Qualifikation EM 2014 Männer

  • Freundschaft!


    Daß Uwe Gensheimer in der Nationalmannschaft bisher nicht die Leistungen gebracht hat, die er mit Kronau zeigt, da müssen wir uns nicht drüber unterhalten. Die Frage kann da nur lauten, warum das so ist.


    Aber daß Gensheimer die Berechtigung für die Nationalmannschaft abgesprochen wird und Klein dafür zu spielen hätte, ist wohl ein ganz schlechter Scherz. Uwe Gensheimer ist zusammen mit Holger Glandorf der konstanteste Schütze in der Nationalmannschaft in aktuellen Kader. Obwohl Gensheimer dort bisher weit unter seinen Möglichkeiten gespielt hat, traf er in seinen Länderspielen im Schnitt immerhin doppelt so oft wie Klein.


    So einen deutschen Linksaußen gab es von der Klasse in Konstanz bisher nur einmal in der Bundesliga. Das war Jochen Fraatz. Der war ja interessanterweise in einer ähnlichen Situation. In der Zeit seiner größten persönlichen Leistungsfähigkeit ist die Nationalmannschaft damals in B- und C-WM herumgeturnt. Nur mal zur Erinnerung. Uwe Gensheimer hat seitdem er 19 Jahre ist, in jeder Bundesligasaison immer klar über 100 Feldtore geworfen. Nimmt man die zweite Bundesliga dazu, dann sogar seit seinem 18. Lebensjahr - also in jeder seiner Spielzeiten, die er komplett im Seniorenbereich verbracht hat. Jetzt ist er in der vierten Saison auch der etatmäßige Siebenmeterschütze. Da hat er in der Zeit einen Quote von 79 Prozent. Einen besseren Spieler kann man sich doch gar nicht wünschen.


    Klar, Dominik Klein gibt immer vollen Einsatz. Das ist auch seine Stärke. Aber das muß er doch auch, er ist von dem, was er sonst so mitbringt doch arg limitiert. Und ja, die Titel aufzuzählen, die er gewonnen hat, ist ein Alibi. Wenn man heute viele Titel gewinnen will, dann muß man in einer der drei Mannschaften Kiel, Barcelona Ciduad Real/Atletico sein. Dort sind die Topspieler inzwischen so konzentriert, daß es fast egal ist, ob da der eine Spieler seine Topleistung bringt oder nur 80 Prozent davon. Gerade der THW hat in der letzten Saison doch sehr von der Breite profitiert. Ich denke da z.B. mal an das Pokalfinale oder das Spiel in Zagreb. Vor zehn, fünfzehn Jahren hätten Omeyer, Jicha, Narcisse, Zeitz, Klein, Ahlm und Sprenger in der einen und Palicka, Ilic, Palmarsson, Vujin, Sigurdsson, Toft Hansen und Ekberg in einer anderen gespielt. Und vor zwanzig Jahren wären sie auf acht oder zehn Mannschaften verteilt gewesen.


    Individuell hat Gensheimer schon fast jede Wahl mal gewonnen und war fast überall Torschützenkönig. Klein war, wenn ich es richtig sehe, nichts davon.

  • Niemand spricht Gensheimer das Talent für die Nationalmannschaft ab. Ich hab jetzt nur die letzte EM und WM nachgeschaut. Da liegt es bei der Toranzahl auch an der Spielzeit (Gensheimer spielte bei beiden Turnieren signifikant länger) und auch an den Strafwürfen. Wenn man bei Klein den "vollen Einsatz" noch herausstreichen kann, dann sollte das allen anderen zu denken geben, oder? ;)


    Und eigentlich würde ich mir wünschen, dass sich alle Spieler in der NM so auspowern, dass sie froh darüber sind nach 15-20 Minuten in einer Halbzeit ausgewechselt zu werden. :)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Also in der Nationalmannschaft gibt es sicher größere Baustellen als die doppelt gut besetzte Linksaußen-Position. Gensheimer hat schon einige gute Länderspiele gemacht, spielt in Spanien demnächst sein drittes großes Turnier (die paar Minuten bei der EM 2010 zähle ich jetzt mal nicht). Dominik Klein ist ein anderer Spielertyp, sicher der extrovertierte der beiden (und aktuell deutlich besser frisierte). Er hat ebenso seine Daseinsberechtigung im Team!

