Sehr lesenswert!
Beiträge von Jaydeeblue
-
-
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie der Spieler überhaupt auf den Spielberichtsbogen kommen kann. Jetzt haben wir alle technischen Finessen, eine digitale Erfassung und es ist nicht klar definiert, dass nur der Spieler aufgerufen werden kann, der alle Vorgaben erfüllt hat.
Alleine von der Logik her, dürfte ein Spieler gar nicht auswählbar sein, wenn er (der Verein) nicht alle Vorgaben erfüllt hat.Das erachte ich durchaus als berechtigten Einwand, wobei das Vereine aber nicht freisprechen darf! Es wäre lediglich ein sinnvolles Hilfsmittel!
-
Aha, also weil es eine Regel ist, ist die einzige mögliche Strafe bei versehentlicher Nichteinhaltung der Regel, dass der sportliche Wettbewerb mittels Punktabzug massiv verzerrt wird. Verstehe. Nicht.
Jetzt machst Du aber einen Fehler und bringst Ursache und Wirkung durcheinander.
Die Regel besteht! Spieler, die nicht spielberechtigt sind, dürfen nicht eingesetzt werden! Die Strafe ist das was wir hier diskutieren.
Aber jetzt in Frage zu stellen, dass es die Regel gibt, und das ist es ja was Du gerade machst, macht für mich keinen Sinn. Das Fass kannst Du dann ständig und für jede x beliebige Regel aufmachen.
Und natürlich verstehe ich auch was Du prinzipiell meinst, aber in diesem Fall kann es in meinen Augen nur eine ja oder Nein Entscheidung sein!
War der Spieler spielberechtigt: NeinHat der Spieler teilgenommen: Ja
Ergebnis: Anwendung der Regel!
Ich würde Dir auch sofort Recht geben, dass die Regelauslegung nicht bei allen Vergehen und Regeln logisch ist! Was wäre bspw. passiert wäre der Wisch unterschrieben gewesen und der Spieler wäre des Dopings überführt worden?
Das ändert aber nix an diesem Fall!! Und glaube mir als THW Fan könnte ich prima mit Lemgos Niederlage leben!! -
Zumutbar sicherlich. Die Tatsache, dass es zwei Vereinen passiert ist, zeigt aber auch, dass irgendwo ein Hase im Pfeffer liegen könnte. Da sitzen ja nicht nur bierbäuchige Amateure in beiden Clubs.
Und überhaupt, wovon reden wir hier denn? Punktabzug wegen einem vergessenen unterschriebenen Wisch eines Spielers, der nicht mal gespielt hat? Das ist eine Komplettverzerrung des sportlichen Wettkampfs. Gebt denen eine Geldstrafe für Blödheit, aber Punktabzug????? Wie kommt man auf so etwas???
Doch genau das ist!
Das sind Fehler gemacht worden, wie sie bierbäuchig, dämliche Amateure begehen!
Man kommt auf so etwas weil Regeln so sind, die alle kennen (sollten), an die dich alle halten müssen und die vor allem für alle gleich sind! -
Weil die Regel Schwachsinn ist, die Durchsetzung mich an das Sprichwort "mit Kanonen auf Spatzen schießen" erinnert, und die Konsequenz ein völlig verzerrter sportlicher Wettbewerb ist.
Regel muss nun mal geben! Und warum ein Spieler nicht spielberechtigt ist erscheint mir da irrelevant.
Ich weiß nicht was Dich daran stört, aber wärst Du denn immer noch der Meinung eine Umwandlung an Grünen Tisch wäre unangemessen, wenn der Spieler 12 Tore geworfen hätte? Wo soll man denn die Grenze ziehen?
Ich fände es viel krasser, wenn die RNL nur eine Geldstrafe bekämen, aber Hüttenberg für 30 Sekunden voll bestraft bliebe!!
Man kann bestimmt wunderbar darüber streiten, ob es solcher Erklärungen bedarf! Ob die Einführung in der Saison sinnvoll war! Aber es muss bei Regeln eben Rechtsgleichheit geben. Und entweder ist ein Spieler spielberechtigt oder nicht. Ein bisschen schwanger ist schwierig! -
Der Handball ist beileibe nicht der einzige Bereich, der überbürokratisiert ist.
Wobei ich ja sagen muss, im Profisport habe ich weniger Mitleid, als im Amateurbereich, wo die Regeln und Anforderungen ebenfalls immer komplexer werden, und jeder Mini Fehler haufenweise Punktabzüge nach sich zieht. Da endet mein Verständnis komplett, weil der sportliche Wettbewerb, für den wir das Ganze ja machen, damit völlig ausgehebelt wird, auf Kosten der Ehrenamtlichen.
