Beiträge von Zuschauer

Zum gestrigen Derby und aktuellem Spitzenspiel in Hildesheim, Eintracht vs. MTV Braunschweig waren ca. 1800 Hallenbesucher. Die Arena in Hildesheim kann 2500 Besucher aufnehmen, ohne Stehplätze.

Die Hütte war nicht ausverkauft. Die beiden Großstädte liegen ca. 50 KM voneinander entfernt (in Summe 350 TSD EW). Vor 3 Jahren wären die Karten für dieses Spiel mit Sicherheit ausverkauft gewesen.

Die starken Klubs der dritten Liga sind jedenfalls nicht die Gewinner im 4 Gleisigen System, und der Handball ganz sicher auch nicht. Wachstum geht anders.

Bei allen Überlegung sei darauf hingewiesen, dass ein dahin gehender Beschluss nur auf einem DHB- Bundestag gefällt werden kann. Meines Wissens liegt in diesem Jahr (Sonntag, 16. November 2025) kein Beschlussantrag dafür vor. Damit es erst wieder 2029 möglich. Weil hier jeder Landesverband mitstimmt, ist es schwer, eine Mehrheit zu finden. Sie vertreten halt die Interessen ihrer Mitglieder, und die sind bzgl. 3.Liga eher nicht in Richtung "Professionalisierung" unterwegs. Bis dahin: "das wochenlange Endgegurke"

Die Abwanderung in eine andere Halle bzw. zu einem anderen Club als Sponsor oder Hallenbesucher kann man im Handumdrehen treffen und sehr schnell umsetzen. Da sind die DHB Gremien noch im Tiefschlaf.

Das war in unserer letzten Aufstiegssaison tatsächlich so der Fall. Ab November wurde von der Aufstiegsrunde geredet, die Liga war im Grunde allen egal. Es gab quasi kein einziges Spiel, bei dem es "geknistert" hat und man hat es einfach so dahinplätschern lassen, bis es endlich mit den Playoffs los ging.

Es ist eben wie immer, wer Bock drauf hat geht zum Spiel, wer keine Lust dazu hat bleibt der Halle fern. Ich persönlich finde die Liga unattraktiv. Wenn Aufstiegrunde ist, Ende Mai/Anfang Juni latsche ich auch in keine Halle mehr bei bestem Frühlingswetter.

Emsdetten untermauert seit X Jahren seine Aufstiegsambitionen um dann regelmäßig in der Aufstiegsrunde "zu versagen" !

Dementsprechend sind die Ligaspiele Bananenegal, da man sowieso Platz 1 oder 2 erreichen wird.

Die meisten Ligaspiele sind bananenegal für die Clubs mit klar definiertem Ziel Aufstiegsrunde. So sieht es aus. Die müssen einfach nur gewonnen werden. Dann kommt das wochenlange Endgegurke.

Da habe ich Oppenweiler/Backnang aber mal so richtig unterschätzt, bzw. Hildesheim überschätzt. HC O/B mit +9 gegen die Eintracht. Da habe ich so meine Zweifel ob das aufzuholen ist.

Die haben sich offensichtlich sehr gut vorbereitet auf die Saison mit klarer Zielsetzung, und mit Jan Forstbauer noch einen erfahrenen ehem. Bundesligaprofi im Kader, ggf. macht er das im Nebenjob für nen schmalen Euro, bringt jedenfalls was mit ein. Man sieht, wie hoch hier die Früchte hängen. Mit der Sparvariante 'randgenähtes Team' geht nichts in der Aufstiegsrunde. Bei diesem Modus ist jeder Ausrutscher einer zuviel, dann ist alles vorüber.

Aber wenn es wiederholt nicht reicht durch das von einem anderen User beschriebenen Nadelöhr zu schlüpfen, dann ist vielleicht auch die Qualität für die höhere Aufgabe (noch) nicht da und wenn man dann selbst zum Opfer bei dem von beschriebenen Schlachtfest in der 2. Liga würde, macht das den Dauerkartenbesitzern der Gegner auch wenig Freude und ich als Fan meiner Mannschaft hätte auch keinen Spaß.

