Da geht es schon los.Nennen wir es "Mannschaftsmanagemet" im Kinderhandball.
WIr hatten neulich Elternabend. Nicht für die Eltern der Kinder, die ich bereits trainiere. Für die Eltern, deren Mädels zu uns wechseln bzw. aus der E-Jugend hochkommen. Um Pflöcke einzuschlagen. Jedes Jahr im Januar oder Februar. Genügend Zeit, um nach der Saison noch den Verein zu verlassen oder eben andersherum zu uns zu wechseln.
- Trainingsorganisation
Ich kontrolliere bei SpielerPlus nicht die dort vorhandene Statistik. Irgendwann fällt es mir schon auf, wenn eine Spielerin zunehmend häufig absagt. Es gilt: "Alle Mädchen trainieren zweimal die Woche, alle dürfen dreimal die Woche trainieren." Natürlich geht Schule vor blablabla... "Lernt Zeitmanagement!" Eine Spielerin, die nur einmal die Woche trainiert/trainieren will, kann ich nicht gebrauchen. Die Verrückten, die im Heimverein zweimal trainieren und ein drittes Mal bei mir, habe ich immer wieder (gern) im Training.
Altersklasse D-Jugend habe ich vor einigen Jahren frisch übernommen. Eltern sind gebrieft. Eine Spielerin glänzt durch ständiges Fehlen beim Training, wenn auch immer mit vorheriger Absage. Ich mahne einmal an (gelbe Karte). Ändert sich nichts. Verabschiede mich von der Spielerin. Mama ist außer sich.
"In der heutigen Zeit brauchen die Vereine jedes Mitglied!"
"Mag sein, aber ich nicht."
Ciao bella!
Spätere Generation. Eine Spielerin kommt nur einmal die Woche zum Training. Für den zweiten Trainingstag stets ernsthaft die Entschuldigung: "Reiten". Ich mahne einmal ab. Mama ist mürrisch, die Regel gelte ja für alle nur ihre Tochter nicht. Ab jetzt jede Woche einmal "krank". Trainer ist ja doof. Ich schmeiße die junge Dame raus. Mama geht auf die Barrikaden, klärendes Gespräch mit Vorstand und Eltern. Fauler Kompromiss einmal die Woche in der D-Jugend Training, das andere Training... in der E-Jugend. Was auch immer das bringen soll. Ab jetzt nie mehr krank, einmal die Woche: "Reiten". Hah... Trainer ausgetrickst! Einige Wochen später frage ich die E-Jugend Trainerin, wie sich denn J. so im Training unter den jüngeren Mädchen schlagt.
"Wer?!"
Ciao bella! (Spielt nun im Nachbarverein.)
Noch später. Spielerin frisch aus der E-Jugend fehlt wieder und wieder untentschuldigt beim Training. Mama ist sehr süß, ich schmeiße sie nicht raus. Wieder und wieder frage ich Papa, ob etwas mit SpielerPlus nicht funktioniere. Eine Ausrede blöder als die davor. Ciao bella! (Spielt nun in einem anderen Nachbarverein.)
Gern formulierter Einwand:
"Ja, aber Du kannst das Kind doch nicht für die Desorganisation der Eltern bestrafen!"
"Ich bestrafe nicht. Die Kinder kommen als Paket mit den Eltern. Und wenn das Paket nicht mannschaftssporttauglich ist, verschicke ich es woanders hin."
Geht Tennis spielen!
- Organisation des Umfelds
Eine sehr handballerfahrene Mama brachte mich mal auf die SpielerPlus App. Natürlich war ich skeptisch. Trainingsabsage per Knopfdruck? Ausprobiert, für gut befunden. Da es eine Maximalzahl von Spielerinnen in der kostenlosen Version gibt, ich mittlerweile inklusive Gäste 40 Kinder verwalte, habe ich schon länger die kostenpflichtige Premiumversion. Sonst kommt noch wer auf die Idee, per Mail, Flaschenpost oder Rauchzeichen vom Training abzusagen. Auf dem Weg zum Training weiß ich nun zuverlässig die Teilnehmerzahl. Eher mogelt sich mal eine kleine Schwester ins Training dazu, so dass ich eine Überraschungszahl an Teilnehmern habe, als dass ich eine kleinere Zahl als erwartet habe.
Trainingsabsage per Knopfdruck? Junge Trainer neigen dazu, sich persönlich durch das Kind telefonisch absagen zu lassen. Oder die Eltern müssen einen Gesinnungsaufsatz schreiben, warum das Kind beim Training fehlen wird. Die Hemmschwelle für die Absage möglichst hochsetzen. Das kann man so machen, wenn man sich unsicher ist. Unsicher über die eigenen Fähigkeiten, die Qualität seines Trainings, das Leben, das Universum, alles. Bei mir Traingsabsage per Knopfdruck.
