Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 446

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Lukas Brachat (Dyn Media)
    • Valérie Mackel (HB Museldall)

Themen (u.a.):

• Löwen degradieren Vereinsikone Gensheimer
    • Jugend spielt sich in den Vordergrund (ab 10:59)
    • Königsklasse und Abstiegskampf hochspannend (ab 22:55)
    • Valérie Mackel im Gespräch (ab 27:12)
  • Causa Gensheimer:

So wie sich das Interview bei DYN angehört hat, waren drei Personen im Bereich Kaderplanung/Mitbestimmung wohl zu viel.

Ich gehe mal davon aus, da wird es baldmöglichst nochmal im Verein knallen, die Unruhe wird bleiben.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

Kreis Ab – Episode 447

• Christian Stein (Handball World)

Themen (u.a.):

• Videobeweis steht mal wieder im Fokus
    • Costa überlegt und Gottfridsson sucht (ab 10:25)
    • Final Four mit zwei klaren Favoriten (ab 19:52)
    • Melsungen zieht den Kopf aus der Schlinge (ab 24:37)
    • Deutsche Gegner in der Königsklasse gefunden (ab 33:05)
    • Blomberg geht mit Heimvorteil in die Playoffs (ab 41:37)
  • capitano19

Ich würde mir wünschen, dass du Sachen auch mal hinterfragst und nicht immer nur das wiedergibst, was die offiziellen Stellen erzählen.

Das hier macht einfach keinen Sinn, dass sie eine völlig unklare Perspektive gucken (die der Wahrnehmung von beiden Schiedsrichtern widersprach!) und auf alle anderen freiwillig verzichten!

Kann man das von einem Journalisten nicht erwarten, sowas mal zu hinterfragen?

• Rheiner, ehrlich, geh mir nicht auf den Sack. :D Wenn es einen wirklich kritischen Journalisten im deutschen Handball gibt, dann bin ich das. Ich spreche Dinge ständig klar an und mache mich damit auch selten beliebt, das kannst Du mir glauben. Das Thema kam kurzfristig auf, die Sendung war anders geplant und mein Wochenende recht voll. Ich habe mich erkundigt, ich habe aber in der Sendung auch darauf verwiesen, dass man das nochmal in der Tiefe besprechen kann. Ich darf schon noch den Podcast so gestalten, wie es mir meine Zeit und Gesundheit erlaubt, oder? Dir ist hoffentlich bewusst, dass dieses Format in 447 Folgen und etlichen Sondersendungen ein Zuschussgeschäft ist. Warten wir erstmal ab, was am Ende dabei rauskommt. Das wird es dann in der Nachbetrachtung leichter machen. Mein Gast hat übrigens auch nur die Szene gesehen, war nicht vor Ort und hat sich nicht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Schraub mal bitte Deine Erwartungshaltung etwas runter.

• Es geht ja nicht darum das du kritisch bist, sondern das durch das gesagte Rheiners Meinung Bestätigung findet.;)

Ich weiß auch nicht, wie es war. Weil ich nicht dabei war.

Aber ich stelle die offizielle Version zumindest in Frage, weil sie so aus meiner Sicht wenig Sinn ergibt.

Wie es wirklich war, werden wir sowieso wie immer nicht sicher erfahren.

Aber man kann es hinterfragen. Muss man nicht, aber kann man. ;)

• Das Relegations-Rückspiel ist immer beim Zweitligisten. Daher hat der Erstligist den Druck vorlegen zu müssen. In Nürtingen hat EL-Kandidat Metzingen verloren und EL-Kandidat Oldenburg knapp gewonnen. Um einen EL-Platz müssen die sich vermutlich nicht streiten, da man normalerweise eine Wildcard bei Platz 6 beantragen kann.

Kreis Ab – Episode 448

• Thomas Rademacher (Solinger Tageblatt)

Themen (u.a.):

• Lemgo bekommt Füchse nie in den Griff
    • Beyer wirft den Außenseiter ins Glück (ab 8:37)
    • Wiegert muss an neue Lösungen denken (ab 23:51)
    • Timing für den Videobeweis mit Luft nach oben (ab 33:00)
    • Füchse haben alle nationalen Titel inne (ab 42:20)
    • Abstiegskampf ist größer als der Europapokal (ab 45:50)
    • Final Four ist ein einmaliges Erlebnis (ab 53:11)

Kreis Ab – Episode 449

• Marc Stevermüer (Mannheimer Morgen)
    • Volkmar Schäfer (VRM Wetzlar)