  • Viele Spieler werden in der NM in ihren Fähigkeiten total ausgebremst. Auch Gensheimer.


    Klein und insbesondere auch Flohr haben dann auf internationalem Parkett den Vorteil, dass ihre Fehlwürfe vorne hinten höchstpersönlich augesbügelt werden. Das galt auch früher für Torsten Jansen, der einfach ein Klasse Raptor war.


    Wenn wir uns immer nur an der Angriffsästhetik orientieren, geht international der Sinn fürs Wesentliche verloren. Seit Jahren werden die erzielten Tore pro Spiel geringer und die Topteams entscheiden die Spiele mittlerweile in der Abwehr. Ich muss dann schon schmunzeln, dass hier in diesem Forum so viele Frankreich beim Olympiaturnier vorab abgeschrieben hatten. Wenn man diese Abwehrschlachten der Franzosen gesehen hat, dann kann man sich vorstellen wie wenig Freude den Spaßhandballern an einem Spiel gegen Frankreich noch übrig bleibt. Defense wins championships.

  • Montenegro - Israel 29:28 (12:15)
    Deutschlands Konkurrent in Gruppe 2 zittert sich zum Heimsieg gegen Israel. Knüpft Montenegro nahtlos an die schwachen Leistungen der WM in Spanien an?



    Überraschung in Gruppe 7:
    Österreich - Serbien 31:28 (16:17)



    In Gruppe 6 kann Island nach dem knappen 29:28-Sieg in Slowenien schon fast die Tickets nach Dänemark buchen. Dasselbe gilt erwartungsgemäß für die Franzosen, die sich zwar erst nach 45 Minuten absetzen konnten aber dann im Endeffekt deutlich mit 29:22 in Norwegen gewannen, und für Weltmeister Spanien. (24:17 in Mazedonien)

  • Österreich - Serbien 31-28
    Tolles Spiel gestern in Graz... Szilagyi und Co. haben jetzt zum wiederholten Male bewiesen, dass sie es zuhause mit jedem Gegner aufnehmen können.
    Beeindruckend war vor allem, dass ein 4-Tore-Rückstand in der zweiten Hälfte am Ende noch in einen letzlich klaren Sieg umgewandelt werden konnte.
    Bei den Hausherren speziell die Flügelzange Weber (8 Tore) und Santos (6) mit einer sensationellen Trefferquote, auch Bozovic, der nicht in der Anfangs-Sieben stand, mit einer sehr guten Leistung... und Szilagyi hat - wie so oft im Teamdress - wieder einmal bewiesen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört.
    Die Serben dagegen eine "Two-Men-Show" - Ilic und Rnic mit tollen Treffern aus dem Rückraum, Vujin dagegen kaum zu sehen... etwas eigenartig waren die Wechsel... zunächst ließ Vukovic seine ersten Sieben (bis auf einen Abwehr/Angriffwechsel) fast 45 Minuten lang durchspielen, um dann im Finish, als den Serben die Partie aus den Händen glitt, munter durchzuwechseln... da hatte man fast den Eindruck, die Serben glauben, die Quali schon fix in der Tasche zu haben.


    Für das Rückspiel am Sonntag sind die Serben natürlich haushoher Favorit. Österreich hat aber selbst für den Fall eine klaren Auswärtsniederlage zwei sehr wichtige Punkte geholt.... schließlich darf ja auch der beste Gruppendritte zur EM.. und da zählen nur die Duelle gegen den jeweiligen Ersten und Zweiten...

