Beiträge von Tretjock

Es wundert mich allerdings trotzdem das Barca und Paris eigentlich die einzigen Mannschaften sind, die sowas im Handball machen. Wie gesagt ist der Etat von Barcelona ein Jahresgehalt eines Topspielers, je nach Verein nicht mal das. Atletico hatte damals trotzdem kein Interesse den Verein so zu erhalten und von den Bundesligisten müssen wir nicht reden.

Aber gut, man sieht ja auch wie unglaublich zögerlich und stiefmütterlich sie mit dem Frauenfußball umgehen, wo sich so ein Engagement erst in den letzten Jahren durchgesetzt hat, aber ebenfalls Peanuts darstellt. Vielleicht kann man also ganz froh sein das es nur Barca und Paris sind. Sonst würde der Handball sehr anders aussehen.

Ich vermute, dass es sich ab einem gewissen Level einfach nicht mehr rechnet. Auf Dauer will sich wohl auch kein Fußballverein ein Zuschussgeschäft leisten. Der deutsche Handball ist auch nicht in den Großstädten gewachsen und attraktiv geworden.

Es ist bestimmt kein Zufall, dass der FC Bayern dann auch lieber eine Basketball-Abteilung aufgebaut hat.

Hier nochmal der Link zum Balance-sheet (PDF) von 2020/21. Besonders interessant die Seiten 11 und 72+73.

Barca hat Einnahmen von ca. 1.8 Mio. €, davon lächerliche 40.000€ durch Saisontickets.

Tja, so sieht das aus, wenn man sich als Verein nicht selbst tragen muss.

Wenn man jetzt nur mal die Zeit während Corona nimmt. Da brechen Vereinen, die keinen Mäzen haben oder quersubventioniert werden, die Einnahmen weg, weil eine zeitlang keine Zuschauer zugelassen waren. Vereine wie PSG oder Barca juckt das nicht, die sind auch überhaupt nicht auf die Zuschauereinnahmen angewiesen. An sich könnten sie auch immer ohne Fans spielen, es würde wirtschaftlich für sie kaum einen Unterschied machen.

In der Saison 2017/18 hat alleine die Handballabteilung 8 Millionen Euro Miese gemacht, in der Saison 2019/20 waren es Minus 7 Millionen Euro.

Edit: Schaut euch nur die Zuschauerzahl unter "Resumen" am vorletzten Spieltag (inkl. Titelübergabe) an. Link

Edit2: Für 2020/21 gab es nochmal 7 Millionen Euro Miese. Basketball sogar 28 Mio. Alles wird vom Fußball finanziert (+71 Mio.).

Der komplette Wahnsinn. Danke für den Link.

Das Finanzgebaren in anderen Regionen der Welt, werden wir in Deutschland nie verstehen. Eigentlich ist es müßig, sich darüber Gedanken zu machen. Ob Mem nun 150 T€/a mehr oder weniger verdient, spielt bei dem Schuldenstand dann auch keine Rolle mehr.

Kurios finde ich die Endergebnisse beim Finalturnier: 3 x 37:35 je nach Sichtweise. Nur THW/Barca hat sich mit 30:34 nicht an die Regel gehalten.

280 Tore insgesamt, inklusive Verlängerung und Siebenmeterwerfen. Gab es mal mehr Tore beim FF?

Stimmt, aber Barca leistet sich auch noch einen Basketballverein, der auch immer um alle wichtigen Titel mitspielt. Kleinvieh macht dann bekanntlich auch Mist. Wahrscheinlich machen die Handballer wirklich noch den kleinsten Anteil der Ausgaben aus.

Ob diese Quersubventionierung bei Barca oder Mäzene bei anderen Vereinen (wobei das auch so ausgehen kann wie bei Skopje). Mit gleichen Voraussetzungen bzw. einem fairen Wettbewerb hat das halt nichts mehr zu tun. Verluste spielen keine Rolle bzw. werden dann mit einer Finanzspritze einfach ausgeglichen.

Früher war die Asobal noch stärker, aber die Jahre sind schon lange vorbei. Man leistet sich diese Mannschaft nur noch für die Champions League.

Weiß eigentlich jemand wie viel Geld in Barcelona noch in den Handball fließt? Ich respektiere die Leistung der Handballer, aber wenn man jetzt schon wieder liest, dass der Fußballverein einen Lewandowski für 50 Mio. verpflichten will, andere Spieler deshalb auf Gehalt verzichten sollen bzw. erst noch verkauft werden müssen, bei einem Schuldenstand von 1,35 Mrd. Euro. Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln.

