Beiträge von BUMM

Montebovi ist der spektakulärste junge Außen in der Handballwelt. Bei so einer Verpflichtung könnte man gegenüber Eisenach nur den Hut ziehen.

Aber nur, wenn sie ihn auch bezahlen können! Vielleicht kann der junge Mann auch noch nicht ausreichend Deutsch um die derzeitigen Gerüchte in und um Eisenach gelesen zu haben:whistling:

Hier mal eine Relativierung der angeblichen Millimeterentscheidung zuungunsten Mindens.

Das Spiel in Leipzig endete 2 Minuten vor dem in Wetzlar.

Zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Leipziger Ergebnisses stand es 29:29 in Wetzlar. Selbst bei dem möglichen Unentschieden in Leipzig hätte dies für Wetzlar zum Klassenerhalt gereicht.

In den letzten beiden Minuten lagen sich dann bei Bekanntwerden der Niederlage von GWD die Wetzlarer Fans nur noch in den Armen und das blieb natürlich auch den Spielern nicht verborgen.

Wie das Spiel dann letztendlich weitergegangen wäre wenn Minden den letzten Wurf noch verwandelt hätte, ist auch Spekulation aber auch Teil der kompletten Endphase und der Tatsache, dass nicht nur diese 2 mm über den Abstieg Mindens maßgebend waren sondern vor allem die beiden Spiele, die Wetzlar in der Runde gegen den unmittelbaren Kontrahenten gewonnen hat:hi:

Das die HSG-Anhänger auf Leipzig setzen und hoffen, ist klar. Was sonst auch? Nur bei den Sachsen haben ja die Nerven, nicht nur in der lfd. Saison mehrfach versagt. In der Rückrunde der Vorsaison, war das doch schon ähnlich so. Wenn GWD die Nerven im Griff behält, dann gewinnen sie in Leipzig. Und Wetzlar hilft nur ein Wunder.

Meine Hoffnung ist halt, dass Leipzig in dem Spiel nochmal befreit aufspielen kann, da es ja nicht mehr um den Klassenerhalt für sie geht und somit die Anspannung nicht mehr allzu "nervenbelastend" wird. Hier wird eher Minden das Problem haben....

Ich gebe zu, die Situation etwas aus Sicht eines HSG Anhängers zu sehen, Fakt ist aber ohne Zweifel, dass lediglich die HSG von beiden Teams die Chance besitzt, den Klassenerhalt aus eigener Kraft und unabhängig vom Ausgang der 2. Begegnung Leipzig-Minden zu schaffen!
    Notwendig wäre hierzu ein Sieg im Heimspiel gegen Magdeburg. Kein leichtes Unterfangen, aber der BHC hat das im DHB Pokalfinale auch hin bekommen und das in einer Situation, in der es auch für Magdeburg noch um viel ging. Die Lage für den SCM ist nun aber anders. Man ist deutscher Meister, hat die Meisterschaftsfeiern hinter sich und das letzte Auswärtsspiel der Saison ist eher eine möglicherweise vernachlässigbare Pflichtaufgabe, zumal die Priorität zum Saisonabschluss wohl eindeutig die Championsleague Teilnahme nächste Woche sein wird und man sicherlich keine Verletzungen mehr riskieren möchte.
    Ich sehe hier nicht, warum der HSG unter diesen Vorzeichen nicht das Gleiche gelingen sollte wie dem BHC. Leistungsmäßig liegen beide Teams auf Augenhöhe.
    Auch die Favoritenstellung, die hier einige User Minden im Spiel gegen Leipzig zuschreiben sehe ich nicht.
    Minden wird mit Sicherheit nicht mit der gleichen Härte im Auswärtsspiel in Leipzig agieren können, wie im Heimspiel gegen die grottenschlechten Kieler, die in der dort gezeigten Form derzeit wohl kein Leistungsmaßstab in der HBL mehr sind!.

Für Leipzig wird das letzte Heimspiel und Abschiedsspiel aus der 1. Liga auch der unabdingbare Versuch sein, sein Publikum mit einem Sieg für die verkorkste Saison zu versöhnen und um ein Zeichen für den angestrebten Wiederaufstieg nächste Saison zu setzen.
    Zusätzlich wird es für Minden nicht leicht werden, immer wieder auf die Zwischenstände nach Wetzlar "schielen" zu müssen, was bei den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten auch zur Bank hin nicht zu vermeiden sein wird.
    Wetzlar könnte sich das bei entsprechend positiven Verlauf seiner Begegnung ersparen und sich einzig auf seine eigene Leistung konzentrieren.
    Ist natürlich alles Spekulation, ich sehe aber unter Berücksichtigung aller Fakten und Mutmaßungen, dass die HSG Wetzlar gegenüber Minden einen leichten Vorteil in Bezug auf den Klassenerhalt besitzt!

Der letzte Mindener Sieg gegen den THW datiert aus dem Frühjahr 2006 am ersten Spieltag nach der EM-Pause. Auch damals stand GWD auf dem 17. Tabellenplatz. Kiel legte stark los, führte schnell mit 11:4 und ging mit 17:13 in die Pause. Dann lief wenig zusammen. Minden glich aus, ging gar über 23:23 mit 26:23 in Führung. Kiel konterte mit vier Treffern zum 27:26. Bei 29:29 war alles offen. Dann macht GWD drei Treffer in Folge und gewinnt am Ende 32:30.

