THW Kiel Teamthread

• Faust kommt als Backup für RA und Fischer erst 2027

Außerdem heißt der neue LA Büchner und nicht Beyer.

Der Innenblock ist bis Fischer kommt eine Schwachstelle, Köster kann punktuell entlasten aber es fehlt ein vollwertiger dritter IB Spieler.

Auf Außen hat man gewissermaßen schon mal vorrausschauend ohne Europa geplant.

Bis auf RR ist das ein Kader, der ohne Europa und mit neuem Trainer durchaus potenzial hat. Wahrscheinlich nicht direkt für ganz oben, aber die CL Plätze kann man damit schon angreifen. Aber dafür müssen sich inhaltlich viele Dinge ändern.

• Die TW sind einfach nicht (mehr) die Besten, aber da spielt ja auch die Abwehr mit rein und der neue LA ist doch Büchner und nicht Beyer, oder? Nehmen sich wahrscheinlich nicht so viel. Die Spieler an sich sind okay, aber der Kader wirkt nicht schlüssig und homogen.

Die Bewertung der TW Position ist etwas unfair. Es gab ohne Frage Schwächen, aber Wolff hat schon (noch) höchstes Niveau und bei PdV muss man einfach mal abwarten wie er nach seiner Verletzung aus dem Sommer kommt, bevor man da ein abschließendes Urteil spricht.

Wenn die Abwehr besser steht, dann kann man auch wieder von besseren Leistungen ausgehen. Wenngleich strukturelle Probleme was Alterstruktur, Gehalt etc. natürlich bleiben. Diese Probleme wurden hier aber auch schon hinreichend diskutiert.

• Faust kommt als Backup für RA und Fischer erst 2027

Außerdem heißt der neue LA Büchner und nicht Beyer.

Der Innenblock ist bis Fischer kommt eine Schwachstelle, Köster kann punktuell entlasten aber es fehlt ein vollwertiger dritter IB Spieler.

Auf Außen hat man gewissermaßen schon mal vorrausschauend ohne Europa geplant.

Bis auf RR ist das ein Kader, der ohne Europa und mit neuem Trainer durchaus potenzial hat. Wahrscheinlich nicht direkt für ganz oben, aber die CL Plätze kann man damit schon angreifen. Aber dafür müssen sich inhaltlich viele Dinge ändern.

Das mit dem neuen Trainer ist für mich auf jeden Fall nachvollziehbar, aber Szilagyi wäre dann auch der, der den neuen Trainer verpflichten müsste? Ist nicht unpikant und hätte was von Jicha opfern um den eigenen Ar......m zu retten. Und das bei Szilagyis eigener nicht sehr guten Bilanz.

Garbagetime ist SCM-Time!

• RR: Madsen/Aspenbäck?/Reinkind (letzte Saison die Schwachstelle)

[...]

Interessant dürfte jetzt sein, was auf RR passiert. Nach unseren Informationen soll Aspenbäck wohl einen Verbleib an Rhein und Neckar vorziehen. Bei Enderleit scheint die gesundheitliche Situation offenbar weiterhin ungeklärt.

Szylagi prüft derzeit wohl zwei Optionen: Erstens die langfristige Verlängerung mit Reinkind. Zweitens hat man, wie es aussieht, die Fühler nach Fabi Wiede ausgestreckt. Wiede passt demnach perfekt ins Anforderungsprofil: große Erfahrung und kennt die Bundesliga sehr genau. Als Europameister wäre Wiede außerdem - ähnlich wie Olympiasieger Gerard seinerzeit - ein echter Statementtransfer. Der 5-Jahres-Vertrag, der Wiede angeblich vorliegt, soll auch dazu dienen, dem angezählten Szylagi etwas Luft zu verschaffen.

Wie ich zum Kraftsport gekommen bin? Immer die Castroper rauf..

• Die Bewertung der TW Position ist etwas unfair. Es gab ohne Frage Schwächen, aber Wolff hat schon (noch) höchstes Niveau und bei PdV muss man einfach mal abwarten wie er nach seiner Verletzung aus dem Sommer kommt, bevor man da ein abschließendes Urteil spricht.

