Beiträge von capitano19

Ich möchte ein paar Fragen oder Anmerkungen von euch mal nach und nach beantworten.

Zu Laube und Zerbe: Ja, eure Sichtweise kann man definitiv so haben. Zerbe hat sich entwickelt, dazu ist er ein guter Typ, ein Sympathieträger. Aber er stellt sportlich keine Weltklasse dar. Früher spielte auf dieser Position Niclas Ekberg. Vielleicht versteht ihr, worauf ich hinaus möchte. Und wichtig: Ich mag Lukas, bei ihm stimmt viel. Laube sehe ich vielleicht etwas positiver als ihr. Bei beiden sind es aber eher kleinere Unterschiede in der Bewertung.

Zu den Keepern: Ich denke, dass sie auch so mäßige Saisons spielen, weil die Defensive vor ihnen nicht so gut ist. Man muss sich ja nur mal ansehen, wie Wolff hinter einer Abwehr um Köster, Golla und Fischer agiert. Perez de Vargas kommt zudem ist einer schweren Verletzung. Ihre generelle Qualität ist aber "Weltklasse". Das sehe ich bei keinem anderen THW-Spieler.

Zur Erwartung für die kommende Saison: Köster wird die Abwehr wieder auf ein höheres Level heben und ist einem perfekten Alter. Ich befürchte aber, dass er schnell am körperlichen Limit sein wird, denn er wird extrem viel spielen (müssen), vielleicht zu viel. Makuc ist natürlich offensiv eine Granate, Spielermacher brauchen aber in der Regel ihre Zeit. Je nach Konstellation bei anderen Vereine sehe ich den THW auf dem Level der aktuellen Saison, da die Kreisläufer weder besser, noch jünger werden.

Das Niveau sinkt weiter. Es geht mir aber nicht darum die Spieler anzuzählen, sondern um die unpassende Erwartungshaltung mancher (!) aufzuzeigen. Früher hätte der THW Spieler wie Büchner, mit wirklich sämtlichen Respekt, nicht mal im Notizblock gehabt. Das ist mal der Fakt. Auch die Konstellation, dass Makuc nicht auf Halb gut verteidigen kann, ist durch Landins Abgang ein weiteres Problem. Früher waren solche Deals aus THW-Sicht einfach undenkbar. Die aktuelle Platzierung passt aber zum Kader.

Es gibt regelmäßig THW-Fans, die sich über meine Berichterstattung bezüglich des THW Kiel in meinem Podcast beschweren. Ich wäre so kritisch, ich würde eine Agenda gegen den THW fahren. Das ist leider völliger Blödsinn. Mit Spielberichten in einem offiziellen Vereinsorgan fährt nur der THW selbst eine Agenda. Man kann es nicht anders sagen, aber die Presseabteilung dort macht einfach ihren Job nicht. Diese Mentalität "wir gegen alle" ist wenig sinnvoll, denn, oh Wunder, es sind nicht immer die Schiedsrichter verantwortlich. Das war gestern nicht so, das war in Melsungen nicht so, und so weiter. Ich erinnere mich noch an die Aussagen nach dem Heimsieg gegen den BHC. Es ist schon erstaunlich, wie sehr man den Tatsachen längst nicht mehr in die Augen sehen will.

Fassen wir doch mal den Kader zusammen:

Tor: Wolff und de Vargaz - absolute Weltklasse, keine Frage

Linksaußen: Dahmke über dem Zenit, keine guten Quoten, Landin weit von seiner Bestform entfernt

Halblinks: Johansson funktioniert selten, auch eher der reine Shooter, über Bylik müssen wir nicht reden, Ankermann ist 18 und daher kein Heilsbringer

Mitte: A Skipagotu ein toller Spieler, aber auch wild und verletzungsanfällig, Duvnjak gibt noch alles, ist aber lange nicht mehr genug

Halbrechts: Madsen dauerverletzt und Reinkind jenseits von Gut und Böse

Rechtsaußen: Imre mit den Gedanken längst woanders, Zerbe solide, aber auch nicht das frühere THW-Niveau

Kreis: Pekeler über dem Zenit, Överby über dem Zenit, Nacinovic muss reinfinden, Laube siehe Zerbe

Was ist also die realistische Erwartungshaltung? Und wie viel Weltklasse hat der THW noch in seinem Kader? Und wer hat, gemeinsam, den Kader zusammengestellt? Bestimmt nicht die Schiedsrichter. Die Fakten sprechen doch eine klare Sprache. Das ist wieder die Verantwortung der Referees, noch die der Journalisten, die das klar aufzeigen.