  • Für mich eine der stärksten Leistungen Österreichs, speziell ab Minute 40, welche ich je gesehen habe. Serbien nach einem Teamtimeout Österreichs in Minute 40, wo das Abwehrsystem etwas verändert wurden (mMn hat der Mitteblock danach etwas mehr nach vorne orientiert agiert), im Angriff nahezu hilflos, haben ca. 10 Minuten kein einziges Mal getroffen, dafür im Konter wie auf Schülermannschaftsniveau einige Treffer kassiert. Auch das Abwehrverhalten der Serben nicht auf sehr hohen Niveau, Österreich am Kreis körperlich deutlich stärker als die serbische Abwehr.
    Die Serben scheinen mMn im Abwärtstrend, die meisten Spieler 25+, scheinen sich damit zufrieden zu geben, einmal Vizeeuropameister geworden zu sein, das ist nicht mehr zu toppen, für die serbische Betrachtungsweise scheinbar egal, ob bei EM/WMs nun Platz 7 oder 14 erreicht wird. Denke, dass man da nicht an einem Umbau herumkommen wird.
    Auch bei Österreich aber wird demnächst ein Umbau fällig sein, einige Spieler schon 30, welche gestern auf der Platte gute Figur gemacht haben. Ausnahme Santos, welcher zum x-ten Mal im Team eine Superleistung gebracht hat.


    Für mich die größte Überraschung gestern: Lettland-Slowakei 28:24. Habe Lettland vor 2 Jahren in der EM-Q gegen Österreich gesehen, sie haben die Gruppe ohne Punkt beendet. Die Slowakei im Gegensatz bei den letzten Tunieren ja fast stets (zwar mit überschaubaren Erfolgen) dabei gewesen.

  • Bin ich eigentlich der einzige, der es etwas befremdlich findet, dass nach dem Ausfall von Felix Danner, der für die Abwehr/den Mittelblock von Olli Roggisch nachverpflichtet wird, ein Christian Dissinger nachrückt??? Eine komplett andere Position wird besetzt von einem Spieler, der m.M.n nicht die Abwehrqualität in der Mitte bietet, wie z.B. ein Jacob Heinl. Der Junge hat in der letzten Zeit Michael Knudsen (gerade in der Abwehr) mindestens gleichwertig ersetzt, taucht aber NICHTMAL in der B-Natio auf!! Für meine Flensburger ists nur gut, dass bis auf Weinhold und die nicht-deutschen Nationalspieler die Leute geschont werden, aber für eine funktionierende Abwehr wäre gerade das Zusammenspiel Weinhold/Heinl sehr gut von Vranjes vorbereitet.

  • Ich sehe schon, dass Haaß und Wiencek den Mittelblock machen :spring:
    Haaß hat zwar bewiesen, dass er das sehr gut kann - mit Roggisch. Wiencek hingegen sprang doch eher orientierungslos herum, wenn er im Zentrum decken musste und wurde recht schnell wieder nach Außen oder auf die Bank beordert, wenn Haaß oder Roggisch ihre 2-Minuten abgesessen hatten.

  • Ganz ehrlich ? Was Strobel und Kneer mal wieder abliefern ist echt peinlich!! Da kann man die jungen Leute wie Dissinger genauso gut bringen. Strobel und Kneer MÜSSEN aussortiert werden, ganz dringend. :wall:

  • Hab mich ja iwie ein bisschen gefreut das das Spiel den Bach runter gegangen ist... Die Tschechen mit viel mehr leidenschaft und willen.


    Bei Dschland Weinhold herauszuheben sonst war das nichts. Wieso wird in so einem wichtigen Spiel ein Schmidt eingewechselt (für mich ein durchschnittlicher LA wie wir sie sehr viele haben), Theuerkauf kann keine Abwehr spielen, Wienceck hat kaum Spielpraxis, auf der Mitte haben wir sowieso nix gescheites, Groetzki hat nichts gelernt.... vielleicht sollte man ihm mal sagen das sich Keeper Wurfbilder der Spieler anschauen...


    Naja und Heuberger hat sowieso seine Lieblinge wie Brand auch. Ach was reg ich mich auf ;)

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

Anzeige