Es sind halt mindestens 8-10 Vereine mit ähnlichen Ambitionen, die zwei Absteiger rechne ich schon mal dazu, und wenn dann noch "Emporkömmlinge" wie z.B. Vinnhorst mitmischen, bleibt das dauerhaft schwierig, hochzukommen.

Siehe Vinnhorst, aktuelles Beispiel. Mit viel Euphorie hoch, und wieder runter. Stimmt absolut, daß in Liga 2 ohne schlüssigen Plan nichts geht. Das Blatt wendet sich, und man wird statt Punktehamster zum Punktelieferanten. Die Fan-Base von z.B. Emsdetten und Hildesheim muß akzeptieren, das die Klubs in diesem Konzert nicht mehr mitspielen können, Schnee von gestern.

Besser die Ressourcen in die Jugendarbeit stecken, das ist im wahren Wortsinn nachhaltiger, als Geld und Zeit in ein Projekt Aufstieg zu schieben. Bringt nichts, außer Verdruß und Reisekosten.

Peinlich und den anderen Teams wenig fair gegenüber... sollen die doch endlich aufsteigen, wenn denen das alles zu blöde ist!

In Emsdetten hat man scheinbar schon eine besonders dicke Krawatte. Nach dem dritten Scheitern in der Aufstiegsrunde bin ich gespannt wie es dort weitergeht bzw. welche Maßnahmen ergriffen werden (können). Ein Jahr abwarten, dann geht es wieder ans 'Eingemachte'.

Zu 'blöd' kann man gelten lassen, für die Aufstiegsrunde, sprich nicht gut genug organisiert , um zu gewinnen und infolge oben zu bleiben.

Aktuell gibt es ja Gerüchte über die jungen Spieler (Schweizer und Isländer). Beide haben das Profil RL und RM.

Meint ihr es wird noch nach einem RR Spieler Ausschau gehalten? Ab und denke ich mir, dass man für Kristopans noch eine weitere Option neben Enderleit benötigt (besseres Format als Riecke).

Warte es ab, Riecke hat das doch gut gemacht im Heimspieleinsatz. Der hat doch erst 20 Lenze auf der Uhr, der kann sich noch weiter entwickeln. Bin gespannt, ob er Bock hat und seine Chance sieht, besser kann er es doch nicht treffen.

- Doppelrolle von Kretzsche, die er voll ausnutzt und die eines Profisportsenders unwürdig ist.

Profisportsender- Meinst du einen einen Sender, in dem Profisport gezeigt wird, oder einen Sender in dem professionell über Sport berichtet und kommentiert wird ?

Wenn DYN einfach nur ein (Streaming-) Dienst ist, und so verstehe ich das Angebot, der mit minimalen Ressourcen für relativ schmalen Euro Spiele von Profi-Ligen zeigt, dann ist das völlig OK. Die Kommentare der jeweiligen journalistisch mehr-oder auch weniger geschulten Personen kann man als Unterhaltung sehen. Wenn einem der ein oder andere Kommentator im virtuellem Klub-Trikot oder sonstiger Experte mit seinem Fan-Boy Sprech auf den Zünder geht - egal oder abschalten.

Wenn du einen Sender meinst, in dem professionell über Sport berichtet wird, dann findest du bei Dyn eher nicht das passendes Angebot. Allerdings gibt der Handballsport auch zu wenig her. Eurosport z.B. bewegt sich da schon anders durch die Landschaft, ist aber ne andere Hausnummer. Qualitativ ist das zum Teil je nach Sportart hochwertig, z.B. Nachlese der aktuellen Giro-Etappen.

Öffentlich rechtlich braucht man zum Teil ja auch nicht mehr anschalten außer zu bestimmten Events z.B. des Radsport oder der Leichtathletik. Die Fußball-Mainstream-Berichterstattung ist mittlerweile Realsatire. Hab mir im Urlaub vor Jahren per Zufall BBC angeschaut zu einer Fußball WM, hab das dann nur noch angeschaltet. Inhaltlich gut, und nicht permanent die gestanzten Plattitüden dazu der englische Humor und die etwas andere Sicht auf die Dinge. Bei einer echten Weltsportart geht das aber auch gut. In der kleineren Handballwelt gibt es für uns den Herrn Bommes mit Herrn Klein, immer im virtuellen Trikot des Turnverein HW unterwegs, kann man mal zuschalten- muß man aber nicht.