Engel hätte da auch früher gehen können. Vielleicht wird sie es aber nicht mal im Sommer tun. Und mindestens das wäre dann fatal, genau wie ein Verbleib von Kühne in Blomberg. Mangel an Ambition?
Ein Viertelfinale beim Turnier im eigenen Land wäre aus meiner Sicht übrigens kein Erfolg. Es muss der Anspruch sein, dieses Viertelfinale souverän und mit klaren Siegen zu erreichen und das gibt dieser Kader in Spitze und Breite auch so her. Der Spielplan auch.
Gaugischs Bilanz bei Turnieren ist übrigens durchschnittlich. Spanien rettet dem Team den Einzug in die Hauptrunde und ihm den Job beim Turnier 2022. Beim Turnier 2023 versagen allen die Nerven im Viertelfinale gegen Schweden, das war desaströs. Die Olympia-Quali gegen schwache Gegner wird dargestellt, als wäre es historisch gut gewesen. Völlige Verklärung. Olympia selbst war absolut katastrophal und die Europameisterschaft 2024 auch mehr als mäßig. Siege gegen schwache Teams wurden schöngeredet, weil man Amateurmannschaften wie Island oder in Teilen Slowenien klar beherrscht. Na herzlichen Glückwunsch.
In keinem dieser Turniere sehe ich wirklich eine Weiterentwicklung im Vergleich zur Groener-Ära. Angeblich sind die Spielerinnen ja aber besser als 2021, lese ich hier heraus. Wenn man nicht erfolgreich ist in dem, was man tut, muss man Dinge aber verändern. Bekommen wir bessere Spielerinnen in naher Zukunft? Die Aussichten sind eher mau, trotz des EM-Titels im Jugendbereich. Da bleibt also dann keine andere Alternative als ein Trainerwechsel. Gaugisch mag entwickeln können, aber er bewegt in der kurzen Zeit mit dem Team nichts. Ihm fehlt Trainingszeit. Das bekommen andere besser hin.
Mir wäre übrigens das Geschlecht egal. Aber diesem Team fehlt Führung, Ausstrahlung und Charisma. Das sehe ich so, wie es benötigt wird, trotz aller Kompetenz auch bei Heike Ahlgrimm nicht. Ich würde mir einen Typ wie Emmanuel Mayonade oder Jesper Jensen wünschen. Trainer, die international auch etwas vorzuweisen haben und die daher eine hohe Glaubwürdigkeit mitbringen und akzeptiert sind. Das wird der DHB aber nicht tun, man sucht stets die bequemere Lösung, die kein Theater macht und in Ruhe den Job erledigt.