Wenn die Abwehr besser steht, dann kann man auch wieder von besseren Leistungen ausgehen. Wenngleich strukturelle Probleme was Alterstruktur, Gehalt etc. natürlich bleiben. Diese Probleme wurden hier aber auch schon hinreichend diskutiert.

Okay, meinetwegen, aber ich spreche von der letzten Saison. Was sie in Zukunft noch zu leisten imstande sind, muss man ja auch erstmal sehen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich finde, man betrachtet das immer zu sehr über das individuelle. Als Kristjánsson mit 19 beim THW aufschlug hatte er auch so gut wie keine Mittel, um sich individuell durchzusetzen. Das sah vor seiner ersten größeren Verletzung nicht vielversprechend aus, wie er sich immer und wieder recht hilflos festgerannt hat. Ich bin mir sicher, dass Leute, die Ahnung von Handball haben, schon sehen konnte, was möglich ist, wenn er richtig eingesetzt wird. Aber für so einen Laien wie mich, der sich damals auch nicht lange mit Handball beschäftigt hatte, sah das nicht aus, als sehe man den zukünftigen MVP der Liga.

Hätte man ihn in Kiel einfach weiterlaufen lassen, hätte er möglicherweise nie das Level erreicht, auf das er dann in Magdeburg gekommen ist. Schon alleine, weil er dort eben in ein System gekommen ist, wo er seine Stärken voll einbringen kann und vermutlich bessere Handball-Lehrer hatte. In Kiel hätte er sicherlich nicht zu diese Unterstützung gehabt. Wenn man es mal nüchtern betrachtet, hat Ankermann im selben Alter wie Kristjánsson beim THW bisher besser ausgesehen. Für die Zukunft ist das aber ziemlich bedeutungslos, denn wie gut ein Ankermann mal sein wird, hängt neben seinen Hausaufgaben mindestens genauso stark davon ab, was um ihn herum passiert. Wenn nicht sogar mehr.

Daher mein Einwand vor paar Tagen, dass der THW eigentlich lernen müsste, für ihn zu spielen. Nicht, weil er das Talent aller Talente ist, sondern gerade weil man das nicht erwarten darf, dass er für sich Mittel auf Gidsel-Level entwickelt, um sich rein individuell durchzusetzen.

Ganz viele dominante Spieler in den unterschiedlichen Sportarten sind oft gar nicht breit talentiert in allen Facetten des Sports. Und wenn es "nur" ein erster, schneller Schritt ist, der nicht zu verteidigen ist, dann kann man den eben so "ausschlachten", dass der Spieler quasi nicht zu stoppen ist, obwohl er gar nicht in allen Lagen Wege finden würde. Und als Team gedacht, geht es doch auch um nichts anderes, als zu schauen, wie man das beste aus dem Talent der Spieler macht und nicht um die Frage, wer ist der beste Spieler, der alles kann. Wen interessiert, ob Kristjánsson ein effektiver Schütze von 9m wäre?

• Interessant dürfte jetzt sein, was auf RR passiert. Nach unseren Informationen soll Aspenbäck wohl einen Verbleib an Rhein und Neckar vorziehen. Bei Enderleit scheint die gesundheitliche Situation offenbar weiterhin ungeklärt.

Szylagi prüft derzeit wohl zwei Optionen: Erstens die langfristige Verlängerung mit Reinkind. Zweitens hat man, wie es aussieht, die Fühler nach Fabi Wiede ausgestreckt. Wiede passt demnach perfekt ins Anforderungsprofil: große Erfahrung und kennt die Bundesliga sehr genau. Als Europameister wäre Wiede außerdem - ähnlich wie Olympiasieger Gerard seinerzeit - ein echter Statementtransfer. Der 5-Jahres-Vertrag, der Wiede angeblich vorliegt, soll auch dazu dienen, dem angezählten Szylagi etwas Luft zu verschaffen.

