Beiträge von Meikel

    Flensburg hat einfach die Klasse, so ein Spiel nach Hause zu schaukeln. Weinhold war Extraklasse, Knudsen ständig ein Unruheherd. Dazu treffen die Außen die Konter mit der Präzision eines schweizer Uhrwerks.


    Die Löwen haben gut mitgehalten. In Reichweite eines Punktgewinns waren wir kaum. Vielleicht beim 22:24 in Überzahl, als Weinhold mit zwei Treffern in Unterzahl alle Hoffnungen erstickt. Am Ende hört sich das Ergebnis etwas knapper an, als es war. Wobei der BHC trotzdem gezeigt hat, dass die bisherigen Leistungen kein Zufall waren.


    Wenn ich bedenke, dass man in der ersten Erstligasaison zweimal kräftige Klatschen gegen Flensburg kassieren musste, war das heute ein Spiel fast auf Augenhöhe.

    Wieder ein toller Sieg für den BHC. Der Klassenerhalt wird immer wahrscheinlicher. Die Art und Weise, wie man in Hälfte 2 agierte war wirklich klasse!


    Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass allein Gustavsson die Löwen in der ersten Hälfte im Spiel gehalten hat. Im Angriff kam gar nix vom BHC, einzig und allein Szilgy war aus dem Rückraum ein wenig gefährlich. Wenn Magdeburg nicht selber so viele Fehler offensiv gemacht hätte, die vor allem Wöss per Konter nutzen konnte, zudem Weber allein drei TG´s verworfen hätte, das Ding wäre zur Halbzeit schon verloren gewesen. Knackpunkt war wohl das Drehertor von Wöss aus ganz schwerem Winkel zum 10:12, welches einen 0:5-Lauf unterbrach!


    Halbzeit zwei hat der BHC, der vorher schon gut in der Abwehr stand, defensiv wie offensiv noch eine Schippe drauf gelegt. Szilagy war gar nicht mehr zu stoppen, dazu hat Ali Oelze auf RL richtig aufgetrumpft. Stark neben Wöss, der alle 8 Würfe traf, auch Duje Mijak in der Abwehr. Von Stefan Kneer kam gar nix mehr!


    Die Stimmung in der Halle war wieder klasse, auch als es in Hälfte 1 zwischendurch mal hakte. Ich hoffe, dass dies auch mal bei Rückschläge, die kommen werden, weiter so bleibt. Diese Truppe und ihr Trainerteam hat sich das wirklich verdient.

    Verdienstes Unentschieden! Der BHC als Team sicher besser, Göppingen dafür mit Kneule und Kraus mit ganz effektiven und starken Einzelspielern. Beide Teams hätten das Ding auch gewinnen können, aber letztlich geht das Ergebnis in Ordnung.


    Stark beide Torhüter. Gustavsson gerade bei freien Würfen aus der Nahdistanz sehr spektakulär. Prost aber keinen Deut schwächer. Enttäuscht hat mich Rnic, dessen vergebener Tempogegenstoß bei 28:27-Führung für FA wohl den Sieg der Göppinger verhinderte, der aber auch sonst ganz schwach agierte.


    Ein sehr faires Spiel mit meist sehr souveränen Schiris. Lag auch daran, dass beide Teams es ihnen verhältnismäßig leicht gemacht haben. Gerade in kniffligen Situationen lagen sie meist richtig, zum Beispiel als Szilagy kurz vor Schluss eine Strafe provozieren wollte oder als Göppingen kurz vor Schluss Siebenmeter forderte. Dass Petkovic wie gewohnt komplett im Feld rumturnen durfte, gehört ja mittlerweile zur Folklore in der Liga!


    Gefreut hat mich, dass beim BHC sich endlich auch die Meinung gefestigt hat, dass Ali Oelze unser bester Siebenmeter-Werfer ist. Respekt an Seppel Hinze, dass er trotz zweier Fehlwürfe bei drei Versuchen an ihm festhielt. Mit Erfolg!

    In der vorletzten Saison hätte der BHC eigentlich in Göppingen gewinnen müssen, war lange das deutlich bessere Team, obwohl man quasi ohne Torhüter spielte.


    In dieser Saison rechne ich mit keiner wirklichen Chance. Göppingen wird das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, dazu hat der BHC bislang zu stark agiert. Ich freue mich dennoch auf die Reise nach Göppingen, weil ich die Halle und die Fans mag.

    Ganz einfach, weil wir als Aufsteiger viel zu lieb sind! Außerdem was bringt es nach dem Spiel noch nachzukarten als Verein, ändern kann man eh nichts mehr. Von Seiten des BHC hielt man ja selbst nach dem Melsungen-Spiel, wo man furchtbar verpfiffen wurde, den Ball flach.


