Der THW hat meiner Meinung nach immer stark von seinen Torhüter-Leistungen gelebt. Und sie waren auch diese Saison in der Lage, das nominell beste Torwartduo anzuheuern und zu bezahlen. Aber erstaunlicherweise sind Wolff und PdV irgendwie nicht so gut wie erwartet. Und vermutlich ist das auch ein wichtiger Grund, warum Kiel nicht mehr topp ist?!?
Beiträge von McPomm
-
-
Die Formkurve der Gummersbacher zeigt nach unten, während die der FAG nach oben zeigt. Wenn Sigurdsson nun mentale Schwächen ausmacht, dann hat das mit dem Kräfteverschleiß zu tun. Der relativ zur Konkurrenz größer zu sein scheint. Sollte Sigurdsson nun seine Wut auf sich selbst und die Spieler auslassen in der Hoffnung, dass (über Kampf) verborgene Kräfte mobilisiert werden, kann das noch mehr nach hinten losgehen. Und selbst wenn er recht hätte: ich verstehe dann nicht, wie man immer glaubt, dass die Gegner solche Mittel nicht genauso einsetzen können.
-
Ohne Tin hätten wir wahrscheinlich mindestens 40 Tore kassiert, er war der Einäugige unter den Blinden...
Er wurde auch nicht ohne Grund zu den Testspielen der kroatischen Nationalmannschaft eingeladen.
-
Die Erlanger schienen mir von der Rolle zu sein, haben einen schlechten Tag erwischt. Aber deren Torwart war gut.
-
Habe nicht das ganze Spiel gesehen, aber beim 25:25 hätte der VfL das Spiel durchaus drehen können, dann trifft Kay Smits drei schlechte Wurfentscheidungen und wird zur tragischen Figur am Ende.
Ja, aber dann komme ich mit dem ganzen Spiel (jaja, es werden meist nur die letzten Szenen als spielentscheidend empfunden): denn Berlin hat in der ersten HZ auch viele Bälle ohne Not weggeworfen. Und man kann eben auch die Möglichkeiten des gesamten Spiels als entscheidend betrachten.
-
Ich sehe hier eher einen Auswärtssieg von Gummersbach, als einen Heimsieg der Füchse. Wer die letzten 10 Spiele von GM gesehen hat, der weiß, dass diese Mannschaft zu allem fähig ist und vor allem jedes einzelne Mal verdient gewonnen hat.
Ich denke auch, dass sich die VfL-Mannschaft schon auf einem Niveau mit Magdeburg sieht. Mal sehen, ob es die Füchse schaffen, die auf den Boden der Tatsachen zu holen. Falls nicht, hätten wir den nächsten Meisteranwärter nächste Saison.
-
Wir sind nun mal auf eine höhere 7er Quote angewiesen. Das ist so.
So ist es. 1:1 und 7m-Pfiff, wenn kein Torerfolg. Wenn nun aber häufiger gar nichts (weil die Abwehr es schafft, nicht im Kreis zu stehen) oder Schritte abgepfiffen werden, hat das Magdeburger Angriffsspiel ein Problem zusätzlich. "Zusätzlich" schreibe ich, weil noch andere Dinge reinspielen, wenn MD weniger erfolgreich vorne ist: z.B. wenn das Tempospiel erfolgreich unterbunden wird wie gestern der BHC (vor allem wenn es dem gegnerischen Verein auch noch in der Schlussphase gelingt).
-
Der HSVH hat sich in den letzten Spielen nicht mit Ruhm bekleckert. Irgendwie sah das alles recht unansehnlich aus: viele technische Fehler, Fehlwürfe und löchrige Abwehr. Ich sehe nicht, dass sie eine Chance gegen Kiel haben. Wenn sie unter 5 Tore Unterschied verlieren, wäre ich schon zufrieden.
-
Meine kleine (nutzlose) Theorie: sobald man alle Siebenmeter verwandelt, hat man bisher immer auch das Spiel gewonnen (naja, ich habe das jetzt nicht nachgeprüft). Bzw. sobald man mindestens zwei Siebenmeter verwirft, verliert man das Spiel.