Die Handballer leisten sich einen Kader, der eigentlich für die Bundesliga gemacht wäre, für die eigene Liga aber purer Luxus ist. Man hört immer wieder, dass auch bei den handballern gespart wird, aber Mem halten sie bestimmt nicht für ein Butterbrot.;)

Es ist eigentlich unglaublich, dass jetzt ein verwandelter Siebenmeter mehr über den CL-Titel entscheidet. Wolff war gegen Mem dran und der Ball geht dann vom Innenpfosten noch rein. So knapp hängen Glück und Pech zusammen.

Insgesamt war es aber ein würdiges Finale. So ein Endspiel kann man sich als neutraler Zuschauer nur wünschen. Es ist schon eine herausragende Leistung, dass Barca den Titel verteidigt hat.

Hut ab vor dieser Energieleistung vom THW.:respekt: Das ist vor allem mental nach dem gestrigen Tag unheimlich schwierig und nach dem 27:23 für Veszprem dachte ich, dass das Ding durch ist. Platz 3 kann sich bei diesem hochklassig besetzten Final 4 wirklich sehen lassen.

Das ist eine realistische Einschätzung. Für jede deutsche Mannschaft, die es nach Köln schafft, ist das aufgrund der hohen Liga-Belastung schon ein Erfolg. Es gab ja auch einige Jahre ohne deutsche Final 4 Beteiligung. Während Barca diesen Titel holen muss, weil es sonst eine enttäuschende Saison war. Sie können sich eine Saison voll auf diesen Wettbewerb konzentrieren. Das sind völlig andere Voraussetzungen, vom größeren Kader noch ganz abgesehen.

Aber muss so ein Team auch ohne „nur“ zwei Verletzte da nicht mehr reißen können?

Nur haben da nicht zwei normale Kaderspieler gefehlt. Wie gesagt, ein Sagosen hätte den Rückraum noch deutlich entlasten können und ist der Unterschiedsspieler beim THW. In der Crunchtime läuft alles über Spieler wie Mem oder Sagosen. Zum Wert von Pekeler muss man hoffentlich nichts sagen. Solche Spiele werden häufig über die Tagesform und die individuelle Qualität der Einzelspieler entschieden. Wenn Barca vom Kader sowieso schon überlegen ist und beim THW dann zwei ganz wichtige Säulen fehlen, kann man Barca nicht packen. Wobei ich zustimme, dass die Towartleistung von Landin extrem schwach war. Bei de Vargas war es zuerst nicht besser, am Ende wurde es ihm auch etwas leicht gemacht (Stichwort: freie Würfe von Eckberg). Trotzdem fand ich, dass Barca am Ende auch frischer gewirkt hat.

Klar, Landin war heute kein Faktor. Um Barcelona mit diesem Kader, total ausgeruht, über zwei Halbzeiten Paroli zu bieten, braucht der THW aber die volle Kapelle am Start. Pekeler und Sagosen sind einfach nicht zu ersetzen. Barca ohne Mem wäre auch gleich eine andere Nummer.

Von daher ist das einfach der erwartbare Ausgang. Kiel konnte dieses Tempo nicht länger als eine Halbzeit halten und Barca setzt sich am Ende souverän durch. Ich hätte den THW gerne in Bestbesetzung gegen Barca gesehen, aber auch dann hätte es optimal laufen müssen.

Das erwartet enge Spiel. Am Ende hat der THW die Nerven bewahrt. Glückwunsch zum Einzug ins Final Four. Kielce, Barca, THW und Veszprem liest sich sehr attraktiv. Ich freue mich darauf. Die Tagesform wird es entscheiden.

Das ist echt bitter für Heymann und tut mir sehr leid für den Jungen. Für Frisch Auf natürlich auch ein Rückschlag. Ein zweiter Kreuzbandriss in diesem Alter ist keine Kleinigkeit.

Leider reiht er sich in die Riege zahlreicher deutscher Nationalspieler bzw. großer Talente ein, die immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen wurden. Das ist nicht mehr normal.

Wenn man den Spielverlauf betrachtet, wäre für Kiel sicher ein Sieg mit 1-2 Toren möglich und auch nicht unverdient gewesen. Man muss aber immer bedenken, dass es nicht so einfach ist, in Paris zu spielen und ein 30:30 ist immer noch ein sehr gutes Ergebnis. Ich erwarte ein hartes und enges Rückspiel, aber am Ende wird sich m.E. der THW durchsetzen.

