Lützellinden ohne Lizenz!

  • Quelle: http://www.sport1.de


    Lützellinden nur noch in der Regionalliga

    München - Auf Grund von fehlenden Unterlagen verweigerte die Handball Bundesliga Vereinigung Frauen (HBVF) dem Traditionsklub TV Lützellinden die Lizenz für die kommende Saison.


    Der Verein hat unter anderem die Garantie für eine notwendige Bankbürgschaft nicht rechtzeitig eingereicht. Damit wird Lützellinden in der nächsten Saison wohl in der Regionalliga spielen müssen.


    Gegen diese Entscheidung kann der siebenmalige deutsche Frauen-Handballmeister innerhalb einer Woche Beschwerde einlegen.


    ________________________________________________________


    Und nicht nur in der ersten Liga gibts Probleme, in der zweiten Liga hört man auch extrem von Finanzproblemen und selbst in den Regionalligen melden Vereine Insolvenz an oder melden nicht für die nächste Saison...


    Quo vadis Frauenhandball?

  • Also diese Meldung ist ja nun nicht neu, das war doch 2003, 2002, 2001, ...... auch so. Ich glaube nicht mehr dran, dass man Lützelinden wirklich einmal hart bestraft.


    Der Gerlach wird halt wieder mal ein paar Euros springen lassen.... :pillepalle:

  • also ich denke dieses mal geht der ofen aus. letztes jahr wurde die lizenz ja im zweite anlauf genehmigt und prompt ist die halbe mannschaft weggelaufen weil die kohle alle war.

  • verdient wäre es alle Male. Aber das Gleiche habe ich auch letztes Jahr gedacht.


    Was noch für ein weiteres Jahr in Lützelinden spricht ist die Tatsache, dass man eh kaum noch Vereine für die erste Liga findet, da im Frauen-Handball eh keine Kohle mehr da ist. Ob man sich dann auch noch von so einer schillernden Truppe trennen will?

  • Zitat

    Original von Meikel
    Also diese Meldung ist ja nun nicht neu, das war doch 2003, 2002, 2001, ...... auch so. Ich glaube nicht mehr dran, dass man Lützelinden wirklich einmal hart bestraft.


    Sorry, fand die Meldung dennoch erwähnenswert.


    Zudem find ich die Entwicklung im allgemeinen bedenklich - mal losgelöst vom TVL.
    Im Norden häufen sich die Finanz-Krisen-Meldungen wie noch in keinem Jahr bisher!

  • Zitat

    Original von Bienchen


    Sorry, fand die Meldung dennoch erwähnenswert.


    Zudem find ich die Entwicklung im allgemeinen bedenklich - mal losgelöst vom TVL.
    Im Norden häufen sich die Finanz-Krisen-Meldungen wie noch in keinem Jahr bisher!


    Hast vollkommen recht! Mich nervt es einfach nur noch zu sehen, dass man in Lützelinden schon seit Jahren offensichtlich vollkommen unseriös arbeitet und man immer wieder auf dem Gnadenweg durchkommt.

  • Zitat

    Original von Bienchen
    Im Norden häufen sich die Finanz-Krisen-Meldungen wie noch in keinem Jahr bisher!


    Osterwald und DSC Oldenburg (kann man nicht ernst nehmen) -> Wer denn sonst noch???

    sLOVEnija

  • Tja, die Finanzkrise schlägt auch im Sport zu, und da nicht nur im Fußball, nein auch im Handball. Und das trifft die Vereine besonders hart, da die Sponsorengelder im Fußball sicherlich höher sind als im Handball. (leider :nein: )

  • Zitat

    Original von sofahocker


    Osterwald und DSC Oldenburg (kann man nicht ernst nehmen) -> Wer denn sonst noch???


    Rostock! Oder steht da jetzt der Erstliga-Etat?

  • Zusätzlich weiss ich von drei Vereinen in der Regionalliga Nord, dass da die nächste Saison noch nicht gesichert ist (einer davon hat Insolvenz gemeldet).

  • Passend zu meiner These (bedenkliche finanzielle Entwicklung beim Frauenhandball) steht bei http://www.handball-world.com ein Artikel über "Abstiegsfragen in den Frauenbundesligen", in dem die folgenden Vereine keine Lizenz beantragt haben oder ihnen die Lizenz verweigert wurde:


    TV Lützellinden
    Wacker Osterwald
    DSC Oldenburg
    Reinickendorfer Füchse
    VT Bückeburg
    HG Remscheid


    Zähl dann die drei aus der RL Nord hinzu - für mich ist das im Vergleich zur Vorsaison recht viel, zu viel!

