Mich interessiert das eigentlich nicht schon im Vorfeld, aber es schrieb hier ein User, glaube Buster444, dass ab nächste Saison Kreis stärker und konsequenter mit 7m geahndet werden soll. Wer denkt sich sowas aus?
Was soll das bringen? Schützt das wen? Erhöht das die Attraktivität des Spiels? Noch mehr 7er, noch mehr Unterbrechungen. Wer will sowas sehen?
Das Witzige ist: Das gabe es schon einmal. Lass es 25 oder mehr Jahre her sein. Aber da habe ich selbst (unterklassig) an Spielen teilgenommen, da wurden reihenweise 7m gepfiffen, weil irgendwo fernab des Balls ein Abwehrspieler den Kreis berührt hat. Und da hatte das Spiel lange nicht die Dynamik, die es heute hat.
Wenn das jetzt wirklich (wieder) so kommen sollte, dann kann ich dem nichts Positives abgewinnen. Man sieht heute schon in gefühlt jeder zweiten Zeitlupe, dass Gegner lange vor dem Kreis angenommen werden und der Abwehrspieler dann quasi in den Kreis gedrängt wird. Das kann man doch nur verhindern, wenn man Sumo-Ringer in die Abwehr stellt, an denen die zierlicheren Angreifer einfach abprallen. Nur ist es praktisch unmöglich, nach jedem Angriff 6 Leute für die Abwehr einzuwechseln. Am Ende leidet die Abwehrarbeit unter solchen Entscheidungen.
Vielmehr sollte man den Fokus darauf legen, dass solche Fouls wie das an Gisli konsequenter geahndet werden. Diese kurzen Griffe in den Wurfarm und das Stoßen von hinten haben im Handball nichts zu suchen. Und dafür müsste man nicht einmal das Regelwerk anpassen. Man müsste die Schiedsrichter nur sensibilisieren und ihre Wahrnehmung schärfen. Es ist für mich immer noch unbegreiflich, wie die Lemgoer da ohne progressive Bestrafung davongekommen sind. Andererseits sehe ich ja, was auf Landesverbandsebene und darunter abläuft. Da liegt der Fokus darauf, ja kein Punkt oder Komma im Spielbericht zu vergessen. Was man damit erreichen will, dass man Schiedsrichtern Geldstrafen aufdrückt, wenn der Heimverein vergisst, den Namen seines Sekretärs in den Bericht einzutragen, das wissen wahrscheinlich nur die Funktionäre. Einerseits bettelt man um neue Schiedsrichter, weil zu wenige bereit sind, das zu machen. Und die, die man hat, vergrellt man mit solchen dummen Aktionen. Aber hey, auch das ist Handball!