Die Flensburger haben leider die ersten zehn Minuten komplett verschlafen, viel zu hektisch und fehlerhaft agiert. Das darf dir in einem CL-Viertelfinale sowieso nicht passieren, aber schon gar nicht gegen Barcelona. Dafür sind sie dann einfach zu stark und abgezockt, um sich das noch nehmen zu lassen und spielen dann abgezockt ihren Stiefel herunter. Die Moral bei Flensburg hat aber gestimmt und sie haben bis zum Schluss alles versucht. Im Handball kann zwar alles passieren, aber diese Hypothek dürfte zu groß sein, dafür ist Barca zu stark.

Glückwunsch auch von mir an den THW Kiel. Der Schlüssel war definitiv die überragende Abwehrarbeit und was trotzdem durchkam wurde meistens von Landin gehalten. Sagosen war im Angriff der Schlüsselspieler. Ich habe ihn auch öfters mal für seine Leistungen in Topspielen kritisiert, aber zuletzt war er genau wieder dieser Unterschiedsspieler, der er von seiner Klasse auch sein muss. In dieser Form braucht Kiel ihn gegen PSG.

Bei Plock-Lemgo konnte man ja wunderbar sehen, was es ausmacht, wenn eine Mannschaft aus der stärksten Liga der Welt kommt.

Einer der besten Rückraumspieler Europas völlig platt und mit nur einem Tor. Liegt vielleicht auch an der starken, breiten HBL. Selbst zu Hause gegen den Drittletzten wird man maximal gefordert. Ich weiß nicht, ob es Plock in der polnischen Liga auch so geht.

Ja, Plock ist auch ein sehr gutes Beispiel. Die haben praktisch zwei Spiele gegen Kielce, wo die Meisterschaft ausgespielt wird.

Ich verstehe auch die Aufregung nicht. Ein schwächeres Jahr wäre noch keine Katastrophe und ist immer mal möglich. Allein schon rein statistisch muss mal langsam wieder ein Sieger aus einem anderen Land kommen.;) Das wäre für den Wettbewerb jetzt auch nicht so schlecht, denn immer nur Sieger aus der Bundesliga, ist jetzt auch nicht soo attraktiv.

Sporting ist eine sehr unangenehme Mannschaft, die einen sehr guten Handball spielt. Sie stehen aktuell nicht umsonst vor Porto in der heimischen Liga. Ich habe ein enges Rückspiel erwartet, aber das es so dramatisch wird. Für die Zuschauer war sehr viel geboten.

Damit nur noch Magdeburg im Wettbewerb. Wann hat die angeblich stärkste Liga der Welt zuletzt so schlecht in diesem Wettbewerb (inkl. EHF Cup) abgeschnitten?

Was heißt denn angeblich? Wer hat denn den EHF-Pokal fast ununterbrochen gewonnen? In der CL spielen auch viele finanzgedopte Vereine mit, die national kaum gefordert werden. Man sieht es doch am Beispiel von Skopje, kaum fließt das Geld nicht mehr, schon ist es vorbei mit der CL-Herrlichkeit. Und ja, Nantes hat auch ein ordentliches Programm, aber die französische Liga ist in der Breite immer noch etwas schwächer als die Bundesliga. Das hat doch Sagosen bestätigt.

Mal ganz abgesehen davon, kann man gegen Nantes schon ausscheiden. Das ist jetzt wirklich keine Laufkundschaft. Nur sollte dieser Negativlauf nach +3 einer Mannschaft wie Berlin nicht passieren.

Mit Landin und Sagosen verliert der THW schon sehr viel individuelle Klasse ab 2023. Der Vorteil ist, dass man sehr früh Planungssicherheit hat und reagieren kann. Wobei ich im Landin-Abgang den größeren Verlust sehe, weil es nicht viele Torhüter gibt, die über einen so langen Zeitraum konstant Weltklasse sind. Einen Abgang im Rückraum kann man immer mannschaftstaktisch auffangen bzw. kompensieren. Ich bin wirklich mal gespannt, wer für Landin vepflichtet wird.

Ich glaube ja, dass der THW eine überragende nächste Saison spielen wird. Landin und Sagosen werden nochmal alles gewinnen wollen. So ein Abschied mit CL-Titel wäre natürlich überragend.;)

Anspruch und Wirklichkeit klaffen meilenweit auseinander. Zum Glück für die Löwen sind die Füchse noch gnädig, sonst wäre das ein Debakel geworden. Vielleicht wäre eine heftige Klatsche mal besser gewesen damit auch der Letzte im Verein endlich aufwacht.

Ein Ausrufezeichen vom THW. Das beste Spiel von Sagosen in einem wichtigen Spiel, dass ich seit langer Zeit gesehen habe.

Das wird ein extrem spannender Kampf um Platz 2 werden.

Anzeige