Stimmt, ich als gebürtiger Solinger fahre seit Jahren eine persönliche Agenda gegen den BHC. Exakt so ist es. :D Sorry, aber das entbehrt halt einfach jeglicher Grundlage. Ich bin kein BHC-Fan, aber ich freue mich, wenn der BHC immer einer von 18 Erstligisten ist. Bei allen anderen 17 Vereinen ist mir der Standort tatsächlich völlig egal. Aber klar, nur weil ich Dinge kritisch sehe, bin ich natürlich direkt gegen den Verein. ;)

Wie zu erwarten wird das F4 des so wichtigen Turniers mit FTC, Györ und Debrecen zur ungarischen Meisterschaft. +16, +10 und +11 im Finale sprechen auch nicht für den Sinn des Turniers.

Ich würde anregen, dass man die Alterskategorie anpasst und 2027 die A-Jugend spielt. Dann sind die körperlichen Unterschiede geringer und die Spiele waren schon auch sehr fehlerbehaftet. Vielleicht ein Ansatz.

ich sehe hier drei abgeschlossene Ausbildungen. Aber man kann ja einfach mal motzen. Zu Gensheimer findet sich nichts, dürfte Abitur sein. Aber immerhin learning by doing mit seiner Sockenfirma.

Tendenziell interessiert sich Groetzki also mehr für das Ganze in der Theorie. Auch die Sterne am Manager Himmel wie Christophersen und Chatton sind Jungs mit Sportmanagementausbildungen.

kann man aber alles statistisch nicht klar belegen. Die hellste Kerze Christoph Schindler hat nichts über seine Ausblidung bekannt gegeben und dürfte somit Abiturient wie Gensheimer sein. Eisenachs Rene Witte ebenfalls "blank".

„Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf‘m Platz.“ Oder eben, wie gut die Person Dinge umsetzt, wie engagiert sie ist, wie kompetent. Das ist im Journalismus sehr gut zu sehen. Früher musste studiert werden, aber selten studierten Journalisten Journalistik. Oft waren es Quereinsteiger, dazu gab es Volontariate. Heute sprießen die FH-Konzepte nur so um sich, die Journlisten können aber teilweise nicht mehr eigenständig denken. Meines Erachtens ist die Ausbildung also fast völlig egal. Ist die am besten ausgebildete Person einfach stinkefaul, dann nützt die Ausbildung gar nichts. Dann sticht derjenige, der mit Leidenschaft, Herzblut und Engagement arbeitet, den Master-Studenten aus. Kann Patrick Groetzki der erfolgreichste Manager der Löwen-Geschichte werden? Ja, kann er. Kann er nach nicht mal einem Jahr wieder die Segel streichen? Ja, kann er. Wir wissen es einfach nicht. So wie ich ihn aber kennengelernt habe, traue ich ihm das zu. Bei Gensheimer hatte ich Zweifel. Die beiden unterscheiden sich in ihrer Art halt auch ein wenig.

Zu Punkt 1: Das ist doch aber genau mein Argument, dass die Jugend außerhalb Solingens eben nicht wahrgenommen wird, sondern nur die Profis. Auf dieser Basis nehmen die Leute dann auch wahr, dass in Wuppertal und Düsseldorf, Letzteres ist nicht mal Bergisches Land, gespielt, und in Radevormwald trainiert wird. Warst Du in dem Kaff schon mal? Bestimmt. Für mich ein maximal schlechter Deal des BHC und eine fatale Entscheidung des Vereins auf lange Sicht.

Zu Punkt 2/3: Der TV Hüttenberg hat seit BHC-Gründung mehr Spieler in die erste Liga gebracht als der BHC über seine Jugend. Das gilt auch für Bayer Dormagen. Gummersbach dito. Von Vereinen wie Berlin, Magdburg, Leipzig oder den Löwen fange ich gar nicht erst an- Stimmt, einige davon haben viel bessere oder andere Bedingungen. Das mag sich in Zukunft, wie Du vermutest, wieder ändern, aber der aktuelle Fakt ist ein anderer. Hoße und Nippes entstammen auch der Jugend der SG Solingen und nicht der des BHC, wenn man es genau nimmt.

