THW Kiel Teamthread

• Wobei die Beckenbauer-Arroganz siehe Doku zur WM 1994 wohl kaum mit den Kieler Verantwortlichen gleichzusetzen ist.

Beim Kaiser war es Arroganz im Überschwang des Sieges. Beim THW ist es ein schmerzhafter Lernprozess, in Folge kognitiver Dissonanz bzw. Aufschlagen in der Wirklichkeit.

Darin liegt aber auch die mögliche Erfindung des Neuen verborgen (5 Euro ins Schwein).

2 Mal editiert, zuletzt von Zuschauer (7. Juni 2026 um 20:41)

• Wobei die Beckenbauer-Arroganz siehe Doku zur WM 1994 wohl kaum mit den Kieler Verantwortlichen gleichzusetzen ist.

Bezüglich der Einstellung und des Selbstverständnisses sind die Parallelen doch nicht zu übersehen, das ist masslose Selbstüberschätzung.

Man kann Sparwasser und Co. ewig dankbar sein. Der Schuss vorm Bug kam rechtzeitig, ansonsten wären Beckenbauer und Co. 1974 krachend gescheitert.

Der Unterschied zu Kiel ist vielleicht, dass sie die Realität immer noch verweigern.

• Wie die kaiserliche Lichtgestalt gegen seinen Nachfolger gewettert hat und sich dabei bewusst der Presse bediente, ist an negativer Qualität nicht zu überbieten. Das habe ich von den Kieler Verantwortlichen so nicht erlebt. Gerade Jicha und Szilagy sind diesbezüglich immer auch bei sich.

• So verstehst du halt verzerrt, bezogen auf die damaligen Verhältnisse in der Liga, heißt bei dir unverdient bezogen auf die Fördeklubs. Natürlich habt Ihr verdient dominiert, weil ihr gewonnen habt, das ist doch klar.

Eine verzerrte Realität wäre ja z.B. eine Art falsche oder widernatürliche Darstellung der Realität. Ich gebe aber nach einem Blick in den Duden zu, dass das Wort außerdem einfach nur "einseitig" bedeuten kann. Es ist also wohl hier richtig genutzt, auch wenn es bei manchen (wie auch bei mir) die Assoziation auslöst, dass die Entwicklungen damals unnatürlich/unverdient waren. Also: Sorry :)

• Eine verzerrte Realität wäre ja z.B. eine Art falsche oder widernatürliche Darstellung der Realität. Ich gebe aber nach einem Blick in den Duden zu, dass das Wort außerdem einfach nur "einseitig" bedeuten kann. Es ist also wohl hier richtig genutzt, auch wenn es bei manchen (wie auch bei mir) die Assoziation auslöst, dass die Entwicklungen damals unnatürlich/unverdient waren. Also: Sorry :)

Kein Problem. Ich werde versuchen präziser zu formulieren, wenn ich mich schon im THW Fred rumtreibe.

• Ich sehe es als großer Problem an, dass Szilágyi nicht im Moment des Erfolges gekommen ist, sondern mitten in einer Saison als der THW in der HBL 5. geworden ist und es im Folgejahr wieder richtig bergauf ging, als die Verletzungsprobleme nahezu weg waren und die Neuverpflichtungen einschlugen. Dabei verkennt er aber die substanziellen Unterschiede in den Stärken der Spieler und der Passform dieser zum Trainer. Zu der Zeit waren Spieler verletzt, die vor allem defensiv extrem stark waren, sodass Kiel dann wieder über die wenigen Gegentoren zu alter Stärke fand und jetzt hat man eben Spieler, die vor allem vorne effektiv sein müssten und das ist nicht das Ding von Jicha. Zudem hat sich auch die Handballwelt weitergedreht und ist nicht dieselbe wie "damals".

Ich würde jetzt es jetzt nicht unbedingt als sinnvoll betrachten nur den Trainer zu wechseln, weil Szilágyi bisher nicht bewiesen hat, dass er versteht, wie Spieler und Trainer zueinander passen müssen, als dass ich ihm jetzt zutrauen würde, einen Trainer zu holen, der wirklich zum Kader passt.

