Neue Fanpower beim TUSEM?

  • Der interessante Text war heute in der Neuen Ruhr Zeitung zu finden:


    "Kleine Arena - große Hoffnungen




    HANDBALL / Tusem fiebert der Premiere in der neuen Halle am Hallo entgegen. NRZ-Ideenkatalog, um Fans zu gewinnen.


    "Jetzt haben wir unsere eigene kleine Arena" - so stand es gedruckt auf rot-weißen Handzetteln, die beim letzten Heimspiel des Handball-Bundesligisten Tusem gegen Frischauf Göppingen in der Grugahalle auslagen. Der Umzug in den Sportpark "Am Hallo" in Stoppenberg mit einer Zuschauerkapazität von 2500 steht vor der Tür. Gegen Minden wird am 16. März (16 Uhr) die Premiere sein.


    Mit dem Hallenwechsel sind große Hoffnungen der Handballer und ihrer Vereinsführung verknüpft. Der Traditionsverein verspricht sich gleichzeitig zum nagelneuen und modernen Umfeld auch eine Aufbruchstimmung bei den Zuschauern. Trostloser als zuletzt an der Norbertstraße kann es eigentlich nicht mehr werden. Damit es besser, ja sogar viel besser läuft, bedarf es einiger Anstrengungen. Auf beiden Seiten des neuen Hallenbodens.


    Publikum ist nur schwer zu motivieren


    Die NRZ sah und hörte sich um und erarbeitete anschließend eine Ideen-Liste.


    Problem: Zuschauerstruktur.


    Tusem fehlen junge Fans. Das Stamm-Publikum ist überaltert und nur schwer zu motivieren.


    Vorschläge: Verein und Fan-Club sollten eine Jugend-Initiative starten. Besuch eines Spielers (zum Beispiel Chrischa Hannawald) von Schulen im Umkreis der neuen Halle in Stoppenberg, um Schüler anzuwerben. Verteilen von Freikarten für den Sportpark (Stehplätze). Austeilen von Lärminstrumenten. Gewinnaktion - eine Stunde Sportunterricht mit einem Tusemspieler wird unter den Schulen zu jedem Heimspiel in Stoppenberg verlost. Jugendcard für den Fan-Club ausgeben. Aufbau eines "schlagkräftigen" Trommel-Teams. Einstudieren gemeinsamer Fan-Gesänge. Einheitliche Einkleidung. Sponsoren übernehmen Kosten für Fan-Bus mit Jugendlichen zu Auswärtsfahrten und auch Kartensponsoring. Freikartenaktion über Medien für Jugendliche. Ehrenamtlichen Fan-Beauftragten bestimmen, der die Aktionen der Fans koordiniert.


    Problem: Zuschauer-Animation.


    Vorschläge: Einstudieren von Klatschrhythmen mit Hilfe des Hallensprechers zu ausgewählter, aktueller und geeigneter (!) Musik. Enge Absprache mit professionellem Hallensprecher von z. B. von Radio Essen und Abspielen abgesprochener aktueller Musikbänder. Neues Vereinslied einspielen, das gesponsert wird. Das alte Tusem-Lied "Mehr als ein Gefühl" ist nicht mehr zeitgemäß. Spezielles Einlaufritual für die Zuschauer entwerfen (Wunderkerzen verteilen), Licht aus, Trommelrhythmus der Fans gibt Takt an zum Klatschen. Tusem-Nachwuchshandballer stehen Spalier oder laufen an der Hand der Bundesliga-Spieler ein. Handball-Minis drehen mit riesigen Tusem-Fahnen eine Ehrenrunde unmittelbar vor dem Anpfiff, Spieler werfen oder schießen Bälle (von Sponsoren) in die Ränge. Handball-Reisen werden für zwei Personen als Hauptpreis verlost (Pokal-Endrunde in Hamburg, Europapokal etc.), Ladies-Day (reduzierter Eintritt für alle Zuschauerinnen), ermäßigter Eintritt für alle Tusem-Trikot-Träger, Vater-und-Sohn-Tag: Vater zahlt normal, Sohn (bis 16 Jahre) darf umsonst rein, Großeltern-und-Enkeltag, Mutter-und-Tochter-Tag.



    Apropos "Tochter-Tag". Tusem-Torwart Chrischa Hannawald wurde stolzer Vater eines kleines Töchterchens."


    12.03.2003 SABINE HANNEN


    Was haltet ihr davon?
    Hört sich gut an...aber der Realität beim TUSEM noch leider sehr weit entfernt...

  • Gähn, Gähn, Gähn.....


    die Vorschläge sind ja wohl Asbach-Uralt.


    Zum einen hat die liebe Frau Hannen alles Vorschläge genommen, die wir schon vor mehr als zehn Jahren gemacht haben.