Zum Spiel in Minden nur so viel: die letzten Spiele des HSVH waren für mich alle Hack und Plück - oder Not gegen Elend. Auch dieses war über große Strecken nicht gut anzuschauen.
-
Gummersbach hat jetzt durch die Niederlage der Berliner viel höhere Chance, den dritten Platz zu erreichen. Denn Magdeburg hat nun viel weniger Druck, gegen Gummersbach zu gewinnen. Die würden auch bei einer Niederlage noch locker Meister werden. Ich hätte mir einen Sieg der Füchse gewünscht, damit das Spiel MD gg VfL spannender geworden wäre.
-
Im Gegensatz zum BHC kann der HSVH locker spielen, weil er im Prinzip nicht mehr absteigen dürfte. Aber ich hoffe, dass sich die Jungs trotzdem voll reinhauen und die Revanche für die Hinspielniederlage gelingt. Ziel Einstelliger Tabellenplatz sozusagen. Außer vielleicht für die Bergischen und Hamburger dürfte dieses Match aber keinen hinterm Ofen hervorlocken. Aber ich hoffe auf >3000 Zuschauer.
-
Oha! Zehn Jahre nach dem denkwürdigen Aufstieg in die 3. Liga jetzt erneut den Aufstieg geschafft
. Lizenzbedingungen braucht man nicht für die 3. Liga erfüllen, oder? 
Mal gucken, ob man dann auch wieder Videoübertragungen macht. Es geht dann u.a. gegen die zweiten Mannschaften von Füchsen und Magdeburg.
-
Ansonsten heute einige Pfiffe - allerdings auf beiden Seiten - wo mir das Verständnis fehlte, aber vielleicht habe ich das auch einfach von der Tribüne aus nicht richtig gesehen ... insgesamt aber ein nach meinem subjektiven Eindruck trotz der vielen Tore "zähes" Spiel mit unheimlich vielen Untrebrechungen und TimeOut's ... schön fand ich das Spiel heute nicht.
Das Spiel fand ich auch nicht schön. Die Schiedsrichterentscheidungen fand ich auch komisch. Anfangs mehr pro Hannover, aber zum Schluss hin hat sich das ausgeglichen, haha.
Aus Sicht von Hamburg ist es toll, dass Jørgensen wieder recht viele 9m-Tore erzielt hat. Man sieht ja an den Top Mannschaften, dass 1:1 zwar die Brot- und Butter-Taktik geworden ist (siehe Magdeburg mit ihren Isländern und Berlin mit Gidsel), aber man ohne gefährlichen Rückraum auch keine Bäume ausreißen kann (für mich das Geheimnis hinter dem momentanen Erfolg von Gummersbach und Lemgo). Leider macht Jørgensen das viel zu selten. Er ist zwar ein paar Zentimeter kleiner als z.B. Schluroff oder Versteijnen, aber er hat eine hohe Sprungkraft.
-
Weil Kiel dieses Jahr schwächelt und Lemgo stark ist, gibt es nicht nur um den 5. Platz Gerangel, sondern dieses Mal sogar um den 4. Platz: Lemgo, Kiel und Gummersbach kloppen sich darum. Um den 5. Platz kommen sogar noch Mannheim und Melsungen hinzu. Hannover, die das sicherlich als Ziel hatten, einen internationalen Startplatz zu erreichen, kommt für mich nicht mehr infrage.
Da Melsungen gegen Gummersbach ein direktes Duell unter diesen fünf Kandidaten ist und sich bei Melsungen die Langzeitverletzten langsam wieder zurückgemeldet haben, dürfte das spannend werden. Spannung auch in Kiel, die zwar nicht unbedingt gewinnen müssen, um den 5. Platz zu sichern, aber den dritten wieder in Sichtweite bekommen (ist das noch offen, ob der dritte auch Champions-League spielen kann?).
-
Hannover als 9. (22:26) gegen Hamburg als 11. (19:29)
Hannover ist mit der Saison durch. Bei Hamburg geht es noch ein bisschen gegen den Abstieg. Kretzsche hatte nämlich mal konstatiert, dass 21 Pluspunkte für den sicheren Klassenerhalt reichen. Hamburg braucht also nur noch 2 Punkte, um ihr Hauptziel, den frühzeitigen Klassenerhalt, zu sichern. Ich glaube angesichts der Misere in der Abwehr (wie sieht es mit Magaard und Axmann aus?) aber nicht daran, dass sie in Hannover diese beiden Punkte einfahren werden.