  • Natürlich gibt es große finanzielle Probleme im Frauenhandball, das wollte ich damit nicht bestreiten, die Spezifizierung auf den Norden schien mir unpassend, oder zumindest übertrieben. Zu den 3 genannten Clubs: Bückeburg hat genug Geld, nur die falschen Spieler geholt, bei Osterwald und DSC Ol war der Hauptgrund, das richtige (Wo)Man-Power im Umfeld gefehlt hat. Die Versprechungen beim DSC waren ja auch sehr abenteuerlich, dass dorthin überhaupt Spielerinnen gegangen sind ...

    sLOVEnija

  • Ich "spezifiziere" mich nur auf den Norden, da ich mich nur dort auskenne (wie bereits geschrieben) und auch nur auf RL-Ebene. Und auf Bundesebene hab ich mich nicht zu Nord oder Süd geäußert.


    Ich halte diese Entwicklung im allgemeinen für bedenklich und konnte nur entsprechende zusätzliche Beispiele aus der RL Nord nennen - aus der RL West sind mir keine bekannt und von den anderen hab ich null Ahnung!


    Und an die 'normale' Handballgemeinschaft, die sich nur so am Rande mit den Frauenligen beschäftigt kommen nur Fakten und keine Hintergrundinformationen wie Du sie ja anscheinend hast.


    Mich stört, dass solche News in den Köpfen der Handballinteressierten hängenbleiben (Finanznöte oder auch dieses extrem-Ergebnis Rostock gegen Bückeburg) - das födert nicht das Image des Frauenhandballs!

  • vielleicht bringts ja der neue Playoff-Modus in Liga eins - wobei, ich glaubs kaum

    sLOVEnija

  • Lützellinden ist definitiv, bislang wurde auch noch keine Lizenz nachgereicht ...


    ich denke, es ist ein Reinigungsprozeß ... in den letzten Jahren waren gerade in der zweiten Ligen einige Vereine dabei, die eigetlich keinen Leistungssport betreiben wollten und die haben sich jetzt rausgezogen, zudem sind bei den oben genannten Vereinen auch noch drei Absteiger dabei, die nur keine Lizenz beantragt haben, da sie sportlich eh chancenlos waren ... ich denke es wird für den Frauenhandball gut sein, wenn es dann in einigen Jahren die eingleisige zweite Liga gibt und nur noch Vereine in den Bundesligen sind, die auch leistungsorientiert arbeiten ...

  • Zitat

    Kein Einspruch · Der siebenfache deutsche Meister TV Gießen-Lützellinden wird gegen die Lizenzverweigerung durch die Handball-Bundesliga Vereinigung Frauen für die nächste Saison keine Rechtsmittel einlegen. Ob der TVL, den Anke Schulz (Sachsen Zwickau) und Peggy Brandenberger (PSV Rostock) verlassen werden, in der Regionalliga weiterspielt, ist ebenso fraglich wie ein weiteres Engagement von Trainer und Manager Jürgen Gerlach.


    Damit ist der TVL wohl wirklich raus.

  • Zitat

    Original von SilverSurfer
    Lützellinden ist definitiv, bislang wurde auch noch keine Lizenz nachgereicht ...


    ich denke, es ist ein Reinigungsprozeß ... in den letzten Jahren waren gerade in der zweiten Ligen einige Vereine dabei, die eigetlich keinen Leistungssport betreiben wollten und die haben sich jetzt rausgezogen, zudem sind bei den oben genannten Vereinen auch noch drei Absteiger dabei, die nur keine Lizenz beantragt haben, da sie sportlich eh chancenlos waren ... ich denke es wird für den Frauenhandball gut sein, wenn es dann in einigen Jahren die eingleisige zweite Liga gibt und nur noch Vereine in den Bundesligen sind, die auch leistungsorientiert arbeiten ...


    Eingleisige 2.Liga? Dann werden die Kosten in dieser Liga ja noch höher!


    Die 2.Frauen-Liga ist für die Vereine doch eine einzige Katastrophe. Sportlich ist es von der Regionalliga ein ziemlich grosser Schritt. Zuschauer kommen aber kaum mehr, als teilweise bei den Regionalderbies. Dazu die horrenden Reisekosten, teilweise sogar mit Übernachtungen. Sponsoren gibt es auch derzeit nicht gerade wie Sand am Meer.


    Okay, sportlich wird die Leistungsdichte steigen. Man sieht aber immer noch, wie schwer sich normale Aufsteiger (ala Weibern und Lübeck) tun. Nürnberg und Frankfurt sind für mich aufgrund der Finanzkraft keine richtigen Aufsteiger. Und in den Medien findet die zweite Liga auch so gut wie gar keine Beachtung.

Anzeige