    Sie müßte sich eigentlich noch erinnern, dass wir schon vor Jahren Zettel mit allen Gesängen verteilt haben.
    Damals gab es noch einen starken Fan-Club bei dem wenigstens alle mitgesungen haben. Wenn wir heute etwas anstimmen, wird es gleich durch die Trommelei überstimmt.


    Thema Trommeln stand 12 Jahre bei jeder Fan-Club-Sitzung auf dem Programm. Im übrigen gab es da auch Leute, die trommeln und eine Fanfare, die man hören konnte. Wenn jetzt 60 Minuten nur noch ein Takt durchgetrommelt wird, dann ist es doch nicht verwunderlich, wenn alle übrigen Zuschauer nichts mehr machen. Ich muß dazu sagen, wir sind zwar nicht viele, aber wir haben in unserem Block bei jedem Spiel nicht nur unseren Spaß, sondern feuern auch die Mannschaft kräftig an - und dass ohne irgendeine Trommel. Stimme und Hände reichen!


    Aktionen mit Schulen und Vereinen wurden auch bereits durchgeführt.
    Der Fan-Club erhält seit Jahren für jedes Spiel Freikarten, um neue Fans zu gewinnen. Was hat es gebracht? Es werden nicht mehr sondern weniger obwohl die Mannschaft immer besser wird.


    Im Fan-Block werden extra Plätze reserviert für die TUSEM-Jugend.

    M.E. bringt es nichts, wenn Frau Hannen jetzt aufgrund einer frustrierenden Busfahrt wieder alte Kamellen aufwärmt.


    Man sollte sich damit abfinden, dass in Essen ein schwieriges Publikum ist und es keine Lösung ist, immer wieder nur darauf zu drängen ein paar chaotische Trommler zu unterstützen. In Essen braucht man Geduld, damit aufgrund des Erfolges auch wieder mehr Zuschauer kommen. Es nützt garnichts, wenn man immer nur die Zuschauer schlecht macht.
    Man sollte ihnen ein paar Attraktivitäten rund um das Spiel bieten. Dazu gehört u.a. dass nicht gleich eine halbe Stunde nach Spielende die Lichter in der Grugahalle ausgehen (vielleicht ist das ja jetzt in der neuen Halle anders).
    In vielen Hallen wird dafür gesorgt, dass die Zuschauer bereits vor dem Spiel gut in Stimmung sind. Dafür sollte jemand vom Fan-Club sich um die entsprechende Musik kümmern. Was ist daraus geworden?


    Fazit:
    nicht wieder vom Verein verlangen, er soll etwas tun!
    Fasst euch alle an der eigenen Nase, macht gemeinsam mit euren Freunden und Bekannten Stimmung. Das ist die beste Werbung und steckt an. :angel:

  • Naja...TUSEM macht zu Hause leider keinen Spaß (mehr)... :nein:
    mal gucken, wann ich das nächste Mal dabei bin. In der Rückrunde war ich auf noch keinem Spiel.

  • Ich lach mich Kringelig :lol:
    Diese Vorschläge die hier ausgebreitet werden sind schon über fünf Jahre alt und wurden vom alten Fan Club vorgeschlagen 1. Fan Gesänge wurden von mir auf drei DINA4 Seiten verfasst ca. 19 verschiedene Lieder.
    Wir haben oft angeregt, ob es nicht möglich sei Busfahrten zu sponsern, aber nichts passierte, weil wir es immer schafften einen Bus voll zu bekommen obwohl es manchmal schwer war zwei bis drei fahrten inerhalb kürzester Zeit zu finanzieren. Musikeinspielungen waren früher nicht machbar weil die Grugahalle es nicht wollte :mad::pillepalle:
    Wunderkerzen wurden in der Grugahalle verboten, wegen angeblicher Gesundheits und Brandgefahr :nein::lol: .
    Und das Herumgelaufe mit Fahnen wurde als billig und Blöd abgetan.
    Die Mannschaft soll in Schulen Werbung für den Verein machen, als dies ein Geschäftsman aus Rellinghausen für eine Schule vorschlug, wurde dieses Schreiben gar nicht beantwortet.


    Alles was früher angeblich nicht ging, ist jetzt plötzlich machbar.
    Das was jetzt groß angekündigt wurde, hätte man schon vor Jahren anleiern sollen, dann wäre es gar nicht zu dieser lahmen Stimmung gekommen.
    Bin gespannt, ob das alles so wird wie es sich die Leute vorstellen.
    Mit gewissen Zweifel :rolleyes:

  • EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

  • EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

  • willi übt noch ;)


    finde es übrigens interessant, das andernorts die aufbruchsstimmung herrscht, weil man in riesen-arenen umzieht und bei TuSEM genau das Gegenteil abläuft. Kann es aber verstehen, was nützt die große Grugahalle, wenn da keine Stimmung aufkommt?


    Hat das Hallenwechselspielchen in Essen denn damit jetzt ein Ende?

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Morgen wissen wir mehr. Aber ich denke, die neue Halle mit fast 3.000 Plätzen wird uns guttun.