Themen (u.a.):

• Löwen suchen die passende Führung
    • Pleiten sorgen für noch mehr Unruhe (ab 11:47)
    • Rekordmeister alles andere als meisterlich (ab 19:39)
    • Wetzlar atmet mal so richtig tief durch (ab 29:00)
    • Rechenspielchen im engen Abstiegskampf (ab 44:46)
  • Unabhängig davon wie das abgelaufen ist, muss man bei Machulla ja auch bedenken, dass er diese Erfahrung mit Aalborg ja vorher hatte und dort komplett unter die Räder kam. Wenn er sich hier jetzt stärker eingemischt hat, kann das auch damit zu tun haben und gar nicht mal mit Machtambitionen oder so.

• Das Gespräch mit Volkmar Schäfer war leider vollkommen substanzlos - für mich. 10 Minuten für die Schilderung des Spieles, dessen Kern,der 9:1 Lauf, auch in drei Minuten erzählt ist. Dann am Ende ewige Stammtischtippereien ("wir sind uns einig, dass der BHC in Minden gewinnt", "Eisenach hatte ich in Minden nicht auf der Rechnung"). Dazu dann ein Volkmar Schäfter der die HSG Realitäten von vor 15 Jahren wiedergibt ("Die HSG war immer da, wenn es auf drauf ankam"). In den Zeiten hatte man eine erste 10 und dahinter einen starken Qualitätsabfall. Heute 16er Kader wo ein Vistorop die Bank wärmt.

Es ist doch deutlich, dass in dieser Saison intern was nicht stimmt. Warum hat sich Wetzlar auswärts immer wieder derart abschießen lassen? Was ist die Rolle von Camdzic momentan nd gund in Zukungt. ich erinnere. Allendorf ersetzt Camdzic. Der macht jetzt noch den Co-TW-Trainer und geht dann in Sabbatical. Merkt man schon Allendorfs Einfluss `?(Kirschner Verlängerung vor Aufnahme des Podcasts?). vor allem: Was waren die Gründe für den Ilic-Vollflop. Infos zum Mannschaftsreshuffle. Grahovac Raus, Vistorop keine Rolle. Was macht Sigtrygsson anders? Was läuft generell seit der Ärä Wandschneider schief? Thema verfehlt. Und wenn Schäfter dazu nichts weiss, ist er halt der falsche Partner. Stevermuer weiss auch nicht alles, hat aber ne ganz andere Informationstiefe zu den RNL.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (28. April 2026 um 20:39)

• Das Gespräch mit Volkmar Schäfer war leider vollkommen substanzlos - für mich. 10 Minuten für die Schilderung des Spieles, dessen Kern,der 9:1 Lauf, auch in drei Minuten erzählt ist. Dann am Ende ewige Stammtischtippereien ("wir sind uns einig, dass der BHC in Minden gewinnt", "Eisenach hatte ich in Minden nicht auf der Rechnung"). Dazu dann ein Volkmar Schäfter der die HSG Realitäten von vor 15 Jahren wiedergibt ("Die HSG war immer da, wenn es auf drauf ankam"). In den Zeiten hatte man eine erste 10 und dahinter einen starken Qualitätsabfall. Heute 16er Kader wo ein Vistorop die Bank wärmt.

Es ist doch deutlich, dass in dieser Saison intern was nicht stimmt. Warum hat sich Wetzlar auswärts immer wieder derart abschießen lassen? Was ist die Rolle von Camdzic momentan nd gund in Zukungt. ich erinnere. Allendorf ersetzt Camdzic. Der macht jetzt noch den Co-TW-Trainer und geht dann in Sabbatical. Merkt man schon Allendorfs Einfluss `?(Kirschner Verlängerung vor Aufnahme des Podcasts?). vor allem: Was waren die Gründe für den Ilic-Vollflop. Infos zum Mannschaftsreshuffle. Grahovac Raus, Vistorop keine Rolle. Was macht Sigtrygsson anders? Was läuft generell seit der Ärä Wandschneider schief? Thema verfehlt. Und wenn Schäfter dazu nichts weiss, ist er halt der falsche Partner. Stevermuer weiss auch nicht alles, hat aber ne ganz andere Informationstiefe zu den RNL.

Verstehe ich. Es kommt aber auch immer drauf an, welche Fragen ich stelle. Wie wissen ja nicht, was der Kollege dann geantwortet hätte. Deine Kritik kann ich so aber nachvollziehen.