekannt war,...

Jeden Nordhorner kann ich verstehen, der hofft,...

Aber Versuche der "Erklärung/Erziehung" im Sinn, "jetzt ist mal gut, ..." - nach vorne schauen... ist extern unsportlich und extrem unfair. Ihr habt offensichtlich 17 andere 2.Ligisten "verarscht", wovon eben "einer" der Leidtragende ist.

Jedem HSG-Fan sollte Demut aufs Gesicht geschrieben sein. Eine "Belehrung" der restlichen Fans ist meiner Meinung nach nicht nur unangebracht, sondern eine unglaubliche Unverfrorenheit!

Ich lese hier gerne mit aber ich finde es mittlerweile sehr schade, dass nur noch auf der HSG rumgehauen wird. Klar ist hier anscheinend nicht alles richtig gelaufen aber muss der ganze "Hass" sein? Wir lieben doch die selbe Sportart.

Exemplarisch passend:

Du ein Problem mit dem öffentlichen Feedback?

Wie fändest Du es denn, wenn ein anderer Verein trotz/wegen offensichtlicher Tricksereien/Betrügerreien, einen Platz in der 2. Liga hätte und eben die HSG N-Legen dieser "Trickserreien" absteigen müsste....

Frank Bohmann (Wer das ist muss ich hier niemandem erklären) war gestern Abend im Siegerland auf dem Sponsorenabend des TuS Ferndorf.

Die Westfalenpost (eine der hiesigen Zeitungen) hat darauf in ihrem Vorbericht für das morgige Pokalspiel Bezug genommen und geschrieben:

Ob das stimmt? Dahingestellt. Aber in jedem Fall gibt es dieses Statement. Kurios find ich, dass er sowas bei einer Veranstaltung des TuS Ferndorf raushaut.

Quelle (hinter Paywall): https://www.wp.de/sport/lokalspo…-dhb-pokal.html

Danke. Bin da auch bei oko und nicht den Vorpostern. Das hat nichts mit dem Beispiel "Malle" gemein.

....allerdings wundert mich das im Kontext der Woche schon extrem. Dazu Veranstaltung am Mittwoch und er weiß, was Nordhorn am Donnerstag tut?

Dann erkläre doch endlich mal, warum es zwei verschiedene Sachverhalte sind. Die Frage ist doch ganz einfach.

Ich schließe mich hier auch an, dass mich diese Erklärung brennend interessiert, abgesehen von folgenden Unterschieden:

1. Liga vs. 2. Liga

Millionenstadt vs. "kleine Städte"

HSV eindeutig Fristen versäumt vs. "bisher unklar bei der HSG

HSV gerettet dank "formaler Fehler der HBL in Persona "Chef""

HSV hatte im Nachhinein den Retter vs. "Noch unbekannt" bei der HSG

Der HSV Fall war also stand jetzt klarer und eindeutiger falsch, da Frist versäumt und somit die Lizenz hätte weg sein müssen.

Was das "moralische / unsportliche Über-den-Verhältnissen-Leben" angeht, was viele Fans stört, wo siehst Du hier die Unterschiede?

Jetzt geht's richtig rund ...😉

"Es bestehen daher nach vorläufigen Erkenntnissen aus Sicht der HSG Krefeld Niederrhein Verdachtsmomente für folgenden Sachverhalt: Die Geschäftsführung der HSG Nordhorn-Lingen GmbH hat mutmaßlich eine Art „Schneeballsystem“ betrieben, indem man Sponsorenerlöse aus dem jeweiligen Folgejahr vorgezogen hat, um so Liquiditätslücken zu stopfen. Dies hätte einen erhöhten Liquiditätsbedarf für die nächste Saison zur Folge gehabt. Dies gilt umso mehr, wenn auch die Spielzeit 2025/2026 mit einem operativen Verlust abgeschlossen wurde, wie es in 2024/2025 unstrittig der Fall war (die Zahlen für 2025/2026 sind der HSG Krefeld Niederrhein noch nicht bekannt)."

https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…435b807339bd4ca

Also was in dem Artikel drinsteht ist von Seiten der HSG Krefeld extrem wild. Leider sind beim bundesanzeiger die aktuellen Berichte noch nicht online, daher kann ich auch nur auf die Zahlen aus dem Artikel gehen.

Am Anfang ist der Artikel auch noch passend und stimmig.

Ein Schneeballsystem ist erst einmal etwas anderes. Das ist nicht das "verfrühstücken" von zukünftigen Einnahmen. Dazu ist die Aussage von "Luftumsätzen" offensichtlich ohne jegliche Substand.

