Zeitspiel und ein Tor was dann doch keins ist.

  • Hallo Schiris,


    ich war am WE in Weibern, TuS Weibern gg. HC Leipzig. Da waren Schiris eingesetzt, die die Regeln so gebrauchten, das der TuS Vorteile beschieden waren. Absolut eklatant. Wir Fans aus Leipzig haben nichts gegen harte Schiedsrichterentscheidungen und wissen auch, das vieles aus der Situation herraus gepfiffen wird, die für uns am Spielfeldrand anders aussehen. Doch wenn zwei Schiris während des Spiels damit beschäftigt sind, sich gegenseitig Zeichen zu geben anstatt aufs Spiel zu achten, dann kann eine Regelgerechte Entscheidung gar nicht mehr gegeben sein. Wir hatten von Anfang an den Eindruck, das die Schiris den 'armen Aufsteiger' unterstützen müssen gegen den scheinbar übermächtigen Gegner aus Leipzig.


    Fragen: Wenn Zeitspiel angezeigt wird, wie lange oder wieviel Spielzüge dürfen dann noch gespielt werden?


    Was verursacht beim Zeitspiel anzeigen ein Freiwurf der gegeben wird?


    Seit wann gilt die Regel, das der Ball die Torlinie noch vor der Schlusssirene überschritten hat? Diese wurde bei dem Spiel angewandt.


    (Der Ball hatte 2 sec. vor Ende die Hand der Spielerin verlassen und der Ball ging noch rein. Jedoch gaben die Schiris dieses Tor nicht mehr.)


    Bei verhängen einer gelben Karte gegen die TuS wurde Time out gegeben, (ist ja jetzt nach den neuen Regeln so) der Vorteil lag auf unserer Seite. Trotzdem hatte sich die noch vor erteilen der gelben Karte die TuS den Ball erobert. Erst dann wurde gepfiffen. Die Uhr zeigte noch 8 sec. zu diesen Zeitpunkt an. Die Zeitnehmer hatten die Uhr aber nicht angehalten, so das die 8 sec. verstrichen.


    Jetzt die Frage: wenn gegen Tus gelb gegeben wird, die aber den Ball schon in Ihrem Besitz haben, wer hätte dann den Vorteil haben müssen? Und darf eine Mannschaft einen Angriff danach spielen, der länger dauert als die noch tatsächlich vorhandene Zeit gewesen ist?


    Ich würde mich freuen, wenn die Schiris was dazu sagen können, da die meisten von uns das nicht nachvollziehen können, was da gelaufen ist. Vielen Dank schon mal.

  • Also als Faustregel beim Zeitspiel hab ich gelernt 5 Sekunden oder des sind ja dann 3-4 Pässe!

  • Zitat

    Original von Englein
    Hallo Schiris,


    ich war am WE in Weibern, TuS Weibern gg. HC Leipzig. Da waren Schiris eingesetzt, die die Regeln so gebrauchten, das der TuS Vorteile beschieden waren. Absolut eklatant. Wir Fans aus Leipzig haben nichts gegen harte Schiedsrichterentscheidungen und wissen auch, das vieles aus der Situation herraus gepfiffen wird, die für uns am Spielfeldrand anders aussehen. Doch wenn zwei Schiris während des Spiels damit beschäftigt sind, sich gegenseitig Zeichen zu geben anstatt aufs Spiel zu achten, dann kann eine Regelgerechte Entscheidung gar nicht mehr gegeben sein. Wir hatten von Anfang an den Eindruck, das die Schiris den 'armen Aufsteiger' unterstützen müssen gegen den scheinbar übermächtigen Gegner aus Leipzig.


    Fragen: Wenn Zeitspiel angezeigt wird, wie lange oder wieviel Spielzüge dürfen dann noch gespielt werden?


    Korrekt heißt es - glaube ich - "es muss erkennbar Druck auf das Tor ausgeübt werden". Also sehr subjektiv... ich würde mich also Paddys Faustregel anschließen.


    Zitat

    Was verursacht beim Zeitspiel anzeigen ein Freiwurf der gegeben wird?


