Beiträge von Marago

    Hey Leute,
    ich brauche unbedingt eure Hilfe. Denn immer wenn ich (von der Mittelposition) auf die Abwehr zulaufe und 1:1 machen will, bekomme ich aus irgendeinem Grund Angst und bremse kurz davor ab. So werde ich dauernd festgemacht und kann keine Torgefahr ausstrahlen :(
    Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Was kann ich dagegen unternehmen? Gibt es etwas spezielles was man in solchen Situation "denken" sollte? Spezielle Übungen?

    Habe noch eine ganz wichtige Frage zu 1:1 Situation: Darf ich bei einem "Nullschritt" eigentlich auch mit einem Bei machen? Beispiel: Ich bekomme den Ball von einem Mitspieler, während ich springe. Jetzt setze ich mit dem rechten Fuß auf und mache eine Körpertäuschung gegen meinen Gegenspieler. Daraufhin mache ich dann links-rechts-links und mache einen Sprungwurf. Ist das regeltechnisch jetzt in Ordnung oder nicht??

    Erstmal vielen, vielen Dank. Ich glaube, dass ich das Problem habe zu nah an der Abwehr zu sein. Das liegt wohl daran, dass ich nicht weiß wie ich als Mittelmann aus meiner Position in der Mitte blitzschnell auf die 1:1 Situation wechseln kann (in der Theorie ist das wahrscheinlich ganz einfach, aber im Spiel klappt das dann einfach nicht). Was empfehlt ihr mir da??

    Hallo liebe Handballfreunde,


    ich wurde heute von meinem Trainer darauf angesprochen, dass ich mich in 1:1 Situationen in den Abwehrspieler "rein drehe" und so leichter festgemacht werden kann. Kennt ihr das Problem und wisst ihr wie ich das ändern kann (Spiele in der B-Jugend, Postion: Mitte) ?


    Wäre da wirklich für jeden Tip dankbar, da es bei uns jetzt auch wirklich um Stammplätze geht.


    Vielen Dank schonmal im voraus! :)

    Danke für eure Tips, aber warum ist das Standbein vom Torwart denn wichtig? Und wie funktioniert ein "richtiger" Hüftwurf?

    Hi Leute,


    habe ein paar Fragen zu Schlagwürfen:


    1.) Wie holt man die maximale Kraft aus sich, bei einem Schlagwurf, heraus?


    2.) Wo sollte man Schlagwürfe hin platzieren (z.B. oben, unten etc.) ?

    hier ist doch schon mal das zentrale problem. warum läufst du auf deinen gegenspieler zu? das macht man nur, wenn man einen defensiven spieler dazu bewegen möchte, dass er weiter rauskommt. nachdem in deinem alter noch eine offensive abwehr vorgeschrieben hast, dürfte das nicht das problem sein. sprich bring deinen körperlich größeren gegenspieler erstmal in bewegung, in dem du ihn seitlich anläufst und damit aus seiner grundposition ziehst. damit hast du schon mal einen vorteil, wenn du dann explosiv (s. maleikalika) in die gegenrichtung startest und hast dann da auch mehr platz. entscheidend beim abstand ist im übrigen die armlänge deines gegenspielers. nicht deine. sprich je nachdem, wie tief du beim anlaufen in die abwehr gestoßen hast, musst du (und dein ball) ggf. wieder ein bisschen weg vom abwehrspieler. erst wenn du vorbei bist, gehst du in die tiefe HINTER den abwehrspieler.

    Das ist ja ein super Tip! Habe ich so noch gar nicht drüber nachgedacht!


    Dankeschön auch für die anderen guten Tipps! Aber: Wie kann ich denn Lauftäuschungen und Explosivität üben?

    Habe gestern beim Training bemerkt, dass ich nicht so richtig explosiv an der Abwehr vorbei komme. Hier mal ein kleines Beispiel:


    Ich habe den Ball (Mittelmann) laufe auf meinen Gegenspieler zu, und schon hat er mich fest gemacht. Wisst ihr wie man sich im 1:1 besser durchsetzen kann (auch gegen größere Spieler)?
    Bis jetzt habe ich es immer mit schnellen Körpertäuschungen probiert aber das klappt irgendwie nicht gegen jeden. Hat da jemand mit Erfahrung?
    Wäre echt für jeden Tipp dankbar!

    Okay, hört sich sehr gut an... aber was bringt mir Sprungkraft, gegen größere Spieler? Zu einem Sprungwurf aus der Mitte (meine Position) habe ich wohl ein bisschen zu wenig Kraft. Sollte ich dann trotzdem meine Sprungkraft trainieren und was für eine Übung/en würdest du mir dafür empfehlen?

    Hi,


    ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt: Wie kann man sich als "kleinerer" (ca. 1,65m, 14 Jahre) gegen größere und kräftigere Spieler im Angriff durchsetzten?
    Ich habe nämlich einige Probleme Torgefährlichkeit auszustrahlen . Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Anzeige