Beiträge von baloo

Mich nervt am meisten dieses Gerede aus Mannheim von dem großen (richtig) und unveränderten (auch richtig) Kader in Flensburg. Nur ein wirklicher Vorteil in diesem Spiel ist dieser tatsächlich nicht. Denn auch die RNL gehen mit einem seit Jahren fast unveränderten Kader in diese Saison (und für die Größe ihres Kaders sind sie selbst verantwortlich). Klar, die Lichtgestallt ist nicht nicht mehr da, wurde aber durch einen vielleicht sogar stärkeren Spieler ersetz, dem die Strukturen innerhalb des Vereins und zum Teil sogar innerhalb der Truppe noch sehr genau bekannt sein sollten...

Also - Schluß mit diesem nervigen Understatement! Als Meister ist man in einem Heimspiel IMMER Favorit, auch wenn der Vorsprung vielleicht nur minimal ist!

Ich habe zu den neuen Regeln auch noch einmal eine Frage an die "Experten":

Der SC Magdeburg hat heute einen derartigen "Bummelhandball" gespielt, so daß die Schiedsrichter gefühlt dauerhaft (und meiner Meinung nach oft trotzdem noch viiiieeeel zu spät) die Hand hoch hatten, um Zeitspiel anzuzeigen.

Nun meine Frage: Müssen sie nach dem Warnzeichen die sechs Pässe spielen lassen? Oder können/dürfen sie den Angriff aufgrund von weiterer Passivität (Magdeburg spielte gefühlt nach erhobener Hand nur noch Einzelaktionen) auch vorzeitig abbrechen?

Na, laut Bericht kommen alle Mannschaften in Frage, die einen Schweden zu dieser Saison verpflicht haben.

Also z.B. die RNL mit Palicka.

Wer hat denn noch so alles einen Schweden geholt? Und zu wann ist ein Wechsel geplant; noch diese Saison oder ab nächster Saison? Wer kann etwas über Fingren sagen??? Also noch sehr viele Fragen ...

Wenn man dann noch Mannschaften nimmt, die einen Trainer aus Schweden haben, wird die Liste wieder länger. Kenne den auch nicht...

Nach dem Ergebnis denke ich: Der THW Kiel und der SC Magdeburg müssen die Zeche "Olymische Spiel" (im Allgemeinen) bezahlen.

Ich kann diese Ausrede "kurze Vorbereitung/Zeche für Olympische Spiele"" nicht mehr hören. Andere Topmannschaften hatten das Problem auch - allerdings (siehe Flensburg) auch eine derart pfiffige Vereinsführung, daß man weiter im Voraus plant.

Ljubo und Maik haben bereits letztes Sommer schon die kurze Vorbereitung im Blick gehabt und daher den Kader im Vorjahr schon so verstärkt, daß man in diesem Sommer ohne lange Vorbereitung auskommt. Ebenso ist es nicht von Nachteil, wenn man so gut wie allen Spielern vertraut und allen Spielanteile gibt - geschieht seit mehr als einem Jahr auch in Flensburg, wo in jeden Spiel alle vierzehn Spieler eingesetzt werden...

Und auch die RNL werden ebenso gedacht haben. Nur die Lichtgestalt muss ersetzt werden und dieses geschieht geschickter Weise durch einen, der die Strukturen innerhalb des Vereins bereits kennt....

Da haben wohl einige Vereine dem THW und auch Alfred gedanklich einiges voraus...

Spieler, die man meiner Meinung nach unbedingt halten muss, sind Glandorf, Gottfriedson, Svan und Zachariassen. Spieler, die abhängig von der Alternative sind, sind Andersson, Djordjic, Jakobsson. Spieler, die evtl von sich aus gerne gegen könnten, sind Radivojevic, Heinl (aus gesundheitlichen Gründen).