    Seit dieser Saison gilt, dass es als ein neuer Angriff gewertet wird, wenn
    [list=a]
    [*]der Ball von der Latte/dem Pfosten oder dem Keeper zur angreifenden Mannschaft zurückspringt oder
    [*]die Abwehr ein progressionswürdiges Foul begeht.
    [/list=a]
    Ein einfaches Foul der Abwehr bewirkt also für das Zeitspiel nichts. Mit Ausführung des Freiwurfes muss sofort wieder das Zeichen für passives Spiel gezeigt werden.


    Zitat

    Seit wann gilt die Regel, das der Ball die Torlinie noch vor der Schlusssirene überschritten hat? Diese wurde bei dem Spiel angewandt.


    Sorry, die Frage verstehe ich nicht ganz...


    Zitat

    (Der Ball hatte 2 sec. vor Ende die Hand der Spielerin verlassen und der Ball ging noch rein. Jedoch gaben die Schiris dieses Tor nicht mehr.)


    Das dann zwar eine klare Fehlentscheidung, aber ein Einspruch hätte keine Chance, da hier die Tatsachenentscheidung der SR gilt, egal wieviele Leute es anders gesehen haben.


    Zitat

    Bei verhängen einer gelben Karte gegen die TuS wurde Time out gegeben, (ist ja jetzt nach den neuen Regeln so) der Vorteil lag auf unserer Seite. Trotzdem hatte sich die noch vor erteilen der gelben Karte die TuS den Ball erobert. Erst dann wurde gepfiffen. Die Uhr zeigte noch 8 sec. zu diesen Zeitpunkt an. Die Zeitnehmer hatten die Uhr aber nicht angehalten, so das die 8 sec. verstrichen.


    Erstmal ist es sehr seltsam, dass 8 Sekunden vor Spielende noch eine Verwarnung ausgesprochen wird. Oder war es 8 Sekunden vor der Pause?
    Dann muss ich sagen, dass Time Out bei Verwarnung nicht zwingend ist, sondern nur bei Hinausstellung, Disqualifikation oder Ausschluss.
    Hält der Zeitnehmer die Uhr nicht an, sollten die SR die entsprechende Zeit nachspielen lassen. Dies muss aber schon bei der Entscheidung auch den Mannschaften bekanntgegeben werden. Allerdings würde das voraussetzen, dass die SR die Zeit auch selber genommen haben, was ich sehr selten sehe.


    Zitat

    Jetzt die Frage: wenn gegen Tus gelb gegeben wird, die aber den Ball schon in Ihrem Besitz haben, wer hätte dann den Vorteil haben müssen? Und darf eine Mannschaft einen Angriff danach spielen, der länger dauert als die noch tatsächlich vorhandene Zeit gewesen ist?


    Ich habe die Situation nicht gesehen. Grundsätzlich ist es möglich, dass die Mannschaft, die die Strafe bekommt, auch den Ball bekommt. Das hatten wir gerade in einem anderen Thread. Da ging es darum, dass der Angreifer in den Kreis tritt, dann aber von einem Abwehrspieler progressionswürdig gefoult wird. Für die Spielfortsetzung wird hier das erste Vergehen (in den Kreis treten) geahndet, das Foul aber auf jeden Fall auch.
    Wenn die Mannschaft den Angriff nach Ablaufen der Uhr noch spielen darf, dann wird das den Grund haben, wie ich ihn in meiner letzten Antwort genannt habe.


    Zitat

    Ich würde mich freuen, wenn die Schiris was dazu sagen können, da die meisten von uns das nicht nachvollziehen können, was da gelaufen ist. Vielen Dank schon mal.


    Das waren meine Eindrücke, vielleicht gibts ja noch Leute, die es anders sehen oder noch genauere Auskünfte geben können.

  • @ Lasse: Deiner Argumentation stimmte ich im großen und ganzen zu.


    Zitat

    Ein einfaches Foul der Abwehr bewirkt also für das Zeitspiel nichts. Mit Ausführung des Freiwurfes muss sofort wieder das Zeichen für passives Spiel gezeigt werden.


    Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Die Schiris müssen das Zeichen "passives Spiel" nicht noch mal machen. Jedoch gilt muss die Mannschaft sofort Druck machen und eigentlich direkt werfen. Die Schiris sollten das Zeichen machen um die Mannschaft nochmal daran zu erinnern, müssen es aber nicht machen. Sie können danach auch einfach passives Spiel pfeiffen, wenn nicht sofort was passiert.


    Zitat


    Das dann zwar eine klare Fehlentscheidung, aber ein Einspruch hätte keine Chance, da hier die Tatsachenentscheidung der SR gilt, egal wieviele Leute es anders gesehen haben.


