Bergischer HC 06 - HBW Balingen-Weilstetten

  • Hut ab! Balingen hat sich hier in eindrucksvoller Weise den Titel "unsympathischste Mannschaft" für die nächsten fünf Jahre gesichert. Das ist alles aber kein Handball. Das Ettwein-Bashing kann ich seit eben auch nachvollziehen. Dass auf die noch Schiedsrichter reinfallen...


    Erst berichten, dann schimpfen!

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Die Schiedsrichter haben am Anfang hart durchgegriffen. Häfner mit Abwehr ins Gesicht des Angreifers. Da kann man rot geben. Eigentlich hatte ich schon mit 2 Punkten gerechnet, aber am Ende war ich froh, dass Balingen den Sack kurz vor Ende nicht zugemacht hat. Der BHC hätte wohl sogar gewonnen, wenn Hinze 7 Sek vor Ende nicht Auszeit genommen hätte, der schnelle BHC Gegenangriff war nämlich drin. Nun ja, der Rückraum fand heute bis auf Strobel und Nippes nicht statt. Gutbrod wirkt immer noch wie ein Fremdkörper und Berggren schmeckte die Balinger Abwehr nicht, wobei ich ihn in HZ 2 trotzdem gerne gesehen hätte. Bis zur 40. Min. sah es sehr gut aus: 4-5 Tore für den BHC, bei dem Mario Huhnstock stark gehalten hat. Dann aber viel zu schnelle Abschlüsse von Oelze und Szilagyi, ein verworfener 7m von Oelze und schon entwickelte sich ein Krimi. Vielleicht hätte man Strobel enger nehmen müssen, er war Alleinunterhalter, während beim BHC nichts mehr lief und alle Chancen nur noch über den Kampf kamen. In den letzten 10 Minuten dann noch 2 verworfene 7m und bei Balingen nun eine bessere Towartleistung. Wie gesagt, am Ende hätte Balingen den Sack zumachen können, aber letztlich erkämpfte sich der BHC ein verdientes Unentschieden.


    Das Spiel war schon komisch, Balingen mit ständigen 7 Mann im Angriff.


    Ich hoffe, Theuerkauf hat sich nicht schwer verletzt, sah überhaupt nicht gut aus. Ihm alles Gute.

  • Danke für den unaufgeregten Bericht. So wie ich das den stockenden Tickern entnehmen konnte, scheint die Punkteteilung dem Spielverlauf zu entsprechen und weitgehend in Ordnung zu gehen.
    Brack wird den 7. Feldspieler deswegen dauerhaft gebracht haben, weil mit Häfner ein wichtiger Mann für den Angriff wegfiel. Tubic hatte nach seiner Verletzung erst das 2. Spiel und kann das alleine noch nicht wuppen.
    Dann hoffen wir mal, dass Theuerkauf sich wieder aufrappelt. Er ist für den HBW sehr wichtig, zumal Foth (KM) noch länger pausieren muss.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Zunächst einmal: Gute Besserung an Theuerkauf!


    Leider wieder einen Punkt liegen lassen, trotz deutlicher Führung. Viel zu viele dämliche Ballverluste in Halbzeit zwei- und damit sind wir nun leider da, wie vorher geschildert. Sch... . Aber OK, unterm Strich weiter mehr als im Soll.


    Balingen hat sich in der Tat heute extrem unbeliebt gemacht. Selbst extrem überhart, damit das nicht so ins Gewicht der Strafzeiten fällt, schauspielert man dann auf der anderen Seite mehr als nur ein bißchen, damit der Gegner auch mal Strafen bekommt. Ekelhafte Spielweise. Bitte abstellen, geht gar nicht. Umso mehr könnte ich...... wenn ich dann hier von NIchtanwesenden Schiedsrichterschelte lese. Hätten die Refs die Eier der ersten zwei Minuten weiter gehabt, wäre das Spiel mangels Masse zur Halbzeit beendet gewesen. Einfach nur BÄH.


    Gott sei dank hatten wir heute Schiris, die das trotzdem im Griff hatten.