Man kann, darf und muss Bürokratie in Deutschland sicherlich kritisieren! Man könnte auch sicherlich bemängeln, dass eine Änderung in der laufenden Saison nicht toll ist, ABER über was reden wir hier denn bitte? Einen Wisch, den jeder Spieler zu durchzulesen und zu unterschreiben hat!
Das wäre selbst im Amateurbereich, so der Vorlauf ausreichend ist zumutbar!
Ich verstehe den Frust jedes RNL und auch Hüttenberg Fan, aber alle Anderen die sich darüber beklagen sind für mich eher typische deutsche Meckerpötte, die unserem Land mindestens genauso schaden wie unsere Bürokratie!!
Natürlich wäre es bitter, wenn die zwei Punkte irgendeinen Einfluss nähmen! Aber nochmal wessen Fehler war es denn? -
Schreibt er doch quasi. Nicht gespielt: Geldstrafe
Und das ist dann verhältnismäßig?
Aber 30 Sekunden gespielt, ohne Torwurf sind zwei Punkte Abzug?
Wären wir beim Fußball würde ich ja noch mitgehen, weil die Einwechselung erfolgen muss, aber das ist eben beim Handball anders. In der HBL Statistik war er eben Teilnehmer des Spiels.
Ich verstehe dennFrust, aber ich verstehe nicht das die Wut sich nicht ausschließlich gegen eigenen (!!) Verein richtet!! -
Und bei uns ist es sogar ein Spieler, der gar nicht auf der Platte stand. Was für eine Verhältnismäßigkeit wegen einer fehlenden Unterschrift

Regeln sind irgendwie aber auch Regeln. Und wenn das außer zwei Vereinen bei zwei Spielern ALLE hinbekommen, dann ist es erstmal eine Sache der Vereine!! Die Spieler würde ich da sogar noch in Schutz nehmen!!
-
Rupien? Dänische Kronen? Signierte Ausgaben von Bobs Autobiografie?
Letzteres ist definitiv die mieseste Währung. Vielleicht könnte das Heizkraftwerk aber einen Beitrag für die Allgemeinheit damit leisten??!!
-
Regeln sollten den fairen sportlichen Wettbewerb sichern und kein Selbstzweck sein. Im aktuellen Fall halte ich eine Verwarnung mit Geldstrafe für ausreichend. EIne Änderung des Spielergebnisses wäre völlig unangemessen und aus meiner Sicht unsportlich, da der Regelverstoss das Spiel nicht beeinflusst hat. Genau so kommt es aber wahrscheinlich bei diesem Bürokratenverband. Wir haben nicht vergessen, wie DHB und EHF einst zwei RNL-Spiele auf den gleichen Tag terminiert und damit den Sport beschädigt haben. Aber man fühlte sich ja juristisch im Recht. Da ist sportliche Fairness nachrangig.
Ich kenne weder Regeln noch vorgesehenes Strafmaß oder den entsprechenden Spielraum, aber wo will man denn Grenzen ziehen? Nicht gespielt okay? 5 Minuten 1 Punkt?
Das ist ehrlicherweise an Dummheit nicht zu überbieten und allein deswegen sollte es bestraft werden! -
10-15 € monatlich für jeglichen Handball + anderweitige Ballsportarten - perfekt. DAZN ist bei mir seit längerem gekündigt. Sky läuft das Abo bei mir noch weiter, da ich die Konditionen nie wieder bekommen werde, falls ich kündigen würde.
Ich brauche keine Fußball (SKY/DAZN) oder Football (DAZN). Das bekomme ich auch über die Free-TV Sender + ÖRR.
So ein Sky Abo hatte ich auch mal! Sky hat damals wirklich alles versucht, selbst mit Lügen durch den Telefonsupport, mich aus dem alten Vertrag (lief über 20 Jahre) rauszutricksen.
Irgendwann hatten sie eine Lücke (defekter Reciever) gefunden!
Seitdem bin ich nicht nur raus, sondern habe es bei zweiNeuversuchen immer in der Widerrufszeit satt gehabt! Zuviel Werbung bei Serien für die man bezahlt, aber vor allem die Tatsache, dass man immer noch nicht im Livespiel zurückgehen kann ist nicht mehr zeitgemäß!
Dyn ist für Handballfans Weltklasse! Alles zusammen in einer App. Die anderen Sportarten sind für mich uninteressant, aber ich fürchte, dass das am Ende das Problem werden könnte, wenn erst Fußball, NBA o.ä. dazukommt! -
2 Millionen!

Das ist zu hoch!
Entweder unverkäuflich oder die Summe muss gerade noch so hoch sein, damit Bob den Beutel öffnet!