    Meiner Meinung nach ist dies eine richtige Entscheidung der Schiris, bin mir aber nicht ganz sicher und habe auf die schnelle auch keinen Beleg gefunden.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von jhl
    @ Lasse: Deiner Argumentation stimmte ich im großen und ganzen zu.



    Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Die Schiris müssen das Zeichen "passives Spiel" nicht noch mal machen. Jedoch gilt muss die Mannschaft sofort Druck machen und eigentlich direkt werfen. Die Schiris sollten das Zeichen machen um die Mannschaft nochmal daran zu erinnern, müssen es aber nicht machen. Sie können danach auch einfach passives Spiel pfeiffen, wenn nicht sofort was passiert.


    Richtig, allerdings bevorzuge ich persönlich, den Arm zu heben... mir bricht er nicht ab und die Spieler können nicht sagen, ich hätte es nicht gezeigt.


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist dies eine richtige Entscheidung der Schiris, bin mir aber nicht ganz sicher und habe auf die schnelle auch keinen Beleg gefunden.


    Gruß Jan


    Ich gehe natürlich davon aus, dass der Ball noch vor der Sirene/vor dem Pfiff ins Tor gegangen ist, ansonsten natürlich kein Tor.

  • Zitat

    Original von Lasse
    Ich gehe natürlich davon aus, dass der Ball noch vor der Sirene/vor dem Pfiff ins Tor gegangen ist, ansonsten natürlich kein Tor.


    Wenn du das gleich oben mit reingeschrieben hättest, hätte ich nicht meckern müssen ;)


    Mit dem Arm heben hast du schon Recht, vor allem ist es auch für die Zuschauer besser. Denn die sind ja selten richtig regelkundig.


    Gruß Jan

  • Hallo Ihr Fleißigen,


    schon mal Danke für Eure Ausführungen.


    Wegen des Tores was nicht gegeben wurde. Der Schiri war der Meinung, das der Ball die Torlinie mit Schlusssirene nicht überschritten hatte. Unser Co Trainer war jedoch der Meinung, das die Schlusssirene erst nach Querung der Torlinie ertönte. Es war ziemlich laut in der Halle. Unser Co-Trainer saß direkt darunter, die Schiris jedoch nicht. Allerdings interessiert es dann wahrscheinlich auch nicht. Und da es wie Ihr richtig sagt, eine Tatsachenentscheidung ist hat der HCL auch keinen Protest eingelegt.


    Wegen des Zeitspiels. Wir hatten uns vor Ort mit einem anderen Schiri unterhalten und er war der Meinung, das bei Zeitspiel der angreifenden Mannschaft die Möglichkeit gegeben werden müsse, einmal ganz herum zu spielen. Das sind ja dann auch max. 4 Spielzüge doch muss doch damit nicht automatisch Druck in Richtung Tor ausgeübt werden oder sehe ich das falsch?


    Na ja, ich wünsche Euch als Schiris jedenfalls immer, das Ihr entsprechend den Regeln entscheidet. Auch wenn es uns als Fans nicht immer in den Kram passt oder wir uns wundern, warum in einzelnen Situationen nicht gepfiffen wird und es für uns als Foul absolut erkennbar ist. Bestimmt, weil wir die Spielerinnen kennen in ihren Eigenarten und Ihr als Schiris nicht.


    Also bis zum nächsten mal

  • Zitat

    Original von Englein
    Wegen des Zeitspiels. Wir hatten uns vor Ort mit einem anderen Schiri unterhalten und er war der Meinung, das bei Zeitspiel der angreifenden Mannschaft die Möglichkeit gegeben werden müsse, einmal ganz herum zu spielen. Das sind ja dann auch max. 4 Spielzüge doch muss doch damit nicht automatisch Druck in Richtung Tor ausgeübt werden oder sehe ich das falsch?


    Das siehst du falsch! Entscheidend ist das Druck aufs Tor ausgeübt wird.


    Hier mal ein Auszug aus den Handballregeln für dich zum passiven Spiel:


    Gruß Jan

  • Vielen Dank Jan,


    jetzt weiss ich endlich, wie ich zu den Regeln komme. Hatte beim DHB schon mehrmals geschaut.


    Viele Grüße
    Englein

Anzeige