Charmante Idee. Könnte ich mir gut vorstellen, wenn es eine überregionale D-Jugend Liga gäbe, wo sich wirklich nur die leistungsorientierten Mannschaften tummeln. Versuche ich gerade (wieder einmal) beim HVNB anzuschieben. Die Regel nützt nicht viel, wenn die Liga zur Hälfte oder mehr aus Breitensportmannschaften besteht, die mal ein, zwei stärkere Spielerinnen haben. Zu Ausbildungszwecken wünsche ich mir bereits in der D eine Liga oberhalb von Breitensport. Aber nein, dann wird ja nicht mehr nicht mehr ausgebildet, sondern reflexartig nur noch auf Pokale geschielt.
Und genau das ist Teil des Problems. Spiel gegen 6:0 kann als Ausbildungsziel nicht wegdiskutiert werden und kommt in der B einfach zu spät. Dann haben wir nämlich den 2er Ball und das Leben wird nicht eben einfacher.
Das Problem in Deutschland ist die mangelnde Qualität in der Breite. In anderen Ländern sind Breitensport Mannschaften schlicht und einfach besser. Gut in allen möglichen Skandinavien Turnieren bei Matchups gegen deutsche Teams zu beobachten. Da performen die deutschen Zentren meist mit den mittleren skandinavischen Teams auf einem Level. Die Breitensportler aus Deutschland werden auch von den skandinavischen Breitensportlern gnadenlos abgeschossen.
Deswegen ist es auch schwierig, sich so viel davon abzuschauen. Das System mit defensiver Abwehr funktioniert in Skandinavien, weil es in den allermeisten Teams mehr als fünf gute Spieler gibt.
In Deutschland wäre das erstmal nicht der Fall. Vielleicht könnte eine solche Regel aber etwas in die Richtung beeinflussen, da gegen sechs Null einfach mehr Team Zusammenspiel nötig ist. Die Offensive Abwehr pusht das Setzen auf die zwei besten Spieler pro Team nur noch mehr als ohnehin schon.