    Die Spielleitung war gestern so, dass wir uns in der Abwehr deutlich weniger erlauben durften als Balingen. Ganz einfach, weil die Schiris auch ein wenig für eine ausgeglichene Statistik gepfiffen habe. Unsere ersten zwei Zeitstrafen bekommen wir ohne vorherige gelbe Karten für Klammern am Kreis. Also keine brutalen Aktionen wie es Balingen in den ersten zwei Minuten gemacht hat. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Die einzige Zeitstrafe wegen Reklamierens bekommen wir kurz vor Spielende, obwohl die Balinger Spieler permanent die Schiris zugetextet haben. Wahrscheinlich sollten wir das in Zukunft auch so machen!


    Leider bekommt Balingen in der Wirkung oftmals recht. Denn auch der BHC hat sich beeindrucken lassen, gerade Spieler wie Gutbrod und Bergren, die die Hosen anscheinend voll hatten.


    Ein Zeitstrafenverhältnis von 8-12 Minuten ist bei der unterschiedlichen Spielweise der Teams ein echter Witz!

    Schiris fand ich gut im gesamten Spiel. Haben sich vor allem nicht durch das ständige Lamentieren der Berliner aus der Ruhe bringen lassen und eine aus meine Sicht klare Linie vertreten.


    Kurios: Letzte Woche hat das gleiche Duo den letzten Wurf des BHC von LInksaußen Christian Hoße nicht gewertet, weil er nach Foul im Kreis stand. Sicher nicht unbedingt vergleichbar, aber natürlich wieder ein Zeichen dafür, wie oft man in solch enge Situationen als Schiedsrichter gerät.


    Insgesamt ein ganz schwaches Spiel. Anscheinend ist das Niveau der Liga selbst in der Spitze im Moment nicht gerade auf dem höchsten Level....

    Ich habe kein gerechtes Unentschieden gesehen. Balingen hat wie leider schon oft hier gelesen in der Abwehr ohne Rücksicht auf Verluste gespielt. Leider haben Brauer/Holm nach den beiden schnellen Strafen zu Beginn in der Folgezeit viel zu selten konsequent durchgegriffen. Sonst hätte Balingen deutlich öfter in Unterzahl agiert. Dass in den letzten Sekunden ausgerechnet wir eine Zeitstrafe wegen Meckerns bekommen, ist ein Hohn, wenn man sieht, wie die nahezu komplette Balinger Mannschaft 60 Minuten die Schiris zutexten.


    Der BHC hat in der Tat Glück gehabt, dass Häfner raus musste. Die rote Karte ist aus meiner Sicht richtig. Da wurde Gutbrod brutal mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen. Warum wir auf der Gegenseite ohne eine gelbe Karte (ich glaube, wir haben im gesamten Spiel eine bekommen) bei "Allerweltsfouls" auch direkt Zeitstrafen erhalten, hat sich mir nicht erschlossen. Balingen hat auf RR lange mit Tubic agiert. In Hälfte 2 hat dort dann weitestgehend Strobel agiert, was deutlich besser geklappt hat.


    War es in Hälfte 1 die bessere Torhüterleistung von Huhnstock, so kam Balingen durch die Hereinnahme von Katsigiannis wieder zurück in Hälfte 2. Leider hat der BHC im Angriff plötzlich sehr fehlerhaft agiert. Auf RL hatten wir mit Gutbrod (völliger Fremdkörper und ohne jeglichen Mut) und Bergren zwei Totalausfälle. Besser lief es, als mit Oelze und Szilagy zwei MIttelmänner zusammen agierten. Während Figo nicht seinen besten Tag hatte und viele Fehlwürfe hatte, agierte Kristian Nippes sehr stark, nicht nur als Torschütze sondern auch im Zusammenspiel mit Richie Wöss und dem Kreis.


    Insgesamt habe ich uns (vielleicht auch durch die Vereinsbrille) öfter benachteiligt gesehen von den Schiris. In der letzten Minute bekommt Billek einen freien Wurf auf RA, den Mario hält. Balingen erhält (warum auch immer) einen Freiwurf. Die letzte Aktion hätten viele Schiedsrichter auch als Siebenmeter gewertet. Hoße wird klar beim relativ freien Torwurf gefoult.


    Der BHC muss sich allerdings auch an die eigene Nase fassen. 3 verworfene Siebenmeter sind einfach zu viel. Warum Berggren, der in Hälfte 2 gar nicht zum Einsatz kam, kurz vor Schluss abstatt Oelze wirft, verstehe ich nicht. Da hoffe ich, dass man auch nach einem Fehlwurf in Zukunft trotzdem den mit Abstand besten Siebenmeterwerfer im Team konsequent an die Linie schickt.

    Wenn ich an unser Testspiel gegen Lemgo zurückdenke, wird mir Angst und Bange, da wir dort gegen den spielenden Torwart ganz mies ausgesehen haben. Und das Spiel beherrscht Balingen aus dem EffEff.