• Wie auch. Beide sitzen im selben Boot, welches sie gemeinsam gebaut haben, bzw. so übernommen haben. Die beiden werden noch die nächste Hinrunde als Frist bekommen,

oder es sind beide jetzt sofort abzusetzen, und das ist sehr teuer. Also nochmal in den Hoffnungslauf. Entscheidend ist. bei welchem Tabellenplatz die Benchmark ist. 1 oder 2 ist völlig unrealistisch. EL Platz wird schwer genug.

Und wenn das die Zielsetzung ist für einen THW Kiel, ja dann ... Dann ist man wirklich in ganz neuen Sphären unterwegs und wirklich nur noch eine stinknormale Mannschaft

• Alte Wahrheit: Im Erfolg macht man die größten Fehler.

Die Verantwortlichen im Club müssen nun auch die Fähigkeit zur Verantwortlichkeit zeigen und zumindest im Misserfolg Dinge richtig machen und Fehler korrigieren.

MÜSSTEN... KONJUNKTIV. Es wird ja nix passieren, weil die Verletzungen ja die Saison dahingebracht haben, wo sie heute endete.

• Im Gummersbach -Thread hat man seit heute Angst, dass Goggi nicht verlängert, weil keine Verlängerung heute bekanntgegeben wurde, die schon mehrere Leute gerüchtet hatten. Und die haben wirklich Sorge, dass er nach Kiel geht.

Das ist genau mein Humor🤣🤣 wir hier wären froh, wenn überhaupt was passiert, weil man so hart vor der Wand steht und die Gummersbacher machen sich Sorgen, dass er sich tatsächlich hierher, diesen Schritt rückwärts, orientieren könnte 🤣 dafür ist er viel zu smart

• Naja was genau soll denn das Neue sein? Ich kauf mal eben neue Spieler und schon läuft es wieder? Dieses Team ist doch im Arsch. Auf dem Papier haben wir gute Spieler aber wie spielen sie zusammen?? Ich erkenne da nicht viel - dass sie heute heran gekommen sind war einfach nur Kampf. Sie brauchen einen Trainer der ihnen eine neue Spielweise beibringt, Zusammenspiel und nicht bloß 7:6. Und wenn sie besser spielen steigt auch wieder das Selbstvertrauen. Aber mit diesem Trainer der immer nur anderen die Schuld gibt wird man ja nichts Neues erreichen.

Ist das wirklich so?

Im Tor haben wir große Namen, aber die Leistung über die Saison war insgesamt sehr enttäuschend. Die Abwehr erinnerte oft an einen Schweizer Käse.

Außen sind mit Zerbe und Landin gut gewesen, spielen aber keine große Rolle. Am Kreis wird viel zu viel liegen gelassen.

Kommen wir zum Rückraum. Durch den Ausfall von Emil waren wir im rechten Rückraum nicht konkurrenzfähig. Da dürfte es kaum 3 Vereine gegeben haben, die auf dieser Position schlechter besetzt waren als wir. Und die Rechtshänder sind weit über ihrem Zenit (Dule, Bilyk) bzw. eine Wundertüte, wo alles passieren kann, aber keine Konstanz vorhanden ist.

• Im Gummersbach -Thread hat man seit heute Angst, dass Goggi nicht verlängert, weil keine Verlängerung heute bekanntgegeben wurde, die schon mehrere Leute gerüchtet hatten. Und die haben wirklich Sorge, dass er nach Kiel geht.