Zu "Flink":
    Deine Argumentation ist für mich nachvollziehbar, allerdings mußt Du/müssen wir auch mal die andere Seite der Medaille sehen (was übrigens auch irgendwann bei der Trainerdiskussion relevant wird), denn wir müssen uns immer im Klaren sein, daß unsere "kleine" SG zu den absoluten Top-Adressen im Welthandball gehört. Sicherlich gibt es sechs, sieben deutlich finanzstärkere Vereine, allerdings gibt es auch für diese nur begrenzt großen Kader, auf die sich ein gewisser Spieler-Pool (Trainer-Pool) verteilt. Und bei uns bietet Ljubo's und Maik's Philosophie jedem Spieler regelmäßige Spielanteile. In der Liga gibt es keinen Verein, bei dem seit mehr als einem Jahr derart konsequent durchgewechselt wird, so daß nur noch ganz selten Spieler die volle Spielzeit durchspielen (höchstens aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen/Engpässen). Auch das ist ein Argument.
    Um mal den Vergleich zum Fußball hervorzuholen, haben wir einen Verein mit dem internationalen Ansehen von Arsenal London, Borussia Dortmund, Athletico Madrid, AC Mailand etc. => absolut oberste Liga! Und da stellt sich für mich die Frage, ob Spieler unserer Mannschaft tatsächlich jedem Lockruf gleich folgen...

Zu "Beuger":
    Diese Namensdiskussion hatten wir schon an vielen Stellen - hier, im SG-Forum und wahrscheinlich auch bei Facebook (ich bin da nicht, ich vermute nur). Viele haben da ihre Meinungen kommuniziert - auch ich.
    Nur in einem Punkt muss ich Dir deutlich widersprechen: Radivojevic sollte man auf jeden Fall halten! Eine bis dato unglaubliche Entwicklung, deutlich sichtbar für jeden. Noch nicht die Güteklasse von Svan, aber deutlich auf dem Weg dorthin. Für mich DER irgendwann fast gleichwertige Ersatz. Schon jetzt bilden die beiden für mich das stärkste Duo auf ihrer Position innerhalb der Liga!

1. SG Flensburg-Handewitt
    2. THW Kiel
    3. Rhein-Neckar Löwen
    4. Füchse Berlin
    5. MT Melsungen
    6. SC Magdeburg
    7. TSV Hannover-Burgdorf
    8. Frisch Auf Göppingen
    9. HSG Wetzlar
    10. VfL Gummersbach
    11. TVB 1898 Stuttgart
    12. SC DHfK Leipzig
    13. HC Erlangen
    14. GWD Minden
    15. Bergischer HC
    16. HBW Balingen-Weilstetten
    17. TBV Lemgo
    18. HSC Coburg

Wobei ich zugeben muss, daß ich mir bei der Reihenfolge der letzten Vier noch nicht so ganz sicher bin. Ich habe aber die Befürchtung, daß es für den Bergischen HC, Balingen, Lemgo und Coburg ganz, ganz eng werden wird, die Liga zu halten...

Ich sehe das bei Jakobsson genau anders (außer, daß ich nicht in seine Gedankenspiele gucken kann). Seit er weiß, daß er feste Spielanteile bekommt, finde ich, daß er deutlich ruhiger, ungestresster und dadurch deutlich treffsicherer wirkt. Das Wechselspiel mit Glandorf funktioniert gut, jeder bekommt seine Spielanteile, jeder seine Pausen.
    Die Rotation - auf allen Positionen (außer im Tor) - macht Ljubo echt super und wird irgendwann unser großes Plus werden.
    Wenn ich es mir wünschen dürfte, dann kann es auf dieser Position gerne mit dieser Besetzung weitergehen...

...Wichtig ist das die Außenpositionen liefern, die sind einfach sehr wichtig für das Flensburger Spiel, aber nach 21 Jahren Christiansen/Eggert kann man schlicht nicht damit rechnen das man diese Position sofort noch ein drittes mal mit dieser Klasse ausfüllen kann.

Sehe ich ein wenig anders. Inzwischen beherrscht die SG deutlich mehr Varianten, als immer nur die Außen die Linie lang zu jagen. In der vergangenen Saison liefen extrem viele Gegenstöße durch die Mitte bzw. die Halben (Kozina, Glandorf, Toft Hansen etc., die diese einleiten, mitlaufen und oft auch abschließen). Und im Angriffsspiel setzt Ljubo (eine seiner wenigen Schwächen) viel zu wenig auf das Spiel über Außen. Auf ein deutlich häufigeres Spiel über Außen setze ich in dieser Saison!

Oha, das könnte mal wieder ein FinalFour mit dem einen oder anderen Neuling (da gehört im Grunde auch Kiel dazu) geben.
    Die Großen schießen sich gegenseitig raus - nur die RNL haben mal wieder ein Freilos...