  • Ich habe kein gerechtes Unentschieden gesehen. Balingen hat wie leider schon oft hier gelesen in der Abwehr ohne Rücksicht auf Verluste gespielt. Leider haben Brauer/Holm nach den beiden schnellen Strafen zu Beginn in der Folgezeit viel zu selten konsequent durchgegriffen. Sonst hätte Balingen deutlich öfter in Unterzahl agiert. Dass in den letzten Sekunden ausgerechnet wir eine Zeitstrafe wegen Meckerns bekommen, ist ein Hohn, wenn man sieht, wie die nahezu komplette Balinger Mannschaft 60 Minuten die Schiris zutexten.


    Der BHC hat in der Tat Glück gehabt, dass Häfner raus musste. Die rote Karte ist aus meiner Sicht richtig. Da wurde Gutbrod brutal mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen. Warum wir auf der Gegenseite ohne eine gelbe Karte (ich glaube, wir haben im gesamten Spiel eine bekommen) bei "Allerweltsfouls" auch direkt Zeitstrafen erhalten, hat sich mir nicht erschlossen. Balingen hat auf RR lange mit Tubic agiert. In Hälfte 2 hat dort dann weitestgehend Strobel agiert, was deutlich besser geklappt hat.


    War es in Hälfte 1 die bessere Torhüterleistung von Huhnstock, so kam Balingen durch die Hereinnahme von Katsigiannis wieder zurück in Hälfte 2. Leider hat der BHC im Angriff plötzlich sehr fehlerhaft agiert. Auf RL hatten wir mit Gutbrod (völliger Fremdkörper und ohne jeglichen Mut) und Bergren zwei Totalausfälle. Besser lief es, als mit Oelze und Szilagy zwei MIttelmänner zusammen agierten. Während Figo nicht seinen besten Tag hatte und viele Fehlwürfe hatte, agierte Kristian Nippes sehr stark, nicht nur als Torschütze sondern auch im Zusammenspiel mit Richie Wöss und dem Kreis.


    Insgesamt habe ich uns (vielleicht auch durch die Vereinsbrille) öfter benachteiligt gesehen von den Schiris. In der letzten Minute bekommt Billek einen freien Wurf auf RA, den Mario hält. Balingen erhält (warum auch immer) einen Freiwurf. Die letzte Aktion hätten viele Schiedsrichter auch als Siebenmeter gewertet. Hoße wird klar beim relativ freien Torwurf gefoult.


    Der BHC muss sich allerdings auch an die eigene Nase fassen. 3 verworfene Siebenmeter sind einfach zu viel. Warum Berggren, der in Hälfte 2 gar nicht zum Einsatz kam, kurz vor Schluss abstatt Oelze wirft, verstehe ich nicht. Da hoffe ich, dass man auch nach einem Fehlwurf in Zukunft trotzdem den mit Abstand besten Siebenmeterwerfer im Team konsequent an die Linie schickt.

  • Das Spiel war für die SR nicht einfach zu leiten. Mit der Leistung der Beiden kann ich gut leben.
    Die rote Karte muss man geben. BHC verpasst zweimal die Entscheidung: 16:11 (vergebener 7-Meter) und 22:18 (Überzahl) Gutbrodt ein Totalausfall (Bank reagiert nicht oder zu spät) und Balingen immer mit der gleichen Spielkonzeption (Strobel RR mit Theuerkauf ) auch da reagiert die Bank nicht. Auszeit bei 59:53 war sehr unglücklich. Bei angezeigtem Zeitspiel kann man fast von der Möglichkeit des TG ausgehen. Allerdings ist die Reaktionszeit eines Trainers auch sehr kurz.

  • Also an den Schiedsrichtern zu meckern, kann ich in diesem Spiel mal so überhaupt nicht nachvollziehen. Einziger Vorwurf: Auf Balingen reingefallen und Linie der ersten Minuten nicht beibehalten. In diesem Fall (siehe oben) wäre das Spiel zur Halbzeit durch gewesen, wenn Balingen die Asispielweise nicht abstellt.