-
Das Spiel brachte keinen Mehrwert, außer ein paar schönen Aktionen (auch von Jönsson über den Block aus 9m abgeschlossen, dazu ein paar Steals und die Erkenntnis, dass die Bank doch nicht so breit ist, wie getan wird.
Für mich ist es bemerkenswert, dass die zweite Reihe nicht mehr wie in den letzten beiden Jahren gleichwertig zur ersten Reihe ist. Denn Magdeburg hatte in den letzten beiden Saisons immer Verletzte in den Reihen der Leistungsträger, aber das Herumunken hat sich jedesmal als hinfällig erwiesen, weil die Nachrücker dann maßgeblich geholfen haben, die Titel zu gewinnen (und es wurden eben auch solche im Grunde Freundschafts-Spiele wie die jetzt gegen Barcelona und Paris gewonnen - Wiegerts Bart wuchs ja).
Ansonsten war das Spiel gegen Paris natürlich unwichtig gewesen. Und man konnte das als Testspiel ansehen für die "Bankdrücker". Möglicherweise ja auchhier wieder Herumgeunke und MD gewinnt dann später, wenn es drauf ankommt.
-
Zitat
"Ich weiß gerade nicht, was da am Ende schief ging", war Bennet Wiegert nach Abpfiff etwas sprachlos. "Das war ein gutes Spiel von uns, wir sind an vielen Stellen in der Statistik vorn."
Nun, etwas süffisant bemerkt würde ich behaupten, dass seine beiden letzten Auszeiten, plus eigentlich noch die von Barcelona, nichts gebracht haben. Gar nichts. Null. Niente. Nothing.
Aber wie hier schon gesagt: die Abwehr von Barcelona war auch in der Schlussphase noch extrem schnell. Ebenso der Angriff. Die Magdeburger Spieler waren vermutlich ausgepowerter und daher unkonzentriert (Nielsen konnte dann ja auch Würfe abwehren). Barcelona bekam zudem ein paar Abpraller. Die Halle wurde in den letzten Minuten auch ziemlich leise. -
Aber mal was anderes: Wie seht Ihr denn eigentlich die "Offensiv-Leistung" von Einar Olafsson? Überspitzt gesagt, habe ich immer so ein wenig das Gefühl, dass er ab Überqueren der Mittellinie überlegt, was er denn jetzt mit dem Ball machen soll bzw. wie er den ins Tor bekommen könnte.
Ich habe im Spieltagsthread was dazu geschrieben.
-
Da Simic wieder top in Form zu sein scheint (17 Paraden gegen Kristianstad, 16 gegen Hamburg), halte ich ein Stolpern von Magdeburg für durchaus wahrscheinlich.

-
Interessant fand ich, dass Olafsson beim 7:6 auch im Angriff spielen durfte, als zweiter Kreisspieler. Schien mir recht gut zu funktionieren, zumal dann auch der Angriff-Abwehrwechsel wegfällt. Seine Torwürfe sollte er aber noch ein bisschen ausfeilen, weil diese relativ einfach, ohne jeglichen Schlenker, geworfenen sonst die Torhüter ganz gut halten können. Vorausgesetzt, dass seine Schulterprobleme verschwunden sind. Er hat bei seiner Verpflichtung ja gesagt, dass sein Angriffswurf seit seinen Schulterverletzungen nicht mehr die Qualität wie früher hat.
Aus der Sportbild vom August '25:
ZitatIm Angriff sieht Olafsson allerdings noch Luft nach oben: „Oh, das ist nicht meine Stärke. Der Wurf war früher okay – vor meinen Schulterverletzungen.“ Die liegen drei Jahre zurück. „Jetzt ist der Wurf wieder bei 90 Prozent. Ich hoffe, dass ich in der Saison herausfinden kann, wie gut er ist. Wenn ich gesund bleibe.“
Trainer Torsten Jansen weiß: „Er hat auch einen Schlagwurf. Einar soll sich aber erst einmal auf die Defensivarbeit konzentrieren. Wir brauchen ihn hinten.“