Klappt das allerdings nicht, einmal unentschuldigt beim Training Gelbe Karte, zweite Mal Rote Karte. Unentschuldigt beim Spiel fehlen. Rote Karte. Ciao bella! Geht das? In den meisten Vereinen womöglich nicht. Bei jedem Rausschmiss informiere ich den Spartenvorstand über das "DASS" und das "WARUM". Ich bin noch da, die Spielerinnen nicht mehr. Und außerdem habe ich diese Saison über 12 Mädchen aus anderen Vereinen regelmäßig im Training gehabt.
Befreundeter Damentrainer meint, seine Mannschaft mache ihn wahnsinnig. Die Spielerinnen meldeten sich bei SpielerPlus nicht zuverlässig zum Training an.
"Bist Du IRRE? Stell von "Spieler müssen zusagen" auf "Spieler müssen absagen"! Dann hast Du die Zahl der Trainingsgruppe und niemand muss mehr aktiv zusagen. Die haben sich doch im Verein als Handballer schon angemeldet. Die müssen doch nicht zu jedem Training zusagen."
"Aber dann stimmt die Zahl doch immer noch nicht, wenn wer nicht absagt."
"Rausschmeißen!"
Kindergarten im Damenhandball
Kioskdienst: Viele Vereine verdienen sich bei Heimspielen ein paar Euro dazu, keiner will den Dienst freiwillig machen. Im Verein wird es an die Mannschaften verteilt, ich delegiere das Weiterverteilen. Dafür habe ich nicht den Nerv. Hier übertreffen die Ausreden alles bislang Dagewesene. Mein Tipp, wenn delegieren nicht geht: "Else und Waltraud machen den Dienst von 10:00 bis 12:00. Basta. Wenn das nicht klappt, tauscht Ihr mit jemandem. Ich will erst wieder von Euch hören, wenn Ihr getauscht habt, vorher keinen Mucks!" Lösungen und keine Probleme.
Zeitnehmertisch: Wird nicht leichter, in der C II brauchen die Eltern einen Zeitnehmerschein. Fügt sich bei uns aber irgendwie ein, weil alles andere auch klappt. Ich schreibe die beiden Stellen bei SpielerPlus als "Aufgaben" für das Spiel aus, bitte um Eintragung. Ganz selten, dass ich mal erinnern muss.
Supersonderservice: Jeden Montag gibt es eine E-Mail von mir. "X. Kalenderwoche". Trainingseinheiten, Punktspiele, Zeitnehmer gesucht, wer bringt die Kistentorkiste mit. Niemand steht Montagmittag mehr im Dunkeln.
Kistentorkiste: Sowohl in der D als auch in der C (50 statt 40 Minuten Spielzeit) beim 30. Tor (die C besteht zur Hälfte aus D-Jugendlichen, daher keine 40) das "Kistentor". Zusätzlicher Spaßfaktor für alle. Hat noch niemand gemeckert. Ach ja... Bionade.
Auswärtsspiele: Ich stamme aus einer Zeit vor Navi und vor Smartphone. Man traf sich vor der eigenen Halle, um in Kolonne zum Auswärtsspiel zu fahren. Die Zeiten sind nun vorbei, außerdem kommen meine Mädels teils von 50 km weg von der Heimhalle. Treffen 60 Minunten vor Anpfiff. Heim wie auswärts. Fahrgemeinschaften lassen sich über SpielerPlus finden. Will ich nichts mit zu tun haben. Ich hatte noch nie den Fall, dass eine Spielerin weinend zu Hause saß und keine Mitfahrgelegenheit hatte. Bei Spielen mit 60 oder mehr Minuten Anfahrt, Treffen 90 Minuten vor Anpfiff. DAS gibt immer wieder Gemurre, bleibt aber so. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass wenn die Kinder eine Stunde und mehr im Auto gesessen haben, sie bei Anpfiff eine Stunde später spielen wie eine Karre Mist. Neulich erst wieder erlebt, als sich eine Spielerin verspätete. Erste Halbzeit Totalausfall, zweite Halbzeit fast noch alleine das Spiel gedreht.
Spielberichte: Die geilsten Spielberichte in der Handballszene... nicht (mehr) von mir. Seit zwei Jahren Maulkorb. Der letzte Spielbericht war - wieder mal - zu ehrlich. Die Mädels sollten sich bei Instagram einrichten, um wenigstens etwas Medienpräsenz zu zeigen.
Warnhinweis: Nicht alle o.g. Tipps lassen sich übertragen. Wer den Hardliner machen will, muss das Standing haben, es muss die Organisation reibungslos klappen und die Trainingsqualität muss stimmen. DANN kann ich auch mal auf einzelne Spielerinnen verzichten oder den Eltern nicht immer den Weg des geringsten Widerstands bieten.