Minden hielt letztlich die Klasse und Kiel wurde mit nur drei Saisonniederlagen und deutlichem Vorsprung Deutscher Meister.

In dieser Zeit war "Hotti" in der Bundesliga noch gut vernetzt und es gab tatsächlich das eine oder andere Mal etwas "überraschende" Ergebnisse für Minden, gerade gegen die Nordclubs...😉

Mittwoch 19 Uhr könnte der THW in Minden die Messe lesen.

Duvnjak, Reinkind und Johansson werden kruz zuvor wohl erst das Sauerstoffzelt verlassen. vermutlich werden Ankermann und Bilyk viel spielen. Dazu dann noch Rohwer.

Ich habe irgendwie überhaupt kein Gefühl, auch wenn ich im Sinne der Dramaturgie zu GWD halte. Falls es Minden schafft, dürfte man in Wetzlar eine schlaflose Nacht haben, am Folgetag steht das Auswärtsspiel beim HSV an.

Der Sieg gegen Kiel alleine würde aber immer noch nicht reichen, mindestens 1 Punkt aus dem letzten Spiel aus Leipzig wäre auch noch nötig und ich denke mal nicht, dass sich Leipzig mit einer Niederlage aus der 1. Bundesliga verabschieden möchte.

Die ganze Spekulation und Rechnerei wäre völlig obsolet, wenn die HSG in Hamburg oder dann zu Hause gegen Magdeburg (für die geht es um nichts mehr) Punkten würde;)

Den wirklichen Vorteil an der Kooperation für Hüttenberg habe ich noch nicht erkannt. Hat die HSG, bzw. kommen da sooo viele junge Talente aus Wetzlar nach Hüttenberg?

Ja,Hendrik Schreiber, Ian Weber, Tim Rüdiger, Phil Spandau, Julius Gümbel z.B. und weitere werden sicher folgen, da die in der 3. Liga spielende Mannschaft des Stammvereins eine echte Nachwuchsschmiede geworden ist und auch die gemeinsamen Mittelhessen Youngsters viel Potenzial besitzen, von denen zunächst in erster Linie der TVH profitieren wird. Für die meisten dieser Talente ist der direkte Sprung in Liga 1 sicherlich zu groß.

Kurzer Nachtrag: ohne die zahlreichen HSG Profis, die ihre Karriere beim TVH haben ausklingen lassen, wäre der TVH wohl nicht in der Lage gewesen, eine spielstarke Mannschaft für die 2.Liga zusammen zu stellen. Die meisten dieser Akteure wären ohne vorhergehendes Engagement bei HSG wohl auch niemals in unserer Region gelandet wo sie nun zum großen Teil sogar auf Dauer sesshaft geworden sind. Auch das gehört zur Wahrheit und ist Teil, des hoffentlich auch weiterhin funktionierenden Modells der Zusamnenarbeit der beiden Clubs zu beider Vorteil, um eine konstruktive Alternative zur von HBL und DHB angestrebten "Großstadtoffensive" anzubieten!

Im letzten Spiel des TVH standen übrigens genau 2 Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich auf dem Spielbericht!

YEs gibt mittlerweile im Bereich Nachwuchs die Mittelhessen Youngsters. Dort spielen Jungs aus Wetzlar und Hüttenberg. Nächste Saison wechselt zum Beispiel Julius Gümbel von den Youngsters nach hüttenberg.

Letzte Saison sind Phil Spandau und Tim Rüdiger vom Stammverein HSG DutenhofenMünchholzhausen 3 Liga nach Hütternberg gegangen und auch Tristan Kirschner machte seinerzeit nach der A Jugend einige Spiele dort bevor er dann in die 2 Liga nach Hüttenberg wechselte. Insgesamt sind in den letzten 10 Jahren wesentlich mehr Spieler von Wetzlar nach Hüttenberg als umgekehrt gewechselt!

Minden hat zu Hause noch den THW. Dazu auswärts gegen abgestiegene Leipziger. "Sicher" sehe ich Minden nicht unten nach dem heutigen Spieltag.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leipzig sich in seinem wohl vorläufig letzten Erstliga- und Saisonabschluss Spiel, mit einer Niederlage von seinem Publikum verabschieden möchte. Deshalb meine Prognose, dass wohl Minden aus den 3 Restspielen (heute in Gummersbach) keinen Punkt mehr holen wird. .

Das sind Wunschträume. Du hast den THW in Wetzlar gesehen. In Minden werden die auch mit einen Notkader spielen. Da ist selbst Minden Favorit. Auch Melsungen ist machbar für Leipzig. Lemgo trudelt aus, auch da kann Leipzig auswärts gewinnen. Es geht für keinen Gegner mehr um etwas.

Da hat bei Kiel auch Johannsson nicht gespielt, der jetzt wieder dabei ist......

