Ich weiß nicht, was daran so schlimm ist. Natürlich spielen bei der Zuordnung geographische und wirtschaftliche Gesichtspunkte für den Veranstalter eine Rolle. Das man bestimmten Fangruppen aus dem Ausland, die Teilnahme durch eine günstige Anreise erleichtert, finde ich ok.
Beiträge von SCM-Rambo
-
-
Da hast Du recht. In Nordrhein-Westfalen leben ungefähr so viele Menschen wie in den fünf neuen Ländern zusammen. Handballmäßig ist die Verteilung vermutlich ähnlich.
Aber wie sollte eine 3. Liga Deiner Meinung nach aussehen? Bei einer Dreistaffelkonstellation die Nordoststaffel in zwei Unterstaffeln Nord und Süd aufteilen? Dann funktioniert das mit "Der Meister steigt direkt auf" nicht mehr.
Die 3. Liga als reine Amateurliga finde ich nicht gut, weil die 2. Liga dann keinen Unterbau mehr hat. Sie müsste irgendetwas zwischen Profi- und Amateurliga sein.
Man kann die Fragestellung darauf hinuterbrechen, wieviele Staffeln eine 3. Liga haben sollte. Drei halte ich für optimal, aber ich habe die rheinisch-westfälische Brille auf.

Gruß Flevo
Na ja, wenn ich mich in dieses Thema einmische, muß ich natürlich mit einer Aufforderung rechnen, selbst einen Vorschlag/eine Idee zu unterbreiten. Die Patentlösung, habe ich auch nicht. Aber letztlich, hängt für mich alles wie immer am Geld. Vor Gründung einer semiprofessionellen 3. Liga wäre zu klären, wieviel Teilnehmer den finanziellen Aufwand für Spielbetrieb, Training und diverses was noch so dranhängt, sich überhaupt leisten könnten. Vielleicht reicht dann auch eine Staffel mit 16 ... 20 Teilnehmern. Der demografische Wandel sorgt dafür, dass die Regionen ohne höherklassigen Handball in Deutschland, ohnehin nicht weniger werden. Damit muß man sich wahrscheinlich abfinden.
Neue 3. Liga, interessantes Thema, aber hier eigentlich Off-Topic.
-
WennMit POR und ISL für Magdeburg durch die IHF bestätigtwerden, bin ich schon mal zufrieden. Island hatten wir auch schon bei der WM 2007 in MD. -
Sorry Flevo & Andi.Waffen57, das soll kein Vorwurf sein, aber ihr schaut mir immer bei Euren Ideen zu sehr durch die westdeutsche Brille. Oder andere haben immer den Südwesten im Hinterkopf. Die Verhältnisse sind dort nun einmal etwas anders, mit der relativen Häufung von Drittligisten. Im gesamten Norden, in der Mitte, im Osten oder Südosten, sieht es doch ganz anders aus. Die eigentliche Region Nordost, hat z.Z. 8 Drittligisten. 2 sind in Abstiegsgefahr und werden wahrscheinlich oder hoffentlich durch Aufsteiger ersetzt. Das reicht nicht für eine eigene Staffel und wird sich zukünftig eventuell kaum ändern. Vielleicht würden 3 Staffeln eine Zwischenlösung darstellen. Aber die unterschiedlichen bzw. ungleichen Belastungen verschiedener Art, durch stundenlange Anreisen zu Auswärtsspielen z. B., bleiben für viele Regionen bestehen.
-
...
Je nach Modell sollte auch über die Rolle der zweiten Mannschaften nachgedacht werden.
...
...
Zweite Mannschaften sind sportlich für die Nachwuchsförderung super, für die Vermarktung usw bei den Gegnern komplett entbehrlich.
...
Schon klar, die Seitenhiebe gegen die zweiten Mannschaften, dürfen natürlich nicht fehlen. Kommt meistens aus einer bestimmten Ecke. Die unliebsame Konkurrenz muß weg.
-
Soll der Gap zwischen Liga 2 und 3 nicht noch größer werden als er es eh schon ist, führt kein Weg an einer zweigleisigen 3. Liga mit 16 Teams pro Staffel und jeweils einem direkten Aufsteiger vorbei. Aber die Debatte hatten wir ja schon zur Genüge.
Es ist doch aus meiner Sicht naiv zu glauben, dass sich überhaupt 32 Vereine finden, die in der Lage sind, finanziell sich in einer semiprofessionellen 3. Liga zu behaupten. Wieviel Vereine aus den Regionalligen, verzichten dann zukünftig auf den Aufstieg. Die "weißen Flecken" werden dann noch größer, als sie ohnehin schon sind.
-
Das lässt auch so einiges offen