Fazit: Man kann sich als Fan die Dinge schöner reden, als sie sind. Man kann aber auch emotionslos die Fakten betrachten und sehen, dass die Dinge eben anders sind, als man sie gerne hätte. Und, ganz wichtig, man kann das alles tun, ohne direkt persönlich zu werden und andere als arrogant zu bewerten und zu fragen, was sie selbst denn sportlich erreicht hätten. ;)

Trefilov hieß der gute Kollege, auf den aber die Spielerinnen nichts kommen ließen. Die Art und Weise der rumänischen Trainer hat ja nach den beiden ersten Auszeiten aber auch nicht zu mehr Sicherheit bei den Spielerinnen geführt, im Gegenteil. Ich finde Emotion immer wichtig, zu viel Ruhe empfinde ich als falsch. Aber das war völlig bekloppt.

Natürlich ist die Bundesliga-Mannschaft das Aushängeschild, aber für den Verein -> e. V. ist wohl der Spielort der Nachwuchsmannschaften nicht viel irrelevanter als der Trainingsort der Spielbetriebs-GmbH.

Was ist das für eine arrogante Aussage? Zumindest ist man in der A-Jugend mal Deutscher Meister geworden, und die C-Jugend erst letztes Jahr NRW-Meister und als Schulmannschaft Deutscher Vize-Meister, dazu Erfolge bei internationalen Turnieren. Was hast du in deinem Leben sportlich so gerissen? Wahrscheinlich wenig Vergleichbares. Peinlich.

Wieso sollte man Lukas Becher nicht dazu zählen? Der hat bis zur A-Jugend beim BHC gespielt. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt? Alex Weck hat es auch in den Profikader geschafft, spielt jetzt in Minden 1. Liga. Es kann sicher besser sein, aber gerne mal Mannschaften nennen, die auf direktem Weg unfassbar viele Eigengewäche produziert haben, und zwar unter vergleichbaren Bedingungen wie hier. Nicht mit Berlin oder so ankommen, die sich in der B- und A-Jugend deutschlandweit die besten Spieler zusammensuchen können.

Zu Punkt 1: Der Verein wird nicht wegen seiner Jugendmannschaften außerhalb des Bergischen Raumes wahrgenommen, sondern (wenn überhaupt) ausnahmslos wegen der Bundesliga-Mannschaft. Du kannst Dir das dann auch in diesem Fall schönreden, so ist es aber nicht. Der BHC sagt unfassbar wenigen Menschen was, erst recht die Jugendteams.

Zu Punkt 2: Das ist keine arrogante Aussage, das ist Fakt. Man war "mal" A-Jugend-Meister. Du weißt aber schon, wie lange das zurückliegt, oder? Das hat doch mit der Gegenwart nichts mehr zu tun. Wer dieser Meister von damals spielt denn eigentlich noch? Und ja, ich weiß, was die C-Jugend im vergangenen Jahr gerissen hat. Es geht mir hier aber um die Anschlussförderung. Die sagt: Bis auf Weck, der nicht mehr da ist, hat es auf direktem Weg kein einziger BHC-Jugendspieler geschafft, sich auch beim aktuellen BHC zu etablieren.

Zu Punkt 3: Becher hat es nicht in die Bundesliga-Mannschaft geschafft. Er musst einen jahrelangen Umweg gehen. Die Gründe, warum er dann beim BHC gelandet ist, waren auch andere. Verkaufe ihn mir dann doch bitte nicht als Eigengewächs. Weck ist auch nicht mehr Teil des BHC und war eine Ausnahme. Früher gab es noch Christian Hoße und Kristian Nippes, von solchen Zeiten sind wir aber weit entfernt.

Spannendes Thema, aber es bahnte sich schon länger an. Verwundert bin ich nicht wirklich. Es sieht halt nicht gut aus. Wenn man die Pressemeldung richtig interpretiert, ist es eine Degradierung. Mit anderen Worten: Uwe hat den Job nicht so gemacht, wie man es sich vorgestellt hat.

Gut, den kompletten Nachwuchsbereich sollte man vielleicht nicht unterschlagen. Ich weiß nicht, ob ich das nicht relevanter finde als die Frage, wo ein paar gut bezahlte Profis, die im Normalfall an den Städten nicht besonders hängen, trainieren. Aber das kann man so oder so sehen.

Das Aushängeschild ist und bleibt aber die Bundesliga-Truppe und nicht irgendwelche Jugendmannschaften, die noch dazu nichts reißen. Wie viele, aus der eigenen Jugend kommende Akteure spielen denn bei den BHC-Profis? Und nein, Lukas Becher zähle ich nicht dazu, denn der hat jahrelang woanders gespielt.