Das ist genau mein Humor🤣🤣 wir hier wären froh, wenn überhaupt was passiert, weil man so hart vor der Wand steht und die Gummersbacher machen sich Sorgen, dass er sich tatsächlich hierher, diesen Schritt rückwärts, orientieren könnte 🤣 dafür ist er viel zu smart

Der Schritt wäre nun sportlich einfach, ein tieferes Grundniveau war in Kiel nie gegeben. Die Chance, dass ihn das reizt ist schon gegeben…

• Der Schritt wäre nun sportlich einfach, ein tieferes Grundniveau war in Kiel nie gegeben. Die Chance, dass ihn das reizt ist schon gegeben…

Man hat wohl (laut dem Thread) mit Talant, Jaron und Xavi Kontakt aufgenommen, aber nicht mit Goggi. Also ja, es gäbe diverse Konstellationen, die dort besprochen wurden. Die Grundfrage ist aber ganz klar: WILL MAN ÜBERHAUPT WAS MACHEN, WEIL BEST BUDDIES? Für die allermeisten Fans ein No-Brainer! Aber für die Obrigkeit im Verein?? Da fehlt mir die Fantasie!

• Man hat wohl (laut dem Thread) mit Talant, Jaron und Xavi Kontakt aufgenommen, aber nicht mit Goggi. Also ja, es gäbe diverse Konstellationen, die dort besprochen wurden. Die Grundfrage ist aber ganz klar: WILL MAN ÜBERHAUPT WAS MACHEN, WEIL BEST BUDDIES? Für die allermeisten Fans ein No-Brainer! Aber für die Obrigkeit im Verein?? Da fehlt mir die Fantasie!

Ich habe nur diese 3 Namen gesagt bekommen zum jetzigen Zeitpunkt. Ich werde natürlich weiterhin nachfragen um neue News zu bekommen.

• Du weißt genau, wie das gemeint war. Nix besonderes mehr, nia besonderes zu bieten usw.

Der Kern der letzten Erfolgstruppe des THW, diese exzellente Turniermannschaft, um BammBamm, Peke, Dule, Ekberg, LANDIN im Tor, Landin , Dahmke, Reinkind - so eine Truppe muß man erstmal zusammenfinden. Das Team war auf dem Peak, zu seiner Zeit, eine Macht.

Diese Liga ist aktuell immens stark besetzt. Jede Mannschaft ist eine besondere Mannschaft. In jeder Halle muß zum Spiel alles abgerufen werden, um die Punkte zu holen. Die Spieler, die in dieser Liga eingesetzt werden können, gehören zum Besten, was der Handballsport zu bieten hat. Insofern ist die Formierung eines absoluten Spitzenteams eine große Aufgabe bzw. mit diesem erneut eine 15 Jährige Ära zu prägen fast unmöglich aus meiner bescheidenen Sicht. Das meinte ich mit übers Wasser gehen, ich glaube eine Dominanz über einen langen Zeitraum in Zukunft ist fast unmöglich.

• Mit meinem Saisonfazit möchte ich noch etwas warten, bis sich die Enttäuschung gelegt hat, aber dafür ein erster Eindruck zu den Verabschiedungen.

Das gelingt in Kiel schon wirklich gut. Angefangen mit den Youngstern Dahmke und Nowottny. Letzterer konnte sich eine Träne nicht verkneifen und hat schöne Worte gefunden. Danach kamen Abdelhak, Imre und Overby. Dass Magnus gehen muss finde ich immer noch sehr enttäuschend. Er ist der einzige, der eine sportliche Lücke hinterlässt. Schön war, dass sein großer Bruder ebenfalls in der Halle war.

Am Ende mussten bzw. durften wir Abschied von Bilyk nehmen. Menschlich ein großer Verlust, was man in den letzten Jahren aufgrund der vielen Verletzungen und dementsprechend schwacher sportlicher Leistung fast vergessen hat. Niko hat tolle Worte gefunden und ihm ist der Abschied echt schwer gefallen, besonders weil er sich selbst mehr erhofft hätte. Ihm schien es selbst etwas unangenehm, dass sein Trikot an die Hallendecke gekommen ist, aber das war eben nicht für die letzten 2 Jahre, sondern für 10 Jahre beim THW. Menschlich werde ich ihn sehr vermissen und drücke die Daumen, dass sein Körper ihn noch einige Jahre spielen lässt. Danke, Niko!