    Heute ärgere ich mich viel mehr über den BHC, der mit verworfenen Siebenmetern, merkwürdigen Aktionen (bzw. Nichtaktionen) der Bank, unnötig genommenen Würfen, Fehlpässen und Ballverlusten, die Balingen von 5 Toren Rückstand auf Führung bringen, dieses Spiel fahrlässig herschenkt. Und sorry, das war gegen Minden und Melsungen (wenn auch nicht so gravierend wie heute) auch schon so. Schade, die geholten BigPoints eben doch wieder abgegeben.

  • Reicht es nicht aus, auf diese dreckige Spielweise, reinzufallen? Wenn es auf der einen Seite für Allerweltsfouls eine Zeitstrafe gibt und auf der anderen Seite für glasklare Aktionen die selbe Bestrafung, ist das keine Benachteiligung?


    Für mich fühlte sich das gestern wie eine Niederlage an. Der Tempogegenstoß von Wöss kurz vor Ende, genau das hätte Balingen verdient gehabt! Der BHC muss sich gestern einzig einen Totalausfall auf Rückraum Links sowie eine schwache Chancenauswertung gefallen lassen. Leider waren wir gerade vom Punkt nicht Drecksack genug, ansonsten hätte Berggren den letzten Siebener zur Not am Kopp vorbeigeworfen.


    Ansonsten rege ich mich gar nicht über unseren BHC auf. Wir haben es trotz aller (und nix anderes kann Balingen eigentlich) provozierter Hektik (die sich zwangsweise auch auf das Publikum übertrug) geschafft, ruhig zu bleiben und unseren Stiefel durchzuspielen. Nach anfänglichen Problemen haben wir uns in der Offensive unsere Chancen ERSPIELT, sie mit zunehmender Spieldauer aber nicht genutzt.


    Und Balingen? - Sorry, das ist kein Handball. Da geht es einzig darum dem Gegenspieler auf die Socken zu geben, das gegnerische Spiel zu zerstören. Im Angriff die antrainierte Hochkunst der Schauspielerei um beim Spiel mit 7. Feldspieler ja keinen schnellen Gegenangriff zu bekokmmen. Paradebeispiel für diese widerliche Art war das Lamentieren nach der dunkelroten Karte - nein, nicht kurz vor Schluss, sondern in der zweiten Minute! Das einzige was ein Ettwein beispielsweise kann, ist dem Gegner auf den Socken zu stehen, zu klammern und zu zerren. Am Ball kann der über Aufpumpen hinaus gar nichts.
    Dass auf diese Spielerei noch Schiedsrichter reinfallen, ist der einzige Grund warum Balingen seit Jahren in dieser Liga spielen darf.


    Für die Verletzung von Theuerkauf im Besonderen und der allgemeinen Verletzungsserie von Balingen im Allgemeinen hab ich gar nix übrig. Wer so ein körperbetontes Spiel betreibt, eigentlich einzig darauf aus ist, dem Gegner auf die Socken zu geben, muss sich mal überhaupt nicht wundern, wenn man von Zeit zu Zeit selbst einen mitkriegt. Sorry - eine ganz furchtbare Mannschaft, in die ein Söldner wie Fabian Böhm perfekt passt!

  • Ja, gut. Kann man so sehen. Aber "auf das Spiel reinfallen" ist eben EIN Fehler. Und ich bin nach den letzten Leistungen froh, wenn Schiris EINEN Fehler machen ;)


    Mein Punkt ist eher, das man nach 4-5 Toren Führung überhaupt in ein enges Spiel gerät- ohne, das die Atzenspielweise des Gegners oder Schiris Schuld wären. 3 Siebenmeter verworfen, mit Schützen, die sich mir nicht erschließen. Davon mal wieder ein Galeriewurfversuch, verstehe ich einfach nicht, wenn es eng ist. Mitte HZ 2 durch z.B. Fehlpässe an der Mittellinie 3 Tore in Folge von Balingen zugelassen. Dämliche Auszeit am Ende. Zu früh genommene Würfe aus dem Rückraum, die ohne Not mehr aufs Tor kullern, als fliegen. Ich will ja angesichts der Punktausbeute gar nicht meckern, aber im dritten Spiel in Folge ärgerts mich langsam schon, zumal das gestern teilweise wirklich haarsträubende Dinger waren. Den Punkt jedenfalls haben wir selbst verdaddelt.