    Ich würde nicht sagen, dass Essen das Gegenteil von allen anderen Vereinen macht. Wir sind ja erst nach Oberhausen gegangen und die Halle ist um einiges größer als die Grugahalle. Nur natürlich nicht geeignet für alle Spiele.


    Es hat sich auch herausgestellt, dass die Stimmung in solch einer Halle immer wenigstens etwas besser ist als in der Grugahalle auch wenn sie nicht ganz ausverkauft ist.


    Das Problem bestand halt hier, dass die Grugahalle immer wieder durch große Konzerne benutzt wird und keine ähnnlich große Halle da war. Aber wenn wir demnächst zwischen Oberhausen und "Am Hallo" wechseln (ähnlich eben wie Gummersbach) fände ich das schon toll. :angel::angel:

  • Zu den Problem die Zuschauer wären "überaltert" kann ich nur sagen, das wir das gleiche Publikum haben wie in anderen Hallen,nur das unser Publikum zurückhaltener ist (leider) . Aber wenn bei uns in der Halle doch mal Stimmung aufkommt,gibt es ja ein Fan-Club, der mit einer schnellen Taktänderung diese Stimmung recht schnell herrunter bringt . Zudem sollte der Fan-Club erst einmal in den eigenen Reihen einen harmonischen Gleichtakt herreinbringen ,damit die Zuschauer überhaupt Lust bekommen mitzumachen . Und jetzt noch zu den Fangesänge : wer will das bei den Elchen machen ? Im Gegenteil , wenn ein anderer Block damit anfängt , wird dies durch den Fan-Block kaputt getrommelt !
    PS Olaf , du hast Recht , ich übe noch , aber ich versuche , mich zu verbessern ! ( Großes Ehrenwort )

    EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

  • Ich hoffe nur , das Sabine Hannen am Hallo war ? ;(8)
    Was von Ihren Bericht in der NRZ übrig geblieben ist ,hat man am Hallo gesehen ! Hat der Fan- Club noch keinen Chorleiter gefunden ?
    Im Block M war eine super Stimmung und wieder knallte der Fan- Club dazwischen ! :pillepalle::pillepalle:
    Zur 2. Halbzeit erschien der Fan-Club erst nach ca. 5 Min.
    und trotz der langen Pause bekamen Sie nicht ein Fan Gesang hin ! :lol::lol::lol:
    Vielleicht sollte Frau Hannen sich doch Ihre Informationen bei Fachleuten oder in den gelben Seiten holen :):):) !
    Ansonsten muß man sagen , von Verein wurde einiges getan , leider nicht vom Fan-Club ! Wer die Presse nutzt . sich über negative Punkte zu beschweren .sollte mit seinen Auftreten positive Punkte vormachen :angel::angel::angel:
    Noch zum Schluß zu der einheitlichen Bekleidung :
    diese wurde schon im Dezember 2001 ausgegeben ,nur wer trägt sie ???? :mad::mad:

    EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

  • Naja... wenn du gestern auch nicht dabei warst, dann konntest du auch keinen Spaß haben. :P


    Mal gucken, wann die Zuschauer wieder kommen, die nur zu den besonderen Spielen kommen. Das kann nämlich ab sofort jedes Spiel sein ;):angel:

    Zitat

    Original von Summer85
    Naja...TUSEM macht zu Hause leider keinen Spaß (mehr)... :nein:
    mal gucken, wann ich das nächste Mal dabei bin. In der Rückrunde war ich auf noch keinem Spiel.

    :hi:

  • Klar, der Fanclub hatte gestern ja auch was anderes zu tun, es gab ja wieder Gegner, zum anfeuern. :pillepalle:
    Naja ich glaub ich hab schon oft genug meine meinung zu unserem Fanclaub gesagt, aber sie haben sich gestern quasi einen Wettbewerb mit dem Mindener Fanclub geliefert, wer Minden im Angriff am meisten unterstützt. :rolleyes:
    Ich war gestern auch in Block M und fand es eigendlich ganz klasse.In der neuen "Arena" ist man einfach mitten
    drin.

    [WT]be happy !!!!!!!!!!!!! [/WT] :hi:

  • Der Block M scheint ja echt was besonderes zu sein. Gegen Wetzlar bin ich auch wieder beim TUSEM :D

  • Geht doch! Geht doch!


    so kriegen wir doch wieder die Leute in die Halle. Einzeln aber stetig. Da nehmen wir dich doch beim Wort. Bis zum 6.4.! :angel::lol:

    Zitat

    Original von Summer85
    Der Block M scheint ja echt was besonderes zu sein. Gegen Wetzlar bin ich auch wieder beim TUSEM :D

  • Naja ich gehöre ja nicht unbedingt zu den seltenen, vor der Winterpause war ich bei 5 Bundesligaheimspielen, einem Auswärtsspiel, zwei EC-Spielen und dem Saisoneröffnungsspiel... :D

Anzeige