    Auf jeden Fall gibt es gegen Balingen aus der Saison vor 2 Jahren Einiges gut zu machen. Bin echt gespannt auf das Spiel. Auf das Wiedersehen mit Herrn Böhm freue ich mich nicht. Selten so einen Söldner erlebt, obwohl er maximal durchschnittliches Erstliganiveau verkörpert.

    Ich denke auch, dass das Unentschieden in Ordnung geht. Beide Teams hatten ihre guten und schlechten Phasen. Die Löwen hatten es schwer mit der sehr offensiven Deckung von Minden, trotzdem war man die meiste Zeit in Führung. Leider verlor man in der Schlussphase kurzzeitig nach dem 26:28 den Kopf und hatte am Ende fast noch Glück, zum Ausgleich zu kommen.


    Bei der letzten Aktion hätte ein Siebenmeter für die Löwen eigentlich zur Linie der Schiris gepasst, denen da leider aus meiner Sicht der Mut fehlte. Da würde mich vor allem eine neutrale Augenzeugen-Meinung interessieren.


    Stark alle drei eingesetzten Torhüter. Vor allem für Mario Huhnstock freut es mich, dass er die Einsatzchance nutzen konnte und maßgeblich am Punktgewinn beteiligt war.

    Stimmt, Michael Roth hatte ständig einen guten Draht zu den Schiris, einmal wurde sogar abgeklatscht nach einer "richtigen" Entscheidung. Seppel Hinze dagegen wurde mehrfach gemaßregelt. Leider wird es solche Spiele immer wieder geben, bei denen junge Schiedsrichter sich beeinflussen lassen. Und da ist das Team mit der größeren Erfahrung und dem größeren Renommee stets im Vorteil!

    Wahrlich kein gutes Spiel! Melsungen müsste mit dem Kader eigentlich stärker sein. Immerhin waren sie so clever, die ziemlich unsichere Leitung des jungen Schiedsrichter-Gespanns konsequent zu nutzen, sei es um Siebenmeter rauszuholen oder Zeitstrafen gegen den BHC zu provozieren. Da ist es Gold, wenn man Spieler wie die Müllers im Kader hat.


    Der BHC hat sich wacker geschlagen, leider kamen sie speziell in Hälfte zwei oftmals schlecht weg bei den Schiedsrichter. Wendepunkt sicher die doppelte Unterzahl, in der Melsungen aus einem 22:23 eine 25:23-Führung machte und diese nicht mehr hergab, obwohl die Löwen bis zuletzt immer in Schlagdistanz blieben.


    Ich denke nicht, dass wir das Spiel nicht nur wegen der Schiris verloren haben, dazu waren gerade in der Offensive zu viele Fehler dabei. Bei einer Niederlage mit einem Treffer tut allerdings manche fragwürdige Entscheidung der Schiris richtig weh.


    Gut gefallen hat mir, dass die Halle bis zuletzt die Löwen nach vorne peitschte und ihrerseits versuchte, Druck auf die Schiris auszuüben, die aber dadurch erst recht bemüht waren, keine Heimschiris zu sein. Das ist ihnen eindrucksvoll gelungen, immerhin doch ein Erfolgserlebnis!

    Kiel hat bis zuletzt ernst gemacht. Mit starken Torhütern haben sie dem BHC schnell den Zahn gezogen. Leider haben einige Löwen-Spieler noch kein Erstliganiveau gezeigt. Vor allem Gutbrod, Miljak und beide LA müssen noch gewaltig zulegen. Beide Torhüter waren gut, Huhnstock sicher noch etwas stärker. Gut gefallen haben mir sonst noch Weiß und Hegemann in der Abwehr, dazu offensiv Szilagy und Sabjic, der gegenüber der letzten Saison nicht mehr wiederzuerkennen ist.


    Das Spiel sollte man aus Löwen-Sicht nicht zu klein reden. Man muss da schnell draus lernen. Vor zwei Jahren bekam man auch überall zu hören, dass man auf jeden Fall die Klasse halten wird, der Ausgang ist bekannt.

    Es gibt ja auch klassische Herrenausstatter, die für jeden genau das richtige Outfit finden. Einfach im Vorfeld das Budget abstecken und dann dort beraten lassen. Habe ich auch so gemacht.


    Ich habe mich zum Beispiel für einen Anzug entschieden, den ich auch auf der Arbeit weiter anziehen kann, sprich also kein einmaliges Outfit ist. Ob Krawatte, Plastron oder Fliege ist einfach Geschmackssache. Ich hatte ein Plastron mit passender Weste und war sehr zufrieden.


    Der Hinweis mit der Stoffprobe vom Brautkleid ist wichtig. Das ist auch Dein Job als Trauzeuge, den beim Kauf des Anzugs zu besorgen.