    Die Spielweise der Balinger hat gestern mit roter Karte und Verletzung eher denen selbst geschadet, als uns. Was natürlich nichts daran ändert, dass das so ziemlich das Letzte war, hatte eher mit "Galle" als "Galliern" zu tun.

  • @BergischLoewe
    Kann ich alles unterschreiben.


    Trotz sehr hartem Spiel, viel Schauspielerei und unangenehmer Spielauffassung, können wir uns die Gegner nicht aussuchen. Balingen hat uns keinen Punkt gestohlen, sondern wir haben einen verschenkt.
    Die Mannschaft betont immer wieder, dass sie top auf den Gegner eingestellt ist........

  • Die Schiedsrichter fand ich so schlecht nicht, warum immer auf die rumhacken. Klar, Balingen war hart, teilweise unfair, aber die Schiedsrichter haben das Spiel im Griff gehabt.


    Der BHC hat es sich einwandfrei selbst zu verdanken, dass sie nicht gewonnnen haben. Dieses Mal war auch die Bank schuld: Gutbrod (von dem ich viel halte) war gestern ein Fremdkörper und hätte in HZ 2 nicht so lange spielen dürfen, da hätte ich eher Berggren eine Chance gegeben und gegen Strobel hätte man früher anders verteidigen müssen. Ohne ihn hätte Balingen gestern keine Chance gehabt. Wie schon andere sagten, 3 vergebene 7m und einige harmlose Schüsschen aus dem Rückraum (Oelze , Szilagyi), die teilweise viel zu früh kamen.


    Dennoch erfreulich, dass der BHC - obwohl längst nicht so gut wie in den ersten Spielen - mit vielen Gegnern mithalten kann. Glaube aber auch, dass sich die Mannschaften immer besser auf den BHC einstellen. Zum Glück hat der BHC noch Reserven, wenn Gutbrod erst integriert ist, Hermann dabei ist und Gunnarsson und Artmann wieder fit sind.

  • Scheinbar immer dasselbe:
    Balingen spielt seinen bekannt harten Stil, in dem Moment, in dem der Gegner sich darauf einlässt und "mitmischen" will holt Balingen Punkte.
    Das vertrackte an der harten Gangart ist, dass alle Spieler der Balinger teilnehmen und sich damit kein Einzelner aufdrängt, ihn ständig vom Platz zu stellen.


    Ohne das Spiel gesehen zu haben (aber nachdem ich Balingen häufig gesehen habe), vermute ich mal, das der BHC an dem Punktverlust selbst schuld war.

  • Sag mal Chris, kennst Du einen Passus, demzufolge man ein Spiel nur bei optimaler eigener Leistung gewinnen darf? Oder bist Du der Auffassung, eine Kritik an den Schiedsrichterleistungen ist nur bei optimaler eigener Leistung erlaubt? Was wir uns vorwerfen können ist die Chancenauswertung. Aber was meinst Du denn warum aus dem Rückraum nur Kullerbälle kamen? Doch deswegen weil im Zweifelsfall die Hand bei uns im Angriff zuerst im Gesicht landete. Hast Du mal gesehen was Figo gestern auf die Fresse gekriegt hat? Er ist aber nun mal einer, der sich in der Regel nicht beim ersten Windstoß auf dem Boden wälzt (wie die Balinger beim Spiel mit dem siebten Mann).Hegemann bekommt bei uns in der Abwehr zweimal zwei Minuten. Wenn ich den Maßstab auf der anderen Seite genauso anlege, kommt bei Balingen jeder Abwehrspieler auf zwei Minuten! Nach der roten Karte gegen Häfner hätten die zwei doch gar keine Eier in der Hose so konsequent weiter zu pfeifen! Du machst es Dir sehr einfach mit deiner Jagd nach dem Friedensnobelpreis!