Ich sag mal: 1,65 Mio (dann in zwei Jahren) -
Keine Frage. Nur bist du sicher, dass du dich nicht mit den Jahren vertan hast? Das Verbot fluorhaltiger Wachse trat schon 2023/24 in Kraft. Damit sind das natürlich die ersten olympischen Spiele gewesen, die es betroffen hat. Aber davor hatten wir drei Weltcupjahre, wo die anderen Nationen ihre Hausaufgaben bei der Suche nach geeigneten Wachsen machen konnten.
Am Ende vermutlich alles eine Sache des Geldes! Andere Nationen könnten auch tolle Bobs bauen, Windkanäle nutzen, fördern usw.
Die USA hat mehr als 4 mal soviele Menschen und jedes know how das wir such haben.
In der Theorie klingt alles einfach….. -
Ankermann ist in meinen Augen das größte THW Talent seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten!
Er wird sich über kurz oder lang durchsetzen, sollte seine Entwicklung nur Ansatz so weitergehen. Wenn nicht, dann könnte er in zwei, drei Jahren immer noch gehen oder findet sich mit einer Rolle als Ergänzungsspieler ab!
Ja, junge Spieler sollten spielen, aber das ist eine Phrase, die auch immer zu relativieren ist. Training auf höchstem Niveau ist ebenso wichtig! Gleiches gilt für den Umgang mit Druck. Was nützt es wenn beim neuen Arbeitgeber keine Siegermentalität erlernt oder als Leistungsträger immer alles an Würfen nehmen muss? Weltklasse wird man durch Weltklasse! Idealerweise muss er also auch CL spielen oder Duelle um die Meisterschaft!
Ich bin auch kein Jicha Fan!! Aber wenn der Aspekt des schlechten Trainers ein Argument wäre, dann dürfte niemand zum THW gehen.
Bei all dem darf man ja auch eine ganz andere Sache nicht vergessen. Vielleicht will Ankermann ja unbedingt in Kiel bleiben und den Wettkampf annehmen? -
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Faust in seinem ersten Spiel 5/5, dann kam der Kreuzbandriss in der Sommerpause. Als er dann wieder spielte, hielt seine 100% Quote bis zum 18. Tor. Seine Würfe zeichneten sich zb. ganz im Gegensatz zu Ehrig dadurch aus, dass er nicht schon ne Minute vorher entschieden hatte, wie er wirft, sondern die Torhüter ausguckte.
In Lemgo war dann nicht mehr viel davon zu sehen.
Man muss also hoffen, dass er sich in Kiel wieder wohler fühlt und so besser performt.
Insgesamt hat er 23 mal für den THW aufs Tor geworfen, so die Daten der HBL stimmen.
Die gute Quote beim THW haben wir ja alle schon festgestellt.
Ich habe aber schon so oft, auch sportartenübergreifend, festgestellt, dass die jugendliche Leichtigkeit sehr oft verfliegt!
die zwei Jahre Lemgo mit 62,5% und 59% sind nicht wirklich vielversprechend.
Nur mal so, wäre Faust KEINE Verlegenheitslösung, dann hätte er sicherlich keinen Jahresvertrag bekommen, sondern wenn man etwas in ihm sähe (wie kommuniziert), dann hätte man ihn auch zwei oder drei Jahre gebunden!
Aber nochmal: ich irre mich gerne bzw. ohne Geld eben kein Topspieler! -
Zu dieser Zeit hatte auch Ekberg bereits signifikant nachgelassen. Extrem habe ich den Unterschied zu Yannick jedenfalls nicht in Erinnerung. Yannick war ein recht solider Ersatz. Aber natürlich sollte da jeder Stammspieler gegenüber einer Aushilfe im Vorteil sein, schließlich sind diese eingespielt.
Sorry, aber das ist dummes Zeug!
Ekberg war auch in dem Jahr bester Torschütze beim THW. Richtig ist nur, dass er in den Jahren davor noch fetter genetzt hat!
Fraatz war ein sehr guter Ersatz, aber eben für Ehrich und Faust!! -
Sehe ich anders. Faust ist gegenüber Imre gewiss zunächst ein Rückschritt. In seiner ersten Zeit beim THW viel er mir durch jugendliche Unbekümmertheit auf. Soweit ich mich erinnere, war damals seine Quote gar nicht so schlecht. Ob er sich handballerisch unter Kehrmann weiterentwickelt hat oder stehen geblieben ist, weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe mal, dass er eher ein mentales Problem haben könnte. Vielleicht bekommen sie das ja hin. Es wäre ihm zu wünschen. Eine 2. Chance in Kiel hat er durchaus verdient.
