Wir bewegen uns hier im Frauenhandball Nicht jeder Verein kann sich da mal eben einen eigenen Bus leisten.
Beiträge von capitano19
-
-
Dann mach doch mal einen Vorschlag für einen Ort, der für alle besser erreichbar ist und auch die Kosten stemmen kann. Egal wo Du das FF hin gibst: Die meisten Fans der teilnehmenden Clubs werden mehr oder weniger je einen einen Tag für An- und Abreise einplanen müssen. Alles andere ist eine Illusion. Gerade in diesem Jahr haben wir nun mal ein räumliches Spektrum der VF-Teilnehmer, das von Dänemark über Frankreich bis nach Rumänien und Kroatien reicht.
Thema war in diesem Fall, dass Graz angeblich gut erreichbar war. Und das finde ich eben nicht. Die EHF will doch gerne in Wien das Final Four austragen. Aber der ESC verhindert das in diesem Jahr. Wien verursacht für die EHF minimale Kosten, dazu kann man gefühlt von wirklich überall direkt nach Wien fliegen. Das wäre sinnvoll. Graz war es zu keinem Zeitpunkt.
-
Die "Skandinavier" sollen dann also aus, beispielsweise, Zentraldänemark nach Hamburg oder aus Norwegen? Man kann sich die Dinge auch schöner reden, als sie in Wahrheit sind. Ich verdiene vor Ort Geld, trotzdem überlege ich mir diese Reise sehr gut. Graz ist eine tolle Stadt, die Halle war sehr modern. Dennoch ist es richtig, dass sie das Final Four dort nicht mehr austragen.
-
Die meisten Dänen, Norweger, Franzosen und übrigens auch gut 80 Millionen Menschen in Deutschland wohnen allerdings nicht in Hamburg.

-
Also locker zehn Stunden im Zug sitzen bedeutet für Dich, dass der Ort gut zu erreichen ist? Dir ist aber schon klar, dass Deutschland ein Nachbarland ist und die meisten Länder in Europa eben nicht? Frag mal die Dänen, Franzosen oder Norweger.
-
Die Meinung, dass Graz gut erreichbar ist, hast Du aber exklusiv. 2023 bin ich mit dem BVB-Flieger geflogen, 2024 war es eine riesige Odyssee und 2025 habe ich es dann aufgrund dieser Thematik dann auch sein lassen. Von Dortmund aus muss ich erst nach Düsseldorf, dann fliege ich nach Wien und dann nehme ich nochmal den Zug. Viel umständlicher geht es kaum.
-
Warum will man es dann an die Vereine abschieben? Wenn es nur um die Vermarktung geht, und es sich nicht vermarkten lässt dann stellt sich die Frage, warum ein Final4 und nicht wie früher Halbfinale und Endspiel mit Hin- und Rückspiel?
Man hatte sich erhofft, dass das funktioniert. Hat es halt nicht. Jetzt muss man sehen, welche Lösungen dauerhaft gefunden werden.
-
Naja, ich bezweifle, dass die Vereine sich Graz in den letzten 3 Jahren ausgesucht haben. Es gibt aus sportlichen Gründen absolut keinen sinnvollen Grund für diesen Ort. Das hätte man sich auch gut und gerne früher überlegen können.
Aber ich bin mir sicher, du weißt es besser

Was hat das denn generell mit sportlichen Gründen zu tun? Ob man in Graz spielt, in Wien, Dänemark, der Schweiz oder Spanien, das ist doch völlig egal.
-
Interessanter Artikel. Die EHF schreibt das Final 4 aus und die 8 Viertelfinalisten dürfen sich darauf bewerben und ihr "Gebot" abgeben. Nun versucht die EHF aus dem Minusgeschäft der letzten Jahre und ihrer Unfähigkeit ein Final 4 auf die Beine zu stellen, Geld zu verdienen - clever.
Was heißt denn Unfähigkeit? Es ist quasi unmöglich sowas entsprechend zu vermarkten. Ganz hart gesagt juckt es einfach keinen. Das Final Four der Frauen funktioniert in Budapest auch nur, weil mindestens immer ein Team aus Ungarn mit dabei ist. Wir müssen jetzt hier nicht so tun, als ob die EHF hier das Problem wäre.
-
Turin hatte einen, in Cortina gab es schon einen früher, in Japan wurden auch schon Winterspiele ausgetragen. Die Frage ist halt wo willst du sonst noch Winterspiele austragen, als in Nordamerika oder die genannten Länder, Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien, Deutschland, Norwegen. Jetzt komm nicht mit Schweden oder Finnland an, dann nimmt man den in Norwegen. Wie gesagt zum olympischen Surfen fliegt man ans andere Ende der Welt nach Tahiti

Warum willst Du diesen Ländern denn die Winterspiele sozusagen wegnehmen? Oder willst Du das überhaupt? Ist es schlimm oder stört es, dass nur dort die Winterspiele ausgetragen werden? Das ist doch im Prinzip nie anders gewesen. Es müssen auch für alle Sommerspiele oft etliche Spielstätten neu gebaut werden und das ist auch okay so. Es werden ständig überall irgendwo neue Gebäude gebaut und irgendwann alte abgerissen. Das hat dann nichts mit dem Sport zu tun, sondern ist ein allgemeines Thema.
-
Für mich ist Handball oder Volleyball schon ein Wintersport, im Sommer findet der Sport doch real gar nicht statt oder sitzt du im Sommer in der Halle rum? Also ich nicht.
Wenn die Nations League im Volleyball gespielt wird, sind die regelmäßig in Ländern unterwegs, wo zu der Zeit Sommer oder warmes Wetter ist. Handball wird bis Mitte Juni gespielt, die Turniere der Jugend und Junioren finden immer im europäischen Hochsommer statt. Aber für Dich ist das jeweils Wintersport, okay.
-
-
-
Ihr merkt bei euren Ausführungen selbst, dass dieses Thema sehr komplex ist. Im Basketball findet das Turnier immer vor der Saison statt. Dann sind alle auch noch frisch. Vielleicht ist das einfach mal ein Ansatz. Schön das Männer-Turnier Anfang September und direkt im Anschluss das Frauen-Turnier. Ob das sinnvoll wäre? Ich weiß es nicht. Ich persönlich möchte den Handball weiterhin bei Sommer-Olympia sehen. Handball (wie auch Volleyball o.ä.) ist nämlich kein Wintersport.
-
-
-
Freundschaft!
Schon ein bisschen ironisch, dass ich das jetzt sagen muss, aber: Alfred Gislason.
Sorry, fehlte der Zusatz "in unterschiedlichen Ländern".
-
In Kielce hat er ein Mal (2016) den Titel gewonnen und sich mehrfach für das Final Four qualifiziert. Dazu hat er einst mit Ciudad Real den Titel geholt. Er ist der erste Trainer, der mit zwei unterschiedlichen Vereinen die Champions League gewonnen hat. Und ja, er ist ein spezieller Charakter, aber ein sensationell guter Trainer.
-
Was ich aber wirklich krass finde, das hat Rheiner schon weiter vorne kurz angerissen, dass es das gleiche Gespann war wie bei Essen-Dessau. Hier stellt sich mir dann die Frage, ob da wirklich die Konzentration, die Erfahrung oder einfach der volle Fokus auf die Sache das Problem ist.
Reden wir hier von den Schiedsrichtern oder dem Kampfgericht?
-