Samstag, 02. Mai 2026
30. Spieltag: Bergischer HC - TSV Hannover-Burgdorf
-
-
Durch die Siege von Leipzig und Minden wächst der Druck auf den Bergischen HC. Hannover ist vermeintlich der einfachste Gegner aus den drei verbleibenden Heimspielen.
-
Tendenziell warte ich heute auf eine Reaktion der Mannschaft vom Spiel gegen Wetzlar. Das man da die Punkte hat liegen lassen, ist mir immer noch ein Rätsel. Wobei es auch wieder die Realität aufzeigt, Silbermedaille hin oder her, der Alltag in der Bundesliga ist ein ganz anderes Brett. Am Ende fragt keiner ob man eine junge oder unerfahrene Mannschaft beisammen hat.
Man wird sich der Wichtigkeit des Spiels schon sehr bewusst sein, das selbe galt aber auch letzten Sonntag. Von daher muss man heute von der ersten Minute an die Halle mitnehmen. Wenn das heute schief geht und der BHC nächste Woche mit immensen Druck in Dankersen antritt, ist man schneller unter dem Strich als man gucken kann.
-
Durch den überflüssigen Videobeweis wird Hannover der Vorteil des schnellen Gegenangriffs genommen. Der war doch klar vor der Linie.
-
Eine enge Kiste, dass hat der BHC punktgenau geschafft und das nicht unverdient. 2 Punkte die sehr wichtig waren. Übrigens fand ich den Kommentar von El Capitan sehr angenehm und fachkundig.
-
Das erwartete enge Spiel. Glückwunsch an den Club zu den immens wichtigen 2 Punkten.
Die Kaderqualität von Hannover ist schon enorm. Die Schiedsrichter waren uns auch nicht wirklich zugetan. Von daher kann man den Sieg gar nicht hoch genug bewerten

-
Zunächst mal Glückwunsch zum verdienten Sieg.
Und ja: der Kader der TSV ist schon sehr gut. Wenn man aber, aus welchen Gründen auch immer, 2 Leistungsträger (Fischer uns Uscins) mindestens die gesamte 2, Halbzeit auf der Bank schmoren lässt, muss man sich nicht wundern. Die Körpersprache von Fischer bei der Auszeit sprach Bände...
-
Wenn man aber, aus welchen Gründen auch immer, 2 Leistungsträger (Fischer uns Uscins) mindestens die gesamte 2, Halbzeit auf der Bank schmoren lässt, muss man sich nicht wundern.
Na das ist doch eine rethorische Aussage. Schonung für das Viertelfinale gegen Flensburg, oder?