  • Wenn ich mir hier so manchen Bericht durchlese, dann muss der Frust über den verlorenen Punkt wohl sehr tief sitzen....anders kann ich mir diese extrem subjektive Beurteilung einzelner nicht erklären! Kein Schiri, kein Ettwein, und auch keine vermeintlich vorhandene extreme Härte war an dem Punktverlust des BHC schuld....sondern ganz alleine das eigene Unvermögen!!!


    Der Manager des BHC sieht "Balingen als Vorbild"...von offizieller Seite spricht niemand von übertriebener Härte, oder vergleichbarem....hört, oder schaut euch einfach mal die Pressekonfenz zum Spiel an!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ganz einfach, weil wir als Aufsteiger viel zu lieb sind! Außerdem was bringt es nach dem Spiel noch nachzukarten als Verein, ändern kann man eh nichts mehr. Von Seiten des BHC hielt man ja selbst nach dem Melsungen-Spiel, wo man furchtbar verpfiffen wurde, den Ball flach.


    Die Spielleitung war gestern so, dass wir uns in der Abwehr deutlich weniger erlauben durften als Balingen. Ganz einfach, weil die Schiris auch ein wenig für eine ausgeglichene Statistik gepfiffen habe. Unsere ersten zwei Zeitstrafen bekommen wir ohne vorherige gelbe Karten für Klammern am Kreis. Also keine brutalen Aktionen wie es Balingen in den ersten zwei Minuten gemacht hat. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Die einzige Zeitstrafe wegen Reklamierens bekommen wir kurz vor Spielende, obwohl die Balinger Spieler permanent die Schiris zugetextet haben. Wahrscheinlich sollten wir das in Zukunft auch so machen!


    Leider bekommt Balingen in der Wirkung oftmals recht. Denn auch der BHC hat sich beeindrucken lassen, gerade Spieler wie Gutbrod und Bergren, die die Hosen anscheinend voll hatten.


    Ein Zeitstrafenverhältnis von 8-12 Minuten ist bei der unterschiedlichen Spielweise der Teams ein echter Witz!

  • Balingen hat sich in der Tat heute extrem unbeliebt gemacht. Selbst extrem überhart, damit das nicht so ins Gewicht der Strafzeiten fällt, schauspielert man dann auf der anderen Seite mehr als nur ein bißchen, damit der Gegner auch mal Strafen bekommt. Ekelhafte Spielweise.


    Das ist die Handschrift des Meisters, oder um im Gallierbild zu bleiben: des Druiden. Er schneidet nur keine Mistelzweige oder braut einen Zaubertrank. Nein.Er weiß wie es geht, weil er es gelernt hat. Der Name Hexer ist im Handball bereits zu recht vergeben, könnte hier aber auch zutreffen. Die gesamte Halle wird emotionalisiert samt Schiris.Es brodelt. Das Kondensat findet sich an den Karten jeglicher Farbe wieder. Gut wer Ihn hat, schlecht wer Ihn verliert. Und das wird bald, sehr bald eintreffen. ;(

  • oko:
    Ich habe mir die PK angesehen.
    Und weisst Du was am Meisten haften geblieben ist? Der schwäbische Schreiberling, der im Hintergrund auch noch die Rote Karte kritisiert hat. Ist halt bezeichnend, dass bei Euch überhaupt kein Unrechtsbewusstsein für unfaire Aktionen mehr vorhanden ist. Schreibt der eigentlich für die Apotheken-Umschau oder die Asterix-Heftchen?



    Und ja - in der Tat: Als Jörg Föste Euch als Vorbild bezeichnete, ist mir ein wenig schlecht geworden. Da kann er sich nur auf den geschäftlichen Teil bezogen haben...

  • und auch keine vermeintlich vorhandene extreme Härte



    Solltest Du gestern anwesend gewesen sein, ist es eine Frechheit, diese Schauspielerei und Klopperei auch noch schön zu schreiben.


    Wird immer unsympathischer. Hoffentlich bald zweite Liga. bye bye.

Anzeige