Was ich aus den Zahlen aber sehe und sehr bedenklich finde, sind die genannten:

Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag: 2024: 156kEuro - 2025: 779kEuro
    Passiver Rechnungsabgrenzungsposten: 2024: 92kEuro - 2025: 661kEuro

Das spricht für eine Liquiditätslücke in 2024/25 von über 1 Mio Euro - Was ist hier passiert? Einmaliger Effekt (Rückzahlung Corona-Zuschüsse ?! - Der Staat war hier ja gerne dabei Geld zurückzufordern) oder ein extremer Einnahmenwegbruch, z.B. Sponsorengelder oder was auch immer? Ich sehe jedenfalls eher weniger, dass Nordhorn die Ausgabenseite massiv erhöht hat, das gibt für mich die Kaderzusammenstellung nicht wirklich her.Was hat Nordhorn unternommen um dieses "Problem" in den GRiff zu bekommen? Das Problem ist aber schon über 1 Jahr alt.

Aus diesem einen Jahr kann man aber von außen gar nicht auf die Geschäftszahlen des aktuellen Jahres (2025/26) schließen, wie es Krefeld versucht zu suggerieren. Da eben schlichtweg unbekannt ist, was 2024/25 passiert ist, man kann nur erkennen das extrem viel Geld für einen Zweitligisten fehlt. Die Vorjahre zeigen diese Problematik so aber eben nicht auf.

...ganz böse Zunge:

Heute ging es um CL, Auslosung, Gruppe,...

...und schon ist Ruhe im THW-Bereich...

Sorry, das konnte ich mir beim reinschauen nicht verkneifen! Viel Glück/Erfolg, dass sich das mit Lund ändert! ...auch wenn ich denke, dass mind der 2. Hauptverantwortliche noch ausgewechselt werden sollte/müsste.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Denn die meisten Vereine der 2 HBL werden aufrüsten, die 2 HBL wird von Jahr zu Jahr dichter und enger.

So leicht werden es Hamm und Emsdetten nicht haben und es wird um den Abstieg gehen.

26/27 wird der Abstieg so eng wie noch nie bis zum letzten Spieltag.

So schnell ist letzte Saison vergessen.... HUST...

Wie soll das denn noch enger gehen?

Ein Aspekt, der noch gar nicht beleuchtet wurde: Ich denke, Leipzig hätte Wetzlar nicht so gerne als Konkurrenten in der 2.Liga.

Ich schon gedanklich. Was ist aber einfacher?

Befreit oder

Druck, weil man Minden unten haben wollen würde.

Bzgl. Wetzlar und Hoffnung SCM (alles gegessen): der SCM will toxischen nicht mit einer Niederlage zum Final4.

Der Abstieg wird also für mich nur in Leipzig entschieden, da ich Wetzlar null Chancen einräume.

Valider Punkt, wenngleich es im Artikel heißt, Jungen zw. 10 und 14 Jahren. Große Schnittmenge mit "ab C-Jgd." gäbe es also nicht. Unabh. davon, Breitensport hin, Leistungssport her, die Werte, die es braucht, um erfogreich Mannschaftssport betreiben zu können, bringt man mit, oder halt eben nicht. Den Einfluß, den man als Trainer/Übungsleiter hat, halte ich pers. generell für sehr limitiert.

Zurück zum Thema: meine naive Hoffnung ist, dass es sich um den berühmten Einzelfall handelt, zumindest in dieser einen fassungslos machenden Intensität. Dass, wenn sich das alles bewahrheitet, die Verantwortlichen zur Verantwortung gezogen werden. Und natürlich, dass bei den betroffenen Kinder nichzs zurückbleibt.

Rot markiertes DEFINITV.

Fett markiert: Wer sollen denn die "Verantwortlichen" sein und wie zur Rechenschaft?

Ein Trainer, der "sollte er JEDES DUSCHEN in der Halle "beobachten"" wahrscheinlich viel schräger abgeschaut werden würde. Die Eltern? Der 10-14jährige Junge? Knast?

Warum in alles in der Welt geht diese Mutter nicht hin und bringt sich selbst mit (ehrenamtlicher) Arbeit ein um eine Besserung zu erzielen, sondern geht zum Anwalt, geht zur Zeitung?