    Mein Anzug war dunkelbraun.

    Ja, beim BHC hat sich in den letzten Monaten Einiges in die richtige Richtung entwickelt. Gerade die Rückbesinnung auf die Vereinsfarben und die Art und Weise, wie man versucht, die Zuschauer enger an den Verein zu binden, wäre unter einem Stefan Adam sicher so nicht passiert.


    Dennoch finde ich es deplatziert, dass man es jetzt so darstellt, ob früher alles schlechter gewesen ist. Der BHC hat Stefan Adam eine Menge zu verdanken. Nicht zuletzt aufgrund seiner guten Arbeit hat der THW ihn an die Förde geholt. Das die Luft dort rauer als im Bergischen ist, hat schon der Fall Uli Derad gezeigt. Ich denke nicht, dass Stefan nach der Freistellung in Kiel im Handball verbrannt sein wird. Zumal er im Gegensatz zu Frank Rost sehr professionell mit der Trennung nach außen umgegangen ist.


    Kurz noch ein paar Anmerkungen zu den Einwürfen von "Bergischer Löwe":


    * Unter Stefan Adam war der BHC bei der Anzahl der Facebook-Freunde zu Erstligazeiten 12., jetzt ist man auf Platz 16 (nur Lübbecke und Emsdetten haben weniger). Im Bereich Social Media sehe ich da durchaus viel Luft nach oben.


    * Die Kluft zwischen Wuppertal und Solingen empfinde ich nach wie vor als Außenstehender als gegeben. Gerade in Wuppertal gibt es noch (zu) viele Sportfreunde, die sich diebisch über Niederlagen des BHC freuen.


    * Es war Stefan Adam, der neben Brose auch Wilkinson mit ins Boot holte.


    Das bedeutet übrigens nicht, dass ich mir wünsche, dass Stefan Adam unbedingt zum BHC zurückholen würde. Denn auch ich sehe den Verein sehr gut aufgestellt. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn er irgendwann wieder beim BHC mitwirken würde, wenn ein Aufgabenfeld neu zu besetzen wäre.

    Die Leistung der Schiris fand ich gut. DIe beiden Zeitstrafen wegen der Abwehr mit dem Fuß kann man geben. Einzig zu Beginn den Wurf von Glandorf habe ich nicht hinter der Linie gesehen.


    Bei Kiel hat man gemerkt, dass das Team sich verändert hat. Flensburg war da insgesamt weiter. Aber überbewerten würde ich das Spiel jetzt nicht. Jicha wird sicher nicht oft so einen gebrauchten Tag erwischen.

    Eigentlich in einem schwachen Spiel alles getan, um nach Hause fahren zu können. Irgendwie hatte Katja Schülke was dagegen. Bis auf einige wenige Einzelaktionen eine schlimme Offensivleistung der Deutschen, die sie gegen schwache Kroaten dank guter Abwehr und toller Torhüterin kompensieren konnten. Warum Steinbach zum Ende nicht zweimal den Ball in die Karpaten haut, anstatt den Kroaten in die Hand, wird ihr Geheimnis bleiben.


    Schön war das wirklich nicht...und bei aller Freude über den Sieg sollten sich die Verantwortlichen fragen, ob dieses Niveau das aktuelle Optimum darstellt oder ob nicht doch einige Veränderungen gemacht werden müssen.

    Ich hatte ein engeres Spiel erwartet. Allerdings hatte der BHC in der ersten Hälfte wirklich eine bombenstarke Abwehr mit einem prima Torwart, der Bittenfeld kaum zum Zuge kommen ließ. Da fiel es kaum ins Gewicht, dass Szilagy als Torjäger heute kaum in Erscheinung trat. In der Offensive eine sehr gute Mannschaftsleistung mit vor allem treffsicheren Außen. Stark auch Hegemann und Nippes auf Halb bei den Löwen. Bei Bittenfeld war Weiß mit seiner Kelle auffällig, dazu noch Schöbinger, der einige male bei passivem Vorwarnzeichen klasse einnetzte. Friedrich kam schwer ins Spiel und traf erst, als das Spiel schon durch war.


    Die Löwen marschieren im Moment weiter Richtung erste Liga. Bittenfeld könnte für einen Aufstieg die starke Bank fehlen. Da kamen kaum Impulse!

    Also in der Nationalmannschaft gibt es sicher größere Baustellen als die doppelt gut besetzte Linksaußen-Position. Gensheimer hat schon einige gute Länderspiele gemacht, spielt in Spanien demnächst sein drittes großes Turnier (die paar Minuten bei der EM 2010 zähle ich jetzt mal nicht). Dominik Klein ist ein anderer Spielertyp, sicher der extrovertierte der beiden (und aktuell deutlich besser frisierte). Er hat ebenso seine Daseinsberechtigung im Team!

Anzeige