Bei Notverpflichtungen sollte man die verschiedenen Positionen unterscheiden. Mit Yannick Fraatz hatte der THW auf RA z.B. eine recht passable. Darauf würde ich auch wieder hoffen, falls der Ernstfall eintritt. Leichter als Ersatz für RR zu finden, sollte es allemal sein.
Das mit der Quote stimmt, aber bei wenigen Toren. Habe jetzt nicht nachgeschaut gegen welche Gegner und bei welchen Spielstand!
Aber das mit den Quoten bei wenig Tore ist ja so eine Sache: Ankermann (als RR Mitte geführt) hat bei allen Spielern seiner Position (und mehr als 10 Toren) die zweitbeste Quote der Liga (hinter Bombac)!
Bleibt man aber bei eben dem Bewertungskriterium, dann ist Faust im Sinkflug und liegt bei völlig unbrauchbaren Quoten eines Außen.Was Du bei dem Wechsel Fraatz vollkommen außer Augen lässt ist die Tatsache, dass er für Ehrich (und Faust) kam. Hätte das auch gereicht bzw. Wäre das die Lösung gewesen Ekberg ausgefallen wäre? Wir sehen wie schwierig es bei Madsen ist / war!! Und das ist in meinen Augen weniger der Position geschuldet, sondern der Kohle, die der THW nicht mehr hat.
Am Ende irre ich mich gerne und möglicherweise gibt es auch gar keine andere Option! -
Das nennt mann dann wohl selektives Gedächtnis.
Man hat sogar die bereits langfristig getätigte Verpflichtung von Zerbe deswegen in Frage gestellt
Da musst Du wohl von Dir sprechen. Faust war nie auch nur auf dem Sprung zum Kaderspieler!!
Es mag Romantiker geben, wie vorher beschrieben, aber das galt ganz sicherlich nicht für die breite Maße der Fans. Ich würde jede Wette halten, dass der weitaus größere Teil in der Halle bei einer Umfrage weder mit dem Namen etwas anfangen könnte oder konnte noch die Position zu benennen wüsste!
Natürlich kann man Talent nicht kardinal messen und der Vergleich von Positionen ist eh obsolet, aber wenn ich die Talente der letzten Jahre so sehe, dann sehe ich bei Faust nichts auffälliges! Er wird immerhin auch schon 22 im August. Das ist noch jung, aber wann soll der der Entwicklungssprung einsetzen? Er kommt als Balljunge fürs Training! Mehr nicht!!
Und das hat am Ende auch alles seine Berechtigung. Vielleicht schafft er es irgendwann in Liga 2 oder 3. vielleicht reicht ihm aber auch die Rolle als Kaderergänzung!
Aber do wie Du das hier propagierst habe ich das in keiner Diskussion erlebt! Dafür sind die meisten THW Fans auch viel zu sehr erfolgsverwöhnt! Vergleiche es doch mal mit Dahmke und der liegt diverse Ligen über Faust! Wo sind die Stimmen, die unbedingt ihn statt Landin halten wollen? -
Stell Dir mal vor, das ist tatsächlich so. Kaum zu glauben, oder?

Ich selbst habe übrigens keinen Lieblingsverein in der HBL, liebe den Handball aber trotzdem. Ein Wahnsinn.

Doch bestimmt!
Ungewöhnlich fände ich es aber schon, wenn, so würde ich deine Worte jetzt verstehen, das für ein großen Teil der Kollegen zuträfe!
Finde ich insofern ein bisschen traurig, weil mir die Fantasie dafür fehlt wie man sich für ein Sport begeistern soll, Fan sein, ohne Verein?
Aber vielleicht bin ich auch zu einfach gestrickt! Das wirkt dann am Ende eher wie Fußball, Handball, Basketball, Darts - scheißegal - Hauptsache moderieren.
Wobei es natürlich kein Verbrechen ist seinem Job nachzugehen, aber dann geht mir „Liebe zum Sport“ zu weit. Dann ist man eben der Eventotto (und auch das meine ich nicht böse!!) -
Faust hat in seinen Spielen beim THW durchaus einen guten Eindruck gemacht. Nur war man damals offensichtlich nicht Restlos von ihm überzeugt und hat ihn abgegeben. Von daher ist die jetzige Rückholaktion halt eine Verlegenheitslösung für mind. ein Jahr.
Da mag jeder einen eigenen Eindruck haben. Ich war eher überrascht, dass er nach Lemgo ging (um den Trainingskader zu ergänzen?)!
Ich sehe ihn nicht wirklich als Stammspieler eines Bundesligateams. Mit etwas Glück reicht es irgendwann mal für die zweite Liga!
Aber da mag jeder seine eigenen Eindrücke haben. Ich fürchte das Hauptargument war „günstig“!