Die Diskussion ist mittlerweile und hier relativ sinnlos.
Die Flensburger hier beteiligen sich nicht an den Rufen und eine geforderte Reaktion der Führung wird es hier nicht geben, egal wie oft man sie einfordert.
Die Spiele zwischen Flensburg und Kiel sind immer sehr emotional, deshalb ist es nicht nur ein Derby, sondern DAS Derby. Das rechtfertigt die Beleidigungen nicht, aber von den Emotionen lebt halt auch das Derby. Und das ist schon sehr viel ruhiger geworden als früher. Wer sagt, dass er im Handball keine Verhältnisse wie im Fußball haben will ist entweder zu jung oder verdrängt die Vergangenheit. Früher war es normal, dass vor und in der Halle bei den Derbys die Polizei deutlich präsent war. Als ich 2001 zum ersten mal zum Derby in der Ostseehalle war (Traktors erster Einsatz gegen Kiel) mit einer Karte die nicht aus dem Flensburger Kontingent stammte hab ich mich unter den Kielern nicht getraut die Jacke auszuziehen und das Flensburger Trikot zu zeigen um nicht den Flug vom Dach aufs Spielfeld zu machen. Die Aggression gegen alles Flensburger war auch in Kiel früher deutlich härter, bis zum Polizeieinsatz auf dem Spielfeld.
Ja, das ist jetzt nach dem Motto "Opa erzählt vom Krieg", aber wer wie gesagt meint er wolle keine Verhältnisse wie im Fußball muss gar nicht so sehr in die Vergangenheit gehen. Es sind "nur noch" Schmährufe von einer kleinen Gruppe, die die Aggressiven Zeiten des Derbys größtenteils wohl auch nur aus Erzählungen kennt.
Wird es eine Reaktion der Flensburger Führung geben? Vermutlich nicht so, wie es sich hier einige zu wünschen scheinen. Diejenigen die da rufen gehören auch zu dem Kern, von dem auf der Nord die Stimmung ausgeht (aus dem Megafon habt ihr das übrigens garantiert nicht gehört!) und das ist nunmal ein großes Pfund dieser Halle. Nicht die Schmährufe, sondern 1500 Leute auf der Stehtribüne die für Druck sorgen und dass es in Flensburg keinen Hallensprecher braucht, der zum aufstehen oder auch nur klatschen auffordern muss - und das betrifft nicht nur die Stehribüne, die ist idR. nur die Keimzelle.
Da wird die Führung nicht rangehen. Was könnte sie auch machen? Hallenverbot für alle, die mutmaßlich Beleidigungen gerufen haben? Kaum durchzusetzen und könnte auch nach hinten losgehen wenn Äußerungen verboten werden. Wird sie also gar nichts machen? Das glaube ich auch nicht, es wird ständig mit den Fanclubs gesprochen und Beschwerden weitergegeben. Selbst, dass man beim Einlauf schlechter sehen kann weil Doppelhalter hochgehalten werden. Aber das geschieht intern, da gibt es keine Pressemitteilung.
Das soll alles keine Rechtfertigung sein, eher eine Einordnung. Wir kommen beim Derby aus Zeiten mit Polizei auf dem Spielfeld und sind jetzt noch bei Schmährufen. Auch das wird sich noch ändern, aber nicht durch ständige Wiederholung hier.