Der beste Vertrag wovon? Von den 3 Clubs? In der Gummersbacher Ausrüsterhistorie?
Nur weil Hummel kleiner ist, muss der Vertrag nicht geringer sein, die Logik passt in spezialisierten Segmenten nicht.
Ist das ein spezieller Wettbewerb, welcher Ausrüster zahlt mehr? Laß die Konkurrenz doch jubeln. Interessiert mich überhaupt nicht, was da in Gummibach oder im Fuchsbau landet. Die Konten von Schmedt müssen gut gefüllt sein, damit Benno seine Transfers durchziehen kann. Nur das zählt. Und der z. Z. lfd. Verkauf der Dauerkarten 26/27, spült auch vorzeitig einen siebenstelligen Betrag in die Kasse. Sollten demnächst noch Titel folgen, fließen Sonderzahlungen der Sponsoren. Der Club muß sich nicht verstecken. Das größte Problem für die Zukunft, ist die marode Halle.
Drei beknackte Niederlagen 2026 und schon greift bei einigen die Jammerei um sich.
Echt nervig! Man muß nicht übermütig werden, aber 17 andere Erstligisten beneiden den Club um seine Position. Da muß niemand sich vor lauter Zukunftsangst, ständig in die Hose machen. -
Und daran arbeitet bzw. hat die MT hoffentlich bereits gearbeitet.
Im letzten HNA Bericht steht, dass Enderleit mit Schambeinentzündung ausfällt. Der dritte Spieler innerhalb von drei Jahren. Vielleicht sollte man einen Hr. Sö hinterfragen?!
Blöde Geschichte, kann sich hinziehen, bis Enderleit wieder spielfähig ist. Der Rasendoktor hatte in #11.929 (vor der Bearbeitung) ja vielleicht eine Vorahnung ...
Gibt es denn Gerüchte, wohin es Cavalcanti und Kulesh zieht?
-
Erst einmal ist es nur eine Drohung. Seine Erwartung/Hoffnung ist wohl, dass die Mannschaft sich steigert.
Wenn man bedenkt, welchen Umbruch das Team Anfang der Saison hatte, ist es auch nicht ganz unwahrscheinlich.
Auch ohne Drohung.Im Artikel bei HW heißt es "Der Kader veränderte sich auf 17 Positionen ...". Wenn ich mal bei der EHF den aktuellen CL-Kader schnell überfliege, dann finde ich immer noch 9 Stammspieler, die auch schon in der Saison zuvor für Veszprém gespielt haben. Die Zahl im Artikel, klingt dann schon dramatischer, als es vielleicht tatsächlich war. Ob nun die Wechselei beim Personal die Ursache für Platz 5 in der CL war? Der Verweis auf das Trainerteam, die 16 der Transfers gewünscht hatten, klingt schon etwas nach Schuldzuweisung. Der schwarze Peter, könnte am Ende bei Pascual landen, wenn er nicht liefern kann. Er wird es verkraften, findet sicher eine neue interessante Aufgabe. Vielleicht sogar in der HBL.
-
Bilanz seit dem 11. Februar in HBL & CL: 6/1/3 War schon in letzter Zeit mal besser. Aber der grün-rote Anhang, wurde da auch verwöhnt. Kein Grund für Panikattacken und braune Streifen. Der Club wird nun mal von der gesamten Konkurrenz gejagt. Da kann es auch mal ein paar Stolperer geben. Das ist vollkommen normal. Irgendein Staubfänger wird schon noch abfallen, für die Galerie in der Geschäftsstelle.
-
Datum und Anwurfzeiten für die Play-offs stehen inzwischen fest. Immer schön verteilt auf jeweils 2 Tage und 18.45/20.45 Uhr, so dass die Nerds nichts verpassen. Klick EHF
-
Die Generalprobe am 15. März in der HBL, war schon mal hart umkämpft. Das läßt eine Wiederholung im Pokalhalbfinale vermuten. Und das weckt auch Erinnerungen an das HF 2016. Enges Ding, SCM-Sieg nach Verlängerung. Damals schon dabei, Christopher Rudeck und Matthias Musche.
-
365 d/a Urlaub
-
Respekt FAG! Gut ins Spiel gekommen, aber als dann zur Mitte der 1. HZ der TBV auch im Spiel war und mit +3 in die Pause gegangen ist, habe ich nicht vermutet, dass das Spiel in der 2. HZ nochmals kippt. So kann man sich irren.
-
Sicher, ändert aber nix dran, dass die Verpflichtung von Weber aus sportlicher Sicht betrachtet einer der größten Flops der letzten 10 Jahre ist.
Flop der letzten 10 Jahre, obwohl erst seit Sommer 2021 zurück im Club, ist auch eine anerkennenswerte Leistung.
Noch mal, die Verlängerung diente der Finanzierung des Hausbaus und man darf davon ausgehen, dass die Bezüge entsprechend dem Alter und der Leistungsfähigkeit fortgeschrieben wurden.
...
Die x-te Wiederholung, einer durch das Netz suggerierten Legende, steigert auch nicht den Wahrheitsgehalt.
-
Na ja, beim Personal ist es wie immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Die beiden Länderspiele gegen Ägypten, werden ja auch parallel von DYN übertragen. Die erste Begegnung am Do. kommentiert Lennart Wilken-Johannes
. Am So. ist dann Karsten Petrzika bei DYN am Mikro. -
Was gab es zum Mittagessen in Düsseldorf? Grütze? Setzt sich jetzt fort. Die Form der Hinrunde, bröckelte beim SCM schon bei den letzten Spielen im Dezember. Die letzten 2 ... 3 Wochen war der Club dann sehr wechselhaft unterwegs. Hoffe, das sie das Ding heute noch ziehen.
Nahtloser Anschluss an den Abwärtstrend der letzten Spiele.
Unfug, nicht konstant in den Leistungen. Schau mal auf die Ergebnisse seit dem 11. Februar 2026. Trend = Achterbahn
-
DF1 hatte auch in der Halbzeit Interviews, bei DYN stattdessen die Zusammenfassung des HBL Spieltages. Auch das Einlaufen wurde vom THC von Werbung überstrahlt...
Beschwerde an DYN schreiben, je mehr, desto besser.
Die Übertragungsrechte wird SETV haben und DF1 übernimmt das Signal. DYN hat eine Sublizenz und zeigt eben nicht das Drumherum. Könnte mit den Rechten zusammenhängen.
-
Ziemlich ruhig hier.
Die Vorhut der grün-roten Meute, war ja nun schon aktiv. Beim BHC sitzt einer im Knast und der andere kaut noch immer an der Lizenzerteilung für den HSVH.

-