-
Die Schiedsrichter waren uns auch nicht wirklich zugetan.
Sollten sie auch nicht. Sie haben neutral gepfiffen, das passte. Ich habe in dieser Saison schon deutlich schlechtere Leistungen von Schiedsrichtern gesehen als in diesem Spiel. Und was Hangstein da am Ende macht, weiß er auch nur selbst.
-
Naja, ich finde allein das 7Meter Verhätnis ist schon relativ eindeutig. OK der BHC stand relativ defensiv in der Abwehr, aber allein gegen ende des Spiels gab es schon 2-3 eindeutige Aktionen wo man auch für den Club hätte 7 Meter geben müssen. Allein wie oft die Abwehr im Raum stand. Wenn es nicht so ernst gewesen wäre, hätte man schon drüber lachen können.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab sah es In der Halle so aus, das Hangstein den Ball nach vorne wirft und Seesing ihn direkt vor dem Hannoveraner Tor gefangen hat um endgültig den Deckel draufzumachen. Wurde daraufhin direkt abgepfiffen. Naja wie auch immer, das wichtigste ist das die 2 Punkte hier geblieben sind und die Mannschaft mit den Zuschauern in der Unihalle ein intensives Spiel gewonnen hat. Ich glaube, in Hannover wäre das anders ausgegangen.
-
Man kann sicherlich über einzelne Aktionen diskutieren, aber nicht über die letzte Szene, Hangstein läuft nach hinten und das kann dann sofort und auch völlig zurecht als Zeitspiel interpretiert werden. Der Pfiff kam auch deutlich, bevor er den Pass wirft. Regeltechnisch eine absolut korrekte und auch nachvollziehbare Entscheidung.
-
Naja, ich finde allein das 7Meter Verhätnis ist schon relativ eindeutig. OK der BHC stand reativ defensiv in der Abwehr, aber allein gegen ende des Spiels gab es schon 2-3 eindeutige Aktionen wo man auch für den Club hätte 7 Meter geben müssen. Allein wie oft die Abwehr im Raum stand. Wenn es nicht so ernst gewesen wäre, hätte man schon drüber lachen können.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab sah es In der Halle so aus, das Hangstein den Ball nach vorne wirft und Seesing ihn direkt vor dem Hannoveraner Tor gefangen hat um endgültig den Deckel draufzumachen. Wurde daraufhin direkt abgepfiffen. Naja wie auch immer, das wichtigste ist das die 2 Punkte hier geblieben sind und die Mannschaft mit den Zuschauern in der Unihalle ein intensives Spiel gewonnen hat. Ich glaube, in Hannover wäre das anders ausgegangen.
Gibt es eigentlich 1 Spiel, in dem der BHC sich nicht benachteiligt fühlt 😃
-
Gibt es eigentlich 1 Spiel, in dem der BHC sich nicht benachteiligt fühlt 😃
Nein.
-
War alles richtig.
Aber da konnte man froh sein, dass der Wurf vom BHC-Spieler nicht ein paar Zehntelsekunden später kam.
Dann wär Halligalli gewesen.
-
War alles richtig.
Aber da konnte man froh sein, dass der Wurf vom BHC-Spieler nicht ein paar Zehntelsekunden später kam.
Dann wär Halligalli gewesen.
In der Halle wirke es so, dass der Pfiff in den gespielten Pass hinein kam. Daher waren wir auf der Tribüne sehr irritiert. Bei 11 Sekunden passiv zu pfeifen war überraschend und selten. Gelten da andere Regeln kurz vor Schluss?
Spannend finde ich, dass den BHC-Fans schon wieder unterstellt wird, sich benachteiligt zu fühlen. Als ob der BHC da ein Alleinstellungsmerkmal hätte. Ich empfehle mal einen Blick in den Halbfinalthread vom Final4. Wo war denn da dein bissiger, provokanter Kommentar, Mom?
Insgesamt eine löwenstarke Leistung gegen ausgelaugte Recken. Mit besserer Chancenverwertung und einer nach den ersten gefühlt 5 Angriffen, in denen Hannover nur per 7m zum Erfolg kam leicht höher stehenden Abwehr hätte das Spiel auch deutlich früher entschieden sein müssen. Ist ja am Ende nochmal gut gegangen. Steinhaus bärenstark, warum er und Beyer nicht für die Nationalmannschaft nominiert wurden, verstehen nur Alfred und der sonst meckernde Bob
.
Wofür hat Wasi eigentlich direkt am Anfang seine 2min bekommen? Von meinem Platz aus habe ich eine normale Abwehraktion gesehen und dann springt ihm Steinhäuser fast ins Gesicht. Weiß jemand mehr? -
In der Halle wirke es so, dass der Pfiff in den gespielten Pass hinein kam.
Der Pass war nicht mehr relevant. Er lief nach hinten und prellte auf der Stelle. Das ist Zeitspiel.
-
Wofür hat Wasi eigentlich direkt am Anfang seine 2min bekommen? Von meinem Platz aus habe ich eine normale Abwehraktion gesehen und dann springt ihm Steinhäuser fast ins Gesicht. Weiß jemand mehr?Ich vermute mal, das es von Wasi nach dem Foul noch ein paar warme Worte richtung Steinhauser gab.
Das war aber relativ Kontraproduktiv, dadurch wurde zum einen das Zeitspiel aufgehoben und Wasi schon sehr sehr früh verwarnt. Das er kein Kind von Traurigkeit ist, wird wahrscheinlich schon die ganze Liga mitbekommen haben

-
Nein.
Wo bist du eigentlich bei der Dauer-Lamentiererei der Leipziger über die Schiedsrichter? Nur in Teilzeit unterwegs? Abgesehen davon fand ich die Schiedsrichter in anderen Spielen der Saison ehrlich gesagt diskussionswürdiger. Es waren schon auch glückliche Pfiffe für uns dabei und was Hangstein am Ende macht ist einfach unclever. Er kann den Ball auch drei (oder vielleicht besser nur zwei…) Sekunden halten und dann nach vorne passen, ohne Richtung eigenes Tor abzudrehen. Ob das Magdeburg, Berlin & Co. zuhause auch abgepfiffen werden würde wage ich zu bezweifeln, aber falsch war’s nicht. Gut, dass er vor dem Pfiff geworfen hat, ansonsten wär‘s noch ein Siebenmeter geworden. Das einzige, was mich gestört hat war, dass die Situationen mit ggf. Stürmerfoul, falschen Sperren etc. doch sehr zugunsten der Angreifer ausgelegt wurden, nur um dann keine zehn Minuten vor Ende uns auf einmal ein Stürmerfoul dafür abzupfeifen.
Ich empfehle mal einen Blick in den Halbfinalthread vom Final4. Wo war denn da dein bissiger, provokanter Kommentar, Mom?
Traut er sich nicht, ist doch nichts Neues.
-
Der Pass war nicht mehr relevant. Er lief nach hinten und prellte auf der Stelle. Das ist Zeitspiel.
Einverstanden. Müsste man da nicht passiv vorwarnen? Insbesondere aufgrund der wenigen Sekunden, von denen wir reden?
Schließe mich aber denen an, die die sagen, dass es insgesamt eine ausgewogene Schiedsrichterleistung war. Sind auch ein paarmal Schritte bei Steinhaus nicht erkannt worden, Seesing hat noch einen Ball aus dem Kreis geholt. Da sind wir diese Saison schon deutlicher verpfiffen worden
. -
Einverstanden. Müsste man da nicht passiv vorwarnen? Insbesondere aufgrund der wenigen Sekunden, von denen wir reden?
In diesem Fall nicht, nein. Der sofortige Pfiff war korrekt.