Beiträge von oko

Selbst das sollte meinem Verständnis nach kein großes Problem sein, wenn in den 8 oder 9 Spielen insgesamt so viel eingenommen wird, dass die Gesamtausgaben für die große Halle übertroffen werden. Z.B. fünf Spiele mit 1000 Zuschauern über dem benötigten Schnitt, drei Spiele mit 500 unter dem benötigten Schnitt, und es sollte sich ausgehen.

Ja klar, wenn es in der Summe aufgeht passt das auch - die Frage ist halt, ob es das tut? Man geht auf Risiko

Meine nur, wenn das den Etat auffrisst (6Mio der ganze, 3mio der Etat fürs Personal, dann 1,5mio nur Halle (?) ). Das dann natürlich schon ein Problem, da dann die 1.5 Mio doch unnötig sind (oder?).

Kann man so nicht sagen, denn es ist von der Auslastung der Arena abhängig. Es gibt ja eine bestimmte Zuschauerzahl an der sich die Mehrkosten der Arena rechnen, gegenüber den geringeren Einnahmen in der kleinen Halle. Ist man da bei jedem Spiel in der Arena drüber, dann spielt es keine Rolle wie hoch die Kosten sind, weil man ja trotzdem mehr Gewinn damit erzielt. Das Problem ist halt vermutlich, dass man eben nicht in jedem Spiel die notwendige Zuschauerzahl schafft

15x 100.000 Gehalt - niemals in Liga 2

Selbst 3,5 Millionen sind in einer 2 HBL eine gewaltige Hausnummer. Ein Teil der Vereine der 1 HBL haben da doch weniger.

3,5 Mio ist mächtig für Liga 2, da kommen eigentlich nur so etablierte 1. Liga-Absteiger wie z.B. Leipzig jetzt drüber. In der ersten Liga bist mit 3,5 Mio aber im Prinzip Etat-Schlusslicht- so wie der HBW in dieser 1. Liga-Saison, der ca. diesen Etat hat

Ich habe mal was gehört von letzte (oder vorletzte Saison, bin mir nicht mehr ganz sicher) irgendwas unter 4 Millionen und damit der zweit höchste Etat der 2. Liga, nur hinter einem der Absteiger.

Für die Angaben allerdings kein Gewähr, schon etwas her das ich die Zahl gehört habe und weiß auch nicht mehr genau von wem, also weiß ich nicht wie sicher die Info ist. Aber deckt sich ja auch grob mit der Aussage aus dem Linkert Video, da wurde doch meine ich davon gesprochen, dass der Etat nach deren Ausstieg auf das dreifache aufgebläht wurde oder verwechsel ich da gerade was?

Wahrscheinlich hat man so 2,5 - 3 Millionen pro Saison einsammeln können und dann über die letzten Jahren mit dem Ziel aufzusteigen nochmal 500-700k pro Jahr ungedeckt zugeschossen (über welche Wege auch immer) und damit für die aktuelle Lücke bzw. Krise gesorgt.

4 Mio halte ich für unwahrscheinlich, bzw. wüsste ich nicht wo das ganze Geld dann hingeflossen sein soll - so spektakulär war der Kader dann auch wieder nicht

Eben. Dessau hat nach meinem Kenntnisstand einen Etat von 1,2 Mio. Und hier reden wir nur über die Lücke (die sich aufgebaut hat?). Das Einzige, was ich online über Nordhorn finden konnte, war der ungefähre Etat von vor ca. 10 Jahren und da lag der bei 1,4 Mio. Deswegen interessiert mich die aktuelle Größenordnung mal zur Einordnung der aktuell kolportierten einzelnen Zahlen.

Ansonsten wünsche ich allen Vereinen eine gute Saison!

Geht man von dem Kader aus den sie sich in der Vergangenheit geleistet haben, müssten sie zu der Zeit im Bereich von knapp unter 3 Mio gelegen haben. Also der Etat eines Top-Teams der 2. Liga

Wenn dir nicht passt, was ich schreibe schön für dich. Nur ich haue nicht drauf, ich äußere nur meine Meinung. Wenn dir diese nicht passt geht es mir am ...... vorbei.

Du schreibst jetzt zum 325. Mal, dass das Verhalten von NoL unfair und unverschämt ist, sie sich endlich äußern sollen und sie die Insolvenz absichtlich hinauszögern - haben wir alle verstanden und die meisten User hier sehen das großteils auch nicht anders - aber ständiges Wiederholen, macht es nicht bessert und nervt halt manche - und das ist was Mangahn dir sagen möchte

Bei Wetzlar muss ich dir widersprechen. Die HSG hat nach dem Trainerwechsel im neuen Jahr der abgelaufenen Runde enorm zugelegt und z.B. gegen Kiel, BHC und Minden wichtige Punkte geholt. Bei den Abgängen ist lediglich Ahouansou sicher ein Verlust, aber die Vorbereitung hat gezeigt, dass z.B mit Kompenhans, Pehlivan, Laeso aus der Mitte mit mehr Tempo und Variabilität gespielt wird und die Aussenpositionen überdurchschnittlich stark besetzt sind. Theiss hat sich prächtig entwickelt und sollte durchaus noch kurzfristig ein Thema für die NM werden, da er in meinen Augen wesentlich mehr Potenzial als Semper hat. Ich traue der HSG in dieser Saison durchaus einige Überraschungen zu, die dann Sicherheit bringen und den vorzeitigen Klassenerhalt sicher stellen könnten.

Zumindest die Ergebnisse und das was ich selber live von der HSG in der Vorbereitung gesehen habe überzeugen mich nicht und ordne sie daher wie BigRick im Kreise der Abstiegskandidaten ein

Und spätestens jetzt sollte es eine Pressekonferenz geben in man Stellung zu allem nimmt und alles auf den Tisch legen.

Denn einfach schweigen und so tun als sei nichts und am WE in Essen antreten, zeigt doch, das man etwas verbergen will und alles unter den Tisch kehrt und sich keiner Schuld bewusst ist.

Jetzt wird man das „wegen laufenden Ermittlungen“ nicht tun

Mich interessiert viel eher, was Müller dazu bewegt, jetzt damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Er hätte diese Worte ja auch intern dem Management mitteilen können (bzw. er hat es mutmaßlich schon getan). Ich glaube nicht, dass die Aussagen von Müller ohne Grund jetzt getroffen worden sind...

Ich denke es war zwar eine weich formulierte, aber dennoch ganz klare Ansage an die Verantwortlichen des HCH, dass er hier nicht länger den Geldonkel spielen will, zumindest nicht in dem Maße wie bisher. Er setzt Bitter & Co. damit unter Druck und die Verantwortlichen können sich dann im Fall der Fälle auch nicht rausreden, dass sie das nicht gewusst hätten. Ich gehe davon aus, dass die interne Ansage dazu deutlich härter ausgefallen ist, als das was er hier in der Presse von sich gibt