Die gestrigen Spiele haben die "Abstiegskarten" vollkommen neu gemischt! Unter Umständen reichen sogar schon die jetzigen 15 Punkte für uns!
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Minden aus den Spielen in Gummersbach und zu Hause gegen Kiel punktet. Genauso wie Leipzig in Lemgo oder zu Hause gegen Melsungen. Im letzten Heimspiel gegen Minden wird dann Leipzig alles daran setzen, sich mit einem Sieg vorläufig aus der Bundesliga zu verabschieden. Das würde bedeuten, HSG, Minden, Leipzig punktgleich und HSG mit bestem Torverhältnis! Sicherlich nicht unrealistisch, trotzdem würde natürlich ein Sieg gegen Erlangen (fast) alle Eventualitäten erledigen! Nun gilt es die Pause zu nutzen, damit das auch gelingt!

Was hat Krefeld, was ein 1. Ligist nicht hat? Müller war in dieser Serie besser als Mappes, der allerdings auch oft verletzt war.

Das sehe ich anders und ich habe ALLE HSG Spiele gesehen und kenne auch das gesamte Unfeld recht gut! Mappes war über die gesamte Saison gesehen klar der bessere Mann. Lediglich in den letzten Spielen hat Müller stark gespielt und Mappes' Leistung , besondes war Torgefahr betrifft, war nicht mehr ganz so stark. Man sollte sein Wirken aber bitte nicht nur auf die paar Spiele sondern vor allem auch das im Spielaufbau, vor allem aber auch auf seine Tätigkeit als Spielführers neben dem Spielfeld und in den Auszeiten bewerten!

Klar sind wir alle vom gestrigen Ausgang enttäuscht. Aber mal ehrlich, wenn jemand vor den letzten 3 Spielen eine 4:2 Punkteausbeute prognostiziert hätte, wäre da wohl sicher überzogener Optimismus unterstellt worden😉.

Habe mir gerade mal den Restspielplan von Minden und Leipzig angesehen. Wenn es für Minden dumm läuft, gewinnen die kein Spiel mehr! Selbst wenn, reicht u.U. ein Sieg von uns gegen Erlangen um in der Tabelle wieder vor GWD zu kommen. Leipzig holt noch maximal 4 Punkte, die bei einem HSG Sieg gegen Erlangen aber auch nicht reichen, da wir die bessere Tordifferenz haben. Ich bin jetzt wieder wesentlich zuversichtlicher als gestern Abend 😉. Ein oder 2 Bonuspünktchen gegen Hamburg oder Magdeburg sehe ich ebenso im Bereich des Möglichen👍🙋🏼‍♂️

Was ich aber gar nicht verstehe, ist in der Tat der Ablauf dieses TTO‘s.

Der Wetzlarer Spieler wirft den Ball „planlos“ nach vorne, kein Mitspieler weit und breit, und als der Ball herrenlos an 9m ist, ertönt das Signal. Also eins ist klar, zu diesem Zeitpunkt war Wetzlar definitiv nicht in Ballbesitz! Und dann geht das Spiel „irgendwo an der Mittellinie weiter“, weil???

Ich habe heute extra nochmal in den DfB der HBL nachgelesen, da steht, dass die offiziellen Regularien des TTO Bestand haben und nur durch das Drücken des Buzzers und das Signal ersetzt werden. Also zählt weiterhin das Signal als Zeitpunkt des TTO und darauf hatte Wetzlar in diesem Moment, weil kein Ballbesitz, keinen Anspruch. Gemäß den DfB hätte es m.E. Siebenmeter für Stuttgart geben müssen, ist das richtig? Vielleicht kann Rheiner das mal querchecken 😉.

Und dann natürlich die Frage, reicht Stuttgart dieser eine Punkt oder hat man die Situation, vorbehaltlich meiner korrekten Einschätzung, erkannt und einfach mal Einspruch angekündigt?

Aus meiner jetzigen Sicht kann ich das Vorgehen der SR und Lars Geipel nicht so richtig nachvollziehen.

Über den Begriff "Ballbesitz" lässt sich in der Situation streiten. Der Siebenmeter wäre allerdings nur dann fällig gewesen, wenn der Buzzer von Wetzlar gedrückt worden wäre, wenn Stuttgart kurz davor den Ball erobert hätte, und das war ja wohl zweifelsfrei nicht der Fall!

Ziemlich blöd gelaufen, aber richtige Entscheidung. Klare Schwächung für Wetzlar, aber Palle endlich on fire

Ich gebe zu, durch die HSG Brille zu schauen, aber auch nach mehrmaliger Betrachtung war es keine rote Karte. Ahouansou hatte eindeutig schon den Arm oben um den Ball zu fangen als def Leipziger Spieler in Ahouansou und seinen ausgestreckten Arm rannte. Hierbei wurde er von Ahouansous Hand leicht gestreift. Ok, die Entscheidung war sicher umstritten, allerdings die Theatralik des Leipzigers nach dem Foul war "Fussball-Like" und sollte im Handballsport keinesfalls weiteren Einzug halten!

Für mich eine spielentscheidende Szene, da Ahouansou fortan als offensiver Deckungsspieler genauso fehlte wie als halblinker Rückraumshooter.