Grün markiert: Ja und Nein: Ich kann über meinen Jugendtrainer C- bis A-Jugend nur BESTES berichten und würde schon sagen, dass auch er (positiven) Einfluß auf mich hatte. Natürlich ist das Elternhaus und der Umgang (Freunde, Schule, ...) in dem Alter (auch ab 10) noch prägender. Mein Trainer setzt mich nach dem Wechsel zum besten Jugendverein in der Region aber auch immer wieder auf die Bank, begonnen habe ich auch nicht immer, was vor dem Wechsel eben nur "durchspielen" war. Auch konnte der Trainer lauter werden, im Sinne von anfeuern im Training zu Leistung oder auch mal in der Halbzeit, wenn wir einen "sch... zusammengespielt haben".

Heute soll aber alles nur noch in Watte gepacktes "Spaß haben" sein, ohne Leistung einzufordern.

Ich hatte Spaß am gewinnen. (Ist ja heute schon (fast) verpönt...).

In dem Artikel steht TROTZ wochenlanger Recherche NICHT drin, ob der Junge sein Fehlverhalten verstanden hat und nun unterlässt? Das fände ich die spannendste Frage! Sollte das aktuell so sein, dann hätte der TUSEM (die Beteiligten Betreuer) sogar vieles richtig gemacht, würde aber trotzdem an den Pranger gestellt?

Was aber klar wurde, der Mutter war die Strafe zu wenig. In dem Alter ist aber doch "daraus lernen" viel wichtiger! Und sowas funktioniert trotzdem nicht immer beim "ersten erklären".

Ich bin wirklich erschüttert über den Inhalt des Artikels, aber dabei noch mehr, was zwischen den Zeilen steht, als was schwarzz auf weiß geschrieben wurde.

Keine Frage, das mit dem urinieren geht nicht, was ist aber mit der Mutter, die:

1. Anstatt einem Verein Hilfe anzubieten (z.B. als Betreuer, Fahrer, etc. - Vereine LEBEN immer mehr von immer wenigeren Leuten, die ehrenamtlich arbeiten) um auch dieses Problem anzupacken, zum Anwalt rennt.
    2. Einem ca. 10-14-jährigen keine 2. Chance geben will, obwohl der Vater sich im Gespräch offenbar korrekt verhalten hat? ...lieber zum Anwalt rennt um einen Rausschmiss durchzudrücken...

Ich persönlich finde es sehr falsch bei solchen Kindern nicht zuerst Lösungen anzustreben, sondern direkt "rauszuschmeissen". Kindern 2. Chancen direkt zu verwehren finde ich mehr als grenzwertig.

Und zum zweiten der, der "Leistungsorientiertheit" der 10-14jährigen / "Anbrüllen", da geht es ähnlich paradox weiter:
    "Ein Kind saß nur auf der Bank" - ja, passiert, lässt sich sogar nicht vermeiden, wohlgemerkt es lässt sich nicht vermeiden, dass bessere Spieler einfach deutlich mehr spielen, auch im Jugendbereich und er recht, wenn man zum besten Verein der Umgebung wechselt.

Und ganz schlimm: "...werde eine Rückführung in einer weniger orientierte Mannschaft nicht begleitet." und "Viele sind dann so frustriert, dass sie mit dem Handball ganz aufhören." --> Wo sind hier die ganzen Eltern, die "anprangern" um zu helfen? Ich habe noch eine merkwürdige Einstellung, dass gerade Eltern hierbei Verantwortung tragen, wenigstens für die eigenen Kinder, oder eben ehrenamtlich? Dann spielt man eben nicht mehr beim "Aushängeschild" der Region und verliert als Mannschaft auch mehr.

WO STEHT IM ARTIKEL, dass JEDER der ANPRANGERT aufgerufen wird in den Vereinen mitzuwirken/mitzuarbeiten um Probleme, wie solche, AKTIV ANZUGEHEN und zu VERBESSERN?

Und nochmal, ja, bei so einem Verhalten, wie dem beschriebenen muss man einschreiten und in dem Alter eben "ERZIEHEN".

Schaut bei KI doch genauer hin. Ein absolut riesiger inhaltlicher Fehler: Elly fehlt 12 Spiele a 0,43 Punkt, die KI rechnet aber mit 34 Spielen a 0,43 Punkten (14 verlorene Punkte) und kommt somit auf den Abstand zu den CL-Plätzen. Obwohl das Fehlen von Elly hier theoretisch nur 5 Punkte darstellt.

Sprich nix mit Nähe zu Platz 2 oder 3 wegen Elly. Und bzgl. Madsen kann von Spielen eben keine sinnvolle "Punktehochrechnung" erstellt werden, wie eben bei Elly.

==> KI-Bullshit mit inhaltlichem Fehler!

stiffler,

Antwort folgt noch per PM