:lol:

• Valter, das ist ja tiefschwarz gemalt. Bei Ankermann gibt es aber komischerweise einen Riesen-Vertrauensvorschuss. Bisher habe ich bei Ankermann viel Unbekümmertheit gesehen, aber auch noch nix, was einen in Euphorie ausbrechen lassen könnte und vielleicht läuft ihm ja Rohwer auch noch den Rang ab. Der findet hier aber im Vergleich zu Ankermann praktisch gar nicht statt.

Warum ist denn auf einmal kein Geld mehr vorhanden? Makuc, Köster und Fischer werden auch nicht nur für ne Kiste Sprotten spielen. Vielleicht würden die Hauptsponsoren ja auch wieder oder weiter das Portemonnaie öffnen, wenn sie wüssten in was sie da investieren? Im Moment versinkt man gerade in Selbstmitleid und seltsamen Analysen. Es müsste sowas wie eine Aufbruchsstimmung kreiert werden, aber da sehe ich das größte Problem und nicht im Kader. Jicha und Szilagyi sind einfach gerade nicht die Personen, die das glaubhaft rüberbringen könnten.

Ich male nicht tiefschwarz, aber auch nicht rosarot!

Der AR-Vorsitzende sieht in seinem Umfeld doch die von dir vermisste Aufbruchstimmung.

Der GF ist aktuell wohl ob der letzten Ergebnisse etwas geknickt. Die rosarote Zukunft, quasi ein neues goldenes Zeitalter des THW, mit einer jungen leistungsstarken Mannschaft, die über Jahre zusammenbleiben wird, hatte er doch kürzlich erst ausgerufen.

Ein grundsätzliches Abrücken vom Trainer und seiner Spielidee, beides für mich fundamentale Voraussetzungen für ein goldenes Zeitalter, wird auch seine Saisonanalyse nicht hervorbringen.

Dass dieses in rosaroten Tönen gemalte Bild des GF Realität wird, kann ich selbstverständlich nicht ausschließen.

Aber Zweifel darf ich doch haben. Solange am aktuellen Trainer festgehalten und keine grundlegende Revision der Spielidee des THW stattfindet, ist für mich das gemalte Bild des GF mit dem Slogan "Diese Organisation gehört in die CL" eine Schimäre, der man hinterherläuft.

Der Optimismus des GF gründet sich seiner Meinung nach auf den tollen zukünftigen Kader des THW. Das allein garantiert aber doch noch keinen Erfolg. Zum Kader habe ich einfach Fragezeichen und hierzu einen Ausblick gewagt, wer vom Kader in vier Jahren beim THW noch eine herausragende Rolle spielen könnte.

Der Spieler mit dem ich die größte Hoffnung verbinde, ist Rasmus. In 4 Jahren ist er 22 Jahre alt und könnte der Führungsspieler beim THW sein. Das muss aber selbstverständlich nicht so eintreten.

• Interessant dürfte jetzt sein, was auf RR passiert. Nach unseren Informationen soll Aspenbäck wohl einen Verbleib an Rhein und Neckar vorziehen. Bei Enderleit scheint die gesundheitliche Situation offenbar weiterhin ungeklärt.

Wäre dann nicht Kurt Klühspiess eine tolle Option?

Ernsthaft? Ein 5-Jahres-Vertrag für Wiede? Dann hätte Kiel Pekeler reloaded. Einen Schatten seiner selbst.

Herrlich 😀

• Bei Enderleit scheint die gesundheitliche Situation offenbar weiterhin ungeklärt.

Das ist ungewiss wann der wiederkommt. Man hört, dass er eine ähnliche Verletzung wie Balenciaga haben soll. Wenn das stimmt, wäre es sehr suboptimal. Balenciaga ist eine 3/4 Saison ausgefallen.

Unabhängig davon bliebe auch die Frage, ob er zum THW wechseln möchte. Bei der MT hat sich ja einiges getan.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Beitrag von Nighttrain61 (9. Juni 2026 um 21:19)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. Juni 2026 um 21:36).